Austria Lustenau Dienstag, 22. April 2014
18:30 Uhr
FC Liefering
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dario Tadić 28. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Seifedin Chabbi 51. / Kopfball
3 : 0 Torinfos im Ticker Dario Tadić 55. / Kopfball
3 : 1 Torinfos im Ticker Jodel Dossou 67. / Rechtsschuss
4 : 1 Torinfos im Ticker Jailson 72. / Elfmeter

90'
Fazit
Austria Lustenau gewinnt am Ende also souverän mit 4:1 und baut den Abstand auf Verfolger Kapfenberg auf mittlerweile drei Punkte aus. Die Obersteirer wurden aber bereits von den St. Pöltnern überholt, die einen Punkt hinter der Austria liegen. Lustenau war auch in der zweiten Halbzeit sehr effizient und erzielte aus beinahe jeder Chance ein Tor. Nach dem 1:3 wurde es kurz noch einmal spannend, der Elfmeter und der Ausschluss machten aber alle Hoffnungen der Lieferinger zunichte. Die Serie der Salzburger geht damit nach sieben Spielen zu Ende, in der Tabelle bleibt man auf Platz fünf.
90'
Spielende
90'
Es gibt noch drei Minuten Nachspielzeit.
89'
Guter flacher Schuss aus 20 Metern von Grabher aufs kurze Eck, Dähne hält den Ball aber sicher.
87'
Kargbo hat nach einem Zuspiel von Tadić das 5:1 auf dem Fuß, der Lustenauer verfehlt das lange Eck um ca. zwei Meter.
85'
Lustenau kontrolliert in der Schlussphase das Spiel und ist sogar am fünften Treffer dran.
84'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Mehmet Bulut
84'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Seifeddin Chabbi
81'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Abu-Bakarr Kargbo
81'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Jailson
80'
Jailson scheint einen Krampf zu haben und muss auf dem Platz behandelt werden.
78'
Liefering kommt auch zu zehnt noch zu guten Möglichkeiten, vermutlich wird es aber nicht mehr reichen.
76'
Gute Chance für Bammer, auf 2:4 zu stellen. Sein Schuss von der Strafraumgrenze geht aber deutlich drüber.
74'
Drei Tore Abstand, ein Mann weniger - die Chancen von Liefering sehen nicht allzu gut aus.
72'
Tooor für Austria Lustenau, 4:1 durch Jailson
Jailson schickt Dähne in die falsche Ecke und trifft sicher zum 4:1.
72'
Elfmeter für Austria Lustenau! Aufhauser schupft Chabbi in der Luft, der aber bereitwillig zu Boden geht.
70'
Gelb-Rote Karte für Robert Völkl (FC Liefering)
Der vorbelastete Völkl hält Jailson an der Hand fest und muss nun vom Platz.
69'
Kommen die Lieferinger doch noch einmal zurück? Noch ist der Vorsprung recht komfortabel, beim nächsten Treffer brennt aber der Hut.
68'
Tooor für FC Liefering, 3:1 durch Jodel Dossou
Ballverlust der Lustenauer im Mittelfeld, Dossou sieht, dass Knett weit vorm eigenen Tor steht und schießt mit viel Gefühl aufs kurze Eck. Der Ball passt genau, es steht nur mehr 1:3.
66'
Der eingewechselte Dossou mit der großen Chance aufs 1:3 - der Lieferinger nimmt sich einen Kopfball mit, überspiel Knett und hämmert den Ball aus spitzem Winkel an die Stange. Pech für die Gäste!
65'
Lustenau hat noch gar nicht gewechselt und kann sich nun bei den Wechseln Zeit lassen.
63'
Einwechslung bei FC Liefering -> Jodel Dossou
63'
Auswechslung bei FC Liefering -> Philipp Wiesinger
61'
Die Lustenauer lassen nun die Lieferinger wieder etwas freier agieren, möglicherweise schaut ja ein Konter heraus.
58'
Einwechslung bei FC Liefering -> Andreas Bammer
58'
Auswechslung bei FC Liefering -> Sandro Djuric
58'
Das war wohl die Vorentscheidung, die Lieferinger sind in der zweiten Hälfte zwar sehr torgefährlich, drei Tore aufzuholen wird aber sehr schwer werden.
57'
Wuchtiger Schuss aus der Distanz von Savic, Knett kann aber zur Ecke klären.
56'
Tooor für Austria Lustenau, 3:0 durch Dario Tadić
Ballverlust an der Mittellinie der Lieferinger, der Ball kommt über Reyna zu Jailson, der in die Mitte flankt. Dort ist Tadić zur Stelle und trifft per Kopf zum 3:0.
55'
Da Altach ebenfalls führt, würde der Abstand auf Platz eins beim jeztigen Stand konstant bleiben.
53'
Die Austria agiert heute sehr effizient und führt nun bereits recht deutlich. Die Serie der Lieferinger ist in schon ordentlich in Gefahr.
51'
Tooor für Austria Lustenau, 2:0 durch Seifeddin Chabbi
Tadić legt auf für Jailson, der präzise in den Strafraum flankt. Dort schraubt sich Chabbi in die Höhe und trifft per Kopf zum 2:0.
49'
Konter der Lustenauer über Sakic, dieser bleibt aber vor dem Strafraum an zwei Lieferingern hängen.
47'
Wiesinger setzt sich gut gegen Jailson durch, zieht in den Strafraum, findet dort aber keinen Abnehmer.
46'
Einwechslung bei FC Liefering -> Stefan Savic
46'
Auswechslung bei FC Liefering -> Martin Rasner
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Austria Lustenau führt zur Pause mit 1:0, die Partie ist aber noch lange nicht gewonnen. Liefering war in der Anfangsphase die bessere Mannschaft, die Führung der Vorarlberger war etwas gegen den Spielverlauf. Durch den Treffer stieg das Selbstvertrauen der Lustenauer jedoch sichtbar an, die Mannschaft von Helgi Kolviðsson hatte noch einige gute Möglichkeiten aufs 2:0. Dieser Spielstand wäre auf Grund des ausgeglichenen Verlaufs aber wohl zu hoch gewesen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt noch eine Minute Nachspielzeit.
44'
Gelbe Karte für Robert Völkl (FC Liefering)
Völkl sieht nach einem Foul an Tadić Gelb.
41'
Nächste gute Chance für die Lustenauer: dieses Mal vergibt Chabbi einen Kopfball aus kurzer Distanz knapp. Die Flanke kam übrigens von Sakic.
37'
Aufhauser verschätzt sich bei einem hohen Ball, der Tadić vor die Füße fällt. Der Lustenauer versucht, Dähne zu überspielen, legt sich dabei den Ball aber etwas zu weit vor. Aus spitzem Winkel versucht der Stürmer ins leere Tor zu treffen und trifft immerhin noch die Stange.
35'
Dovedan knallt einen Freistoß aus 20 Metern genau in die Mauer.
31'
Gefährlicher Pass von Schreter in den Strafraum, Lainer verpasst den Ball aber knapp.
29'
Die Führung der Lustenauer war ziemlich gegen den Spielverlauft, der Partie wird der Treffer mit Sicherheit gut tun.
28'
Tooor für Austria Lustenau, 1:0 durch Dario Tadić
Schreter mit einem schönen Diagonalpass auf Tadić, der nicht entschlossen genug von Völkl attackiert wird. Tadić fackelt nicht lange und hämmert den Ball wuchtig ins lange Eck.
25'
Tadić wird im gegnerischen Strafraum mit dem Rücken zum Tor angespielt, sucht den Mitspieler, findet diesen aber nicht. Möglicherweise hätte er selbst den Abschluss suchen sollen.
23'
Stückler begeht ein recht hartes Foul und verhindert so einen Angriff über Dovedan. Schiri Trattnig lässt aber auch hier die Karte stecken.
20'
Die tiefstehende Sonne könnte Dähne bei Weitschüssen durchaus behindern, die Lustenauer kommen aber bislang noch nicht zum Abschluss.
18'
Bolter kommt nach einem Kopfballduell unglücklich am Boden auf und ist leicht angeschlagen. Der Lustenauer kann aber weitermachen.
16'
Liefering hat aus dem Spiel heraus immer noch Vorteile, die Lustenauer sind nur relativ selten in der gegnerischen Hälfte anzutreffen.
14'
Dovedan reklamiert nach einem Zusammenstoß mit Kobleder einen Freistoß, dieser wird aber nicht gegeben.
14'
Chabbi hofft, einen Eckball herausgeholt zu haben, es gibt aber Abstoß für den FC Liefering.
10'
Kobleder geht mit gestreckten Beinen in einen Zweikampf mit Rasner, kommt aber mit einer Ermahnung davon.
8'
Pürcher ist nach einem Zweikampf mit Reyna leicht angeschlagen, der Lustenauer war aber siegreich.
6'
Liefering hat bislang etwas mehr vom Spiel, die Gäste agieren aber noch zu hektisch.
3'
Langer Ball in Richtung Strafraum der Lustenauer, Knett kommt heraus und kann gerade noch vor Lainer retten.
2'
Erster Torschuss der Austria durch Schreter, doch sein Versuch aufs lange Eck geht relativ deutlich daneben.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Helmut Trattnig.
Egal wie das Spiel heute ausgeht, die Austria bleibt auf Grund des besseren Torverhältnisses auf jeden Fall auf Platz zwei vor Kapfenberg.
In den bisherigen drei Partien sind 14 Tore gefallen, Tore sind also heute vorprogrammiert.
Leichte Vorteile für die Austria: in den bisherigen drei Spielen gab es zwei Unentschieden und einen Sieg für Lustenau.
Personalsituation bei Liefering: Sørensen konnte wieder mittrainieren, sitzt aber vorerst nur auf der Bank. Gugganig und Roguljić sind hingegen mit der Nationalmannschaft unterwegs und daher heute nicht mit dabei.
Herzlich willkommen zur 30. Runde der "Heute für Morgen" Ersta Liga zum Spiel Austria Lustenau gegen FC Liefering!

Auf die zweitplatzierte Austria kommt heute mit dem FC Liefering eine schwere Aufgabe zu: die Salzburger sind seit sieben Spielen ungeschlagen und liegen in der Tabelle nur mehr vier Punkte hinter den Vorarlbergern.

Lustenau-Coach Helgi Kolviðsson weiß um die Gefährlichkeit der Lieferinger, setzt aber auf die Heimstärke seiner Mannschaft. "Wir spielen im Reichshofstadion und wollen natürlich die drei Punkte hier behalten", so der Isländer. "Da ist mir eine Serie herzlichst egal."

Nicht dabei sind heute Abend die Langzeitverletzten Wal Fall und Patrick Salomon, sowie Thiago, der erneut an einer Muskelverletzung laboriert. Dafür kann Kolviðsson wieder auf die zuletzt gesperrten Christopher Knett und Emanuel Sakic zurückgreifen.

Liefering will natürlich die Serie intakt halten und mit einem Erfolg bis auf einen Punkt an die Lustenauer herankommen. "An die letzte englische Woche mit zwei Auswärtssiegen gegen Mattersburg und Kapfenberg haben wir sehr gute Erinnerungen", sagte Trainer Peter Zeidler. "Wir freuen uns auf dieses Spiel und möchten unsere Serie halten!