26.03.2016 12:32 Uhr

Lukaku "unter einer Bedingung" zu Bayern

Jubelt Romelu Lukaku in der nächsten Saison für den FC Bayern?
Jubelt Romelu Lukaku in der nächsten Saison für den FC Bayern?

Geht es nach Vater Roger Lukaku, wird sein Sohn Romelu den FC Everton im kommenden Sommer verlassen. Sinnvolle Ziele gibt es seiner Meinung nach nur zwei: Manchester und München.

Sein Sprössling sei bereit, antwortete der Senior auf die Frage, ob Romelu Lukaku schon das Zeug für den Wechsel zu einem europäischen Spitzenklub habe. "Es gibt Interesse von Atlético Madrid, Bayern München, Juventus, Chelsea und Manchester United" verriet Roger Lukaku im Interview mit der "Het Laatste Nieuws".

Ginge es nach ihm, trägt sein Sohn in der kommenden Saison das Trikot von Manchester United oder Bayern München. "Ich denke, er muss sich zwischen Manchester und München entscheiden." Während die Red Devils für ihn im Moment ein Team "ohne konkrete Ausrichtung" sind, ist der FC Bayern "eine Maschine." Ein Wechsel zum deutschen Rekordmeister käme aber wohl nur "unter einer Bedingung in Frage: wenn Robert Lewandowski den Verein verlässt", so Lukaku Senior.

Rückholaktion von Chelsea scheitert

Welches Trikot der 22-Jährige in der nächsten Saison tragen wird, dürfte sich erst in den kommenden Wochen und Monaten entscheiden. Fest steht dagegen schon jetzt: Wer sich auch immer seine Dienste sichert, muss ganz tief in die Tasche greifen. Everton überwies im Jahr 2014 satte 35 Millionen Euro zum FC Chelsea. Eine Summe, für die der Klub aus Liverpool seinen Leistungsträger Stand heute eher nicht ziehen lässt.

Die Blues haben laut englischen Medien bereits mit einer Rückholaktion geliebäugelt - und sich eine Abfuhr abgeholt. Angeblich verlangten die Toffees 70 Millionen für ihren treffsichersten Knipser. In ähnlichen Regionen, wenn auch nicht ganz so hoch, dürften die Forderungen des FC Everton sein, wenn ein anderer Verein anfragt.

Romelu Lukaku gehört in dieser Saison mit 18 Toren in 29 Spielen einmal mehr zu den besten Torjägern der Premier League. 141 Mal lief der belgische Stürmer in der höchsten englischen Spielklasse seit 2011 auf und traf dabei 60 Mal. Sein Vertrag in Everton läuft noch bis zum Ende der Spielzeit 2018/19.