12.04.2016 19:05 Uhr

Johnson beruft gegen Haftstrafe

Der ehemalige englische Nationalspieler Adam Johnson hat Berufung gegen seine Verurteilung zu sechs Jahren Haft wegen Sex mit einer 15-Jährigen eingelegt. Das teilte er am Dienstag auf seiner Facebook-Seite mit. Sein Verein Sunderland hat Johnson als Reaktion auf den Sex-Skandal im Februar entlassen. Er sitzt aktuell in West Yorkshire hinter Gittern.

Der 28-Jährige war am 24. März wegen Sex mit einer Minderjährigen verurteilt worden. Beim Prozessauftakt hatte er eingeräumt, die 15-Jährige umarmt und geküsst zu haben. Das Gericht war überzeugt, es sei zum Geschlechtsverkehr gekommen. Das Treffen trug sich im vergangenen Jahr im Auto von Johnson in der Grafschaft Durham zu. Vor der verhängnisvollen Begegnung hatten sich der Fußballstar und der Teenager über soziale Netzwerke zahlreiche Nachrichten geschrieben. Johnson hatte das Treffen eingefädelt.

Richter Jonathan Rose sagte bei der Urteilsverkündung, das Opfer sei ein Sunderland-Fan gewesen und habe Fotos mit ihrem Lieblingsspieler Johnson machen wollen. "Das war Ihnen bekannt", sagte der Richter zu Johnson: "Sie war gerade erst 15 Jahre alt geworden, als Sie anfingen, sie zu verführen."

Mehr dazu:
>> Sex-Skandal: Sechs Jahre Haft für Johnson

apa