19.06.2018 18:40 Uhr

Arsenal trennt sich von Lehmann

Lehmann wurde erst letzten Sommer Teil des Trainerstabes
Lehmann wurde erst letzten Sommer Teil des Trainerstabes

Der frühere deutsche Nationaltorwart Jens Lehmann ist unter dem neuen Teammanager Unai Emery nicht mehr Assistenztrainer beim englischen Topklub FC Arsenal.

Das teilte der Londoner Verein am Dienstag mit. Neben dem langjährigen Arsenal-Profi verlassen vier weitere Mitglieder des Trainerstabs und einige Mitarbeiter der medizinischen Abteilung die Londoner.

"Es tut mir leid, den Klub nach nur einem Jahr wieder zu verlassen. Es war eine gute Erfahrung, mit den Spielern zu arbeiten", schrieb Lehmann bei Twitter und erlaubte sich eine spitze Bemerkung: "Die Einstellung unserer Gruppe von 2004 wird dort nun nicht mehr benötigt."

Damit nahm Lehmann Bezug auf seine höchst erfolgreiche Anfangszeit als Profi bei den Gunners. In seiner ersten Saison wurde Arsenal souverän englischer Meister und blieb dabei ungeschlagen, Lehmann wurde als bester Torhüter der Premier League ausgezeichnet. Im vergangenen Sommer heuerte er im Trainerstab an, nun muss er den Klub ein Jahr vor Vertragsende wieder verlassen.

Die scheidenden Mitarbeiter hätten "über einige Jahre eine große Rolle für den Erfolg und die Entwicklung des Klubs gespielt", teilte Arsenal mit: "Wir danken ihnen für die harte Arbeit und wünschen viel Glück für die Zukunft."

Emery, zuletzt Trainer beim französischen Meister Paris St. Germain, folgt in London auf Arsene Wenger, der 22 Jahre für die Gunners verantwortlich war. Mit dem Spanier heuern einige Vertraute bei Arsenal an, darunter auch Torwarttrainer Javi Garcia, der zuletzt schon in Paris mit seinem Landsmann gearbeitet hatte.