Austria Lustenau Freitag, 22. Mai 2015
19:30 Uhr
SKN St. Pölten
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker David Stec 22. / Kopfball  (Patrick Schagerl)
0 : 2 Torinfos im Ticker Mario Mosböck 76. / Linksschuss  (Patrick Schagerl)

90'
Fazit:
Das Zittern hat für beide Mannschaft bereits eine Runde vor Schluss ein Ende. Der SKN St. Pölten sicherte sich mit einem verdienten Sieg dank Treffern von Stec und Mosböck den Klassenerhalt. Lustenau ist ebenfalls in der nächsten Saison in der Sky Go Erste Liga dabei, da der SV Horn und Wacker Innsbruck ihre Spiele verloren haben.
90'
Spielende
90'
Peter Brandl spielt den Steilpass auf Ambichl, der kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss, knallt das Leder aber über das Tor.
90'
Mosböck kommt rechts im Strafraum an den Ball und schließt mit links ab - Knett streckt sich und hält den Ball fest.
90'
Es läuft bereits die letzte Minute der regulären Spielzeit, danach gibt es noch drei Minuten oben drauf.
88'
Die Antwort lautet NEIN! Schreter vergibt diese Möglichkeit.
87'
Sakic holt auf der rechten Angriffsseite gegen Holzmann nochmals einen Freistoß heraus. Gelingt den Vorarlbergern noch der Anschlusstreffer, welcher letzte Energiereserven wecken könnte?
85'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Peter Brandl
85'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> David Parada
84'
Schagerl nimmt ein Zuspiel von Mosböck im Strafraum volley - der Ball klatscht an die Querlatte.
82'
...der Freistoß der Landeshauptstädter bringt nichts ein, aber bei einem 2:0-Vorsprung knapp zehn Minuten halb so wild aus Sicht der St. Pöltner.
81'
Mosböck mit einem Dribbling auf der rechten Seite, Stückler lässt dabei den Körper stehen - Freistoß für St. Pölten...
79'
Seifeddin Chabbi kommt im Strafraum an den Ball, doch sein Schuss wird im Ansatz von Wisio abgeblockt.
76'
Tooor für SKN St. Pölten, 0:2 durch Mario Mosböck
Schagerl kommt halbrechts im Strafraum frei zum Schuss, dessen Schuss kann Knett zwar noch parieren, aber Schagerl kommt nochmals an den Ball und legt diesmal für Mosböck quer, der drückt den Ball aus knapp fünf Meter mit links über die Linie.
74'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Jannick Schibany
74'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Manuel Hartl
72'
Gelbe Karte für Emanuel Sakic (Austria Lustenau)
Sakic sieht für ein überhartes Einsteigen gegen Holzmann an der rechten Abwehrseite die Gelbe Karte.
70'
Und wieder St. Pölten! Nach einem Zuspiel von Hartl kommt Ambichl im Strafraum zum Schuss - Knett hält.
69'
...nach der Eckballflanke von Patrick Schagerl kommt Holzmann mittig an der Strafraumgrenze zum Schuss, doch Holzmann knallt den Ball in den Lustenauer Abendhimmel.
69'
Eckball für St. Pölten...
68'
...Ambichl versucht es mit einem Kracher aus der Distanz - Knett hält den Ball solide.
67'
Mosböck mit seiner ersten Aktion im Spiel. Stückler holt den St. Pölten Youngster unsanft von den Beinen gut 30 Meter vor dem Tor - Freistoß St. Pölten...
64'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Mario Mosböck
64'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Segovia
63'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Seifeddin Chabbi
63'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Thiago Silva
63'
Manuel Hartl kommt mittig im Strafraum zum Schuss, doch Knett steht richtig und fängt den Ball sicher.
62'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Marcel Schreter
62'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Daniel Wolf
62'
...bei der Cornerflanke von Šećerović begeht Thiago im Strafraum ein Foulspiel an Riegler.
61'
Lustenau holt eine Ecke heraus...
58'
Gelbe Karte für Christoph Kobleder (Austria Lustenau)
58'
Gelbe Karte für Daniel Segovia (SKN St. Pölten)
57'
Rote Karte für Jailson (Austria Lustenau)
Jailson sieht für einen Tritt gegen Patrick Schagerl an der Seitenlinie im Mittelfeld glatt Rot.
54'
Galvão mit der Flanke in den Strafraum - Thiago bedrängt in diesem Riegler, sodass der St. Pölten-Keeper den Ball erst am Nachfassen unter Kontrolle bringt.
51'
Ein böses Einsteigen von Kobleder! Im Zweikampf mit Stückler geht Hartl zu Boden. Kobleder steigt danach dem am Boden liegenden Hartl auf die Hüfte, doch der Schiedsrichter sieht diese Tätlichkeit nicht.
46'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Galvão
46'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Dario Tadić
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Der SKN St. Pölten legte forsch los und ging nach einer Drangphase in der 22. Minute mit 1:0 in Führung. Stec traf nach einer Schagerl-Flanke per Kopf. Hartl hatte in der 40. Minute dann noch die Chance per Kopf auf 2:0 zu erhöhen, doch Knett wusste dies mit einem tollen Reflex zu verhindern. Man darf auf die zweiten 45 Minuten gespannt sein, ob Lustenau das Blatt noch wenden kann oder zumindest der Ausgleich gelingt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt eine Minute.
42'
Gelbe Karte für Christopher Knett (Austria Lustenau)
Knett macht seinen Unmut über Hartls Aktion lautstark kund - etwas zu heftig für Schiedsrichter Sebastian Gishamer der daraufhin dem Lustenau-Keeper die Gelbe Karte zeigt.
42'
Gelbe Karte für Manuel Hartl (SKN St. Pölten)
Hartl sieht für einen harten Einstieg gegen Zachhuber an der Seitenlinie den Gelben Karton.
40'
Manuel Hartl kommt per Kopf an den Ball im Strafraum - Knett verhindert mit einem tollen Reflex den nächsten Gegentreffer.
35'
...Šećerović mit der Cornerflanke auf den Elfmeterpunkt, wo Stückler an den Ball kommt, doch das Leder per Kopf am Tor vorbeischießt - Abstoß St. Pölten...
34'
Lustenau holt den nächsten Eckball heraus...
31'
Gelbe Karte für David Parada (SKN St. Pölten)
David Parada sieht für sein hartes Einsteigen im Mittelfeld die Gelbe Karte.
31'
...nach der Cornerflanke kommt Zachhuber an den zweiten Ball und knallt aus knapp zwanzig Metern einfach mal so drauf, der Ball segelt weit über das Tor.
30'
Jailson legt den Ball für Šećerović ab, dessen Schuss wird von Huber abgeblockt - Eckball...
29'
...der Eckball von Lustenau bringt nichts ein.
28'
Šećerović mit der abgerissenen Flanke von links - Riegler lenkt diese Schussflanke noch über die Querlatte - Eckball Lustenau...
26'
Der Führungstreffer gibt den Niederösterreichern mehr Rückenwind, als der Verlusttreffer die Vorarlberger wachrutteln und zu mehr Offensivaktionen bewegt.
22'
Tooor für SKN St. Pölten, 0:1 durch David Stec
Schagerl schlägt von links den Ball in den Strafraum, wo Stec angebraust kommt und den Ball wuchtig in den Maschen versenkt.
17'
Grasegger dribbelt über die rechte Seit und bringt den Ball per Flanke in den Strafraum - Segovia kommt per Kopf an den Ball, das Leder zischt knapp über die Querlatte.
14'
In der Anfangsphase ist der SKN St. Pölten die tonangebend Mannschaft. Lustenau Reagiert mehr als das die Vorarlberger agieren.
8'
...die Cornerflanke von Holzmann landet am zweiten Pfosten bei Wisio, der bringt den Ball per Kopf in die Mitte, doch Jailson klärt per Kopf vor Segovia - St. Pölten bleibt aber im Ballbesitz.
7'
Bei einem einem Missverständnis zwischen Knett und STückler springt ein Eckball für St. Pölten heraus...
4'
Segovia tankt sich auf der rechten Seite durch und flankt ins Zentrum - Stückler klärt per Kopf vor Hartl.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein. Gleich geht's im verregneten Lustenau los.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams bei Schiedsrichter Sebastian Gishamer über Platzwahl und Anstoß.
Die Spieler betreten angeführt vom 26-jährigen Schiedsrichter Sebastian Gishamer und seinen Assistenten Christian Rigler und Christoph Schnetzer soeben das Spielfeld des Reichshofstadions.
Der SC Austria Lustenau und der SKN St. Pölten sind von den aktuellen Klubs der Sky Go Erste Liga am längsten in der zweithöchsten Spielklasse vertreten. Lustenau ist seit 2000 dabei, die Niederösterreicher seit 2008, und beide Mannschaften werden im heutgen Spiel wohl alles unternehmen dass das so bleibt.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Bei den Niederösterreichern wurde Mario Mosböck diese Woche fix in den Profikader aufgenommen, nachdem er in seinen letzten fünf Einsätzen in der Regionalliga Ost acht Tore erzielt hatte. Mosböck nimmt heute auf der Ersatzbank der Wölfe Platz.
St.Pölten-Trainer Jochen Fallmann schenkt diesmal Martin Grasegger und David Parada statt dem gesperrten Andreas Dober und Peter Brandl sein Vertrauen in der Startelf gegenüber dem 0:0 beim FC Wacker Innsbruck am 34. Spieltag.
Bei Austria Lustenau nimmt der Brasilianer Lucas Galvão nach sechsmonatiger Pause wegen eines Kreuzbandrisses erstmals auf der Bank der Vorarlberger Platz. Sein bislang einziges Saisontor hatte der Mittelfeldspieler beim 1:1-Unentschieden in St. Pölten vergangenen August erzielt.
SC Austria Lustenau-Trainer Lassaad Chabbi verändert seine Startelf gegenüber dem 0:0 gegen den SV Horn an zwei Positionen. Jailson und Daniel Wolf ersetzen Alexander Aschauer und Marcel Schreter.
Herzlich willkommen zur 35. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SC Austria Lustenau gegen SKN St. Pölten.

Die Tabellennachbarn im Abstiegskrimi der Sky Go Erste Liga SC Austria Lustenau (6.) und SKN St. Pölten (5.) bekleckerten sich am vergangenen Spieltag nicht mit Ruhm. Sowohl die Vorarlberger also auch die Niederösterreicher kamen nicht über 0:0-Unentschieden hinaus. Daher sind beide Klubs zwei Spieltag vor dem Saisonende noch nicht gerettet, haben aber von allen sechs Abstiegskandidaten die besten Ausgangspositionen.

Lustenau ist mit einem Sieg auf jeden Fall gerettet. Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage der Vorarlberger muss auf die Ergebnisse in den Parallelspielen geachtet werden.
St. Pölten ist mit einem Sieg oder einem Unentschieden auf jeden Fall gerettet, und selbst bei einer Niederlage könnten die Wölfte den Ligaverbleib sichern, nämlich dann wenn Horn oder Innsbruck in den Parallelspielen nicht gewinnt oder sich Hartberg und der Floridsdorfer AC mit einem Unentschieden trennen.

Man darf also gespannt sein ob beide Mannschaften mit dem offenen Visier agieren, oder doch das Spiel mit angezogener Handbremse angehen, um nach Schlusspfiff auf die Ergebnisse der anderen vier Spiele achten zu müssen.