12.05.2016 17:36 Uhr

Toffees setzen Martínez vor die Tür

Die Pleite in Sunderland hat Roberto Martinez den Job gekostet
Die Pleite in Sunderland hat Roberto Martinez den Job gekostet

Die peinliche 0:3-Klatsche in Sunderland hat das Fass zum Überlaufen gebracht: Everton hat am Donnerstag die Trennung von Coach Roberto Martínez bekanntgegeben.

Der 42-Jährige hatte die Toffees im Sommer 2013 übernommen und zwischenzeitlich in die Europa League geführt. In der laufenden Spielzeit rannte der ambitionierte Traditionsverein aus Liverpool den eigenen Ansprüchen jedoch meilenweit hinterher und holte zuletzt nur einen Sieg aus zehn Spielen in der Premier League.

Im Zuge der Entlassung veröffentlichte der Verein ein Statement, in dem die Verlegung der "End of the Season"-Awards bestätigt wurde. Die für den Donnerstag angesetzte Gala soll nicht an einem Tag abgehalten werden, an dem ein "verdienter Mitarbeiter, der immer vollen Einsatz zeigte, den Klub verlassen muss".

Als Nachfolger sind die niederländischen De Boer-Brüder im Gespräch. Frank de Boer hatte gerade erst seinen Abschied von Ajax erklärt, einem Engagement im Goodison Park stünde also nichts mehr im Wege.