02.07.2016 09:57 Uhr

Ibra: Wechsel wie Boxkampf des Jahrhunderts

Zlatan Ibrahimović will bald im United-Trikot jubeln
Zlatan Ibrahimović will bald im United-Trikot jubeln

Monatelang wurde spekuliert, wohin Zlatan Ibrahimović wechseln würde. Der Stürmer selbst hüllte sich lange in Schweigen, ehe er den Transfer zu Manchester United auf Twitter ankündigte. Jetzt hat er sich erstmals öffentlich geäußert.

"Ich bin glücklich, jetzt kann ich mich auf eine Sache konzentrieren, und das ist die Arbeit im United-Trikot", erklärte der extrovertierte Schwede bei seiner Vorstellung. Während seiner Zeit bei der EM sei eine Menge über seine Zukunft spekuliert worden, so Zlatan, mehr als über die EM an sich. "Ich bin froh, dass das nun hinter mir liegt."

Anfang Mai gab "Ibrakadabra" seinen Abschied aus der französischen Hauptstadt via Twitter bekannt. Anschließend war monatelang spekuliert worden, Angebote aus China, vom FC Bayern München und aus Italien soll es gegeben haben. Seinen Wechsel verkündete er wieder selbst. Standesgemäß auf Twitter. Übrigens noch bevor der Vertrag unterschrieben war. Die United-Verantwortlichen dürften verwundert gewesen sein.

Seinen Wechsel ins Old Trafford verglich er mit dem "Boxkampf des Jahrhunderts": "Ähnlich wie bei Mayweather und Pacquiao, die Leute haben gesagt es wird nichts - aber es ist passiert." Der schwere Part sei nicht die Entscheidung für den englischen Rekordmeister gewesen, sondern der Prozess danach: "Der Beschluss war das einfachste. Der Rest war ein Puzzle, aber wir haben das Puzzle fertig gemacht und sind alle glücklich."

Englischer Meistertitel als Krönung

Großen Anteil daran dürfte José Mourinho haben. Über ihn weiß Ibrahimović nur Gutes zu berichten: "Ich habe großartige Erinnerungen. Er ist ein Gewinner, ich bin ein Gewinner. Wir wollen gewinnen, und wir werden gewinnen." Während seiner Zeit bei Inter Milan arbeiteten die beiden Sturköpfe eine Spielzeit lang zusammen. Es ist Zlatans einziger Wehmutstropfen aus seiner Zeit in Mailand. "Ich bereue, dass wir nur so kurz zusammenarbeiten konnten. Ich kann nur Positives über José berichten."

Zusammen mit dem 53-jährigen Starcoach will er seiner Karriere die Krönung verpassen: den englischen Meistertitel. "Wo immer ich hinkam, habe ich gewonnen", spielt der 34-Jährige auf seine eindrucksvolle Trophäensammlung an. In seiner Vitrine finden sich bereits Meistertitel aus vier verschiedenen Ligen: Niederländischer Meister (Ajax), Italienischer Meister (Inter und AC Milan), Spanischer Meister (FC Barcelona) und Französischer Meister (Paris Saint-Germain).

Er werde also hart arbeiten um auch auf der Insel erfolgreich zu sein, versprach Ibrahimović den Fans. "Das habe ich bislang gemacht, und das werde ich auch hier machen."