07.09.2017 21:54 Uhr

Erster Sanches-Einsatz bei Swansea in Aussicht

Renato Sanches könnte am Sonntag sein erstes Spiel für Swansea machen
Renato Sanches könnte am Sonntag sein erstes Spiel für Swansea machen

Kurz vor dem Ende des Sommer-Transferfensters ist Bayern Münchens Renato Sanches zu Swansea City gewechselt. Ein Jahr lang soll er als Leihspieler Erfahrungen sammeln. Nun hat Manager Paul Clement die Hintergründe erklärt.

Clement, der noch bis Januar selbst als Co-Trainer unter Carlo Ancelotti beim FC Bayern München gearbeitet hatte, bestätigte auf der Pressekonferenz vor dem Liga-Spiel der Schwäne gegen Newcastle United (Sonntag, 17:00 Uhr), "vor ein paar Wochen" mit dem Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge telefoniert zu haben: "Und mir war klar: 'Wenn du nicht fragst, bekommst du auch nichts'."

In diesem Gespräch habe Rummenigge angedeutet, dass Sanches "bei vielen Vereinen enormes Interesse geweckt habe". Daraufhin hat Clement bei seinem ehemalige Trainer-Kollegen Ancelotti nachgehakt. Dieser bot Clement schließlich Renato Sanches an, sodass danach "die Verhandlungen begannen".

Der Portugiese erscheint erstmalig am Donnerstagabend in seiner neuen sportlichen Heimat. Dass sich Leihe, für die die Waliser immerhin 8,5 Millionen Euro Gebühr nach München überweisen, auszahlen wird, steht für Clement außer Frage: "Wer ihn bei der EM in Portugal gesehen hat weiß, was er für ein Talent hat. Er ist taktisch stark, hat Persönlichkeit und physisch stark."

Er wolle nun das "Selbstvertrauen" des 20-Jährigen wieder aufbauen und ihn weiter "taktisch schulen". Gegen Aufsteiger Newcastle sei Sanches im Kader, so Clement weiter. "Er wird zwei Trainingseinheiten mit uns vor dem Spiel haben", bestätigte der Teammanager, machte sich aber keine Sorgen: "Er war schon immer in guter Verfassung."