20.07.2016 09:48 Uhr

Conte mit Machtwort: "Costa bleibt!"

Antonio Conte will seinen Stürmer nicht verkaufen
Antonio Conte will seinen Stürmer nicht verkaufen

Lange braucht ein Antonio Conte nicht, um sich Respekt zu verschaffen. Kaum hat der Italiener seinen Job bei Chelsea angetreten, zeigt er schon mal wer der Chef an der Stamford Bridge ist.

Wer die Bilder der Europameisterschaft in Frankreich noch vor Augen hat, der wird Roman Abramovich verstehen, dass er Antonio Conte freie Hand lässt. Bei Auftritten der italienischen Mannschaft war der 46-Jährige an der Seitenlinie nicht zu bändigen.

Einem möglichen Wechsel von Sturmtank Diego Costa hat Conte einen dicken Riegel vorgeschoben: "Diego bleibt bei uns." Zuletzt war über eine mögliche Rückkehr in die spanische Hauptstadt, zu Atlético Madrid, berichtet worden. Um Diego Simeone und anderen Interessenten wirklich klar zu machen, dass jegliches Werben in die Kategorie vergebene Liebesmühe fällt, fügte er hinzu: "Er ist sehr glücklich mit seinen Teamkollegen und mit mir arbeiten zu dürfen."

Conte will sich sein Team zusammenbauen

Zurückhaltung klingt anders. Allerdings wird Conte sein Selbstbewusstsein brauchen. Die Premier League ist ein raues Pflaster für Trainer. Immerhin sieben Trainer verschlissen die Blues in den letzten fünf Jahren. Um das zu verhindern, will er der Mannschaft einen "Anzug schneidern", sagte der "Godfather" während seiner Vorstellung.

Für den Prozess ist der 27 Jahre alte Costa von "fundamentaler Wichtigkeit", versicherte Conte. 36 Tore erzielte der Spanier während seiner 77 Spiele währenden Zeit in der englischen Hauptstadt. Unumstritten war er aber nie.