27.07.2017 08:29 Uhr

Happy Birthday - der schöne Hansi wird 60!

Alles Gute, Hansi Müller!
Alles Gute, Hansi Müller!

Ex-Nationalspieler Hansi Müller feiert am Donnerstag seinen 60. Geburtstag. Der Europameister von 1980 und Vize-Weltmeister von 1982 ist seinem Sport bis heute treu geblieben und gehört dem Kader der Traditionsmannschaft des VfB Stuttgart an.

Seinen Herzensverein Stuttgart führte er 1978 nach zwei Jahren in der Zweitklassigkeit unter Coach Jürgen Sundermann in die Bundesliga zurück und im Jahr des Wiederaufstiegs direkt auf Platz drei. Bei der Weltmeisterschaft in Argentinien soll kein Geringerer als der große Pelé gesagt haben, dass Müller ihn an den "jungen Beckenbauer" erinnere.

Mit Bernd Schuster und Felix Magath bildete der "schöne Hansi" in der Nationalmannschaft bei der EM 1980 das Mittelfeld und holte in Italien den Titel. Zwei Jahre später zog es Müller zunächst zu Inter Mailand, begleitet von zahlreichen Verletzungen.

Ehrenspielführer beim VfB

Über einen Abstecher bei Como Calcio heuerte er beim FC Tirol an, wo ihn die Presse zum "Alpenkönig" ernannte. Mit den Innsbruckern wurde er zweimal österreichischer Meister, einmal Pokalsieger und erreichte das UEFA-Cup-Halbfinale. "Der Sieg im Viertelfinale gegen Moskau hat für mich den gleichen Stellenwert wie der Gewinn des EM-Titels", so Müller.

Seit 2007 ist der ehemalige Weltklassespieler Ehrenspielführer der Stuttgarter und wurde 2011 Mitglied des Aufsichtsrats, trat im Mai 2015 jedoch von seinem Amt zurück, nachdem er im österreichischen Fernsehen die Verpflichtung von Alexander Zorniger als kommenden Trainer der Schwaben ausgeplaudert hatte.