13.05.2018 09:39 Uhr

PSG-Veto bei Neymar - Tuchel-Vorstellung naht?

Topkandidat auf den Trainerposten bei PSG: Ex-BVB-Coach Thomas Tuchel
Topkandidat auf den Trainerposten bei PSG: Ex-BVB-Coach Thomas Tuchel

Bei Paris Saint-Germain steht die Verkündung des neuen Trainers kurz bevor.

Wie Klub-Chef Nasser al-Khelaifi nach dem 0:2 im Ligaspiel gegen Stade Rennes am Samstagabend betonte, könnte der Nachfolger des scheidenden Coaches Unai Emery beim französischen Fußball-Meister am Sonntag oder Montag vorgestellt werden.

Thomas Tuchel gilt als großer Favorit auf den Posten beim Verein der deutschen Nationalspieler Julian Draxler und Kevin Trapp. "Ich werde nicht sagen, wer es ist. Es kann Sonntag oder Montag sein", sagte al-Khelaifi der Zeitung "Le Parisien".

Definitiv bei PSG bleiben wird laut al-Khelaifi der brasilianische Superstar Neymar. Alle Wechselspekulationen seien durch spanische Medien bewusst lanciert, um den Parisern zu schaden. "Aber für mich ist sicher, Neymar wird zu 2000 Prozent bleiben. Er will bleiben, er hat einen Vertrag", sagte der Katarer.

Der Brasilianer war von der spanischen Zeitung "Marca" zuletzt mit einem Wechsel zum Spitzenklub Real Madrid in Verbindung gebracht worden. Angeblich habe Neymar keine Lust mehr, bei Paris zu bleiben. Diese Berichte weist der Paris-Präsident zurück.

"Die spanischen Medien berichten seit Oktober darüber. Ich kommentiere keine Gerüchte, dafür habe ich keine Zeit. Aber ich bin sicher, dass er ein Spieler von Paris bleibt", sagte Khelaifi.

Neymar war erst im vergangenen Sommer für die Rekordablöse von 222 Millionen Euro vom FC Barcelona in die französische Hauptstadt gewechselt. Ende Februar hatte sich der 26-Jährige im Ligaspiel gegen Olympique Marseille (3:0) einen Haarriss im rechten Fußgelenk zugezogen und wurde daraufhin operiert. Neymar sollte am Sonntag ins Training mit dem Ball zurückkehren. Sein WM-Einsatz für den fünfmaligen WM-Champion Brasilien scheint nicht gefährdet zu sein.