20.08.2013 14:33 Uhr

Supercup beschert Villa frühes Wiedersehen mit Ex-Club Barcelona

David Villa geht in der Saison 2013/2014 für Atletico Madrid auf Torejagd
David Villa geht in der Saison 2013/2014 für Atletico Madrid auf Torejagd

Auf David Villa wartet im Hinspiel um den spanischen Supercup ein Treffen mit alten Bekannten. Der Goalgetter empfängt mit Atletico Madrid am Mittwoch seinen Ex-Club FC Barcelona, den er im vergangenen Mai nach drei Jahren und insgesamt sieben Titeln verließ.

Der Abschied vom regierenden Meister verlief ohne Differenzen. "Ich hatte bei Barca eine wunderschöne Zeit und habe dort noch viele Freunde, aber ich wollte einfach zu mehr Einsätzen kommen", sagte Villa über die Gründe für seinen Weggang.

Cupsieger Atletico bezahlte für Spaniens Team-Rekordtorschützen knapp fünf Millionen Euro und hofft nun, dass der 31-Jährige den zu Monaco gewechselten Radamel Falcao adäquat ersetzen kann. Laut Statistik sollte dies zumindest gegen Barcelona gelingen - in seinen bisherigen 14 Partien gegen die Katalanen kassierte Villa nur vier Niederlagen und erzielte dabei sieben Tore.

Ansonsten spricht nicht allzu viel für Atletico, schließlich präsentierte sich Barcelona beim 7:0 zum Saisonauftakt gegen Levante in Top-Verfassung. Doch auch die Madrilenen erwischten mit dem 3:1-Auswärtssieg gegen den FC Sevilla einen gelungenen Start. Das Rückspiel um den ersten Titel der neuen Saison steigt eine Woche später im Camp Nou.

>> Liveticker Atlético Madrid - FC Barcelona