18.10.2013 17:19 Uhr

San Marinos Teamchef tritt nach 15 Jahren ab

Giampaolo Mazza geht mit 57 Jahren
Giampaolo Mazza geht mit 57 Jahren

Giampaolo Mazza hat nach 15 Jahren als Trainer von San Marino seinen Rücktritt erklärt. Der 57-Jährige, der seine Entscheidung am Freitag in einem Interview bekannt gab, war längstdienender Teamchef in Europa. In 76 Pflichtspielen unter seiner Leitung bezog der Fußball-Zwerg 75 Niederlagen. Ein 1:1-Remis in der WM-Qualifikation gegen Lettland im Jahr 2001 blieb das einzige Erfolgserlebnis.

"Das Unentschieden war episch, aber auch täuschend. Ich stand damals am Beginn meiner Tätigkeit und dachte, dass es leichter werden würde, als es dann schließlich war", sagte Mazza rückblickend. Einmal konnte San Marino unter seiner Ägide über einen Sieg jubeln: In einem Freundschaftsspiel 2004 wurde Liechtenstein mit 1:0 bezwungen.

apa