03.01.2017 17:51 Uhr

Fix: Clement zieht von München nach Swansea

Paul Clement wechselt in die Premier League
Paul Clement wechselt in die Premier League

Jetzt ist es offiziell: Bayerns bisheriger Co-Trainer Paul Clement ist neuer Chefcoach von Swansea City. Das gab der walisische Verein am Dienstagabend bekannt.

Der 44-Jährige erhält auf der Insel einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2018/19. Der langjährige Assistent von Carlo Ancelotti war wegen der Gespräche mit Swansea schon nicht mehr mit dem FCB-Tross ins Trainingslager nach Katar gereist. Sowohl Ancelotti als auch der Bayern-Vorstand entsprachen dem Wunsch Clements nach einem Wechsel.

Schon kurz vor der Bestätigung aus Wales hatte der FC Bayern Urgestein Hermann Gerland als Clement-Nachfolger zum ersten Assistenten befördert.

Langjähriger Begleiter von Ancelotti

Clement war seit dieser Saison bei den Münchnern und besaß einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Der Engländer arbeitete mit Ancelotti schon beim FC Chelsea, bei Paris Saint-Germain und bei Real Madrid zusammen.

Beim Zweitligisten Derby County war Clement im Februar 2016 nach nur acht Monaten als Cheftrainer wieder beurlaubt worden. Swansea hatte sich jüngst nach weniger als drei Monaten von Coach Bob Bradley getrennt. Wie der Verein bekanntgab, soll Clement schon im Spiel gegen Crystal Palace zum Trainerteam gehören.