1. Wiener Neustädter SC Dienstag, 15. September 2015
18:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Pichlmann 1. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Balakiyem Takougnadi 42. / Rechtsschuss  (René Seebacher)
1 : 2 Torinfos im Ticker Christian Deutschmann 90. / Kopfball  (Florian Jamnig)

90'
Fazit
Jubel bei Wacker Innsbruck, Enttäuschung bei Wiener Neustadt. Dank eines späten Treffers von Christian Deutschmann gewinnen die Tiroler mit 2:1 und bauen ihre Tabellenführung aus. Nach der Pause waren zwingende Torchancen weitgehend Mangelware, die besseren Chancen hatten aber insgesamt gesehen die Gäste. Vor allem Thomas Pichlmann fand durchaus gute Möglichkeiten vor. Wiener Neustadt spielte lange mit, zog sich mit Fortdauer der Partie aber weiter zurück und schien mit dem Punkt zufrieden. Innsbruck drängte gegen Ende noch einmal nach vorne und wurde in der 93. Minute mit der Führung belohnt.
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:2 durch Christian Deutschmann
Mit der möglicherweise letzten Aktion gehen die Gäste in Führung. Florian Jamnig flankt den Ball an den Elfmeterpunkt, wo Christian Deutschmann wuchtig auf das Tor köpfelt. Thomas Pichlmann irritiert Tormann Domenik Schierl noch entscheidend, sodass der Keeper den durchaus haltbaren Kopfball passieren lässt.
90'
Wieder Corner für die Gäste...
90'
...Florian Jamnig bringt das Leder zur Mitte, Christoph Freitag köpfelt auf das Tor. Domenik Schierl dreht den Ball über die Latte.
90'
Es gibt noch einmal Corner für Innsbruck...
90'
Die letzten Minuten laufen; Wacker wirft noch einmal alles nach vorne.
90'
Günter Kreissl schöpft das Wechselkontingent aus und nimmt den völlig erschöpften René Seebacher vom Feld. In den verbleibenden Minuten soll nun Philipp Hütter helfen, den Punkt über die Zeit zu bringen.
89'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Philipp Hütter
89'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> René Seebacher
86'
Rami Tekir will bei seinem zweiten Erste Liga-Einsatz zu viel und haut aus über dreißig Metern einfach drauf. Der Schuss ist erstens zu schwach und zweitens zu ungenau.
85'
Andreas Hölzl flankt von rechts in die Mitte, Domenik Schierl fängt die Kugel herunter und macht das Spiel schnell; der Abschlag ist aber zu ungenau und landet beim Gegner.
83'
Mit längeren Ballstafetten versuchen die Gäste das Spiel nun wieder zu beruhigen und unter Kontrolle zu bringen; dabei sollte man aber auch nicht zu viel Zeit verstreichen lassen, wenn man mehr als einen Punkt in den Westen entführen will.
82'
Die Innsbrucker fallen jetzt mit vielen Fouls im Mittelfeld auf, der Spielfluss ist völlig dahin.
81'
...auch von der linken Seite bringt Christoph Saurer den Ball vor das Tor, Thomas Pichlmann hilft aber hinten aus und köpfelt das Spielgerät zur Ecke. Die bringt dann nichts ein.
80'
...Joker Christoph Saurer bringt die Kugel gefährlich zur Mitte, wo Pascal Grünwald den Ball erst spät sieht und daher nur wegfausten kann. Die Innsbrucker kriegen den Ball dennoch nicht weg; nach einem Foul an Balakiyem Takougnadi gibt's den nächsten Freistoß...
79'
Alexander Hauser bringt René Seebacher zu Fall und verursacht dadurch einen Freistoß...
78'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Rami Tekir
78'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
77'
Wacker Innsbruck hat momentan die Kontrolle über das Spiel und drängt auf die Führung. Wiener Neustadt zieht sich wieder einmal weit zurück und lauert auf Konter.
74'
Thomas Pichlmann zwingt Domenik Schierl zur Parade. Der ehemalige Italien-Legionär bekommt die Kugel am Strafraum, dreht kurz ab und hebt den Ball dann aus 17 Metern aufs Tor. Der Schuss hätte wohl perfekt ins Kreuzeck gepasst, wäre Tormann Schierl nicht mit einer starken Flugeinlage in den Ball gehechtet.
73'
Der Tabellenneunte fordert einen Elfmeter, nachdem Danijel Klaric zu Boden gegangen war. Der Schiedsrichter lässt das Spiel jedoch weiterlaufen.
71'
Flanke von rechts und in der Mitte steigt Thomas Pichlmann hoch; letztlich fehlen dem Stürmer nur Zentimeter um den Ball zu erwischen - der hätte dann wohl gepasst.
70'
Ein Konter des SC Wiener Neustadt wird zwar vor dem Strafraum abgefangen, dennoch bleiben die Gastgeber am Ball. Balakiyem Takougnadi schießt anschließend aus zwanzig Metern auf den Kasten und verfehlt das Ziel nur knapp.
68'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Christoph Saurer
68'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Manfred Fischer
67'
...Alexander Riemann flankt den Ball in den Strafraum, wo die Hausherren sofort klären können.
66'
Florian Jamnig und Remo Mally krachen im Mittelfeld zusammen, Schiedsrichter Muckenhammer entscheidet auf Freistoß für Wacker...
63'
Florian Jamnig dribbelt zur Mitte, Sargon Duran grätscht dem Innsbrucker aber fair den Ball vom Fuß. Reklamationen sind daher völlig unangebracht.
61'
Gelbe Karte für Florian Sittsam (SC Wiener Neustadt)
Sittsam kommt von hinten angeflogen und erwischt seinen Gegner - da muss man Gelb geben.
61'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Danijel Klaric
61'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Stefel
60'
Thomas Pichlmann per Kopf knapp daneben! Alexander Hauser flankt den Ball butterweich in den Strafraum, wo die Nummer neun mit dem Kopf an die Flanke kommt und den Ball nur ganz knapp neben das Tor setzt.
58'
Erster Wechsel der Partie; Trainer Klaus Schmidt nimmt Michael Lercher vom Feld und bringt mit Alexander Riemann einen weiteren Stürmer. Das Remis ist den Tirolern sicherlich zu wenig.
57'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Riemann
57'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Michael Lercher
55'
Christian Deutschmann hat mittlerweile einen Druckverband bekommen und nimmt wieder am Spielgeschehen teil.
53'
Wacker Innsbruck momentan nur zu zehnt und wohl für den Rest des Spiels ohne Deutschmann; der Tiroler mit der Nummer vier wird noch immer an der Seitenlinie behandelt.
51'
Das Spiel ist unterbrochen, da Christian Deutschmann mit einem Cut verarztet werden muss. Blutverschmiert und mit Unterstützung der Sanitäter verlässt der Verteidiger das Feld.
50'
Gelbe Karte für René Seebacher (SC Wiener Neustadt)
Seebacher fährt im Luftkampf den Ellbogen aus und erwischt seinen Gegenspieler im Gesicht. Das gibt klarerweise eine Gelbe Karte.
50'
Im anderen Strafraum kommt Torschütze Balakiyem Takougnadi an den Ball, kann aber noch rechtzeitig am Abschluss gehindert werden. Wichtiger Einsatz von Sebastian Siller.
48'
Beinahe die neuerliche Führung für Wacker! Florian Jamnig wird rechts ideal angespielt, zieht in den Strafraum und passt dann scharf zur Mitte. Am ersten Pfosten war Thomas Pichlmann mitgelaufen, doch der Top-Stürmer verfehlt die Hereingabe.
46'
Das Leder rollt wieder durch das Stadion, Wechsel sind von keiner Seite zu vermelden.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
1:1 steht es zur Pause in Wiener Neustadt. Die Tiroler erwischten einen Auftakt nach Maß und bekamen nach rund dreißig Sekunden einen Elfmeter zugesprochen. Thomas Pichlmann übernahm nach dem Foul an Alexander Gründler die Verantwortung und brachte seine Elf in Front. Auch im weiteren Verlauf blieben die Gäste gegen tiefstehende Niederösterreicher spielbestimmend ohne weitere Chancen zu erspielen. Mit Fortdauer der ersten Hälfte wurden die Hausherren stärken und kamen kurz vor der Pause durch einen tollen Treffer von Balakiyem Takougnadi zum verdienten Ausgleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wiener Neustadt will mehr; die Hausherren bekommen einen Freistoß zugesprochen, den Manfred Fischer ausführt. Pascal Grünwald kommt jedoch aus dem Kasten und faustet die Kugel aus dem Strafraum.
43'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 1:1 durch Balakiyem Takougnadi
Die Wiener Neustädter investieren in den letzten Minuten mehr und schaffen durch ein schönes Tor von Balakiyem Takougnadi noch vor der Pause den Ausgleich. Der Mann aus Togo wird am rechten Strafraumeck von Seebacher angespielt, legt sich den Ball einmal kurz vor und schießt die Kugel dann mit rechts ins lange Eck. Toll gemacht, da war nichts zu halten.
40'
Nachdem Schiedsrichter Muckenhammer auf Abstoß und nicht, wie von den Neustädtern gefordert, auf Eckball entscheidet, kochen die Gemüter hoch. Manfred Fischer ist außer Rand und Band und schrammt nur knapp an einer Verwarnung vorbei.
38'
Nach einem Abwehrfehler von Christian Deutschmann kommt Mustafa Yavuz etwas überraschend im Strafraum an den Ball, verzieht aber total. Da wäre durchaus mehr drinnen gewesen.
37'
Wiener Neustadt spielt längst nicht mehr so defensiv und abwartend wie noch zu Beginn, kommt aber trotzdem nur selten gefährlich vor das gegnerische Tor.
34'
...die Hereingabe von Manfred Fischer wird zur Ecke geklärt; die wird ebenfalls von der Nummer 20 ausgeführt und wieder behalten die Innsbrucker die Lufthoheit in ihrem Strafraum.
33'
Freistoß für Wiener Neustadt, 25 Meter vor dem Tor...
32'
In der nächsten Aktion wirkt Domenik Schierl jedoch alles andere als souverän. Bei einem Rückpass von Markus Rusek trifft der junge Tormann den Ball nicht richtig und haut die Kugel ins Seitenaus.
30'
Domenik Schierl packt sicher zu! Bei einem Schuss von Florian Jamnig hat der Keeper keine Probleme. Auf der anderen Seite wird ein Weitschuss zur Fangübung für Pascal Grünwald.
28'
Die Tiroler kombinieren sich über links schön nach vorne, Michael Lerchner spielt anschließend einen schönen Flachpass zur Mitte. Dort verfehlen jedoch Freund und Feind - das hätte gefährlich werden können.
27'
Kapitän Alexander Hauser packt den Hammer aus, schießt jedoch knapp am langen Eck vorbei.
25'
Starke Parade von Pascal Grünwald! Die Neustädter fahren einen schönen Angriff über rechts; Markus Rusek flankt anschließend zur Mitte, wo Balakiyem Takougnadi in den Rückraum ablegt. Dort setzt Manfred Fischer zu einem platzierten Flachschuss an, Grünwald macht sich aber lang und wehrt zur Seite ab.
22'
...die Hereingabe von links wird sogleich wieder zur Ecke geklärt, der folgende Corner landet ebenfalls bei den Hausherren.
21'
Auf der Gegenseite wird eine Flanke von Michael Lercher abgefälscht und gefährlich. Domenik Schierl reagiert stark und wehrt den Ball zur Ecke ab...
20'
Wiener Neustadt wird nun ein wenig aktiver und findet prompt die erste Chance vor. Nach einer unfreiwilligen Vorlage von Mario Stefel kommt Balakiyem Takougnadi aus spitzem Winkel zum Abschluss, seinen Schuss kann Pascal Grünwald aber entschärfen.
17'
Gelbe Karte für Michael Lercher (FC Wacker Innsbruck)
Klare Sache! Der linke Verteidiger lässt seinen Gegenspieler über die Klinge springen und sieht dafür Gelb.
15'
Das frühe Tor hat der Partie nicht unbedingt gut getan. Wacker Innsbruck kann sich mit der Führung im Rücken zurücklehnen und muss nicht unbedingt angreifen, der Absteiger kann nicht und steht weiter sehr tief.
13'
Die Hausherren wagen sich in die Offensive, eine gut gedachte Seitenverlagerung wird aber von Andreas Hölzl abgefangen.
11'
Klaus Schmidt fordert von seiner Mannschaft, das Tempo hoch zu halten. Die zehn Feldspieler scheint das aber nicht sonderlich zu interessieren. Gemächlich wird das Spiel aufgebaut.
9'
Florian Jamnig marschiert durch das Mittelfeld und wird nicht attackiert. Kurz vor dem Strafraum schließt er ab; der Schuss wird noch von Markus Rusek abgefälscht und landet im Toraus. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
8'
Trotz Rückstand ziehen sich die Hausherren weit zurück und attackieren erst in der eigenen Hälfte. Wacker passt den Ball in der Verteidigung herum und wartet auf die Lücke.
6'
Wacker Innsbruck hat das Geschehen unter Kontrolle und mit der Führung im Rücken auch keine Eile. Die Gäste lassen die Kugel laufen und den Gegner hinterher.
3'
Die Wiener Neustädter müssen damit schon nach wenigen Augenblicken ihren ganzen Matchplan über den Haufen werfen. Günter Kreissl hatte ja sechs Verteidiger aufgeboten, um so lange wie möglich die Null zu halten. Nun müssen die offensivschwachen Niederösterreicher auf jeden Fall treffen, um zu punkten.
1'
Gelbe Karte für Remo Mally (SC Wiener Neustadt)
1'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 0:1 durch Thomas Pichlmann
Thomas Pichlmann übernimmt gegen seinen Ex-Verein die Verantwortung und bringt das Leder mit ein bisschen Glück im Netz unter. Der Stürmer schickt Tormann Domenik Schierl in die falsche Ecke, via Innenstange fliegt die Kugel über die Linie. Zehnter Saisontreffer für Pichlmann.
1'
Die Kugel rollt! Und es geht gleich mit einem Paukenschlag los. Nach dreißig Sekunden gibt es Elfmeter für Wacker Innsbruck! Remo Mally geht im Strafraum zu ungestüm zu Werke und legt Alexander Gründler. Schiedsrichter Muckenhammer zeigt sofort auf den Punkt.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie in Wiener Neustadt von Dieter Muckenhammer. In wenigen Minuten geht's los.
Der SC Wiener Neustadt hat in der laufenden Saison erst drei Heimspiele absolviert. Dabei gab es je einen Sieg, ein Remis und eine Niederlage. Wacker Innsbruck hat von seinen drei Auswärtsspielen alle gewonnen.
Das letzte Duell beider Teams gab es in der Bundesliga. Am 33. Spieltag der Saison 2013/14 gewann Wacker Innsbruck zuhause mit 3:1. Während bei den Tirolern damals wie heute Alexander Gründler und Alexander Hauser in der Anfangsformation standen, ist bei Wiener Neustadt kein Spieler mehr von damals von Anfang an dabei. Drei Akteure, die damals bei den Niederösterreichern im Kader standen, haben jedoch mittlerweile die Seiten gewechselt: Jürgen Säumel, Thomas Pichlmann und Christoph Freitag.
Sein Gegenüber Klaus Schmidt nimmt nur eine Umstellung vor. Im Tor feiert Pascal Grünwald sein Saisondebüt. Der Routinier verdrängt Julian Weiskopf auf die Bank. Ansonsten bleibt alles beim alten. Alexander Riemann sitzt ebenfalls nur auf der Ersatzbank, René Renner hat es noch nicht in den Kader geschafft.
Günter Kreissl schickt also eine recht defensive Mannschaft auf den Rasen, mit der er den offensiv extrem gefährlichen Tirolern die Schneid abkaufen will.
Beim SC Wiener Neustadt krempelt Trainer Günter Kreissl im Vergleich zum 0:2 gegen SKN St. Pölten beinahe die gesamte Mannschaft um. Balakiyem Takougnadi, Mario Stefel, Mustafa Yavuz, Manfred Fischer und Markus Rusek dürfen sich heute anstelle von Danijel Klaric, Daniel Maderner, Christoph Sauerer, Philipp Hütter sowie Daniel Wolf beweisen. Während Daniel Wolf nicht einmal im Kader steht, sitzen die anderen immerhin auf der Bank.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer,
Herzlich willkommen zur 9. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel zwischen dem SC Wiener Neustadt und Tabellenführer Wacker Innsbruck!

Im Duell der Bundesliga-Absteiger aus den vergangenen beiden Saisonen könnten die Vorzeichen unterschiedlicher nicht sein. Denn während Wacker Innsbruck die letzten fünf Spiele in Serie gewonnen hat und mit 19 Punkten die Tabelle anführt, hat Wiener Neustadt erst sieben Zähler geholt.

Die Wiener Neustädter, die kurzfristig die Stadionzulassung verloren, heute aber wieder in der gewohnten Heimstätte spielen dürfen, haben nach zwei knappen 1:0-Siegen in Folge am vergangenen Wochenende wieder verloren. Beim 0:2 in St. Pölten gelang dem Absteiger einmal mehr kein eigener Treffer. Die Offensive ist weiterhin die große Problemzone: in acht Spielen hat der SCWN erst zwei eigene Treffer erzielt.

Bei Wacker Innsbruck bereitet das Toreschießen keine Probleme. Die Tiroler haben bereits 22 Tore erzielt und stellen damit die beste Offensive. Vor dem letzten Spiel des ersten Saisonviertels muss der Erste aber einen Rückschlag hinnehmen. Denn nach Danijel Mićić fallen nun auch Jürgen Säumel und Kevin Nitzlnader länger aus. Dafür kann Trainer Klaus Schmidt wieder auf René Renner zurückgreifen.