11.10.2023 18:49 Uhr

Löw vor Wechsel in die Serie A?

Joachim Löw ist derzeit ohne Trainer-Job
Joachim Löw ist derzeit ohne Trainer-Job

Joachim Löw ist seit seinem Abschied als Bundestrainer der Nationalmannschaft ohne Job. Nun wird der Weltmeister-Coach von 2014 bei einem italienischen Spitzenklub gehandelt.

Das Portal "calciomercato.com" bringt Löw mit der SSC Neapel in Verbindung.

Der italienische Meister rangiert in der Serie A derzeit nur auf dem fünften Platz. In der Champions League steht der Traditionsverein bei einer Bilanz von einem Sieg und einer Niederlage. Cheftrainer Rudi Garcia soll deshalb rund drei Monate nach seiner Amtsübernahme schon wackeln.

Napoli-Präsident Aurelio De Laurentiis hat dem Medienbericht zufolge aber allen voran Antonio Conte auf dem Zettel. Der 54-Jährige wurde im März von Tottenham Hotspur entlassen und ist seitdem vereinslos.

Neben Conte nennt "calciomercato.com" Walter Mazzarri, Marcelo Gallardo, Graham Potter, Julen Lopetegui und eben Löw als potenzielle Kandidaten der SSC Neapel. Meister-Coach Luciano Spalletti hatte die Süditaliener im Sommer verlassen und steht inzwischen bei der italienischen Nationalmannschaft an der Seitenlinie.

Neuer Trainer-Job? Joachim Löw spürt Motivation

Löw hatte nach seinem DFB-Abschied im Sommer 2021 betont, seine Trainerkarriere fortsetzen zu wollen.

"Ich spüre wieder eine Motivation, wenn ich jetzt Fußball sehe - ein paar Monate war das nicht der Fall", hatte der 63-Jährige bereits vor einem Jahr im Gespräch mit dem "kicker" betont. "Wenn ich das Gefühl habe, eine Aufgabe würde mich reizen, bin ich bereit und greife wieder an", so Löw damals.

Der Schwarzwälder hatte die deutsche Nationalmannschaft von 2006 bis 2021 als Bundestrainer betreut. Zuvor arbeitete Löw zwei Jahre lang als Assistenztrainer unter Jürgen Klinsmann. Sein größter Erfolg war der WM-Triumph 2014 in Brasilien. Nach dem Achtelfinal-Aus bei der Europameisterschaft 2021 war für ihn dann Schluss.