19.12.2016 23:06 Uhr

Derbysieg! LFC-Wahnsinn in der Nachspielzeit

Sadio Mané sicherte Liverpool den Sieg im Derby
Sadio Mané sicherte Liverpool den Sieg im Derby

Der FC Liverpool hat den zweiten Tabellenplatz der Premier League nach einem echten Nervenspiel zurückerobert.

Die Mannschaft von Jürgen Klopp siegte im 227. Merseyside-Derby beim Stadtrivalen FC Everton durch ein spätes Tor des Senegalesen Sadio Mané (90.+4) mit 1:0 (0:0) und ist nach dem 17. Spieltag der Premier League wieder der erste Verfolger von Tabellenführer FC Chelsea.

Die Reds dominierten das Geschehen nach einer ereignislosen ersten Halbzeit nach dem Seitenwechsel klar und blieben zum 13. Mal in Folge im Derby ungeschlagen. In der Nachspielzeit hätte Roberto Firmino sogar noch für das 2:0 sorgen können, scheiterte aber am Aluminium.

Tabellenführer Chelsea (43 Punkte) liegt nach elf Ligasiegen in Folge weiter sechs Punkte vor den Reds. Der vorherige Tabellenzweite FC Arsenal (34) ist nur noch Vierter hinter Liverpool (37) und Manchester City (36).

Nationalspieler Emre Can feierte als Einwechselspieler nach seiner zweiwöchigen Zwangspause wegen einer Knieverletzung ein zehnminütiges Comeback. Der frühere Mainzer Torhüter Loris Karius, der seinen Platz zwischen den Pfosten nach einigen Fehlern an den Belgier Simon Mignolet verloren hat, nahm auf der Bank Platz.