SV Mattersburg Freitag, 15. August 2014
18:30 Uhr
Austria Lustenau
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thorsten Mahrer 15. / Kopfball  (Michael Perlak)
2 : 0 Markus Pink 88. / Rechtsschuss  (Karim Onisiwo)

90'
Fazit:
Der SV Mattersburg setzt sich gegen Austria Lustenau mit 2:0 durch und verteidigt die Tabellenführung. Nach einer doch recht guten ersten Halbzeit mit ein paar Möglichkeiten lag das Team von Ivica Vastić mit 1:0 in Front. Nach Seitenwechsel gab es einen ungefähr 10-minütigen Sturmlauf der Lustenauer, jedoch ohne Torerfolg. In weiterer Folge hatten die Mattersburger mehrere gute Chancen doch erst kurz vor Schluss machte Markus Pink alles klar mit seinem vierten Saisontor. Der SV Mattersburg muss heute in einer Woche gegen den Floridsdorfer AC ran und Austria Lustenau gegen den SV Horn. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Die Sache ist durch. Nach einem katastrophalen Klärungsversuch in der Hintermannschaft der Austria setzt Onisiwo gut nach, legt quer auf Pink und der braucht nur den Fuß hinhalten. Gleich wird der Schiedsrichter die Partie beenden.
90'
Gelbe Karte für Galvão (Austria Lustenau)
Der Brasilianer wird verwarnt.
88'
Also lange geht es hier nicht mehr in Mattersburg. Nur noch wenige Augenblicke bleiben den Gästen um hier noch zu einem positiven Ergebnis zu kommen.
85'
Gelbe Karte für Karim Onisiwo (SV Mattersburg)
Nun ist auch der erste Burgenländer verwarnt. Karim Onisiwo sieht im Zweikampf mit Jailson keine andere Chance als sich mit einem Foul zu helfen. Klare Sache.
84'
Das hätte die Vorentscheidung sein können. Mattersburg startet einen Bilderbuchkonter über Michael Novak. Der Außenverteidiger dribbelt in die Mitte und sieht den freistehenden Markus Pink. Der Mann mit der Nummer 32 verzieht aber klar aus knapp 10 Metern.
83'
Letzter Wechsel der Begegnung. Für Sven Sprangler kommt für die letzten Minuten noch ein Defensiver, nämlich Nedeljko Malić.
82'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Nedeljko Malić
82'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Sven Sprangler
81'
Nicht übel. Jailson und Schreter lassen auf der linken Seite gleich vier Mattersburg Spieler aussteigen und Schreter flankt dann in den Strafraum. Dort kommt Dario Tadić zum Kopfball, aber das Spielgerät geht klar am Tor vorbei. Torhüter Kuster bewegt sich nicht einmal.
78'
Schreter tritt an und zirkelt den Ball gut zur Mitte. Doch Lukas Rath klärt vor Wal Fall.
78'
Novak legt Jailson am linken Strafraumeck. Freistoß für Austria Lustenau.
75'
Gelbe Karte für Emanuel Sakic (Austria Lustenau)
Der Mann mit der Nummer 66 wird ebenfalls verwarnt.
75'
Onisiwo verzieht nur knapp! Der Mann mit der Nummer 12 lässt Emanuel Sakic im Zweikampf ganz alt aussehen und zieht mit dem Ball in die Mitte. Dann haut der Angreifer einfach drauf und verzieht aber nur knapp.
74'
Nicht schlecht. Nach einem Freistoß von Patrick Farkas kommt die Kugel zum zweiten Pfosten wo Alois Höller wartet. Doch der neue Mann stützt sich auf seinem Gegenspieler auf und Schiedsrichter Weinberger pfeift die Aktion ab.
72'
Helgi Kolviðsson wird schön langsam ein bisschen nervös. Trotz der Regenfälle ist der Trainer der Austria nicht auf seinem Platz zu halten. Knappe 20 Minuten bleiben seiner Mannschaft hier und heute noch.
71'
Nun wechselt auch Ivica Vastić gleich zweimal. Manuel Prietl ersetzt Michael Perlak und Alois Höller kommt für Alexander Ibser für die letzten knapp 20 Minuten.
70'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Alois Höller
70'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Alexander Ibser
69'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Manuel Prietl
69'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
69'
Letzter Wechsel bei den Gästen. Für Thiago Silva kommt Alexander Aschauer neu aufs Feld.
68'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Alexander Aschauer
68'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Thiago Silva
65'
Wal Fall hat wohl einen kleinen Krampf erlitten. Der Mann mit der Nummer 8 wurde kurz behandelt, kann aber wieder weitermachen.
62'
Strittige Szene. Ibser ist auf und davon und läuft fast alleine in den Strafraum. Da kommt Christoph Stückler angerauscht und drängt Ibser ab. Ein Grenzfall zwischen Elfmeter oder nicht. Schiedsrichter Weinberger entscheidet sich jedenfalls für weiterspielen.
62'
Gesagt getan. Für Dominic Pürcher kommt mit Marcel Schreter ein ganz erfahrener Mann für die Offensive.
62'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Marcel Schreter
62'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Dominic Pürcher
61'
Die Begegnung ist nun etwas zerfahren. Viele Fouls und Abseitsstellungen machen einen strukturierten Spielaufbau sehr schwierig. Vielleicht wird es wieder Zeit für einen Wechsel bei beiden Teams.
58'
Dario Tadić nimmt sich aus ungefähr 20 Metern einfach mal ein Herz und haut drauf. Doch er platziert das Spielgerät ungefähr 5 Meter neben dem Tor. Also keine Gefahr.
57'
Der SVM ist wieder vollständig. Für Perlak kann es weitergehen. Nach einem Sturmlauf der Austria Lustenau ist es den Burgenländern nun gelungen die Kontrolle wieder ein wenig ausgeglichener zu gestalten und die Partie zu beruhigen.
56'
Nun liegt Michael Perlak am Boden. Der Mittelfeldmotor hat sich ohne Fremdeinwirkung das Knie verdreht und wird kurz draussen behandelt.
54'
Karim Onisiwo und Emanuel Sakic liefern sich ein hartes Zweikampfduell, dass am Ende der Mattersburger für sich entscheiden kann. Es folgt ein Freistoß, der aber nicht verwertet werden kann.
52'
Jetzt müssen die Mattersburger aufpassen. Seit dem Seitenwechsel spielen hier nur die Gäste und ab und an können sie sich sogar für einizge Zeit im gegnerischen Strafraum festsetzen und werden auch gefährlich.
49'
Die Vorarlberger kommen mit viel Motivation aus der Kabine. Hier hat vermutlich der Trainer ein kleines Machtwort gesprochen.
48'
Der neue Mann holt auch gleich einen Eckball heraus nachdem er Torhüter Kuster mit einem harten Schuss prüft. Aus der Ecke wird aber nichts.
46'
Die Gäste nahmen in der Kabine einen Wechsel vor. Für den heute eher blassen Eric Zachhuber kommt Galvão neu auf den Rasen. Der Brasilianer soll für Kreativität in der Offensive sorgen.
46'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Galvão
46'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Eric Zachhuber
46'
Weiter gehts mit den zweiten 45 Minuten zwischen dem SV Mattersburg und Austria Lustenau.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Tabellenführer aus Mattersburg führt zur Pause gegen Austria Lustenau mit 1:0 durch ein Kopfballtor von Thorsten Mahrer aus der 15. Spielminute. Dieser Spielstand geht in Ordnung zu diesem Zeitpunkt. Mattersburg spielt einfach cleverer und souveräner als die Austria und hatte auch die besseren Möglichkeiten in Summe. Alles in allem ist es eine ansehnliche Partie mit einigen guten Szenen und das kann ruhig so weitergehen im zweiten Durchgang. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Dominic Pürcher (Austria Lustenau)
Pürcher foult Ibser und beschwert sich im Anschluss so vehement, dass Schiedsrichter Weinberger die Karte zückt.
43'
Auch daraus wird nichts. Abstoß Christopher Knett.
43'
Ibser scheitert mit seiner Hereingabe an Dominic Pürcher. Ecke Mattersburg. Perlak tritt an.
41'
Daraus wird nichts und Mattersburg startet sofort den Konter. Doch Alexander Ibser bleibt auf der rechten Seite hängen. Knappe fünf Minuten gehts hier noch im ersten Durchgang.
40'
Ecke für Lustenau nachdem Lukas Rath klärt..
38'
Pink vergibt die Riesenchance!!! Ein toller Spielzug. Sven Sprangler luchst auf der rechten Seite Christoph Stückler den Ball ab und ist auf und davon. Er dribbelt in Richtung Eckfahne und hat das Auge für den völlig freistehenden Markus Pink. Der dreifache Torschütze aus dieser Spielzeit jagt den Ball aus ungefähr fünf Metern über den Kasten. Das wärs gewesen.
36'
Jedoch ohne zählbares Ergebnis. Mittlerweile schüttet es hier aus Kübeln in Mattersburg.
35'
Erneut Ecke für den SVM. Erneut tritt Perlak an.
33'
Inzwischen ist auch der Spielstand hier verdient. Mattersburg investiert mehr und wird auch gefährlicher als die Gäste aus dem Ländle. Mal sehen wie es hier weitergeht.
31'
Gute Parade von Kuster. Jailson schießt in der Drehung aufs Tor und der Torhüter kann geradenoch so zur Ecke klären. Aus dem Corner wird dann aber nichts.
29'
Gelbe Karte für Dario Tadić (Austria Lustenau)
Und die nächste. Tadić geht mit gestrecktem Bein in Alexander Ibser hinein und wird verwarnt.
27'
Gelbe Karte für Wal Fall (Austria Lustenau)
Wal Fall geht zu hart in seinen Gegenspieler. Klare Sache.
25'
In der Zwischzenzeit hats hier in Mattersburg ein bisschen zu regnen begonnen. Dass dadurch der Ball sehr schnell wird hat gerade Karim Onisiwo am eigenen Leib erfahren. Der Ball rutschte ihm am Fuß vorbei ins Seitenaus..
23'
Auch aus den Standards läuft noch nichts bei der Austria. Nach einem Freistoß von Wal Fall kommt Thiago Silva zum Kopfball, doch kein Problem für Goalie Kuster.
21'
Die Heimmannschaft macht das in diesen Momenten sehr intelligent. Sie stellen alle Passräume des Gegners geschickt zu, attackieren schnell und versuchen über den Konter gefährlich zu werden. Auf diese Weise kommt fast keine Offensivaktion der Gäste zu stande.
18'
Für Thorsten Mahrer ist dieses Tor übrigens etwas besonderes. Es ist sein allererstes in der Sky Go Erste Liga.
17'
Dieses Tor tut dem Spielverlauf mit Sicherheit nicht schlecht. In den ersten 15 Minuten war hier fast gar nichts los und jetzt müssen sich zumindest die Gäste hier ein wenig mehr bemühen. Aber Mattersburg versucht hier sofort nachzulegen.
15'
Tooor für SV Mattersburg, 1:0 durch Thorsten Mahrer
Nach einem Eckball von Michael Perlak steigt Thorsten Mahrer am höchsten und köpft unhaltbar ins rechte untere Eck. 1:0 für den SVM.
14'
Das war knapp. Jailson schickt auf der rechten Seite Thiago Silva und der leitet sofort weiter in den Lauf von Dario Tadić. Mattersburg Torhüter Kuster erkennt aber den Ernst der Lage und ist vor dem Angreifer am Ball und kann zum Einwurf klären.
12'
Perlak bringt sie zur Mitte und findet auch einen Abnehmer mit Markus Pink. Doch dessen Kopfball ist nicht mehr als eine Fangübung für Torhüter Knett.
12'
Freistoß für den SV Mattersburg aus knapp 40 Metern..
9'
Nun einmal eine Offensivkation der Gäste. Dario Tadić legt ab auf Jailson und der zieht einfach mal ab. Doch das Spielgerät geht rechts am Tor vorbei.
9'
Nun versuchen die Vorarlberger ein wenig ins Spiel zu kommen. Doch recht viel weiter als zur Mittellinie gelingt es der Mannschaft von Helgi Kolviðsson nicht. Die Burgenländer machen viel Druck.
7'
Perlak tritt an, aber die Aktion verläuft im Sande.
6'
Ecke für den SVM..
4'
Hier hätte so mancher Schiedsrichter auch mal die Karte gezückt. Christoph Stückler lässt auf der rechten Seite Michael Perlak auflaufen indem er sich breit macht und einfach stehen bleibt. Schiedsrichter Weinberger lässt die Karten aber stecken.
3'
Mattersburg versucht hier ab der ersten Sekunde das Spielgeschehen zu kontrollieren und probiert gleich einmal ein paar schnelle Vorstöße.
1'
Es ist angerichtet. Die Gastgeber laufen in Grün-weiß auf und die Gäste aus Lustenau ganz in weiß.
1'
Spielbeginn
Soeben betreten beide Teams den Rasen in Mattersburg. Gleich gehts los im Pappelstadion.
Austria Lustenau Coach Helgi Kolviðsson vertraut am heutigen Abend einem 4-2-3-1. Im Tor steht der 24-jährige Christopher Knett. Direkt davor sind Pürcher, Kobleder, Stückler und Sakic in der Abwehr zu finden. Die beiden "Sechser" lauten heute Romay und Wal Fall. Als Bindeglied zur einzigen Sturmspitze, Thiago Silva, sollen Jailson, Eric Zachhuber und Dario Tadić fungieren.
Zu den Aufstellungen. Ivica Vastić lässt seine Mannschaft heute im 4-3-3 System auflaufen. Markus Kuster wird das Tor hüten. Direkt davor bilden Novak, Rath, Mahrer und Farkas die Viererkette. Jano, Perlak und Sprangler sind im Mittelfeld zu finden. Und im Angriff, wo mit Sicherheit viel rotiert wird, sollen Karim Onisiwo, Markus Pink und Alexander Ibser für Tore sorgen.
Das erste Gegentor und die erste Saisonniederlage in der letzten Partie gegen LASK Linz sind bereits Geschichte. Nun wartet das nächste Topteam: Austria Lustenau. Die Mannschaft von Helgi Kolviðsson hat bisher zwei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen auf der Haben-Seite. Das bedeutet im Moment Tabellenrang vier. Mattersburg ist, bei einem Spiel mehr als der FC Liefering, nach wie vor Tabellenführer. Spannung ist also garantiert!
Für euch tickert Andreas Prentner.
Um 18:30 Ortszeit ist Anpfiff im Pappelstadion. Schiedsrichter der Partie ist Julian Weinberger. Seine Assistenten sind Andreas Heidenreich und Sebastian Gruber.
Herzlich willkommen zur sechsten Runde der Sky Go Erste Liga beim Spiel SV Mattersburg gegen Austria Lustenau!