17.07.2016 15:16 Uhr

FC Chelsea wohl an Mustafi interessiert

Kaum wurde bekannt, dass sich der spanische Erstligist FC Valencia bei entsprechender Ablösesumme einen Verkauf des deutschen Weltmeister Shkodran Mustafi vorstellen könnte, scheint es offenbar das erste konkrete Angebot zu geben.

Am Sonntag berichtete der "Mirror" über ein Interesse des FC Chelsea an dem Verteidiger aus der Primera División. Mustafi ist demnach auf dem Wunschzettel der Blues nach oben gerückt, nachdem sie bei der ersten Präferenz, dem italienischen Nationalspieler Leonardo Bonucci, abgelitzt waren. Dieser hatte zuletzt verlauten lassen, dass er dem Serie-A-Champion Juventus Turin wohl erhalten bleibt. Die festgeschriebene Ablösesumme für den Deutschen liegt allerdings bei 50 Millionen Euro.

Anders könnte es beim deutschen EM-Teilnehmer aussehen. Shkodran Mustafi besitzt in in Valencia zwar noch einen Kontrakt bis 2019, allerdings spielt er mit den Blanquinegros in der kommenden Saison weder international, noch wird ihnen eine gute Rolle La Liga zugetraut. Ein Wechsel des Innenverteidigers auf die Insel würde somit durchaus Sinn machen. Der FC Chelsea will unter dem neuen Coach Antonio Conte einen neuen Angriff auf die Ligaspitze wagen, nachdem die Londoner in der abgelaufenen Spielzeit nur Zehnter geworden waren.

Schon mit Vergangenheit beim FC Everton

Die Verantwortlichen der beiden Vereine stehen ohnehin bereits seit Wochen in Kontakt. Auch an Mustafis Teamkollegen André Gomes hatte Chelsea ernsthaftes Interesse angemeldet, einem Wechsel hatten die Klubbosse aus Valencia aber kürzlich erst eine Absage erteilt.

Gänzlich unerfahren auf der Insel ist Shkodran Mustafi übrigens nicht. Zwischen 2009 und 2012 stand der 24-Jährige beim FC Everton unter Vertrag ohne jedoch zu einem Premier-League-Einsatz gekommen zu sein. Er lief in dieser Zeit weitestgehend in der Reservemannschaft der Toffees auf.