LASK Linz Freitag, 18. März 2016
18:30 Uhr
Austria Salzburg
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nicholas Mayer 32. / Rechtsschuss  (Felipe Dorta)
1 : 1 Torinfos im Ticker Doğan Erdoğan 45. / Rechtsschuss  (Philipp Huspek)
2 : 1 Torinfos im Ticker Fabiano 65. / Kopfball  (Christopher Drazan)

90'
Fazit:
Der LASK gewinnt zuhause knapp aber doch mit 2:1 gegen die Salzburger Austria. Die Gäste gingen in Hälfte eins mit 1:0 in Führung durch den Treffer von Nicholas Mayer. Knapp vor der Pause wechselte Trainer Oliver Glasner seine erfolglose Sturmreihe aus und praktisch mit dem Pausenpfiff folgte das 1:1 durch Erdoğan. In der Zweiten Halbzeit machte der LASK das einzig Richtige: Er traf schnell zum 2:1 durch Fabiano und verwaltete dann das Ergebnis sicher über die Zeit. Ganz so sicher war es dann gegen Ende aber doch nicht. Salzburg warf in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne und so gerieten die Linzer noch einmal gehörig unter Druck. Am Ende jubelten erleichtert die Oberösterreicher über die wichtigen drei Punkte für den Titelkampf. Salzburg muss sich aber heute keineswegs schämen. Starke Leistung, am Ende aber dann doch nicht belohnt.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Mario Reiter (LASK Linz)
Foul von Reiter an Zirnitzer. Freistoß für die Austria aber ohne Erfolg.
90'
Fast das 2:2! Weiter Pass auf Ernst Öbster. Aus spitzem Winkel versucht er den zu weit vorne postierten Pavao Pervan zu überlisten. Fast wäre es gelungen aber der Ball springt knapp am Tor vorbei. Trainer Oliver Glasner kann sich nicht mehr halten und gestikuliert wild an der Seitenlinie.
89'
Fabiano hat die Entscheidung am Fuß! Konter über Huspek. Der legt ideal zurück für Fabiano. Der Brasilianer hat Zeit und Platz. Er nimmt Maß, setzt den Ball aber neben das Tor.
87'
Salzburg wirft hier noch einmal alles nach vorne. Getreu dem Motto: Ein 1:3 macht auch schon nichts mehr wenn man doch die Chance auf das 2:2 hat. Kaufmann und Bammer jetzt im vollen Einsatz.
85'
Gelbe Karte für Elias Kircher (Austria Salzburg)
Klare Sache. Kircher rutscht in Huspek hinein und der fällt bei vollem Lauf. Sofort gibt es den gelben Karton für Kircher.
83'
... Nach dem Wechsel fast das 3:1. Die Ecke von Drazan findet in der Mitte Fabiano aber sein Kopfball geht direkt auf Stefan Ebner.
82'
Einwechslung bei LASK Linz -> Mario Reiter
82'
Auswechslung bei LASK Linz -> Doğan Erdoğan
81'
Flanke von rechts auf Imbongo. Abgeblockt zur Ecke. Die führt Christopher Drazan aus...
80'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Andreas Bammer
80'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Rene Zia
79'
Die Schlussphase in diesem spannenden Spiel läuft bereits und es gibt dabei einige Fragen. Holt sich der LASK die erhofften drei Punkte? Schafft Salzburg doch noch den Ausgleich? Oder drehen die Gäste gar die PArtie? Alles ist hier noch möglich.
77'
Eine Flanke von Leonhard Kaufmann und Ernst Öbster wird jeweils von der Linzer Verteidigung abgeblockt. Da kommt Halid Hasanovic an den Ball, jagt diesen aber klar am langen Eck vorbei.
75'
Philipp Huspek wirbelt rechts durch die Austria-Abwehr. Er holt einen Eckball heraus. Die Hereingabe von Erdoğan köpfen die Salzburger Defensivspieler sofort aus der Gefahrenzone.
73'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Leonhard Kaufmann
73'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Felipe Dorta
72'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Sebastian Zirnitzer
72'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Nicholas Mayer
70'
Fast ein Patzer von Stefan Ebner. Ein Weitschuss von Christopher Drazan wird vom Torhüter nur mit Mühe zur Seite gelenkt. Die Ecke von Michorl bringt nichts ein.
68'
Jetzt sind die Linzer Fans aufgewacht. Der LASK führt mit 2:1 und jetzt haben auch die Spieler am Feld Blut geleckt. Jetzt will man die Vorentscheidung erzwingen.
66'
Postwendend fast das 3:1. Aber Imbongo stand da im Abseits bzw. gab der Schiedsrichter zuvor ein Foul an einen Salzburger Abwehrspieler. Der Jubel ist umsonst.
65'
Tooor für LASK Linz, 2:1 durch Fabiano
Jetzt passt wieder alles für die Linzer Fußballwelt. Flanke von links durch Drazan und in der Mitte köpft Fabiano den Ball zum 2:1 ins Netz. Danach noch ein Tänzchen mit Imbongo und dann folgt der Jubel.
64'
Das ist bitter für Imbongo. Er erkämpft sich den Ball und stürmt mit viel Platz auf das Tor zu. Beim letzten Trick legt er den Ball zu weit vor und die Austria kann ohne Mühe klären. Fabiano war in der Mitte frei. Bitter, denn auch der Salzburg-Verteidiger fällt und der Schiedsrichter gibt ein Offensivfoul.
63'
Topchance für Imbongo. Fabiano legt im Strafraum ab und der Mittelfeldmann zieht sofort in Richtung Tor ab. Abpraller von Stefan Ebner aber die Austria-Abwehr klärt für ihn.
62'
Das gewohnte Bild stellt sich wieder ein. Die Austria verteidigt konsequent, der LASK müht sich fast schon ideenlos in den Sechzehner.
60'
Der LASK bemüht sich. Ein Punkteverlust heute wäre fatal im Kampf um den Meistertitel. Gerade zuhause gegen den Absteiger Salzburg hat man drei Zähler eingeplant. Das dies nicht leicht wird, wusste man im Vorfeld.
58'
Selbst Christopher Drazan unterlaufen plötzlich mehr Fehler. Bei einem Lauf an der Flanke legt er sich den Ball zu weit vor und so endet die Aktion früh im Toraus.
56'
Jetzt attackieren die Austria-Spieler etwas früher. Fast schon ein Pressing hier in der Hälfte des LASK. Die Austria wird weiter frecher und das Spiel heute könnte hier noch mit einer Sensation enden. Der LASK wirkt plötzlich wie verändert.
54'
Kein Elfmeter! Das war haarig. Bei einem Lochpass von Felipe Dorta auf Ernst Öbster ist der Salzburg-Spieler frei vor Pavao Pervan. Er wird gelegt und der Schiedsrichter lässt weiterspielen. Kein Elfmeter. Die Salzburg-Spieler protestieren.
53'
Es bleibt beim schnellen Spiel in Linz. Der LASK sucht die Führung. Die Austria bleibt gelassen und wartet auf ihre Chance. Das bringt eine explosive Mischung hier am Feld.
51'
Eckball für die Linzer. Den tritt der Torschütze zum 1:1. An der kurzen Ecke ein Kopfball aber sofort rettet die Austria-Abwehr. Konter über rechts. Flanke auf Öbster und der setzt Wallner ein. Abseits.
50'
Guter Pass auf Wallner. Aus der eigenen Hälfte heraus hat die Austria schnell umgeschalten und sofort den Stürmer anvisiert. Gerade noch konnte hier der LASK den Ball zur Seite klären.
48'
Flanke von rechts in den Salzburger Sechzehner. Kein Abnehmer in der Mitte aber der erste Anflug einer Torchance auf Seiten des LASK in Hälfte 2.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Salzburger Austria holt beim LASK mit einem 1:1 zur Pause einen Achtungserfolg. Ein überraschender Zwischenstand, da man doch von einer Führung auf Seiten der Hausherren ausging. Die Linzer hatten das Spiel meist im Griff aber vorne wurde man kaum gefährlich. So haben die Salzburger gut verteidigt und vorne durch Konter den LASK verunsichert. Felipe Dorta stürmte von rechts in den Strafraum und legte erfolgreich ab für Nicholas Mayer. Der scorte sofort das 1:0. Danach mühten sich die Linzer weiter ab aber vorne wollte einfach nichts gelingen. Salzburg wurde aktiver und knapp vor der Pause wechselte deshalb Oliver Glasner seine Offensivabteilung. René Gartler und Niko Dovedan raus - Christopher Drazan und Philipp Huspek rein. Letzterer legte dann praktisch mit dem Pausenpfiff den Ausgleich durch Doğan Erdoğan mustergültig auf. Eine tolle Partie in Linz. Freuen wir uns auf eine spannende Zweite Halbzeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für LASK Linz, 1:1 durch Doğan Erdoğan
Noch vor der Pause belohnen sich die Linzer mit dem Ausgleich. Zunächst scheitert man bei einem Angriff. Dann spielt der neue Mann Philipp Huspek für Doğan Erdoğan auf und der hämmert den Ball von der Strafraumgrenze unhaltbar ins Tor. Riesenjubel beim LASK und die Wechsel waren wohl berechtigt.
43'
Die LASK-Trainerschaft hat gehandelt - und wie! Gartler und Dovedan müssen noch vor der Pause raus. Dafür kommen Drazan und Huspek. Für die beiden erstgenannten Spieler keine erfreuliche Handlung. Oliver Glasner ist wohl keineswegs mit der Leistung der beiden zufrieden gewesen.
42'
Einwechslung bei LASK Linz -> Philipp Huspek
42'
Auswechslung bei LASK Linz -> René Gartler
41'
Einwechslung bei LASK Linz -> Christopher Drazan
41'
Auswechslung bei LASK Linz -> Niko Dovedan
40'
Zeigen die Linzer hier gar Nerven? Die Unsportlichkeit von Imbongo zeigte es. Zuvor war der Mittelfeldmann durch diverse Zwischenrufe Richtung Schiedsrichter aufgefallen. Der LASK muss hier schleunigst etwas ändern. Die Austria holt sich immer mehr Spielanteile.
39'
Imbongo steigt nach einem Zweikampf seinem am Boden liegenden Gegenspieler noch einmal auf den Fuß. Das hat der Schiedsrichter nicht gesehen, denn da hätte man den Linzer Spieler ausschließen müssen.
37'
Nach den ersten Pfiffen auf Seiten der Linzer Fans gibt nun der LASK kurz vor der Pause noch einmal ordentlich Gas. Jetzt will man den Gegner förmlich an die Wand pressen aber wieder bleiben die Austrianer hier in der Defensive ruhig. Kaum ein Fehler in der Abwehr.
35'
Beim Konter haben dann die Salzburger die Hosen an. So auch beim Führungstreffer wo man mit etwas Pressing und schnellem Spiel die Linzer Abwehr aushebelte. Salzburg führt hier mit 1:0.
34'
Im Grunde bitter für den Titelanwärter. Spielerisch ist man besser, öfter am Ball und man hat hier klar mehr vom Spiel. Aber vorne ist der LASK bisher chancenlos - vor allem wegen der stark formierten Salzburger Abwehr.
33'
Tooor für Austria Salzburg, 0:1 durch Nicholas Mayer
Und da ist es passiert. Die Führung ist für Salzburg fixiert. Schneller Konter über rechts. Felipe Dorta stürmt in den Strafraum und gibt ab für Nicholas Mayer. Das lässt sich der Salzburg-Akteur nicht nehmen und spitzelt den Ball ins Netz.
32'
Das Spiel scheint den Fans zu gefallen. Auf beiden Seiten sind die Anhänger hier in Gesangslaune. Das bringt auch die gute Stadionmischung aus Gesang und Anfeuerung. Tolle Stimmung in Linz.
30'
Eine halbe Stunde ist absolviert. Der LASK hier klar öfter am Ball aber man kann daraus keinen Profit schlagen. Die Salzburger verteidigen gut und spielen sich selten aber bei Gelegnheit dann doch mit Nachdruck nach vorne.
29'
Da wäre es fast passiert: Die Führung für Salzburg: Der LASK kann sich nur schwer von den Pässen der Austria befreien. Da kommt Mayer heran und zieht wuchtig von halblinks ab. Knapp am Tor vorbei.
28'
Das gefällt dem Salzburg-Trainer Gerald Baumgartner schon besser. Hinten lässt man nichts zu und vorne ist man unausrechenbar. Auf der Bank der Linzer sitzen Trainer Oliver Glasner und sein Assistent Michael Angerschmid etwas angespannt.
26'
Schade, der Anfangsdruck der linzer ist verpufft. Jetzt verteidigen die Salzburger rigoros und kommen mit einigen Konterangriffen zu guten Aktionen. Aber nochmal: Auf beiden Seiten fehlt im Strafraum einfach der letzte Biss.
24'
Mit viel Einsatz und Kampfbereitschaft haben sich die Salzburger langsam von der Umklammerung der Linzer lösen können. Zu wenig Durchschlagskraft bei den Oberösterreichern.
22'
So richtig gefährlich konnten die Linzer noch nicht werden. Klar, sie sind öfter im Ballbesitz und spielen unentwegt nach vorne. Aber im Strafraum war man kaum präsent. Und langsam erfängt sich das Gästeteam und wird immer frecher.
20'
Das wäre fast ins Auge gegangen. Ein weiter Ball der Austria an den Strafraum. Der LASK klärt aber was macht Pavao Pervan bei der Strafraumgrenze? Wollte er etwa in Liberomanier retten? Jedenfalls versucht Felipe Dorta sofort einen Heber in Richtung Tor aber der Ball dreht sich vom Kasten weg und geht ins Toraus.
18'
Erneut fällt Gartler bei einem Zweikampf im Strafraum. Jetzt wurde er erfolgreich von zwei Abwehrspielern abgedrängt. Klar kein Elfmeter. Das war wieder zu wenig für einen Strafstoß.
16'
Schneller Beginn vom LASK im eigenen Wohnzimmer. Die Linzer dominieren hier das Spiel und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es hier klingelt. Ein Tor auf Seiten der Oberösterreicher liegt förmlich in der Luft.
14'
Schöner Pass von Michorl in den Raum von Gartler. Der stürmt auf Ebner zu aber der Torhüter macht den Raum sehr schnell dicht. Gartler fällt und schon geht ein Raunen durchs Oval. Kein Elfmeter. Das war klar zu wenig. Ebner verletzt sich kurz, kann aber weiterspielen.
13'
Jetzt Gartler am Ball! Weite Flanke von links auf den Sturmtank aber beim Kopfball wirkt sein Versuch sehr harmlos. Ebner muss nur noch zupacken.
11'
Vielleicht wird es jetzt gefährlich! Imbongo spielt sich halbrechts sehr schön frei. Er passt auf Fabiano aber dessen Schuss aus der Drehung bleibt in der Abwehr hängen und wird zur leichten Beute für Torhüter Stefan Ebner.
10'
Einwurf von Thomas Mayer. Links versucht sich Erdoğan durchzuspielen aber er bleibt hängen. Schnell versuchen die Salzburger hier einen Gegenangriff. Aber im Mittelfeld ist schon Schluss.
8'
Der LASK in Schwarz spielend versucht mit schnellen Bällen flink das Mittelfeld zu überbrücken. Das gelingt hier in den Anfangsminuten sehr gut.
6'
Von den in Weiß spielenden Salzburgern kam bisher noch sehr wenig. Sie versuchen langsam sich nach vorne zu tasten aber schnell machen die Linzer hier den Raum eng. Bisher eine klare Sache wer hier das bessere Team am Feld ist.
4'
Ein Freistoß des LASK wird schnell ausgeführt. Michorl legt für Erdoğan ab und der jagt den Ball in die Wolken. Gute Stimmung im Linzer Stadion.
2'
Guter Aufbau der Linzer über links. Sofort die Flanke in Richtung Gartler aber kein Problem für die Salzburger. Die ersten Minuten gehören augenscheinlich den Hausherren.
1'
Es geht los. Die Hausherren sind gleich in Ballbesitz und halten die Kugel gut in den eigenen Reihen. Erste Aktionen laufen.
1'
Spielbeginn
Interessant ist der Umstand, dass die Austria die letzten beiden direkten Partien mit 0:2 verloren hat. Blüht den Mozartstädtern heute eine ähnliche Niederlage? Oder kann man die Negativserie brechen?
Schiedsrichter ist heute in Linz Walter Altmann mit Stefan Gamper und Markus Winkler.
Die Austria wird heute mit Torhüter Stefan Ebner beginnen. Die Mannschaft will sich heute für die letzten eher durchwachsenen Leistungen rehabilitieren. Ob das gerade gegen den Titelaspiranten gelingen wird?
Beim LASK fehtl heute mit Christopher Drazan ein prominenter Name in der Startformation. Ansonsten spielen die bekannten Akteure bei den Schwarz-Weißen.
In knapp fünfzehn Minuten geht es los im Linzer Stadion. Die Spieler absolvieren gerade ihr Aufwärmprogramm. Auf beiden Seiten blickt man in konzentrierte Gesichter.
Für den LASK zählt heute nur ein Sieg. Gegen den Absteiger will man im Titelkampf keine Punkte verlieren.
Herzlich willkommen zur 24. Runde der Sky Go Erste Liga beim Spiel LASK Linz gegen Austria Salzburg

Der LASK befindet sich im Titelkampf, Salzburg muss sich mit dem bitteren Gang in die Regionalliga abfinden. Während die Oberösterreicher zuletzt wieder in Topform gekommen sind, haben die Salzburger in den letzten Runden viel vermissen lassen. Zu schwach waren die Leistungen der Baumgartner-Elf, somit läuft man nun auch auch Gefahr vom Tabellenletzten aus Floridsdorf überholt zu werden. Bei den Mozartstädtern ist somit sportlich und auch finanziell Feuer am Dach. Wird man zumindest heute einen Titelanwärter auf dem Weg in die Bundesliga stören können?

Der LASK ist heute der große Favorit im eigenen Stadion. Besonders zuhause wachsen die Linzer oftmals über sich hinaus, somit ist man heute gegen die Austria voll und ganz auf Sieg eingestellt. Zuletzt konnte man bei Austria Lustenau klar mit 2:0 gewinnen, damit überholte man den schwächelnden Titelanwärter aus Innsbruck und setzte sich auf Rang zwei in der Tabelle. Man bleibt an dem Tabellenführer SKN St. Pölten dran, das soll auch heute Abend zumindest nach dem Spiel gegen Salzburg so bleiben.