First Vienna FC Dienstag, 22. April 2014
18:30 Uhr
SCR Altach
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ismael Tajouri-Shradi 41. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Hannes Aigner 62. / Rechtsschuss  (Daniel Luxbacher)
0 : 3 Torinfos im Ticker Daniel Luxbacher 70. / Kopfball
0 : 4 Torinfos im Ticker Martin Harrer 73. / Linksschuss

90'
Fazit:
Altach gewinnt in Wien mit 4:0 gegen die Vienna und steht damit kurz vor dem Meistertitel in der zweithöchsten Spielklasse. Die Vienna ist mit dieser Heimpleite mit einem Bein in der Regionalliga, für die Posch-Elf wird es nun fast aussichtslos. Das Spiel selbst war von Beginn an spannend. Beide Teams spielten munter nach vorne, wobei Tajouri das 1:0 für die Gäste noch in Gälfte 1 markierte. In der Zweiten Halbzeit spielte die Vienna bis zum 0:2 durch Aigner munter mit. Danach waren die wiener gebrochen und ein Doppelschlag von Luxbacher und Harrer brachte die frühe Entscheidung in diesem Spiel. Danach konnte die vienna sich nicht mehr in Szene setzen und Altach spielte die Partie clever runter. Es könnte kaum unterschiedlicher sein. Altach ist mit diesem Sieg praktisch in der Bundesliga, Vienna mit der Pleite fast schon in der Drittklassigkeit.
90'
Spielende
90'
... Pass zu Lienhart aber der köpft am langen Eck den Ball unkontrolliert ins Aus. Die Zeit läuft und hier wird es nicht mehr allzu lange dauern bis zum Schlusspfiff.
90'
Die Schlussphase gestaltete sich überschaubar. Altach kombinierte ruhig und nach Belieben während die Vienna sich bereits geschlagegen gibt. Eckball durch Felipe Dorta...
88'
Miesenböck mit einem Pass auf Zellhofer. Der vertändelt aber vor dem Strafraum den Ball, sodass nur eine Ecke am Ende herausschaut. Aber auch die wird klar vergeben.
86'
Gelbe Karte für Lukas Jäger (SCR Altach)
Auch hier ein Einstieg von hinten gegen einen Spieler der Vienna. Sofort gibt es Gelb.
85'
Die Vienna versucht es noch einmal mit Verlegenheitsangriffen aber das Spiel ist schon entschieden. Altach hat alles unter Kontrolle und führt immer noch klar mit 4:0.
83'
Einwechslung bei SCR Altach -> Felipe Dorta
83'
Auswechslung bei SCR Altach -> Daniel Luxbacher
81'
Gelbe Karte für Florian Neuhold (SCR Altach)
Unnötiges Foul von hinten im Mittelfeld durch den Altacher. Sofort sieht er den gelben Karton.
80'
Die Fans feuern ihre Vienna-Mannschaft zwar noch lautstark an, jedoch ist zehn Minuten vor dem Enfe klar, wer hier die drei Punkte einstreifen wird. Altach führt mit 4:0 und rückt der Bundesliga immer näher.
77'
Weitschuss von Sasa Pantic. Der Altacher versuchte es einfach mal aus der zweiten Reihe aber der Schuss zog klar am Tor vorbei ins Toraus. Der Vienna-Torhüter musste da nicht eingreifen.
75'
Die Döblinger wirken nun chancenlos, jedoch bis zum 2:0 war die Wiener Mannschaft dick im Spiel. erst in der letzten Spielphase fiel die Vienna-Mannschaft zusehends auseinander.
73'
Tooor für SCR Altach, 0:4 durch Martin Harrer
Jetzt ist alles klar. Weiter Pass auf Harrer, die Vienna-Abwehr schläft und der Vorarlberger Flitzer macht mit links das 4:0. Mandl schlägt nur noch die Hände zusammen. Die Vienna ist geschlagen.
71'
Kurz danach fast das 4:0! Wieder ein ideales Zuspiel auf Daniel Luxbacher. Der nimmt den Ball per Außenrist und jagt damit die Kugel knapp am Tor vorbei. Thomas Mandl wäre ohne Chance gewesen.
70'
Tooor für SCR Altach, 0:3 durch Daniel Luxbacher
Da ist die Entscheidung. Die Vienna macht das Tor nicht und im Gegenzug verwertet Luxbacher per Kopf einen Heber zum 3:0. Fassungslosigkeit bei Mandl und Co.
69'
Der Ball will einfach nicht ins Altacher Tor hinein. Super Zuspiel auf Miesenböck. Der kann sich Platz verschaffen und hat nur noch Kobras vor sich. Der Keeper macht den Raum zu und hält. Ein Raunen geht durch das Stadion.
68'
Altach führt hier komfortabel mit 2:0 und kann es nun etwas ruhiger angehen. Die Vienna muss nun mehr zeigen und Risiko nehmen. Das spielt natürlich aber auch in die Konter-Karten der Vorarlberger.
66'
'Plötzlich die Chance auf das 3:0. Tajouri spielt sich links wieder einmal gut durch und versucht es mit einem Roller aus spitzem Winkel. Erfolglos, denn der Ball kullert am langen Eck vorbei.
65'
Elferalarm im Strafraum der Altacher. Bei einem Klärungsversuch bekommt ein Verteidiger der Vorarlberger den Ball an die Hände. Der Schiedsrichter hat es nicht gesehen und lässt weiterlaufen.
64'
Einwechslung bei SCR Altach -> Florian Neuhold
64'
Auswechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
62'
Das 2:0 resultierte aus einem blitzschnellen Konter, der von Aigner abgeschlossen wurde. Die Vienna steckt aber nicht auf und greift weiter an.
61'
Tooor für SCR Altach, 0:2 durch Hannes Aigner
Die Vorentscheidung durch Hannes Aigner. Rechts tankt sich Daniel Luxbacher durch, spielt dann den Ball in den Rücken der Vienna-Verteidigung und dort schiebt Hannes Aigner cool den Ball ins Tor.
60'
Zu durchsichtig sind die Aktionen der Gastgeber. Aus dem Spiel kommt man plötzlich seltener nach vorne. Vielleicht aber durch Standards? Nein, denn der halbhohe Pass ist eine leichte Beute für Martin Kobras.
59'
Einwechslung bei First Vienna FC -> Florian Zellhofer
59'
Auswechslung bei First Vienna FC -> Andreas Strapajevic
58'
Die Partie hat etwas an Farbe verloren. Die Döblinger laufen umsonst dem Ball hinterher und die Altacher lassen kaum etwas zu.
57'
Die vienna kämpft weiter um jeden Ball. Bei einem Rückpass läuft Krisch auf Kobras zu, der sich etwas zu viel Zeit lässt beim Abschlag. Der torhüter bleibt aber gelassen und kickt die Kugel sichr zu einem Verteidiger.
55'
kurze Unterbrechung nach einem Foul an Hannes Aigner. Kurz muss der Stürmer raus wegen der Behandlung aber er kommt schon wieder auf das Feld zurück.
53'
Da wäre mehr möglich gewesen für Altach. links bricht Luxbacher mit einem Solo durch, wird aber ins toraus gedrängt.
52'
Einwechslung bei First Vienna FC -> Marco Miesenböck
52'
Auswechslung bei First Vienna FC -> Alexander Aschauer
51'
Gute Chance für den Torschützen. Flanke von rechts in den Sechzehner. Tajouri übernimmt mit einem Halbvolley. Aber klar über das Tor von Thomas Mandl.
50'
Altach versucht nun sein Kombinations-Spiel aufzuziehen. Aber da kommen die Tabellenführer rund um Trainer Damir Canadi nicht weit. Die Vienna attackiert früh.
48'
Gute Idee aber kein Mitspieler in Sicht. Aschauer dribbelt vor dem Strafraum und spielt den Ball in die Tiefe. Jedoch keiner seiner Teamkollegen läuft dabei mit.
47'
Die Vienna kommt druckvoll aus der Kabine. Die ersten drei Angriffsversuche brachten zwar wenig ein, doch war dabei ersichtlich, dass die Wiener nun im Zweikampf einen Gang höher schalten.
46'
Einwechslung bei SCR Altach -> Lukas Jäger
46'
Auswechslung bei SCR Altach -> Rafael
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Altach führt in Wien gegen die Vienna mit 1:0 und drückt damit die Gastgeber immer weiter in die Abstiegszone hinein. Die Vienna begann beherzt, spielte sich gut nach vorne aber vor dem Tor von Martin Kobras wollte kaum etwas gelingen. Chancen waren durchaus da, aber der Abschluss war stets zu lasch. Altach hingegen wirkte clever. Bei Fehlern waren die Vorarlberger sofort blitzschnell zur Stelle und machten dann den Wiener das Leben mit Konterangriffen schwer. Ein beherzter Sprint von Ismael Tajouri brachte somit auch die Führung für Altach. Bei der 1-gegen-1-Situation gegen Mandl hatte dann der Keeer keine Chance. Altach führt mit 1:0.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Fast pünktlich bittet der Schiedsrichter zum Pausentee. Die Vienna in den letzten Spielminuten bemüht aber ohne Chance vorne.
43'
Und wieder Altach. Lienhart bekommt rechts den Ball vor dem Sechzehner. Er gibt in die itte zu Haqrrer aber dessen Abschluss wird abgeblockt. Thomas Mandl muss nur noch sicher zupacken.
41'
Tooor für SCR Altach, 0:1 durch Ismael Tajouri
Vor kurzem getadelt, zeigt Tajouri erneut seine Qualitäten. Bei einem Angriff stürmen er und Harrer auf Thomas Mandl zu. Tajouri übernimmt das Dribbling und legt den Ball gezielt ins lange Eck. Führung für Altach.
40'
Links immer wieder anspielbar ist bei Altach Ismael Tajouri. Der quirlige Außenspieler machte bisher seine Sache auf dieser Seite gut - bis auf die Topchance, als er fast vor dem leeren Kasten Viennas Kevin Krisch anschoss.
38'
Altach lässt sich vom Pressing der Wiener kaum beirren. Bei Fehlern fährt man sofort die gefährlichen Konter und das beschäftigt die Defensive der Hausherren sichtlich.
36'
Super Pass auf Tajouri nach links, der lässt sich dias Zuspiel nicht nehmen und gibt sofort zu Martin Harrer weiter. Der verfehlt aber um Haaresbreite das steile Zuspiel vor dem Tor.
34'
Die Posch-Elf erhöht nun das Pressing etwas, die gesamte Mannschaft rückt immer weiter Richtung Altacher Hälfte. Somit entwickelt sich langsam eine Art Powerplay der Vienna.
32'
Die Luft ist kurz bei beiden Teams draußen. Aber die Vienna formiert sich bereits wieder für diverse Angriffsversuche. Die Döblinger geben hier nicht auf.
30'
Nikolić fällt bei einem Zweikampf mit Aigner auf die Beine von letzterem Spieler. Dabei verletzt er sich etwas an der Hand, kann aber kurze Zeit später schon wieder weiterspielen.
28'
Da ist wieder die Vienna. Toller Einsatz von Becirovic links. Er hebt gerade noch vor dem Toraus den Ball zur Mitte. Altach klärt nur kurz und da kommt Patrick Schagerl. Er zieht ab und jagt aber such den Ball über das Tor.
26'
Aigner erkämpft den Ball im Mittelfeld. Weiter Pass hinaus zu Tajouri, der dribbelt kurz und hebt dann die Kugel in Richtung Lienhart. Vor ihm rettet aber Speiser mit einem Abschlag.
24'
Die Fans bekommen hier eine spannende Partie geliefert. Man könnte kaum glauben, dass sich hier der Tabellenletzte gegen den Leader gegenüberstehen. Die Vienna spielt gut und druckvoll und macht das Spiel hier sehr schnell.
22'
Eckball für die Vienna durch Strapajevic. In der Mitte lauert Aschauer aber vor ihm klärt Lienhart per Kopf den Ball.
20'
Die Vienna drückt weiter und will hier sichtlich die Führung holen. Aber es bleibt auch bei der Gefährlichkeit der Gäste. Altach im Gegenangriff stets brandgefährlich.
18'
Wieder Alexander Aschauer! Das muss die Führung für die Vienna sein aber der Stürmer verhaut aus vollem Lauf den Ball. Zuvor konnte er sich gut im Zweikampf durchsetzen, dann aber der schwache Abschluss.
16'
Foul von Felix Roth an Mirnes Becirovic. Freistoß für die Hausherren von halbrechts. Gute Distanz. Superchance für Aschauer. Er bekommt ideal den Ball im Strafraum serviert, köpft aber knapp am Tor vorbei.
14'
Luxbacher mit einem Pass in die Tiefer auf Hannes Aigner. Der startet scheinbar richtig, ist dann aber doch knapp im Abseits.
13'
Immer wieder die gefährlichen Konter der Altacher. Sobald hier die Vienna im Spiel nach vorne einen Fehler macht, sind die Herren in Schwarz sofort bereit, Dann geht es meist sehr schnell.
11'
Die Riesenchance auf die Führung für Altach. Rechts tankt sich stark Lienhart durch. Er hat plötzlich freie Bahn und zieht ab. Tolle Parade von Mandl. Aber da ist Tajouri bereit. Er muss nur noch den Ball ins tor schieben, trifft beim Abschluss aber einen Vienna-Verteidiger.
9'
Altach beruhigt nun die Partie. Mit kontrolliertem Spiel innerhalb der eigenen Elf nimmt man den Wienern etwas den Wind aus den Segeln. Die probieren aber erstes Pressing.
7'
Starker Beginn auf beiden Seiten. Die Vienna zeigt hier zu Beginn klar, dass man die drei Punkte in Wien behalten will. Aber auch Altach zeigt sich oft mit tollen Aktionen in Richtung Spitze.
5'
Wieder die Vienna! Rechts im Strafraum erläuft Becirovic den Ball. Er gibt zur Mitte ab aber abgeblockt. Da kommt Nikolic mit dem satten (Nach-)Schuss aber auch der geht am langen Eck vorbei.
4'
Wieder praktisch im Gegenzug. Aschauer prüft Kobras mit einem Schuss aus der Drehung. Kein Problem für den Keeper aber die Partie wogt derzeit hin und her.
3'
... Mit einem Heber wird Daniel Luxbacher gut freigespielt. Er zieht von rechts aufs Tor, setzt die Kugel aber knapp naben den Kasten.
2'
Ein Freistoß von Mirnes Becirovic kommt knapp nicht in der Strafraummitte bei Aschauer an. Danach der Konter der altacher...
1'
Altach in Schwarz, Vienna in Blau-Gelb. Die ersten Aktionen laufen. Die vienna beginnt bemüht.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter ist Walter Altmann auf der Wiener Hohe Warte.
Boris Prokopič fehlt beim Tabellenführer ebenfalls. Er ist aufgrund einer Gelben Karte heute gesperrt. Für die Vienna zählt aber nur ein voller Erfolg. Der Abstieg wird langsam traurige Gewissheit.
Emanuel Schreiner und Philipp Netzer taten die Reise nach Wien nicht an. Altach kam per Flugzeug in die Hauptstadt und wird auch die Nacht in Wien verbringen. Regeneration wird bei den Altachern groß geschrieben.
Die Taktik ist für Damir Canadi klar: Ruhig bleiben und beim defensiv eingestellten Gegner auf die richtige Chance warten. Die Vorarlberger wollen in den nächsten Runden den Aufstieg klar machen.
"Wie immer bei der Vienna erwartet uns ein schweres Auswärtsspiel. Der Gegner steht mit dem Rücken zur Wand und muss unbedingt gewinnen", tönt es aus dem Lager der Vorarlberger.
Posch hat größten Respekt vor den Altachern. "Es wird ein schweres Spiel!" Besonders dem Trainer Damir Canadi spricht er ein großes Lob aus.
Für den Vienna-Trainer war der erste Sieg bei Parndorf immens wichtig. Wobei der Neo-Trainer darauf verweist, dass es "nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein."
Mario Posch vor der Partie gegen Altach: "Mit SCR Altach kommt eine tolle Truppe auf die Hohe Warte. Respekt, was die Vorarlberger in dieser Liga bisher geleistet haben."
Es kommentiert Christian Schreiber.
Herzlich willkommen zur 30. Runde der Erste Liga beim Spiel First Vienna FC gegen SCR Altach!

Die Vorzeichen für diese Partie könnten kaum unterschiedlicher sein. Die Vienna kämpft um den Klassenerhalt, Altach spielt sich langsam aber sicher in die Bundesliga. Auch auf der Trainerbank ist der Unterschied kaum zu übersehen. Damir Canadi sitzt schon lange mehr als sicher im Sattel bei den Vorarlbergern, Mario Posch musste vor wenigen Wochen erst das abstiegsgefährdete Wiener Team übernehmen.

Die Döblinger konnten kurz vor Ostern wieder etwas Selbstvertrauen tanken, da der 1:0-Erfolg bei Parndorf den Wienern den ersten Dreipunkter seit Oktober 2013 einbrachte. Zuvor holte man gegen SV Horn noch ein 2:2-Remis. Damit sind die Vienna-Kicker seit zwei Spielen unbesiegt. Jetzt kommt aber der sicher wirkende Meister Altach auf die Hohe Warte und will auch hier einen weiteren Schritt Richtung Titel machen. Für die Vienna wird es keine leichte Aufgabe, da die Vorarlberger bis in die Haarspitzen motviert sein werden.

Die Mannschaft von Trainer Damir Canadi steht kurz vor dem endgültigen Aufstieg in die höchste Spielklasse. Gegen den Tabellenletzten will sich der Leader keine Blöße geben. Ein voller Erfolg ist in Wien eingeplant, jedoch rät man im Lager der Gäste zur Vorsicht. Angeschlagene Gegner sind laut Trainer Damir Canadi umso gefährlicher. Die Vienna hat nichts mehr zu verlieren und steht in den letzten Runden bei jedem Spiel vor einem "Endspiel".

Altach hat zuletzt wieder einen direkten Konkurrenten um den Aufstieg ausgestochen. Kapfenberg hatte im eigenen Franz-Fekete-Stadion keine Chance gegen die Vorarlberger. Canadi und Co. siegten klar mit 3:0. Damit führt Altach klar mit 14 Zählern vor Austria Lustenau und kann schön langsam auch die Meisterfeier planen.

Die Vienna konnte in den letzten Jahren bei neun Heimspielen viermal gegen Altach gewinnen. zwei Remis gab es weiters und dreimal siegte in Wien Altach.