Real Madrid Mittwoch, 18. Januar 2017
21:15 Uhr
RC Celta
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Iago Aspas 65. / Linksschuss  (Théo Bongonda)
1 : 1 Torinfos im Ticker Marcelo 69. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Jonny 71. / Rechtsschuss  (Iago Aspas)

90'
Fazit
1:2 - Mit diesem Ergebnis hätte wohl kaum einer gerechnet. Der Außenseiter gewinnt im Bernabéu, weil er in der heißen Phase des Spiels einen kühlen Kopf bewahrt. Iago Aspas bringt die Gäste überraschend in Führung, zuvor hatte man Vigo in der zweiten Halbzeit offensiv nicht wahrnehmen können. Postwendend stellt Madrid verdientermaßen in Form von Marcello auf 1:1, um nur zwei Minuten später wieder zurückzuliegen. Ein Aufbäumen der Königlichen war im Anschluss zwar zu erkennen, doch die Defensivabteilung der Gäste hat heute einen Sahnetag erwischt. Das Innenverteidigerduo um Gustavo Cabral und Facundo Roncaglia hat starke Arbeit geleistet, zudem war Keeper Sergio Álvarez in Topform. In den Schlussminuten spielt Vigo unheimlich clever, wodurch sich den Madrilenen kaum noch Möglichkeiten bieten. Natürlich ist der Endstand nicht zwingend verdient, doch für Vigo zählt wohl nur die Ausgangsposition für das Rückspiel.
90'
Die Galizier behaupten hier nun die Bälle, sammeln Punkte für die Ballbesitzstatistik. Damit ärgert man den Gegner nochmal.
90'
Spielende
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90'
Plötzlich unterbindet Vigo den Aufbau des Gegners mit starken Gegenpressing, sofort sind die ballführenden Spieler verunsichert. Bringen die Gäste den Spielstand so über die Zeit?
88'
Einwechslung bei Celta Vigo -> John Guidetti
88'
Auswechslung bei Celta Vigo -> Daniel Wass
86'
Luka Modrić schmeißt alles rein, holt sich den Ball mit berherztem Einsatz auf dem rechten Flügel. Direkt spielt er ihn weiter auf Morata, der sich gemeinsam mit dem mitgelaufenen Ronaldo nur noch den beiden Innenverteidigern gegenübersieht. Doch die bestätigen ihre heutige Leistung, Gustavo Cabral geht in den Zweikampf und nimmt Morata den Ball clever ab.
86'
Einwechslung bei Celta Vigo -> Pione Sisto
86'
Auswechslung bei Celta Vigo -> Théo Bongonda
83'
Eine größere Torchance wird sich Real Madrid nicht bieten! Eine Flanke auf den rechten Pfosten erwischt Moratas Schopf, der Joker köpft direkt auf das Tor. Sergio Álvarez taucht toll ab und blockt den Ball noch in die Mitte weg, doch dort lauert Karim Benzema völlig unbedrängt. Dem Franzosen versagen die Nerven völlig, er drischt das Spielgerät aus sieben Metern weit über den Kasten. Zinedine Zidane würde sich an der Seitenlinie am Liebsten die Haare raufen, wenn er welche hätte.
82'
Einwechslung bei Celta Vigo -> Sergi Gómez
82'
Auswechslung bei Celta Vigo -> Iago Aspas
81'
Die Ecke wird gefährlich, diesmal von Luka Modrić statt Toni Kroos getreten. Der Kroate schlägt den Ball auf den ersten Pfosten, wo sich Raphaël Varane hochschraubt. Der Kopfball des Franzosen fliegt nur einen knappen Meter am zweiten Pfosten vorbei.
80'
Marcelo beinahe mit seinem zweiten Treffer! Ein Abpraller landet beim Brasilianer, der aus 18 Metern mit rechts abzieht. Gustavo Cabral wirft sich in den Ball und blockt zur Ecke ab.
79'
Einwechslung bei Real Madrid -> Karim Benzema
79'
Auswechslung bei Real Madrid -> Danilo
78'
Karim Benzema macht sich bereit zur Einwechslung, Real will es noch offensiver angehen. Mit diesem Spielstand können die Königlichen auch schlichtweg nichts anfangen.
76'
Luka Modrić fällt nichts ein, deshalb läuft der Kroate mit der Kugel bis zur Torauslinie durch. Dort strebt er eine Flanke auf Ronaldo an, doch Sergio Álvarez ist auf der Hut. Der Keeper kommt aus seinem Kasten und packt beherzt zu.
75'
Vigo schöpft Mut aus diesem Ergebnis, Daniel Wass zimmert einen Freistoß aus über 30 Metern direkt auf das Tor. Sein Vollspannschuss fliegt rund einen Meter über den rechten Torwinkel, Kiko Casilla wäre wohl auch da gewesen.
72'
Lucas Vázquez wird nach seinem haarsträubenden Ballverlust sofort ersetzt, Mateo Kovačić betritt den Platz.
72'
Einwechslung bei Real Madrid -> Mateo Kovačić
72'
Auswechslung bei Real Madrid -> Lucas Vázquez
71'
Tooor für Celta Vigo, 1:2 durch Jonny
Was ist denn hier los, 1:2! Lucas Vázquez verliert den Ball völlig unnötig im Mittelfeld, prompt schaltet Vigo mustergültig um. Iago Aspas trägt den Ball mit viel Schwung in Richtung Kiko Casilla, plötzlich spielt er einen Steilpass in die Schnittstelle zwischen den Verteidigern. Dort ist ausgerechnet Linksverteidiger Jonny gestartet, der in ungewohnter Position gekonnt in das rechte Toreck abschließt. Da hat er Kiko Casilla alt aussehen lassen.
69'
Tooor für Real Madrid, 1:1 durch Marcelo
1:1 - Marcelo demonstriert eine tolle Schusstechnik! Eine Flanke von Modric landet auf dem Kopf von Gustavo Cabral, der die Murmel im hohen Bogen rausköpft. Marcelo läuft rein und nimmt die Kugel aus 16 Metern volley, von Roncaglias Rücken abgefälscht fliegt das Spielgerät in die Maschen!
65'
Tooor für Celta Vigo, 0:1 durch Iago Aspas
Plötzlich das wichtige Auswärtstor für Vigo, 0:1! Théo Bongonda schlägt vom linken Flügel eine Flanke in den Strafraum, wieder ist die Hereingabe des Belgiers nicht optimal. Doch sie landet im Rücken von Marcelo, der nur noch artistisch mit der Hacke klären kann. Die Murmel kullert direkt zu Iago Aspas, der mutterseelenallein auf dem Elfmeterpunkt lauert. Der Stürmer nimmt Maß und versenkt die Murmel mittig unter der Querlatte. Aus der Distanz kann Kiko Casilla nichts mehr retten.
61'
Glück für Iago Aspas, der sich nach einem Wortgefecht mit Sergio Ramos nicht zusammenreißen kann. Die Hand des Angreifers landet im Gesicht von Madrids Kapitän, der lässt sich aber nicht im Stile mancher Profikicker fallen. Das hat der Referee nicht wahrgenommen.
60'
Lucas Vázquez zieht mit dem rechten Fuß ab, knappe 23 Meter trennen ihn vom gegnerischen Gehäuse. Die Kugel rutscht ihm aber über den Schlappen, sein Abschluss fliegt rund zwei Meter über den rechten Torwinkel.
58'
Toni Kroos spielt einen seiner cleveren Pässe, bringt Morata damit in der linken Hälfte des Strafraums in Schussposition. Der Joker zieht kompromisslos ab, doch das Spielgerät rauscht über den Querbalken. Morata beschwert sich beim Schiedsrichter, weil er meint dass sein Versuch abgefälscht war. Doch der lässt sich nicht beirren, es geht mit Abstoß weiter.
57'
Im zweiten Abschnitt kann Celta Vigo offensiv noch nicht auf sich aufmerksam machen. Kiko Casilla hat in seinem Kasten noch nicht am Treiben teilgenommen.
55'
Lucas Vázquez spielt heute die Flankenmaschine, der Flügelflitzer schlägt wieder einen hohen Ball in die Mitte. Gustavo Cabral passt auf und klärt zur Ecke, die nichts einbringt.
53'
Nun ist der Arbeitstag für Marco Asensio doch vorzeitig beendet, der Madrilene wird wohl auf schnellsten Weg ins Krankenhaus gebracht. Für ihn ist nun Morata im Spiel.
52'
Einwechslung bei Real Madrid -> Morata
52'
Auswechslung bei Real Madrid -> Marco Asensio
51'
Marco Asensio ist wieder auf dem Feld, mit verbundener Hand jagd der Außenstürmer wieder den Bällen hinterher.
50'
Cristiano Ronaldo fällt der Ball quasi vor die Füße, als er von Cabral in die Mitte abprallt. Aus 20 Metern zieht der Portugiese direkt mit rechts ab, doch sein Abschluss landet zu zentral. Sergio Álvarez geht runter und begräbt die Murmel unter sich.
48'
Wieder erwischt es Asensio, der auf dem Platz Besuch vom medizinischen Stab bekommt. Im Laufduell mit Facundo Roncaglia fällt der Madrilene zu Boden, anschließend tritt der Innenverteidiger dem Außenstürmer auf die Hand.
47'
Bislang ist die Hälfte der Galizier mit vielen weißen Akteuren geschmückt. Madrid scheint sich in der Pause einiges vorgenommen zu haben.
46'
Die Kugel rollt wieder: Schafft sich ein Team in der zweiten Hälfte einen Vorsprung für das Rückspiel?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: 0:0 - Torlos geht es im Santiago Bernabéu in die Kabinen. Die Hausherren haben zwar deutlich mehr Ballbesitz, konnten aber zu wenige Großchancen kreieren. Geprüft wurde Vigo-Keeper Sergio Álvarez meist nur aus der zweiten Reihe. Den Gästen bieten sich hin und wieder Räume zum kontern, doch der letzte Wille fehlt. Vielleicht ist auch schlichtweg der Respekt vor Reals Defensivabteilung zu groß. Aus den vorhandenen Möglichkeiten wurde jedenfalls deutlich zu wenig Gefahr erzeugt.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Vigo will das Ergebnis nun in die Halbzeit retten, dafür werden auch gelbe Karten in Kauf genommen. Pablo Hernández räumt Sergio Ramos bei dessen Gegenstoß rüde ab, richtige Entscheidung des Schiedsrichters.
44'
Gelbe Karte für Pablo Hernández (Celta Vigo)
42'
Gelbe Karte für Marcelo Díaz (Celta Vigo)
40'
Casemiro holt den Hammer raus, das wäre sicher ein toller Treffer geworden. Doch sein 25-Meter-Schuss schlägt mit viel Geschwindigkeit einen knappen Meter neben dem Gehäuse ein.
39'
Ronaldo geht im Strafraum zu Boden, da hätte sich der Portugiese aber auch nicht über eine gelbe Karte wegen Schwalbe beschweren können. Er huscht zwischen den Innenverteidigern her, lässt sich dann nach einem Minimalkontakt am Arm fallen. Das war Nichts.
37'
Hugo Mallo mit einem Ausflug in die gegnerische Hälfte, doch ein Abseitspfiff setzt dem ein Ende. Iago Aspas hatte den Rechtsverteidiger steil geschickt, die Entscheidung war ganz knapp.
34'
Solche Chancen verwertet Cristiano Ronaldo normalerweise im Schlaf! Sergio Ramos schaltet sich offensiv ein, ist bereits auf der linken Seite im Strafraum. Dann legt er die Murmel auf Ronaldo, der völlig blank im Zentrum steht. Aus rund neun Metern Torentfernung trifft der Weltfußballer das Spielgerät nicht richtig, von Cabrals Hacke rollt es aus der Gefahrenzone.
32'
Kroos erhält einen Pass von Lucas Vázquez, aus 18 Metern hält der Ex-Münchener direkt auf den rechten Torwinkel. Sergio Álvarez nimmt die Murmel auf, nachdem er ihn zunächst abklatschen lassen musste.
31'
Théo Bongonda kontert wieder zu zögerlich, als er über den linken Flügel steil geschickt wird. Zunächst versucht er es mit einer Flanke auf Wass, die durch Raphaël Varane abgeblockt wird. Während der Däne Wass bereits die Arme über dem Kopf zusammenschlägt, bringt sich Marcelo Díaz im Zentrum in Schussposition. Diaz trifft die Kugek zwar satt, schießt aber direkt in die Arme des Torhüters.
29'
Schon ist Marco Asensio wieder unterwegs, gibt den Ball auf Höhe der Torauslinie noch in die Mitte. Dort steht Ronaldo schon einschussbereit, doch im letzten Moment spritzt Gustavo Cabral aus seinem Rücken dazwischen. Riesentat des Innenverteidigers!
27'
Marco Asensio bleibgt lieben, nachdem er Bekanntschaft mit Hugo Mallos Stollen macht. Der Schiedsrichter sieht in dem Tritt keine Bewerbung für eine gelbe Karte.
25'
Nach einem Eckball belagern die Königlichen den Strafraum des Gegners, eine Flanke von Lucas Vázquez bringt dann noch noch Gefahr. Der Flügelstürmer schlägt die Kugel exakt auf den Elfmeterpunkt, wo sich Sergio Ramos im Luftduell mit Gustavo Cabral durchsetzt. Pech für Madrids Kapitän, dass er sich bei seiner Flugeinlage an die eigene Hand köpft. So fliegt das Spielgerät in hohem Bogen in die Arme von Sergio Álvarez.
23'
Real Madrid gehören hier erwartungsmäßig die meisten Spielanteile, ohne dabei zwingend zu werden. Vigo versucht es bislang mit Kontern, spielt diese aber nicht konsequent aus.
20'
Lucas Vázquez versucht es mit einem 20-Meter-Schuss auf das untere, linke Toreck, aber Sergio Álvarez hat keine Probleme damit. Dafür hätte Lucas Vázquez mehr Kraft investieren müssen.
17'
Kroos schlägt eine butterweiche Flanke vom linken Strafraumeck, Ronaldo bekommt seinen Kopf aber erst auf Höhe der Torauslinie an den Ball. Vom Außenpfosten prallt das Spielgerät in das Toraus, Sergio Álvarez wäre aber auch da gewesen.
15'
Cristiano Ronaldo steht in einer seiner geliebten Freistoßpositionen, doch der Portugiese schießt nicht selbst. Stattdessen lupft er den Ball aus halbrechter Position auf den zweiten Pfosten, wo Sergio Ramos einläuft. Dem Spanier fehlt aber ein halber Meter Beinlänge, um an den Ball zu kommen.
13'
Da war viel mehr drin, Iago Aspas! Der Stürmer startet nach dem Steilpass von Daniel Wass optimal, steht auf dem linken Flügel nicht im Abseits. In der Zentrale ist nur noch Morata verblieben, hinter ihm steht ein Blauer. Doch Iago Aspas kann sich nicht entscheiden, knallt den Ball blind quer durch den Strafraum. Einwurf für Real.
10'
Marco Asensio chipt die Murmel vom linken Strafraumeck quer durch den Sechzehner, auf dem zweiten Pfosten lauert Lucas Vázquez. Der Madrilene versucht das Spielgerät per Kopf wieder in die Mitte zu bringen, auf Höhe des Elfmeterpunktes kann Facundo Roncaglia die Kugel aber entscheidend abfälschen. So wird Cristiano Ronaldo auf dem falschen Fuß erwischt, die Abwehrkette kann klären.
8'
Théo Bongonda mit dem ersten Versuch von Vigo! Über seine linke Seite flitzt der Belgier in Richtung Zentrum, sucht dort mit dem rechten Fuß den Abschluss. Die Kugel schlägt gut einen Meter neben dem linken Pfosten an die Bande.
6'
Gelbe Karte für Sergio Ramos (Real Madrid)
5'
Marcelo schaltet sich in der Offensive ein, aber wie! Mit viel Speed zieht der Außenverteidiger in die gegnerische Hälfte, bedient dann Ronaldo im Zentrum. Der Portugiese legt direkt wieder raus auf Marcelo, der mit dem Spielgerätbis auf die Grundlinie läuft. Seine flache Hereingabe kann Sergio Álvarez mit dem Fuß abwehren.
3'
Erster Annäherungsversuch von Real Madrid, erster Abschluss: Lucas Vázquez erhält die Kugel knapp 18 Meter vor dem Tor, täuscht zwei Schüsse an und zieht dann ab. Facundo Roncaglia lässt sich nicht beirren, begleitet seinen Gegenspieler und schwächt den Ball ab. Sergio Álvarez greift mühelos zu.
1'
Ronaldo stößt die Partie an, Madrid spielt im klassischen Weiß von Rechts nach Links. Celta Vigo tritt hier in Blau an.
1'
Spielbeginn
Beide Mannschaften haben den Platz betreten. Die Kapitäne Sergio Ramos und Hugo Mallo sind bereits mit der Platzwahl durch, es werden nochmal die Seiten gewechselt.
Der Schiedsrichter dieser Begegnung ist David José Fernández Borbalán.
Das Bernabéu-Stadion ist im Pokalwettbewerb übrigens eine wahre Festung: Seit fünf Jahren sind die Madrilenen hier nicht mehr bezwungen worden. Die letzte Pokalpleite vor heimischen Zuschauern erfuhr man gegen, dreimal darf geraten werden, den FC Barcelona. Die Katalanen sind es auch, die sich den Pokal in den letzten zwei Jahren sicherten. Ein drittes Mal werden sich die Königlichen das sicher nicht bieten lassen wollen.
Aus deutscher Sicht ist bei Spielen der Madrilenen natürlich stets Toni Kroos unter Beobachtung. An sein letztes Aufeinandertreffen mit Vigo wird sich der Weltmeister sicherlich gerne erinnern: Beim 2:1-Erfolg erzielte Kroos den Siegtreffer. Auch bei den Gästen steht ein ehemaliger Bundesligaspieler in der Startelf: Marcelo Díaz stand bis Januar 2016 beim Hamburger SV unter Vertrag. Auch wenn das Engagement des kleinen Chilenen dort unter keinem guten Stern stand, so erinnert man sich bei den Hanseaten sicher immer noch an ihn: Im Relegations-Rückspiel gegen den Karlsruher SC rettete Díaz den HSV mit einem Freistoßtor in der Schlussminute in die Verlängerung, die man anschließend gewann.
Zidanes Pendant an der Seitenlinie, Vigo-Coach Eduardo Berizzo, verzichtet derweil freiwillig auf einen Offensivspieler: Fabián Orellana wurde in dieser Woche vor die Tür gesetzt. „Ich habe beschlossen, Orellana für seinen Mangel an Respekt aus dem Kader zu nehmen. Meine Entscheidung ist endgültig, aufgrund seines unannehmbaren Verhaltens. Ich habe den Verein über meine Entscheidung informiert und sie stimmen zu“, erklärte der Trainer auf der Pressekonferenz vor dem Pokalspiel. Sportlich gesehen ist Orellana sicher ein Verlust: In dieser Spielzeit stehen für den Chilenen in neun Spielen sechs Torbeteiligungen zu Buche.
Im Achtelfinal-Rückspiel schonte Real-Trainer Zinedine Zidane noch einige Leistungsträger, heute setzt er auf sein Stammpersonal um Ballon d'Or-Gewinner Cristiano Ronaldo. Verrückte Zusatzinfo: Für den Portugiesen ist es der erste Pokalauftritt seit zwei Jahren. Dabei muss "CR7" auf die Unterstützung von Gareth Bale verzichten: Der Waliser laboriert an einer Sprunggelenksverletzung. Dafür ist Isco nach muskulären Problemen wieder belastbar, der 24-Jährige nimmt aber zunächst auf der Bank Platz. Dort sitzt er unter anderen neben Karim Benzema.
Ohnehin verläuft der Start in das Jahr 2017 ganz nach dem Geschmack der Gäste: Sämtliche Pflichtspiele hat Vigo bislang gewonnen, als Konsequenz konnte man neben dem Erreichen des Achtelfinales der Copa del Ray auch in La Liga Boden gutmachen. Die Stimmung im Verein war sicherlich schon schlechter.
Dank eines starken 3:0-Sieges im Hinspiel kegelten die Madrilenen im Achtelfinale den FC Sevilla aus dem Turnier. Im Rückspiel (3:3) beckleckerten sich die "Königlichen" hingegen nicht mit Ruhm. Der Gegner Celta Vigo machte es da beinahe souveräner: Mit 4:1 schlug man auswärts den FC Valencia, auch das Rückspiel ging mit 2:1 an Vigo.
Dieses Match tickert Patrick Thiele für euch!
Herzlich Willkommen zum Fußballabend im Santiago Bernabéu in Madrid! Heute Abend dient die berühmte Arena als Bühne für das Viertelfinal-Hinspiel in der Copa del Rey zwischen Real Madrid und Celta Vigo.