09.12.2016 15:08 Uhr

Cook: "Hatten es auf Karius abgesehen"

Loris Karius hat derzeit einen schweren Stand in Liverpool
Loris Karius hat derzeit einen schweren Stand in Liverpool

Spätestens seit seinem schweren Patzer im Spiel gegen Bournemouth steht Liverpool-Keeper Loris Karius verstärkt in der Kritik. Jetzt hat sogar ein Gegenspieler gestanden, dass der Deutsche eine Schwachstelle ist.

"Um ehrlich zu sein, hatten wir es auf ihn abgesehen", verriert Bournemouth-Spieler Steve Cook dem "Liverpool Echo". Cook war es im direkten Duell auch, dessen Schuss Karius nicht festhalten konnte und infolge dessen Liverpool den entscheidenden Treffer zum 3:4 kassierte.

"Wir hatten den Eindruck, dass er sehr unter Druck steht. Wenn man für Liverpool spielt, muss man ein starker Charakter sein", so Cook, der diese Eigenschaft beim deutschen Keeper offenbar nicht sieht. "Wir haben versucht, so viele Schüsse wie möglich auf ihn abzugeben", berichtet Cook. Zwar habe es seine Mannschaft nicht geschafft, viele Schüsse auf das Tor zu bringen, "aber wir haben ihn als Schwachstelle der Mannschaft gesehen".

Ex-Profi schießt gegen Karius und fordert Mignolet

Auch der Ex-Liverpool-Profi und heutige TV-Experte Mark Lawrenson schoss scharf in Richtung Karius. "Klopp hat sich weit aus dem Fenster gelehnt, als er Loris Karius zur Nummer eins gemacht hat. Ich frage mich, ob er sich insgeheim denkt 'Was soll ich jetzt machen?', weil Simon Mignolet ohne Frage ein besserer Torhüter ist."

Der Ex-Mainzer kann sich womöglich noch verbessern, "aber im Moment ist er nicht gut genug", so Lawrenson, der fordert: "Klopp muss Mignolet wieder ins Tor stellen und sollte sich keine Sorgen machen, ob Karius dadurch Selbstbewusstsein verliert."