SCR Altach Freitag, 20. April 2012
20:30 Uhr
LASK Linz
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ulrich Winkler 50. / Rechtsschuss

90'
Ulrich Winkler:
"Viel Freude! Mit diesem Sieg ist uns ein Stein vom Herzen gefallen. Der Sieg ist verdient, wir haben gefightet. Wir haben in jeder Minute konzentriert gespielt. Heute haben wir das bravourös gelöst. Heute habe ich mir ein Bier verdient. Wir haben immer gesagt, solange es rechnerisch möglich ist, werden wir alles dran setzen aufzusteigen. Abgerechnet wird am Ende."
90'
Fazit:
Der LASK entführt mit einem 1:0-Erfolg drei Punkte aus Altach und lässt damit die Chance auf den Titel weiter am Leben. Die Altacher waren anfangs stark und hätten zur Pause eigentlich führen müssen. Orhan Ademi ließ aber eine gute Torchance aus. Nach der Pause drückten anfangs wieder die Hausherren, aber der Treffer von Ulrich Winkler zerstörte den Spielfluss der Altacher. Erst mit Fortdauer der Zweiten Halbzeit wurde Altach wieder etwas besser, es fehlten aber immer die Ideen vorne. Der LASK verwaltete das Ergebnis cool über die Zeit und holt damit drei wichtige Punkte für die Tabelle. Die Meisterschaft in der zweithöchsten Spielklasse bleibt spannend.
90'
Spielende
90'
Was ist denn da? Altach feuert im Strafraum aufs Tor. Mandl ist geschlagen! Stange, der Ball kommt zurück zu Thorsten Schick. Das Tor ist frei aber er haut den Ball drüber. Bitter für Altach.
90'
Glänzende Parade von Thomas Mandl. Petr Voříšek bekommt jetzt den Ball im Strafraum und viesiert die lange Ecke an. Mandl klärt mit einer tollen Parade.
89'
Erste Pfiffe werden laut. Mirnel Sadovic versucht selbst den Abschluss von halblinks. Weit vorbei. Das erzürnt auch etwas Petr Voříšek, der neben ihm Platz gehabt hätte.
88'
Zwei Aktionen von Schösswendter bringen wenig ein. Mit einem Schuss jagt er den Ball drüber und per Kopf nickt er die Kugel in die Arme von Thomas Mandl.
87'
Einwechslung bei LASK Linz -> Florian Templ
87'
Auswechslung bei LASK Linz -> Rafinha
86'
Gelbe Karte für Andreas Lienhart (SCR Altach)
86'
Gelbe Karte für Richard Cardozo (LASK Linz)
Foul vom Legionär im Mittelfeld.
85'
Viele Fouls im Mittelfeld. Das Spiel ist zerfahren. Oft liegen hier Spieler verletzt am Boden.
83'
Eine Flanke von Matthias Sereinig lässt Wimmer durch. Thomas Mandl hat mit einer anderen Reaktion seines Verteidigers gerechnet. Er springt aber sofort zum Spielgerät und hält diesen ungefährlich wirkenden Ball.
82'
Einwechslung bei SCR Altach -> Mattias Sereinig
82'
Auswechslung bei SCR Altach -> Harun Erbek
81'
Nach einem Freistoß von Harun Erbek kommt Schösswendter an die Kugel. Er schießt aber die Kugel drüber. Zu sehr nach hinten gebeugt war er da beim Versuch.
80'
...guter Schuss vom Brasilianer. Scharf aber nicht platziert genug um Kobras zu prüfen.
80'
Freistoß für den LASK, herausgeholt von Silvinho...
78'
Was war das für eine unschöne Aktion? Hannes Eder rammt Rafinha mit einem Check um. Da wollte er nur den Gegenspieler umhauen, mehr nicht. Schiedsrichter Alexander Harkam hat es nicht gesehen, das regt LASK-Trainer Walter Schachner auf. Die Gemüter beruhigen sich aber schnell.
77'
Altach fällt einfach zu wenig ein. Die Gastgeber spielen zwar bemüht, kommen aber nicht mehr wirklich gut nach vorne. Und wenn man dann gute Konter auslässt wie in den letzten Minuten, dann fördert man damit sicher nicht das Selbstvertrauen.
76'
...seine Hereingabe ist gut. Schnell klären aber die Vorarlberger. Wieder ein Konter der Altacher aber der wird schwach ausgeführt. Zu ungenau folgten da die Passes.
76'
Silvinho holt einen weiteren Eckball heraus...
75'
Einwechslung bei SCR Altach -> Petr Voříšek
75'
Auswechslung bei SCR Altach -> Tomi
73'
...die Ecke klärt Schösswendter per Kopf. Die Hausherren fahren danach einen Konter, der am Ende nichts einbringt.
73'
Silvinho zu Rafinha, aber Altach grätscht den Ball raus zur Ecke...
71'
Fast das 2:0. Einen Pass in den Strafraum kann Rafinha gut annehmen. Er dreht sich und will schießen. Abgeblockt. Da kommt aber Florian Hart und der zirkelt den Ball knapp übers Tor. Tolle Aktion der Linzer.
70'
Silvinho hebt einen Freistoß weit raus zu Aigner. Der köpft zu Wimmer aber der Linzer kann den Ball nicht aufs Tor lenken.
69'
Es geht wieder weiter. Die Altacher erholen sich langsam und fahren wieder ihre Angriffe. Wird das doch noch spannend?
67'
Jetzt wieder eine gute Aktion der Altacher. Über viele Stationen kommt der Ball raus zu Thorsten SChick, der hat Silvinho vor sich und dieser haut den Ball ins eigene Toraus. Die Ecke bringt aber nichts ein.
66'
Gelbe Karte für Hannes Aigner (LASK Linz)
Der Linzer gibt einen scheinbar verlorenen Ball nicht auf und grätscht in seinen Gegenspieler. Zu rüde. Das gibt den gelben Karton.
65'
Aber eines ist ebenfalls ersichtlich. Altach ist geschockt und hat damit das Tempo völlig rausgenommen. Schade, denn das Spiel war bis zum Gegentreffer sehr ansehnlich.
64'
Mit dem Treffer hat sich das Selbstvertrauen des LASK quasi verdoppelt. Die Linzer spielen cool nach vorne und lassen hinten nicts zu.
62'
Einwechslung bei SCR Altach -> Mirnel Sadović
62'
Auswechslung bei SCR Altach -> Orhan Ademi
60'
Das sollte man genauer machen. Schöpf will Ademi vorne anspielen, aber der Ball kommt bei weitem nicht an. Viel zu weit ist dieses Zuspiel.
58'
Langsam fällt den Altachern nicht viel ein. Geht den Vorarlbergern gar die Kreativität aus?
56'
Der LASK spielt nun geschickt. Die Oberösterreicher stehen weit im der gegnerischen Hälfte wenn Altach angreift und attackieren sehr früh. Das behagt den Altachern überhaupt nicht.
54'
Wieder ein schneller Angriff der Gastgeber. Tomi will Ademi in Szene setzen. Aber zu steil.
53'
Konter des LASK. Rafinha zu Kaufmann doch der startete aus Abseitsposition. Richtig gesehen vom Schiedsrichtertrio.
52'
Jetzt liegt der Druck bei Altach. Die Stöhr-Truppe muss jetzt schnell eine Antwort parat haben.
51'
Thomas Mandl kommt sicher heraus. Er fängt eine Flanke der Vorarlberger sicher runter.
50'
Tooor für LASK Linz, 0:1 durch Ulrich Winkler
Und die Gäste machen die Führung. Eine weite Hereingabe klärt Altach zunächst. Am Sechzehner steht Winkler völlig frei und zimmert den Nachschuss unhaltbar in den Kasten. Die Linzer führen 1:0.
48'
Altach kam wieder mit viel Ehrgeiz aus den Kabinen. Gewaltschuss von Tomi vor dem Strafraum. Weit drüber.
47'
Orhan Ademi schlenzt den Ball über links in den Strafraum. LASK klärt. Dann kommt Ademi halblinks an den Ball und gibt ab zu SChöpf. Der jagt den Ball aber in die Abwehr der Linzer.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Orhan Ademi:
"Ich glaube, wir sind klar besser. Der LASK kommt nur mit langen Bällen. Normal müsste es 1:0 für uns stehen. Aber es war gut gehalten vom Torhüter. Wenn wir über die Seite so weiterspielen, werden wir am Schluss das Spiel gewinnen."
46'
Halbzeitfazit:
Cashpoint SCR Altach und der Linzer ASK gehen mit einem 0:0 in die Pause. Das Spiel war schnell und rassig und beide Teams machten Druck. Die Altacher waren dabei etwas aktiver und konnten durch viele Flanken den Gegner oft gefährden. Der LASK war ebenfalls stets gefährlich und konnte sich oft gut in den Altacher Strafraum dribbeln. Der letzte Schuss, die Kaltschnäuzigkeit fehlt auf beiden Seiten sonst würde hier ein Team bestimmt in Führung liegen. Auch die Keeper hielten ihre Teams im Spiel. Eine gute Partie geht in die Pause und wird gleich wieder fortgeführt. Hoffentlich genauso elanvoll wie in den ersten 45 Minuten.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Sehenswerte Aktion. Orhan Ademi legt im Linzer Strafraum mit dem Ferserl ab zu Patrick Scherrer. Der steht aber beim Abspiel knapp im Abseits.
43'
Florian Hart mit der Flanke von rechts und in der Mitte dreht Leonhard Kaufmann den Ball per Kopf aufs Tor. Zu durchsichtig, Martin Kobras packt sicher zu.
42'
Schöne Aktion der Linzer! Toll legt Rafinha den Ball mit der Brust ab und Hannes Aigner kann von der Strafraumgrenze abfeuern. Der wuchtige Ball fliegt über das Tor.
40'
Die letzten Minuten blieben eigentlich ereignislos. Der LASK versuchte sich dabei in Szene zu setzen, aber Altach lässt hier nichts anbrennen.
38'
Jetzt probieren es auch die Linzer mit den Flanken in den gegnerischen Strafraum. Aber die Vorarlberger stellen sich gut dagegen.
37'
Weiterhin 0:0 im Spitzenspiel der 31. Runde. Altach ist stärker aber auch der LASK konnte sich ein paar mal gut vorne zeigen. Eine spannende Partie in Altach.
36'
Harun Erbek und Leonhard Kaufmann geraten bei einem Zweikampf aneinander. Sie krachten mit den Köpfen zusammen. Aber beide können weitermachen.
35'
Den folgenden Freistoß dreht Sebastian Schröger gut aufs Tor und prüft damit Martin Kobras.
34'
Gelbe Karte für Tomi (SCR Altach)
Der Spanier lässt das Bein gegen Silvinho stehen. Klares Foul.
34'
Gelbe Karte für Matthias Hopfer (SCR Altach)
Im Mittelfeld legt Hopfer den Linzer Kevin Wimmer. Zunächst lässt der Schiedsrichter weiterlaufen, dann gibt es Gelb.
33'
Den Nachschuss jagt Patrick Scherrer volley über den Kasten von Thomas Mandl.
32'
Riesentat von Mandl! Altach spielt sich schön in den Strafraum und die Kugel kommt zu Ademi. Der ist am Fünfer schussbereit aber Thomas Mandl rutscht gekonnt in den Schuss. Toller Reflex vom Keeper.
31'
Gegenangriff über Kaufmann, der bringt den Ball zu Hannes Aigner under zeigt ein Ferserl. Kobras lässt sich damit nicht überlisten.
30'
Wieder die Altacher über rechts. Andreas Lienhart mit der Flanke aber Ademi steht in der Mitte im Abseits. Überdies wäre er auch nicht an den Ball gekommen.
28'
Schöner Schlenzer von Silvinho. An der halblinken Strafraumgrenze dreht er den Nachschuss gekonnt aufs lange Eck. Der Ball dreht sich aber knapp am Tor vorbei.
26'
Gelbe Karte für Florian Hart (LASK Linz)
Gelb für den Schuss nach dem Pfiff oder wegen gestrecktem Bein? Egal, der Linzer sieht den gelben Karton.
24'
Der LASK kann sich nur noch durch Verlegenheitsangriffe helfen. Die Altacher bestimmen hier die Partie klar.
22'
Wirklich tolles Aufbauspiel der Altacher. Die spielen wie ausgewechselt. Harun Erbek läuft mit Tempo in Richtung linke Flanke und legt schön ab für Scherrer. Dessen Hereingabe kann der LASK nur zur Ecke klären. Diese fängt dann Thomas Mandl sicher ab.
21'
Die Hausheren orientieren sich bei Ballbesitz sofort Richtung LASK-Tor. Das macht die Partie spannend, denn damit eröffnen sich auch Räume für den LASK.
20'
...raus zu Matthias Hopfer. Aus gut 25 Metern haut er volley drauf und jagt damit den Ball in den Nachthimmel.
20'
Wieder der Gegenstoß der Altacher. Tomi vor dem Strafraum und sein Schuss wird zur Ecke geblockt...
19'
...guter Ball in den Strafraum. Richard Cardozo will den Kopfball, kommt aber nicht ran.
19'
Foul von Harun Erbek vor dem eigenen Strafraum. Eine Chance für Silvinho...
18'
Super Dribbling von Patrick Scherrer auf der linken Seite. Er geht an zwei Spielern vorbei und hat Platz, flankt dann aber zu ungenau zur Mitte.
17'
...der steht nicht im Abseits und legt den Ball knapp neben das Tor. Gute Chance für Altach.
17'
Ein Freistoß von Silvinho wird von den Altachern schnell entschärft. Dann geht es ganz schnell. Über ein paar Stationen kommt der Ball zu Orhan Ademi...
16'
Lienhart zu Tomi und der spitzelt den Ball in den Strafraum zu Ademi. Der wird gerade noch abgedrängt und kommt so nicht zum Schuss.
15'
Viertelstunde ist gespielt. Das Spiel ist gut, wobei die Altacher hier mehr von der Partie haben. So kann es gerne weitergehen, denn die Linzer bleiben auch gefährlich.
14'
Daniel Schöpf mit einem guten Versuch aus der Distanz. Thomas Mandl taucht aber umsonst ab. Der Ball rollt vorbei.
13'
Aber jetzt ist das schnelle Spiel kurz mal weg gewesen. Die Altacher entflammen jedoch wieder das Feuer. Der Schuss von Andreas Lienhart von der Strafraumgrenze geht aber am langen Eck vorbei.
12'
Die ersten Minuten waren ja schon sehr sehenswert. Das Tempo war sehr hoch und man merkte, dass hier beide Teams ihre letzte Chance wahren wollen.
10'
Der LASK ist am Zug. Rafinha setzt sich durch und haut dann den Ball wie Scherrer weit über das Tor.
9'
Weitschuss von Patrick Scherrer nach einem Rettungsversuch der Linzer. Scherrer nagelt den Ball jedoch weit über den Kasten.
8'
Großer Druck der Gastgeber. Immer wieder kommen sie über die Flanken und reißen so die Defensive des LASK auf. Das Tempo bei den Weißen ist hoch.
7'
...gute Hereingabe aber die LASK-Defensive steht gut. Danach kommen die Altacher wieder über die Flanken. Ademi kann in der mitte den Ball aber nicht verwerten.
7'
Rene Aufhauser klärt einen Ball ins eigene Aus. Eckball für die Altacher...
6'
Spielerisch zeigen sich die Altacher heute von der guten Seite. Schnell wird kombiniert und das behagt den Linzern nicht wirklich.
5'
...aber Kevin Wimmer kommt ebenfalls nicht an die Kugel. Knapp rasiert der Ball seinen Kopf.
5'
Freistoß von Silvinho. Gute Hereingabe...
4'
Tolle Aktion der Altacher. Daniel Schöpf auf Thorsten Schick. Der ist rechts frei und kann schön zur Mitte flanken. Ademi ist aber ein bisschen zu klein für den Kopfballversuch.
3'
Weiter Pass auf Orhan Ademi. Der Winkel ist aber zu spitz. Ademi jagt den Ball weit über das Tor.
2'
Patrick Scherrer zu Orhan Ademi. Der flankt aber etwas zu sehr in den Rücken seiner Teamkollegen.
1'
Los geht's. Der LASK in Rot-Schwarz, Altach in Weiß.
1'
Spielbeginn
Mit den Ergebnissen aus den vorangegangenen Spielen haben beide Teams wieder mehr Chancen auf den Titelkampf. Das wird heute bestimmt spannend. Es steht für beide Mannschaften viel auf dem Spiel.
Schiedsrichter ist Alexander Harkam. Seine Assistenten sind Richard Hübler und Andreas Zangerle.
Für beide Mannschaften geht es um die letzte Chance auf den Titelkampf. Wer heute das Match verliert, kann wohl in der nächsten Saison wieder für die Zweitklassigkeit planen.
Es kommentiert Christian Schreiber.
Herzlich Willkommen zur 31. Runde der "Heute für Morgen" Erste Liga zum Spiel Cashpoint SCR Altach gegen LASK Linz.

Es ist dies die Partie der allerletzten Chance. Wer heute beim Spiel Cashpoint SCR Altach gegen LASK als Verlierer vom Platz geht, hat wohl die ohnehin noch minimalen Chancen auf den Titel endgültig verpasst.

Dabei haben jedoch die Altacher die besseren Vorzeichen. Edi Stöhr und seine Mannen liegen zwar mit sechs Punkten hinter dem WAC, aber man hat noch nicht ganz den Titel abgeschrieben. Sechs Runden sind noch zu spielen, da kann noch viel passieren. Trotzdem erlitten die Altacher im Derby gegen Austria Lustenau ein ordentliches Debakel. Mit 1:4 wurde man aus dem Reichshofstadion gejagt. Jetzt heißt es weiter positiv in die Zukunft schauen und auf einen Ausrutscher der beiden Leader hoffen. Aber erst einmal muss der Pflichtsieg gegen einen unangenehmen Gegner her.

Die Linzer haben bei weitem schlechtere Karten im Kampf um den Aufstieg. Nach der Derby-Pleite gegen FC Blau Weiß Linz hat man sich schon beinahe aufgegeben. Der Titel scheint in Linz in weite Ferne gerückt zu sein. Aber man wird versuchen in den letzten Runden das Unmöglich doch noch möglich zu machen. Wobei zehn Punkte Rückstand auf den Tabellenführer schon eine deutliche Sprache sprechen. Und um das Unmögliche doch noch zu schaffen, muss ein Erfolg gegen die Altacher her. Und die spitzen bekanntlich ebenfalls noch ein wenig auf den Titel.

Die ersten beiden Aufeinandertreffen in der laufenden Saison waren stets eine klare Angelegenheit für die Altacher. Im Heimstadion gab es ein 2:0, in Linz ebenfalls einen 2:0-Erfolg. In der 22. Runde setzte es dann aber eine 2:3-niederlage gegen die damaligen Gastgeber aus Linz.