Austria Lustenau Montag, 20. April 2015
18:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Danijel Mićić 26. / Rechtsschuss  (Florian Jamnig)

90'
Pascal Grünwald
"Jede Partie ist intensiv, darauf haben wir uns endlich eingestellt. Es sind wichtige drei Punkte, aber wir haben noch ein ordentliches Restprogramm."
90'
Marcel Schreter
"Vielleicht haben wir zu wenig getan. Wir haben nicht so viele Tore herausgespielt, die Innsbrucker waren immer gefährlich auch. Als wir Chancen hatten, hätten wir die nützen müssen und das haben wir leider nicht geschafft."
90'
Fazit
FC Wacker Innsbruck gewinnt zum vierten Mal in Folge! SC Austria Lustenau unterliegt zu Hause knapp mit 1:0, hatte zwar Chancen und sogar Treffer, doch die haben nicht gezählt. Am Ende ist es nur ein Tor, das Lustenau besiegt. Innsbruck war über weite Strecken die ruhigere Mannschaft und wirkte von Beginn an konzentrierter. Die Abwehr war in den meisten Fällen zur Stelle, ein schneller Konter beschert ihnen letztendlich den nicht unverdienten Sieg. Mit diesem Sieg springen sie vorerst auf den fünften Platz, Lustenau muss erstmals unter Trainer Chabbi eine Heimniederlage einstecken.
90'
Spielende
90'
Zangerl hat die Entscheidung am Fuß! Allein ist er durch auf Knett! Zuerst täuscht er den Schuss an, doch Knett bleibt stehen und nimmt ihm den Ball vom Fuß.
90'
Eine Minute gibt es hier noch zu spielen und prompt kommt Stückler im Fünfer zum Kopfball! Grünwald hält den zu leichten Kopfball aber sicher.
90'
Auch die Schlussphase kann niemand so richtig an sich reißen. Die Versuche der Lustenauer wirken bestenfalls halbherzig, Innsbruck wägt das Risiko schneller Konterattacken wohl zu lange ab. Das bringt auf beiden Seiten kaum Angriffe bei schnell wechselndem Ballbesitz.
90'
Gelbe Karte für Daniel Wolf (Austria Lustenau)
Für ein Foul an Hauser sieht er seine fünfte Gelbe Karte in der Saison, er fehlt damit im nächsten Spiel.
90'
Ganze fünf Minuten gibt es noch dazu! Das bedeutet fünf Minuten, in denen Lustenau doch noch gleichziehen könnte. Allerdings wirken die schon ein wenig erschöpft.
90'
Ein Eckball von Lustenau wird durch die Innsbrucker Defensive geklärt. Bei den Hausherren sind jetzt alle Spieler in der gegnerischen Hälfte.
89'
Zumindest zwei Minuten werden hier noch gespielt, mit Nachspielzeit sind es dann noch ein paar mehr.
87'
Wieder ist Zangerl zur Stelle! Mit vereinten Kräften bringt Lustenau den Ball noch einmal weg. Innsbruck ist derzeit dem zweiten Treffer näher als Lustenau dem Ausgleich.
86'
Zangerl sorgt für eine Schrecksekunde bei den Vorarlbergern, aber Stückler behält die Übersicht und klärt.
86'
Hölzl macht sich knapp vor dem Strafraum zu einem Freistoß bereit. Lustenau klärt aber ohne Probleme.
85'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Simon Zangerl
85'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
84'
Nach einer echten Schlussoffensive sieht es bei Lustenau noch nicht aus. Die Zahl der Angriffe erhöht sich aber minütlich.
81'
Gelbe Karte für Peter Hlinka (FC Wacker Innsbruck)
Gestrecktes Bein von Hlinka gegen Šećerović. Das war eine rüde Attacke.
80'
Schreter versucht mit einem Kunststück abzuschließen, aber sein Seitfallzieher misslingt und Innsbruck spielt wieder aus dem Strafraum hinaus.
78'
In der Schlussviertelstunde ist Lustenau das mit Abstand torgefährlichste Team. Derzeit sieht es noch nicht danach aus, aber Innsbruck lässt sich weit zurückfallen.
77'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Andreas Hölzl
77'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Jamnig
75'
Siller hält jetzt die Angriffe der Lustenauer aus dem Strafraum. Besonders die Flanken köpft er entschlossen weg.
73'
Nächster Freistoß, der im Tor landet! Diesmal soll Stückler im Abseits gestanden sein und wieder dürfte es ein knappe Entscheidung gewesen sein! Pech für die Lustenauer Austria.
72'
Freistoß für die Gastgeber nach einem Foul an Jailson, das ergibt eine gute Schussmöglichkeit.
71'
Bis jetzt wurden die Standardsituationen völlig harmlos vergeben. So auch diesmal.
70'
Eckball für Lustenau. Es hätte ein Rückpass auf Grünwald werden sollen.
68'
Gelbe Karte für Adnan Šećerović (Austria Lustenau)
Ein Kopfballduell zwischen Šećerović und Bergmann endet für beide zunächst am Boden. Šećerović sieht für den vermeintlichen Einsatz seines Ellbogens Gelb.
66'
Schreter tritt einen Freistoß direkt auf Gründwald. Der Torhüter hat lange Zeit, den Ball aufzunehmen, der war schlecht geschossen.
65'
Die letzten Minuten waren nicht gerade durch spielerische Höhepunkte gezeichnet. Zweikämpfe werden härter geführt und das schlägt sich auch in der Karten- und Foulstatistik nieder.
64'
Gelbe Karte für Danijel Mićić (FC Wacker Innsbruck)
Jetzt geht es umgekehrt. Mićić streckt Thiago nieder, auch er sieht Gelb.
62'
Gelbe Karte für Christoph Kobleder (Austria Lustenau)
Gründler bekommt das Schienbein von Kobleder zu spüren. Da war kein Ball mehr in der Nähe, Gelb ist die Folge.
59'
Auch Innsbruck bringt frische Kräfte. Damit gehen auch taktische Umstellungen einher. Spirk wird den Platz von Hauser einnehmen, dieser wiederum wird auf den Flügel ausweichen.
58'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Ralph Spirk
58'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> René Renner
58'
Sichtbar sind die Versuche der Lustenauer, den Ball flach zu halten und schneller zu kombinieren. Vorerst bleibt es bei Versuchen.
57'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Marcel Schreter
57'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Wal Fall
57'
Tadić passt direkt zur gegnerischen Verteidigung.
55'
Gelbe Karte für Pascal Grünwald (FC Wacker Innsbruck)
Grünwald lässt sich lange Zeit und sieht dafür nun Gelb.
54'
Jailson stützt sich beim Kopfball im Strafraum auf, das gibt Freistoß für Innsbruck.
52'
Die Gäste agieren hier sehr konzentriert und sehr geschickt. Sie haben das Spiel unter Kontrolle und lassen nichts anbrennen. Einzige Ausnahme war der Volleyschuss von Tadić unmittelbar nach Wiederanpfiff.
50'
Kurzer Aufschrei nach einem Eckball: Stückler fällt im Zweikampf, es gibt aber weder Elfmeter, noch Freistoß. Da geht Stückler gegen Hlinka auch sehr schnell zu Boden.
49'
Engagiert kommen die Lustenauer aus der Kabine. Innsbruck lässt sich da aber auf keine Spielchen ein und steht kompakt.
46'
Tadić kommt zur ersten Chance! Mit einem Gewaltschuss trifft er nur die Stange, Grünwald hätte keine Chance zur Abwehr gehabt.
46'
Doppeltausch bei Lustenau. Die beiden neuen müssen Platz machen. Romay hat sich allerdings verletzt.
46'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Thiago Silva
46'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Yusuf Özüyer
46'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Adnan Šećerović
46'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Romay
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
FC Wacker Innsbruck führt verdient mit 1:0 bei Austria Lustenau. Lange Zeit waren die Lustenauer vor dem Strafraum der Innsbrucker, aber da haben sie überhaupt keinen echten Druck aufbauen können. Nur ein einziger Torschuss steht für die Hausherren zu Buche, Innsbruck hatte in den entscheidenden Momenten einfach die Nase vorn. Die zweite Halbzeit wird wohl knapp bleiben, denn Lustenau ist keineswegs weg vom Fenster, aber muss seine Gefährlichkeit steigern.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte Aktion in der ersten Halbzeit ist ein Freistoß von Lustenau.
45'
Eine weitere Ecke hält die Hausherren weiter in der Nähe des Tores, aber da kommt einfach überhaupt kein Abschluss aufs Tor. Ausnahme war Pürchers Freistoß.
43'
Obwohl der Treffer nicht gezählt hat, was Pürcher auch zu Reklamationen verleitet hat, ist Lustenau jetzt ununterbrochen vor dem Strafraum der Innsbrucker.
41'
Der Ball ist im Netz! Lustenau jubelt kurz über den Ausgleich, doch die Fahne war wegen Abseits oben! Der Treffer zählt nicht.
37'
Es wird wieder intensiver. Lustenau versucht jetzt den fehlenden Spielwitz durch Laufbereitschaft und Kampfgeist zu kompensieren. Die Innsbrucker Defensive ist zwar beschäftigt, aber unterm Strich ist das Spiel der Hausherren viel zu leicht zu durchschauen.
34'
Der Gegentreffer sitzt wie ein Schock bei den Lustenauern. Die kommen hier kaum noch vors Tor der Innsbrucker, geschweige denn zu Torchancen.
32'
Lustenau ist wieder in Ballbesitz, da waren einige brisante Aktionen der Innsbrucker dabei, die jetzt gut im Spiel sind.
30'
Wieder zeichnet sich Knett aus! Renner zieht aus der Distanz ab, Knett wehrt mit einer Parade ab.
30'
Guter Eckball von Innsbruck! Hauser flankt zum ersten Pfotsen, aber Knett rettet noch.
28'
Es war der erst dritte Torschuss der Innsbrucker, der aber gesessen hat. Lustenau im Gegenteil hat erst einmal Richtung Tor geschossen und hat Schwierigkeiten, zwingende Torchancen herauszuspielen.
26'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 0:1 durch Danijel Mićić
Blitzsauberer Konter der Gäste! Lustenau war zunächst in der Offensive, Innsbruck erobert den Ball und schaltet blitzschnell in die Offensive, Jamnig läuft durch die Mitte, spielt ideal in den Lauf von Mićić, der den Ball im Tor versenkt!
25'
Konter der Innsbrucker...
22'
Hauser schießt oben aufs Tornetz! Da ging es dann doch einmal schneller und direkt, schon kommt Hauser einem Torerfolg näher.
20'
Vorsichtig tastet sich Innsbruck wieder in die Offensive. Bei derart zögerlichen Versuchen lässt sich die Lustenauer Verteidigung aber nicht überraschen.
17'
Innsbruck zieht sich weit zurück, Lustenau ist zwar immer wieder in der Innsbrucker Hälfte, richtig gefährlich werden sie aber nicht.
15'
Romay vertendelt eine Möglichkeit. Die Innsbrucker bringen den Ball nicht weg, Lustenau bleibt am Ball, Romay lässt sich aber viel zu lange Zeit, was die Abwehr nutzt um sich neu zu formieren.
13'
Lustenau hält den Ball jetzt lange in der gegnerischen Hälfte. Ein Abstimmungsfehler zwischen den beiden Innenverteidigern führt zu einem Einwurf für Lustenau.
10'
Die Mannschaften neutralisieren sich derzeit sehr gut. Keiner will hier so richtig öffnen, das Tempo ist dennoch akzeptabel.
7'
Die erste halbwegs gefährliche Chance findet also Innsbruck vor, den meisten Ballbesitz hat Lustenau. Die angekündigte defensive Ausrichtung ist nicht zu beobachten.
5'
Erstmals schafft es Innsbruck den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Gründler findet gleich die erste Chanec vor! Knett hat mit dem Schuss direkt auf ihn kein Problem.
3'
Lustenau beginnt die Partie mit viel Schwung, Innsbruck ist vorerst auf die Defensive konzentriert.
1'
Innsbruck eröffnet die Partie, verliert den Ball an Lustenau und die treiben das Spiel sofort in die Offensive. Das gibt schnell den ersten Einwurf.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld.
Auch Lustenanu will aus einer gesicherten Defensive heraus spielen. Zu viel Vorsicht ist allerdings auch nicht angebracht. Wie die Mannschaften das Spiel wirklich anlegen, wird sich ohnehin noch zeigen.
Trainer Klaus Schmidt gibt im Vorhinein auch schon die Richtung vor - die Null soll stehen, dann ist ein Punktgewinn sicher. Doch nur auf die Defensive will er sich nicht konzentrieren.
Offensiv läuft es bei Lustenau derzeit gar nicht schlecht. Innsbruck kann sich auf eine gefestigte Defensive verlassen. Die Torausbeute ist allerdings ausbaufähig.
Im letzten Spiel zwischen den beiden ging Lustenau als knapper Sieger vom Feld. Das soll sich nach Meinungen der Innsbrucker heute ändern.
Das Fehlen von Säumel bedeutet auch Umstellungen im Mittelfeld. Deutschmann rückt in die Defensive, Hauser wird dafür im Mittelfeld auflaufen.
Bei den Gastgebern Austria Lustenau gibt es mehrere Umstellungen. Özüyer ist neu mit von der Partie, Šećerović ist dafür nicht dabei.
Innsbruck hat in der Startaufstellung kaum Änderungen vorgenommen. Nur Deutschmann kommt für Säumel in die Startelf.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 29. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SC Austria Lustenau gegen FC Wacker Innsbruck.

Nach einem miserablen Start ins Frühjahr haben sich die beiden Mannschaft mittlerweile gefestigt. Die Vorarlberger sind mit zwei Siegen in Folge im Aufwärtstrend, die Innsbrucker sind sogar seit mittlerweile fünf Spielen ungeschlagen, drei davon wurden in Serie gewonnen.

Das wirft auch die Frage auf, wer von beiden heute seine Serie verlängern kann. Ein Unentschieden würde heute niemandem helfen. Beide brauchen Punkte, um sich im Abstiegskampf endlich Luft zu verschaffen. Die Innsbrucker haben nach zwei Heimniederlagen im Westderby und einem Unentschieden im Reichshofstadion eine offene Richtung mit dem heutigen Gegner. Das heizt die Stimmung zusä#tzlich an, beide wollen gewinnen und werden entsprechend motiviert in die Partie gehen.

Schiedsrichter im heutigen Westderby ist Alexander Harkam. Seine Assistenten sind Richard Hübler und Gerald Bauernfeind.