09.08.2016 12:00 Uhr

Bestätigt! Pep schnappt sich auch Stones

John Stones wechselt zu ManCity (Bildquelle: twitter/Manchester City)
John Stones wechselt zu ManCity (Bildquelle: twitter/Manchester City)

Monatelang wurde über den Transfer spekuliert, nun ist er offiziell bestätigt: Innenverteidiger John Stones wechselt vom FC Everton zu Manchester City. Das gaben die Sky Blues am Dienstagmittag bekannt.

Stones unterschreibt einen Sechsjahresvertrag in Manchester. Als Ablösesumme für den 22-Jährigen steht ein Betrag von rund 55 Millionen Euro im Raum. "John ist ein herausragender junger englischer Verteidiger. Wir haben hart dafür gearbeitet, ihn zu City zu holen und wir glauben, dass wir einen der besten Innenverteidiger Europas verpflichtet haben", sagte City-Sportdirektor Txiki Begiristain. "Wie wollen John helfen, seine Qualitäten auch bei uns zu zeigen und sich noch weiterzuentwickeln. Ich mag seinen Spielstil und freue mich darauf, ihn in unserer Mannschaft willkommen zu heißen", ergänzte Teammanager Pep Guardiola.

Stones selbst freut sich auf seine neue Herausforderung beim viermaligen englischen Meister. "Es ist ein ambitionierter Klub mit einem großartigen Trainer. Ich kann es kaum erwarten, mich einzubringen und dabei zu helfen, unsere Ziele zu erreichen", erklärte der Neuzugang, der als erklärter Wunschspieler von Guardiola für die Defensivabteilung gilt.

Der Youngster ist nach İlkay Gündoğan (Borussia Dortmund), Nolito (Celta Vigo) und und Leroy Sané (Schake 04) der vierte namhafte Neuzugang in der laufenden Transferperiode. Zudem sicherten sich die Citizens die Dienste von Gabriel Jesus (Palmeiras), der aber erst im Winter auf die Insel kommt. Insgesamt gaben Begiristain, Guardiola und Co. bislang bereits etwa 190 Millionen Euro für Transfers aus.