20.04.2018 10:12 Uhr

Fünf Jahre nach BVB-Duell: Málaga CF steigt ab

Trauer und Frust bei Malaga-Profi Ignasi Miquel
Trauer und Frust bei Malaga-Profi Ignasi Miquel

Vor wenigen Tagen jährte sich das denkwürdige Champions-League-Viertelfinale zwischen Borussia Dortmund und Málaga CF zum fünften Mal. Im April 2013 hatte der Fußball-Bundesligist erst in der Nachspielzeit den Einzug in die Runde der letzten Vier eingetütet. Trauer und Wut herrschte damals beim spanischen Traditionsverein, der kurz vor dem größten Erfolg der Klubgeschichte stand.

Nun, im April 2018, plagen Málaga ganz andere Probleme: Das Team von der Costa del Sol ist am Donnerstagabend aus der Primera División abgestiegen - durch einen Gegentreffer in der Nachspielzeit.

Passend zu einer ohnehin völlig verkorksten Saison verloren die Boquerones beim direkten Konkurrenten UD Levante aufgrund eines Lucky Punchs von Emmanuel Boateng mit 0:1. Bei 17 Punkten Rückstand aufs rettende Ufer und fünf ausstehenden Partien ist das abgeschlagene Schlusslicht nicht mehr zu retten.

Damit hat der Niedergang des Klubs einen neuen Tiefpunkt erreicht. Die Mannschaft von Trainer José Manuel González, der Málaga erst im Januar übernommen hatte, brach im Saisonverlauf zahlreiche Negativrekorde.

Zudem plagen die Blau-Weißen seit längerem finanzielle Probleme, die in der zweiten Liga sicher nicht leichter zu lösen sein dürften. Ob Málaga den direkten Wiederaufstieg anvisieren kann, scheint aktuell mehr als fraglich.