FC Wacker Innsbruck Freitag, 8. Mai 2015
18:30 Uhr
Floridsdorfer AC
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Der FC Wacker Innsbruck und der Floridsdorfer AC trennen sich am Ende mit einem 0:0 Unentschieden, mit dem vor allem die Gäste aus Wien zufrieden sein können. Das Spiel war von vielen Standards geprägt, war sehr körperbetont und auch an Torchancen mangelte es Dank der Tiroler nicht. Die Wiener konnten nur zu Beginn des Spiels Druck erzeugen, doch ab dem ersten Torschuss der Innsbrucker in Minute 21 übernahmen jene das Zepter und hatten durch Säumel und Mićić gute Chancen bereits in der ersten Hälfte in Führung zu gehen. Auch nach dem Wiederanpfiff arbeiteten die Tiroler gut nach vorne, erneut scheiterten sie mit guten Schüssen an Swete, der heute alles parierte. Am Ende hatte dann Sadović noch die Möglichkeit, sein Schuss aus sieben Metern landet aber klar über dem Tor. Die beiden Teams trennen sich im Abstiegskampfduell mit 0:0 und können so den Vorsprung auf Platz neun und 10 etwas vergrößern.
90'
Spielende
90'
Die bringt nichts ein, das war es wohl.
90'
Noch eine Ecke für Floridsdorf zum Abschluss.
90'
Gelbe Karte für Thomas Hirschhofer (FC Wacker Innsbruck)
Hirschhofer holt sich auch noch gelb ab, nach Foul am Mittelkreis in der Hälfte des Gegners.
90'
Da hätte ich es fast verschrien. Durch einen fatalen Patzer von Bergmann kommt Sadović im Strafraum zum Abschluss. Sein Schuss aus der Drehung segelt aber rechts über das Tor.
90'
Das Spiel scheint auf das torlose Unentschieden hinauszulaufen. Keine Mannschaft kann sich hier noch einen wahren Vorteil erarbeiten, das wird wohl die Punkteteilung.
90'
Vier Minuten gibts obendrauf.
88'
Gelingt den Innsbruckern noch das verdiente 1:0 oder hauen die Floridsdorfer noch einen Lucky-Punch heraus? Zurzeit kann alles passieren, beide Mannschaften wirken bissig für die letzten Minuten.
85'
Die Flanke von Bauer landet deutlich neben dem Tor. Grünwald mit dem schnellen Abstoß, doch der Gegenangriff wird sofort gestoppt.
84'
Freistoß für den Floridsdorfer AC von rechts aus knapp 25 Metern.
83'
Hirschhofer mit dem Kopfball aus der Distanz, kein Problem für Swete.
82'
Damit sind alle Wechsel vollzogen und es geht in die letzten acht Minuten. Die Innsbrucker sind weiter am Pushen, kriegen die Kugel aber nicht im Tor der Wiener unter.
81'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Hirschhofer
81'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Danijel Mićić
80'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Sargon Duran
80'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Michael Pittnauer
80'
Das Spiel ist unterbrochen, weil Pittnauer angeschlagen am Boden sitzt. Der Arzt zeigt an, dass er wohl ausgewechselt werden muss.
77'
Säumel bringt den Ball hoch in den Strafraum, der Schiedsrichter pfeift die Aktion aufgrund von Stürmerfoul dann zurück.
76'
Nächster Freistoß für die Gastgeber, diesmal von links aus knapp 35 Metern.
75'
Da traut man ja seinen eigeen Augen nicht! Erneut kommen die Innsbrucker gefährlich in den Strafraum und haben am Fünfmeterrraum die Chance. Doch sie schaffen es auch im Nachschuss nicht den Ball an Swete vorbeizubringen.
75'
Diesmal kommt Pittnauer zu spät und senst Schilling nieder. Diesmal gibts dafür nur ne Verwarnung.
73'
Gelbe Karte für Sascha Viertl (Floridsdorfer AC)
Hält Hölzl beim Gegenangriff im Mittelfeld und sieht für das taktische Foul gelb.
73'
Da schabt er dann doch zu tief unter den Ball und setzt die Kugel hoch über das Tor von Swete.
72'
Wacker Innsbruck bekommt auch den nächsten Freistoß zugesprochen, von links knapp vor der Strafraumgrenze wird es Bergmann versuchen.
71'
Freistoß für Floridsdorf aus der eigenen Hälfte. Der führt zum ersten Torschuss der Wiener in der zweiten Hälfte. Randak hat links am Strafraum Platz, sein Schuss ist dann zu zentral und stellt kein Problem für Grünwald dar.
70'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Andreas Hölzl
70'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Jamnig
69'
Die Floridsdorfer sind mehr bemüht einen Angriff zu starten. Bisher lösen das die Innsbrucker sehr geschickt und fangen die Pässe in die Tiefe ab.
67'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> René Renner
67'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Hauser
66'
Platz für Alex Hauser auf der linken Seite. Der nimmt sich ein Herz und probiert es aus der Distanz. Nur um Millimeter setzt er den Ball rechts vorbei.
64'
Gelbe Karte für Mirnel Sadović (Floridsdorfer AC)
Mit gestrecktem Bein legt er da Säumel an der Mittellinie.
63'
Diese bringt nichts ein. Die Gäste aus Wien können sich kaum noch befreien, die Innsbrucker sind hier klar spielbestimmend, schaffen es aber nicht den Ball an Swete vorbei ins Tor zu bringen.
62'
Dieser Rene Swete, der hält heute auch wirklich alles. Auch den nächsten Distanzschuss von der Strafraumgrenze pariert er zur Ecke.
61'
Säumel zielt diese aufs lange Eck, Swete steigt hoch, hat seine Probleme und verliert den Ball bedrängt wieder aus den Armen, doch seine Hintermänner sind hellwach und schlagen die Kugel aus dem Strafraum.
60'
Wacker Innsbruck bleibt am Drücker und erarbeitet sich den nächsten Standard. Diesmal gibt es nur eine Ecke von rechts.
59'
Säumel bringt die Flanke, Hlinka steigt am höchsten, setzt seinen Kopfball zu zentral und zu schwach, sodass Swete erneut seine Handschuhe ausprobieren darf.
59'
Und weil es so schön ist, gibt es gleich noch einen Freistoß für die Innsbrucker und den gibt es von der selben Position wie vorhin, nur von rechts.
58'
Der wir direkt aufs Tor gezirkelt, bereitet Floridsdorf-Schlussmann Swete aber keine Probleme.
57'
Und gleich der nächste Freistoß für die Gastgeber. Diesmal von links aus spitzem Winkel, Entfernung wie zuvor.
56'
Die Freistoßposition ist nicht schlecht, von rechts aus knapp 25 Metern. Der Winkel ist spitz, Säumel versucht es mit einer Flanke findet aber niemanden zunächst. Die Kugel bleibt im Spiel, Bergmann probiert es dann von der Mitte aus 20 Metern, scheitert aber erneut an Swete, der die Kugel sicher unter sich vergräbt.
55'
Gelbe Karte für Alois Prohaska (Floridsdorfer AC)
Mit gestreoktem Bein geht er in den Gegenspieler und sieht zurecht gelb.
54'
Nächster Torschuss der Tiroler. Von rechts im Strafraum kommt die Kugel zu Hauser, der aus kurzer Distanz angerannt kommt, den Ball nicht gut erwischt und deutlich über das Gehäuse von Swete jagt.
53'
Weiter Offensivkraft für den Floridsdorfer AC. Für den defensiven Milenkovic ist nun Goalgetter Lukas Mössner in der Partie.
52'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Lukas Mössner
52'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Aleksandar Milenkovic
52'
Freistoß für Wacker Innsbruck aus der eigenen Hälfte von links.
50'
Das muss das 1:0 sein! Wieder hat Schilling links viel Platz und bringt die Flanke in die Mitte des Strafraums. Gründler steigt am höchsten und setzt den Kopfball aufs Tor, erneut ist Swete zur Stelle und kann parieren.
49'
Es gibt Einwurf von rechts, doch der bringt nichts und landet beim Gegner, der die Situation klärt.
48'
Die Floridsdorfer beginnen gleich wieder mit viel Elan, diesmal kann Schilling gerade noch klären.
46'
Die zweite Hälfte hat begonnen, Peter Pacult reagiert und bringt mit Randak einen weiteren Offensivspieler.
46'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Daniel Randak
46'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Oliver Mohr
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 MInuten steht es in einer durchwachsenen Partie zwischen dem FC Wacker Innsbruck und dem Floridsdorfer AC noch 0:0. Die Gäste aus Wien waren zu Beginn das aggressivere Team und erzielten auch nach drei Minuten die Führung, die aber zurecht aufgrund von Abseits nicht gegeben wurde. Danach wachten die Innsbrucker auf und kamen immer mehr ins Spiel, bis zum ersten wahren Torschuss dauerte es aber knapp 20 Minuten, als Hauser Swete mit einem Kopfball prüfte. Danach hatten die Innsbrucker die zwingenderen Chancen, Mićić und Säumel hatten dabei die größten Möglichkeiten, schafften es aber nicht den Ball an Swete vorbeizubringen. Die Floridsdorfer wurden kaum noch gefährlich und halten mit Glück dieses 0:0.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Nächster Torschuss der Innsbrucker. Säumel probiert es mit einem Dropkick von der Strafraumgrenze, trifft aber auch nur Swete.
41'
Ecke für Wacker Innsbruck von links, nachdem eine Hereingabe von Hauser geklärt wurde. Jamnig steht bereit.
39'
Das gibt es ja nicht! Erneut kommt Bergmann rechts an den Ball und bringt die Flanke ideal in die Mitte. Diesmal steigt Mićić völlig frei zum Kopfball und setzt diesen aber direkt auf Swete, der parieren kann.
38'
Die Flanke kommt scharf in den Strafraum, doch der Schiedsrichter pfeift schnell wegen Stürmerfouls ab.
38'
Freistoß für den FAC von rechts aus knapp 25 Metern.
36'
Wieder ist es Deutschmann der zum Kopfball kommt und diesen neben das Tor setzt.
35'
Und wieder hat Schilling links zu viel Platz und kann problemlos flanken, wieder wird diese zu einer Ecke geklärt.
35'
Mit diesem Flänkchen können die Wiener aber nicht für Gefahr sorgen.
34'
Freistoß für den Floridsdorfer AC auf der anderen Seite. Mićić ging da mit gestrecktem Bein in den Gegenspieler. Die Position rechts-mittig aus knapp 30 Metern.
33'
Die Riesenchance zur Führung für Innsbruck! Bergmann schlägt von rechts den Bsll flach in den Strafraum, dort steht Säumel und spitzelt die Kugel hauchdünn am langen Eck vorbei.
32'
Zurzeit findet keines der beiden Teams ein Mittel zum Torerfolg. Beide scheitern oftmals am Angriffspiel und können kaum gefährliche Momente kreieren.
31'
Grünwald kriegt auch mal wieder was zu tun. Von links kommt eine Flanke in den Strafraum, der Schlussmann der Tiroler steigt souverän in die Höhe und schnappt sich das Spielgerät.
29'
Und diesmal macht es Deutschmann besser. Jamnig findet den Innenverteidiger in der Mitte des Strafraums, der den Kopfball dann scharf, aber deutlich über das Tor setzt.
28'
Den schlägt er viel zu scharf und viel zu niedrig in den Strafraum, sodass der Ball mit Leichtigkeit geklärt wird. Die Tiroler bleiben aber am Drücker und holen sich über die rechte Seite eine weitere Ecke.
28'
Freistoß für Wacker Innsbruck von links aus spitzem Winkel, Entfernung knapp 30 Meter. Säumel führt aus.
27'
Das Spiel zurzeit ohne Aufreger, der Ball pendelt gerade im Mittelfeld hin und her und schafft es zurzeit nicht in einen der Strafräume zu gelangen.
24'
Der Ball kommt scharf in die Mitte, Siller kann im rechten Moment den Fuß dazwischen stecken und das Spielgerät aus der Gefahrenzone schlagen.
24'
Ecke für Floridsdorf von links.
23'
Das war knapp! Von rechts kommt der Ball in den Strafraum der Floridsdorfer, doch Gründler kommt nicht mehr richtig heran.
22'
Und die Gastgeber bleiben am Drücker, beim Angriff über die rechte Seite agiert die gegnerische Defensive aber erneut osuverän und klärt erstmal die Situation.
21'
Da ist er der erste Torschuss der Tiroler! Schilling hat links viel Platz und bringt die Flanke. Dort steht Hauser und köpfelt aus kurzer Distanz zu zentral.
18'
Freistoß für den Floridsdorfer AC von rechts aus dem eigenen Strafraum. Den führen sie schnell aus und ziehen über rechts nach vorne, bis Hauser Sütcü zu Fall bringt.
17'
Und die Ecke von Jamnig ist gut und landet bei Siller, dessen Kopfball zu unkontrolliert ist und neben dem Strafraum wieder aufkommt.
16'
Die Innsbrucker kommen diesmal über die rechte Seite und holen sich den nächsten Eckball von rechts heraus.
15'
Wir sehen hier ein ausgeglichenes Spiel, nach einer starken Anfangsdruckphase der Floridsdorfer haben die Tiroler immer besser ins Spiel gefunden und finden ihre Wege nach vorne. An Torchancen mangelt es hier noch, da können beide Teams nicht wirklich etwas vorweisen.
14'
Die nichts einbringt.
14'
Die Ecke wird zunächst geklärt, doch die Tiroler bleiben am Ball. Es kommt der hohe Ball von rechts hinten und findet beinahe einen Mitspieler, die Wiener sind aber schneller und klären zur nächsten Ecke.
13'
Das Spiel über die linke Seite wird nun zum Dauerbrenner bei den Gastgebern. Auch diesmal ist der lange Ball anschließend zu schwach. Es gibt Ecke von rechts, Jamnig führt aus.
12'
Feiner Spielzeug der Tiroler über die linke Seite. Erneut ist es Schilling, der einen gefährlichen Ball hoch in den Strafraum bringt. Diesmal geht dieser zu weit und kann erneut geklärt werden.
11'
Langsam trauen sich die Gastgeber mehr zu, der erste Schuss auf das Tor von Swete lässt noch auf sich warten. Da kommt der letzte Pass bis jetzt nicht an.
9'
Schilling mit Platz auf der linken Seite. Er gibt weiter zu Mićić, der es mit einer hohen Flanke in den Strafraum versucht. Die wird aber rechtzeitig vom Gegner geklärt und ins Aus gespielt.
8'
Die Innsbrucker weiter ohne eine Offensivaktion. Bis jetzt haben sie eine Idee und können die Defensive des Gegners nicht unter Druck setzen. Klaus Schmidt wirkt sehr angespannt auf der Seitenlinie.
7'
Langer Pass auf Sadović. Der Stürmer läuft links vorne etwas zu früh weg und steht knapp im Abseits.
6'
Die Innsbrucker versuchen es über den rechten Flügel, doch werden im Angriff immer wieder gestoppt. Jamnig kommt dann rechts an die Kugel und wird direkt fair vom Ball getrennt.
5'
Ein sehr körperbetontes Spiel bisher, beiden Mannschaften ist der Druck anzumerken und so gehen sie auch in jeden Zweikampf.
4'
Die Wiener präsentieren sich bis jetzt stark, die Gastgeber sind noch nicht wirklich in dieser Spiel gekommen und werden zurzeit noch in die eigene Hälfte gedrängt.
3'
Der Ball landet nach der herrlichen Flanke im Tor, doch während die Floridsdorfer jubeln, hebt der Assistent die Fahne, Abseits.
3'
Erster Freistoß der Partie und den gibt es für Floridsdorf von rechts aus knapp 40 Metern.
2'
Einwurf für den FAC von rechts. Milenkovic bringt den Ball in die Mitte, doch der lange Pass ist dann zu unpräzise und landet im Aus. Die Tiroler starten zum Gegenangriff werden aber bald gestoppt.
1'
Die Partie beginnt, die Tiroler in grünn-schwarz unterwegs, die Floridsdorfer ganz in weiß.
1'
Spielbeginn
Das Spiel wird von Max Augustin kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Andreas Kolleger. Seine Assistenten sind Aldin Hasanovic und Gerald Bauernfeind.
Klaus Schmidt kann mit Hlinka und Mićić wieder auf zwei zuletzt angeschlagene bzw. gesperrte Stammkräfte zurückgreifen. Zudem hat sich Christian Schilling rechtzeitig fit gemeldet und steht in der Startformation.
Peter Pacult: "Es wird kein einfaches Spiel – von der Kulisse und der Tabellensituation her. Ich freue mich auf das Spiel, aber für mich ist entscheidend, dass der FAC in der Liga bleibt und dafür würden uns drei Punkte in Innsbruck weiterhelfen."
Floridsdorf-Trainer Peter Pacult weiß um die Schwere des Spiels und will hier heute einen Sieg.
Elfmal waren die Floridsdorfer durch Weitschüsse erfolgreich und damit am meisten von allen Mannschaften. Gegen die Innsbrucker wohl ein effektives Mittel, denn die Tiroler kassierten bereits neun Tore durch Schüsse aus der Distanz.
Im letzten Aufeinandertreffen zwischen den beiden Mannschaften ging es hart her und war von vielen Foulpfiffen geprägt. Genau 58 Fouls waren es in diesem Spiel und damit Saisonrekord in einem Spiel der Sky Go Erste Liga.
Vor allem defensiv verbesserte sich die Mannschaft von Klaus Schmidt enorm. Gerade einmal neun Gegentore kassierte man in der Rückrunde bisher. Damit die wenigsten aller Mannschaften in der Sky Go Erste Liga in diesem Zeitraum.
Zum Abschluss kommen die Floridsdorfer in diesem Frühjahr bisher sehr oft. Genau 154-mal konnten sie einen Schuss Richtung gegnerisches Tor verzeichnen. Nur der FC Liefering mit 164 und der SV Mattersburg mit 168 gaben in diesem Zeitraum mehr Schüsse ab. Die Innsbrucker ließen im Frühjahr aber nur 109 Schüsse zu und damit die zweitwenigsten aller Teams.
Herzlich willkommen zur 32. Runde der Sky Go Erste Liga. Heute treffen der FC Wacker Innsbruck und der Floridsdorfer AC aufeinander.

Letzte Woche gelang den Floridsdorfern der erste Sieg unter ihrem Neo-Trainer Peter Pacult und damit ein wichtiger Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt. Dennoch hat man weiterhin nur zwei Punkte Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze, da die Konkurrenz nicht schläft. Im heutigen Spiel gegen Innsbruck zählt somit nur ein Sieg, um nicht Punkte einbüßen zu müssen und sich wieder stärker unter Druck zu setzen. Die Tiroler liegen nach dem 1:1 auswärts beim FC Liefering mit 37 Punkten nur einen vor den Floridsdorfern und befinden sich ebenfalls weiterhin in Abstiegsgefahr, auch wenn der kleine Polster von drei Punkten etwas Ruhe verschafft.

Beim 1:1 Unentschieden gegen den Tabellenführer aus Liefering zeigte der FC Wacker Innsbruck phasenweise eine ansprechende Leistung und setzte mit starkem Pressing und frühem Tackling den Gegner immer wieder gesund unter Druck. Wiedermal lag es aber an der Torchancenverwertung, dass am Ende nicht mehr für die Truppe von Klaus Schmidt herausschaute. Im Spiel gegen die Floridsdorfer wollen die Tiroler endlich wieder ihre Chancen nutzen und ebenfalls einen wichtigen Schritt im Kampf um den Klassenerhalt tätigen. Nachdem man die Defensive einigermaßen stabilisiert hat, geht es nun darum auch die Offensive endlich zum Toreschießen zu kriegen.

Die bisherigen drei Aufeinandertreffen zwischen den beiden Mannschaften verliefen sehr ausgeglichen. Das erste Duell entschieden die Innsbrucker mit 2:1 zuhause für sich, Mitte Oktober konnten sich dann die Floridsdorfer mit 2:0 gegen die Tiroler durchsetzen. Bei der letzten Begegnung trennten sich die beiden Teams mit einem 0:0 Unentschieden. Ein wirklicher Favorit ist hier nicht auszumachen, vielmehr kann man von einem Duell auf Augenhöhe sprechen.