30.08.2017 12:30 Uhr

Hargreaves: Viel Lob und eine Warnung für Klopp

Jürgen Klopp hat mit Liverpool einen guten Saisonstart hingelegt
Jürgen Klopp hat mit Liverpool einen guten Saisonstart hingelegt

Der ehemalige englische Nationalspieler Owen Hargreaves traut dem FC Liverpool in dieser Saison den Gewinn der englischen Meisterschaft zu. Der Ex-Bayern-Profi sieht einige Parallelen zu Klopps Engagement bei Borussia Dortmund. 

"Liverpool ist dran. Die Entwicklung, seit Klopp dort im Oktober 2015 übernommen hat, ist vergleichbar mit seiner Zeit beim BVB. Dort gewann er im dritten Jahr die Bundesliga", sagte Hargreaves gegenüber der "Sport Bild". 

Allerdings sei es bis dahin ein weiter Weg. "Die Premier League ist extrem hart zu gewinnen. Da gehört auch Glück dazu. Aber das kann man sich erarbeiten. Und Klopp arbeitet mit seinen Spielern sehr hart", erklärte Hargreaves und fügte an: "International ist es genauso. Da sind die Top-Klubs vielleicht noch ein bisschen weiter weg." 

Von der LFC-Offensive zeigte sich der 36-Jährigen angetan. "Mané, Firmino, Salah – jeder kann die wichtigen Tore schießen. Im Angriff ist der LFC unberechenbar."  

Defensive stärken, Veränderungen annehmen

Um den ganz großen Coup in England zu schaffen, müsse Klopp allerdings die Defensive verstärken und die Anfälligkeit bei Standards beheben. "Vielleicht fehlt einer wie es damals John Terry beim FC Chelsea oder Rio Ferdinand bei Manchester United war, um dieses Defzit abzustellen", riet der 42-fache Nationalspieler, der betonte, dass man Spieler brauche, "die in der Luft unbezwingbar sind". 

Neben der Stärkung der Defensive sei laut Hargreaves vor allem das Annehmen von Veränderungen ein entscheidender Erfolgsfaktor in der Premier League. "In England dreht sich der Fußball schnell. Was heute erfolgreich war, ist morgen schon nicht mehr gut. Die Qualität eines Trainers zeigt sich dann, wenn er sich genauso schnell darauf einstellen und sein System anpassen kann. Da muss Klopp genau hinschauen."