Kapfenberger SV 1919 Freitag, 3. April 2015
20:30 Uhr
SV Mattersburg
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Farkas 40. / Rechtsschuss  (Michael Perlak)
0 : 2 Torinfos im Ticker Dominik Doleschal 66. / Rechtsschuss  (Jano)
1 : 2 Torinfos im Ticker Andreas Lasnik 76. / Linksschuss  (Markus Farnleitner)

90'
Dominik Doleschal: "Am Schluss ist es noch einmal eng geworden, zum Glück haben wir aber gewonnen. Es sind noch zehn Spiele. Sieben Punkte sind nicht schlecht, es liegt aber noch viel Arbeit vor uns."
90'
Fazit
Mattersburg gewinnt also auswärts in Kapfenberg mit 2:1 und vergrößert den Abstand auf den LASK auf sieben Punkte. Die Burgenländer verwalteten zunächst den knappen Vorsprung, legten dann aber noch eins drauf und schienen nach dem 2:0 bereits der klare Sieger zu sein. Kapfenberg erzielte eine Viertelstunde vor Schluss aber den Anschlusstreffer und machte es in der Schlussphase noch einmal spannend. Die Serie der Kapfenberger von acht Spielen ohne Niederlage geht damit zu Ende, die Obersteirer blieben aber auf Platz vier.
90'
Spielende
90'
Der Eckball führt zu einer guten Kopfballchance für Poljanec, der aber das lange Eck um zwei Meter verfehlt.
90'
Noch ein gefährlicher Kopfball von Witteveen, der aber von Malić geklärt wird. Kapfenberg bekommt noch einen Eckball zugesprochen.
90'
Kapfenberg versucht es mit hohen Bällen nach vorne, diese führen aber bislang nicht zum erwünschten Erfolg.
90'
Es werden noch vier Minuten nachgespielt, genug Zeit für Kapfenberg, noch etwas auf die Beine zu stellen.
89'
Prietl hat nach einem Zuspiel von Onisiwo die Möglichkeit aufs 3:1, schießt aber links am Tor vorbei.
88'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Nedeljko Malić
88'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Sven Sprangler
87'
Poljanec kommt nach einem Freistoß mit Glück an den Ball, schießt von der Strafraumgrenze aber deutlich drüber. Bislang ist es nicht das Spiel des Slowenen.
86'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Philipp Wendler
86'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Christian Bubalovic
84'
Gefährlicher Kopfball von Onisiwo nach einem Freistoß von Jano, Nicht kann gerade noch zur Ecke klären.
83'
Harter Einstieg von Bubalovic gegen Sprangler, beide Spieler haben sich bei der Aktion verletzt.
80'
Kapfenberg macht es noch einmal spannend, trotz Unterzahl. Mattersburg ist nun gefordert.
78'
Gelbe Karte für Markus Farnleitner (Kapfenberger SV 1919)
Farnleitner sieht für ein taktisches Foul Gelb.
77'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Manuel Prietl
77'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
76'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 1:2 durch Andreas Lasnik
Ein Stanglpass in den Mattersburger Strafraum wird immer länger und landet bei Lasnik, auf den niemand aufpasst. Der Mittelfeldspieler hämmert den Ball mit links unter die Latte und verkürzt auf 1:2.
74'
Gefährliche abgerissene Flanke von Yatsuzuka, Kuster muss den Ball zur Ecke klären.
71'
Röcher läuft nach einem Fehler von Poljanec auf Nicht zu, scheitert aber am Kapfenberger Schlussmann.
70'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Jorge Elias
70'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> David Harrer
69'
Mit dem 3:0 wäre alles klar gewesen, zwei Tore Abstand sollten am Ende aber auch für die Mattersburger reichen.
68'
Nächste Chance für Doleschal, der Nicht überspielt, jedoch aus spitzem Winkel das leere Tor nicht mehr trifft.
66'
Tooor für SV Mattersburg, 0:2 durch Dominik Doleschal
Doleschal stoppt sich eine Flanke von Jano mit der Brust herunter und trifft aus kurzer Distanz zum 2:0. Kapfenberg hat auf Abseits spekuliert, es war aber gleiche Höhe.
64'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Dominik Doleschal
64'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Alois Höller
63'
Flanke von Farkas in den Strafraum, dort begeht Röcher aber ein Stürmerfoul gegen Yatsuzuka.
60'
Mattersburg bereitet langsam den ersten Wechsel vor. Doleschal wird in Kürze in die Partie kommen.
57'
Perlak sucht im Strafraum Onisiwo, Nicht kommt aber heraus und ist zuerst am Ball.
55'
Witteveen lauert als vorderster Kapfenberger auf Konter, ansonsten sind bei Mattersburger Ballbesitz meistens alle Kapfenberger hinter dem Ball.
53'
Kapfenberg wirkt nach wie vor sehr bemüht, Mattersburg macht im Moment nicht mehr, als nötig ist.
50'
Mattersburg bekommt einen Eckball zugesprochen, dabei hätte es eigentlich Abstoß geben müssen. Dieser Fehler bleibt zum Glück ohne Folgen.
48'
Harrer bekommt von Witteveen den Ball zugesteckt, kann sich aber am Strafraum nicht gegen Mahrer durchsetzen.
47'
Sprangler stößt mit dem Kopf mit dem eingewechselten Farnleitner zusammen, beide Spieler können aber weitermachen.
46'
Mattersburg hat in der Pause nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Markus Farnleitner
46'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Philipp Hütter
45'
Halbzeitfazit
Zur Pause führt Mattersburg in Kapfenberg mit 1:0 und ist auf einem guten Weg, den Abstand zum LASK zu vergrößern. Die Kapfenberger wurden durch den frühen Ausschluss von Perchtold in der achten Minute natürlich sehr geschwächt, hielten aber lange dagegen. Mattersburg tat sich zunächst schwer, etwas aus der Überzahl zu machen, die Führung gelang dann schließlich durch eine Gewaltaktion von Farkas. Solange Mattersburg mit nur einem Tor Abstand führt, ist für Kapfenberg noch ein Punkt drinnen, sollte die Vastić-Elf aber nachlegen, wird es für die "Falken" äußerst schwer.

Marco Perchtold: "Jano war vor mir am Ball, das war unglücklich. Es war nicht absichtlich, ich habe mich gleich bei ihm entschuldigt. Es war eine harte Entscheidung, man kann sie aber vertreten. Dass es mit einem Mann weniger nicht leicht wird, ist klar. Es tut mir Leid für die Truppe, vielleicht können wir aber noch einen Punkt holen."
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt noch eine Minute Nachspielzeit.
44'
Kapfenberg würde natürlich noch gerne vor der Pause zurückschlagen, danach sieht es aber überhaupt nicht aus.
43'
Mattersburg setzt sich mit diesem Tor wieder an die Tabellenspitze, der Abstand zum LASK beträgt sogar sieben Punkte.
40'
Tooor für SV Mattersburg, 0:1 durch Patrick Farkas
Farkas lässt nach einer Vorarbeit von Perlak Suppan am Fünfer stehen und hämmert den Ball ins kurze Eck unter die Latte. Mit dem Schuss hat Nicht nicht gerechnet.
38'
Mattersburg scheitert bislang vor allem am letzten Pass, wobei die Bodenverhältnisse mit Sicherheit nicht hilfreich sind.
35'
Witteveen holt mit einem geblockten Abschluss immerhin einen Eckball heraus. Eine gute Möglichkeit für die Kapfenberger, da Mattersburg recht anfällig nach Standards ist.
33'
Mattersburg hat trotz der spielerischen Überlegenheit noch keinen Schuss aufs Kapfenberger Tor abgegeben.
29'
Kapfenberg hält bislang recht gut dagegen, der Druck von Mattersburg wird aber mit Sicherheit nicht geringer werden.
26'
Gefährlicher Stanglpass von Farkas gedacht für Röcher, der die Aktion selbst eingeleitet hat. Dieser kommt aber nicht an den Ball heran.
25'
Perlak versucht es dieses Mal mit einem Distanzschuss, sein Versuch geht aber knapp einen Meter drüber.
24'
Röcher knickt rechts vorm eigenen Strafraum um und humpelt nun ordentlich. Mal sehen, ob es für den Mattersburger weitergeht.
21'
Röcher dringt von links in den Strafraum ein und legt zurück für Perlak, dessen Schuss geblockt wird. Der Nachschuss, ebenfalls von Perlak, sorgt für deutlich weniger Gefahr.
19'
Höller lenkt einen Ball unglücklich zu Harrer ab, der dem Mattersburger Tor am nächsten steht. Der Kapfenberger versucht gleich Kuster mit einem Schuss zu überraschen, der Mattersburg-Goalie hat den Braten aber gerochen.
18'
Mattersburg hat elf Spiele in Folge getroffen, gegen geschwächte Kapfenberger sollte es eigentlich auch gelingen.
16'
Perlak hat auf der linken Seite viel Platz und schließt aus halbseitlicher Position ab. Nicht ungefährlich, aber doch recht deutlich drüber.
14'
Foulspiel von Bubalovic an Onisiwo, Schiri Schörgenhofer gibt Freistoß, hätte aber lieber auf Vorteil entscheiden sollen, da Perlak Richtung Tor unterwegs war.
12'
Nicht hat zum zweiten Mal beim Ausputzen Probleme, die Mattersburger können den Fehler aber nicht ausnutzen.
10'
Der Ausschluss ist natürlich ein schwerer Rückschlag für die Kapfenberger, über 80 Minuten mit einem Mann weniger gegen den Tabellenführer wird eine sehr schwere Aufgabe.
8'
Rote Karte für Marco Perchtold (Kapfenberger SV 1919)
Perchtold geht mit gestrecktem Bein auf Jano und trifft den Spanier mit der Sohle auf dem Schienbein. Laut Regelbuch eine Rote Karte, so hart das für die Kapfenberger auch ist.
7'
Onisiwo geht im Zweikampf mit Bubalovic spektakulär im Kapfenberger Strafraum zu Boden, für einen Elfmeter hat die Aktion aber nicht gereicht.
6'
Guter Pass in die Tiefe von Harrer, Witteveen stand am Mittelkreis aber einen halben Schritt zu weit vorne.
5'
Die Passgenauigkeit beider Mannschaften leidet sichtlich am sehr tiefen Rasen. Dieser wird mit fortschreitender Dauer aber sicher nicht besser werden.
4'
Auf Grund der Ausländerregelung hat Kapfenberg heute nur fünf Wechselspieler zur Auswahl, laut Trainer Kurt Russ sei das aber kein Problem.
2'
Im Kapfenberger Stadion lag gestern noch Neuschnee, das Abschlusstraining musste auf den Kunstrasen verlegt werden.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Robert Schörgenhofer.
Für den angeschlagenen Torjäger Pink spielt heute Onisiwo von Beginn an.
Nach der Niederlage des LASK könnte Mattersburg mit einem Sieg den Abstand auf sieben Punkte ausbauen.
Herzlich willkommen zur 26. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Kapfenberger SV 1919 gegen SV Mattersburg!

Tabellenführer Mattersburg will nach der Länderspielpause Verfolger LASK auf Abstand halten und in Kapfenberg voll punkten. Die Burgenländer sind aber vor den Obersteirern gewarnt, die zuletzt eine Serie von acht Spielen ohne Niederlage hinlegen und sich auf Platz vier hocharbeiten konnten.

Die letzte Niederlage der Kapfenberger war auswärts in Mattersburg, im ersten Spiel gegen die Vastić-Elf konnten die Falken zu Hause aber einen 0:2 Rückstand noch in ein Unentschieden umwandeln. Grgic, der damals das 2:2 erzielte, fehlt heute aber wegen einer Gelbsperre.

Kapfenberg-Trainer Kurt Russ wird jedoch von großen Personalsorgen geplagt: neben dem Langzeitverletzten Stefan Meusburger fallen auch Philipp Wendler und Gerald Nutz (beide krank) aus, Lasnik ist angeschlagen.

In Kapfenberg will man jedenfalls alles tun, um weiterhin ungeschlagen zu bleiben. "Die Jungs haben gut trainiert und sind bereit für die kommenden schweren Spiele", so Russ. "Am Freitag haben wir eine Serie zu verteidigen. Außerdem können wir uns mit einem Sieg weiter Luft nach hinten verschaffen. Es ist also ein enorm wichtiges Spiel für uns und dementsprechend werden wir auch auftreten!"