27.07.2017 10:16 Uhr

Bau der DFB-Akademie rückt näher

Das Oberlandesgericht Frankfurt hat entschieden, dass der Renn-Klub das Areal zu räumen hat
Das Oberlandesgericht Frankfurt hat entschieden, dass der Renn-Klub das Areal zu räumen hat

Der Deutsche Fußball-Bund ist dem geplanten Bau seiner Akademie auf dem Gelände der Frankfurter Galopprennbahn einen wichtigen Schritt näher gekommen.

Das Oberlandesgericht Frankfurt entschied am 27. Juli in einem Berufungsverfahren, dass der Frankfurter Renn-Klub als bisheriger Betreiber das Areal im Stadtteil Niederrad zu räumen hat.

Ein Problem ist aus Sicht des DFB allerdings, dass das OLG dem Renn-Klub die Möglichkeit einräumte, in Revision zu gehen. Damit könnte der Verein noch vor den Bundesgerichtshof ziehen und den bereits seit zwei Jahren andauernden Rechtsstreit mit der Stadt Frankfurt weiter in die Länge ziehen.

Baubeginn sollte bereits 2016 erfolgen

Der DFB ist an dieser gerichtlichen Auseinandersetzung nicht direkt beteiligt, hat mit der Stadt aber längst alle maßgeblichen Verträge zur Übertragung des Geländes und zum Bau seines rund 140 Millionen Euro teuren Leistungszentrums unterschrieben. Eigentlich sollte der Baubeginn der Akademie bereits 2016 erfolgen.

Sollte der Renn-Klub nicht in Revision gehen, müsste sich der Verband sein Prestige-Projekt nur noch von einem Außerordentlichen Bundestag bestätigen lassen. Sollte der Rechtsstreit jedoch weitergehen, ist es auch möglich, dass der DFB Schadensersatz von der Stadt Frankfurt verlangt und sich einen anderen Standort im Rhein-Main-Gebiet sucht.

Grindel erleichtert

Der Deutsche Fußball-Bund hat mit großer Zufriedenheit auf das Urteil reagiert. "Mit dem heutigen Urteil ist etwas mehr Rechtssicherheit geschaffen worden. Es besteht nun die Aussicht, dass die Stadt Frankfurt endlich ihre seit Anfang 2016 bestehende Verpflichtung erfüllen kann, dem DFB den Besitz an den Flächen auf der ehemaligen Rennbahn zu verschaffen", sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel.

Der DFB könnte Anfang 2018 endlich mit dem Bau seiner Akademie beginnen. "Die Stadt Frankfurt weiß aber, dass sich die Geduld des DFB langsam dem Ende zuneigt. Insofern erwarten wir, dass die noch bestehenden Hürden, die uns am Baubeginn hindern, jetzt schleunigst beseitigt werden", erklärte Grindel.