SK Austria Klagenfurt Dienstag, 15. September 2015
18:30 Uhr
Austria Lustenau
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Patrik Eler 55. / Kopfball  (Sandro Zakany)
1 : 1 Torinfos im Ticker Julian Wießmeier 72. / Rechtsschuss  (Seifedin Chabbi)

90'
Fazit:
Punkteteilung im Wörtherseestadion. Austria Klagenfurt und Austria Lustenau trennen sich mit einem 1:1. Das Spiel war turbulent, denn beide Mannschaften drängten bis zur Schlussphase hin auf den Siegtreffer. Lustenau das klar bestimmende Team und gerade in dieser Situation machte Klagenfurt das 1:0 durch Patrik Eler. Kurz darauf drückten die Gäste auf den Ausgleich und konnten auch durch Julian Wießmeier das 1:1 bejubeln. Jedoch war in der Wiederholung zu sehen, dass der Assistgeber Chabbi knapp beim Abspiel im Abseits stand. Trotzdem, bis kurz vor Schluss drängten beide Teams auf die Entscheidung. Zum Schluss dominierten aber Fouls das Geschehen.
90'
Spielende
90'
Die Freistoßvariante der Klagenfurter Austria bringt nichts ein. Der Ball springt am Tor vorbei.
90'
Gelbe Karte für Lukas Grill (Austria Lustenau)
Harter Einstieg vor dem eigenen Strafraum. Zu Recht gibt es hier Gelb.
90'
Gelbe Karte für Rajko Rep (SK Austria Klagenfurt)
Auch er sieht für ein Foul den gelben Karton.
90'
Gelbe Karte für Dominic Pürcher (SK Austria Klagenfurt)
Er schlägt am Boden liegend etwas nach. Sofort sieht er Gelb.
89'
Die letzten Spielsituationen werden abgespult. So wie es aussieht begnügt man sich auf beiden Seiten mit dem 1:1-Remis.
87'
Gelbe Karte für Ali Hamdemir (SK Austria Klagenfurt)
Unnötige Aktion des Austrianers auf Seiten der Klagenfurter.
86'
... Kurzer Pass in den Strafraum, dann fällt ein Klagenfurter aber es gibt keinen Elfmeter. Kurze Reklamationen der Kärntner.
85'
Freistoß für Klagenfurt von rechts. Hohe Hereingabe in den Strafraum und da ist Christopher Knett zur Stelle. Es gibt Eckball, ausgeführt von Zakany...
84'
Auf der anderen Seite ein ähnliches Bild. Konter der Gäste. Überzahl vor dem Tor und Chabbi überläuft förmlich Dmitrovic. Stürmerfoul der Lustenauer.
82'
Das Spiel schläft plötzlich etwas ein. Die Austria aus Klagenfurt mit einer ungefährlichen Flanke von Zachhuber in Richtung Zakany.
80'
Die Schlussphase läuft. Und es stellt sich nun die Frage, welches Team sich hier die drei Punkte holt. Ein Unentschieden würde so gar nicht zum heutigen Spiel passen.
78'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Daniel Sobkova
78'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Jodel Dossou
76'
Freistoß der Klagenfurter von rechts. Gute Hereingabe und die Vorarlberger haben große Mühe den Ball zu klären. Danach drücken die Kärntner weiter und zeigen gefährliche Flanken. Am Ende aber ohne Erfolg.
74'
Das Ergebnis ist nun ausgeglichen. Und es bleibt beim offenen Spielverlauf. Klagenfurt hinten eher offen, Lustenau vorne gefährlich. Aber auch die Hausherren sind vorne nicht gerade zimperlich.
72'
Tooor für Austria Lustenau, 1:1 durch Julian Wießmeier
Das hochverdiente Tor für Lustenau. Chabbi wird schön in den Raum geschickt, er spielt den Ball an Dmitrovic vorbei und Wießmeier lenkt den Ball endgültig ins Tor.
70'
Austria Klagenfurt führt weiterhin gegen Austria Lustenau mit 1:0. Es bleibt weiter ein offener Schlagabtausch. Hier kann noch einiges passieren.
68'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Lukas Grill
68'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Pius Grabher
67'
Gegenzug der Violetten! Rep spielt sich links durch und legt ab auf rechts zu Zakany. Der zeigt dann eine Mischung aus Schuss und Querpass.
66'
Chabbi mit dem Schuss aus spitzer Position. Satter Versuch aber dmitrovic blockt den Ball sicher ab. Es will einfach nicht gelingen ein Tor zu erzielen.
64'
Und jetzt haben die Hausherren das 2:0 am Fuß. Patzer der Lustenau-Defensive! Zakany mit dem Querpass, Eler verfehlt und da kommt Eric Zachhuber und lenkt den Ball freistehend am Tor vorbei.
62'
Es entwickelt sich nun wieder eine rassige Partie. Klagenfurt hat jetzt Blut geleckt und Lustenau will mit Aschauer vorne endlich das tor treffen. Offener Schlagabtausch in Klagenfurt.
60'
Gelbe Karte für Alexander Aschauer (Austria Lustenau)
Erst kurz im Spiel und schon eine Gelbe Karte. Zu forscher Einstieg gegen seinen Gegenspieler.
59'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Alexander Aschauer
59'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Thiago Silva
58'
Mal sehen, ob diese Führung die Klagenfurter nun beflügelt. Oder hat man damit die Wut der Lustenauer nur noch weiter vergrößert? Wir werden es sehen.
56'
Ungerechte Fußballwelt? Lustenau hatte zweimal Aluminium getroffen, einen Elfmeter vergeben und dazu noch zwei bis drei Topchancen ausgelassen. Klagenfurt zeigte bisher herzlich wenig, führt aber jetzt mit 1:0.
55'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 1:0 durch Patrik Eler
So ist Fußball: Flanke von Sandro Zakany über die rechte Seite. In der Mitte köpft Patrik Eler den Ball in das Tor zur 1:0-Führung für Klagenfurt.
55'
Und wieder die Flanke auf den Brasilianer Thiago Silva. Kopfballversuch und wieder ist er ohne Gefahr. Zu ungenau war der Kopfballversuch.
53'
Topchance für Chabbi. Das muss doch das 1:0 sein aber wie zuvor, es will einfach nicht gelingen. Scharfer Pass von halbrechts auf den Stürmer und er lenkt im Fallen den Ball aufs Tor. Dmitrovic ist geschlagen aber der Ball springt von der Stange ins Feld zurück.
51'
Sereinig sprintet in einen Querpass der Lustenauer, sofort eröffnet er den Konter und spielt weiter zu Beslic. Aber der Pass war zu ungenau bzw. ist der Stürmer allein chancenlos.
50'
Dann noch einige harte Szenen. Viele fouls auf beiden Seiten begleiten die anfangsphase der Zweiten Halbzeit.
49'
Eine erste Flanke von links übernimmt Thiago Silva per Kopf. Aber er trifft den Ball nicht richtig. Keine Gefahr für die Hausherren.
47'
Es geht weiter in Klagenfurt. Wie wird die Zweite Halbzeit weiterlaufen? Erfangen sich die Klagenfurter oder kommt wieder Lustenau öfter gut nach vorne?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Austria Klagenfurt und Austria Lustenau gehen mit einem 0:0 in die Pause. Im Wörtherseestadion hatten anfangs die Hausherren mehr vom Spiel, jedoch im späteren Verlauf der Partie drehte sich das Blatt gänzlich in Richtung der Lustenauer. Die Grün-Weißen spielten zalhreiche Topchancen heraus, konnten aber stets keinen Torerfolg erzielen. Selbst ein Elfmeter wurde von Seiten der Vorarlberger nicht genützt. Thiago Silva scheiterte an Torhüter Filip Dmitrovic. Auf beiden Seiten ratlose Gesichter im Gang zur Halbzeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Unglaublich! Es soll kein torerfolg für Lustenau sein. Thiago Silva tritt an und haut dann den Ball zu zentral aufs tor. Dmitrovic pariert den Elfmeter.
45'
Elfmeter verschossen von Thiago Silva, Austria Lustenau
45'
Gelbe Karte für Manuel Wallner (SK Austria Klagenfurt)
Er klammert gegen Stückler und es gibt Elfmeter für die Gäste.
45'
Elfmeter für Austria Lustenau! Foul im Strafraum der Klagenfurter an Christoph Stückler.
45'
Ratlose Gesichter bei den Hausherren kurz vor dem Pausenpfiff. Viele Fehler, Klagenfurt steht hier sichtlich neben sich beim Spiel gegen Austria Lustenau.
44'
Lustenau müsste hier einfach schon mit 1:0 führen. Nicht umsonst hat Bender hier zwei Spieler runtergenommen. Die Violetten spielten in den letzten Minuten sehr schwach vor eigenem Publikum.
42'
Da ist wohl Trainer Manfred Bender mit zwei Spielern nicht zufrieden. Noch vor der Pause müssen Sahanek und Koch vom Feld. Eine klare Ansage vom deutschen Trainer.
41'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Eric Zachhuber
41'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Matthias Koch
40'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Sandro Zakany
40'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Marco Sahanek
39'
Jetzt ist es klar: Austria Lustenau bestimmt hier das Spiel und klopft hier auch lautstark an die Führung. Scharfer Querpass von Sakic und in der Mitte rutschen zwei Teamkollegen vorbei.
37'
... Thiago Silva bekommt von links einen idealen Pass im Strafraum. Er richtet sich die Kugel her, gibt aber nach rechts ab zu Dossou. Der übernimmt volley und jagt den Ball an die Querlatte.
36'
Was ist denn hier los? Stangenschuss der Lustenauer! Das muss die Führung sein für die Vorarlberger...
34'
Und wieder drücken die Vorarlberger auf das erste Tor. Schöner Pass in den Strafraum und es löst sich links wieder Chabbi. Jetzt war er aber zu früh davongesprintet und wird wegen eines Abseits zurückgepfiffen.
32'
Das muss die Führung für Lustenau sein. Schon wieder spielen sich die Vorarlberger schön nach vorne. Chabbi bekommt rechts den Ball, zeigt dann aber einen schwachen Abschluss.
30'
Eine halbe Stunde ist absolviert und da ist die Topchance für Lustenau! Flanke von links in die Mitte und dort köpft Thiago Silva im Fallen den Ball aufs Tor. Dmitrovic rettet mit einer Glanzparade!
29'
Chance für Kapitän Stückler! Eine Ecke können die Klagenfurter nicht richtig bereinigen. Stückler kommt an der Strafraumgrenze zum Abschluss und der Ball zieht weit über den Kasten.
27'
Kurze haarige Szene. Dossou mit einem abgerissenen Schuss auf das Tor. Chabbi versperrt Dmitrovic die Sicht aber da springt der Torhüter einfach in den Spieler. Viel Risiko aber er bleibt Sieger.
25'
Auf der anderen Seite holt Koch einen Eckball für sein Team heraus. Diesen wird Marco Sahanek zur Mitte heben aber auch diese Aktion bringt nichts ein.
23'
Wieder Eckball für die Gäste. Julian Wießmeier mit dem Heber zur Mitte aber dort befreit Filip Dmitrovic seinen Strafraum von der Gefahr.
21'
Gelbe Karte für Matthias Koch (SK Austria Klagenfurt)
Foul im Mittelfeld gegen Chabbi. Da zückt der Schiedsrichter sofort eine Karte.
20'
... Es kommt zu einem Konter durch Patrik Erler. Der wird von zwei Gegnern belagert und scheitert dann beim Abschluss.
19'
Daniel Kerschbaumer rettet eine Flanke von rechts ins eigene Toraus. Die folgende Hereingabe klären die Hausherren...
17'
Freistoß für Grün-Weiß. Pius Grabherr hebt den Ball zur Mitte. Dort verfehlt Chabbi und auch Sakic springt daneben. An der linken Flanke holt Jodel Dossou einen Freistoß heraus. Den können die Gäste nicht nutzen.
15'
Super Angriff der Hausherren. Beslic kann sich links durchtanken. Dann der gefährliche Querpass in die Mitte und dort schließt Koch volley ab. Das muss ein Tor sein, ist es aber dann doch nicht. Klar geht der Ball über das Tor.
14'
Die Vorarlberger bemühen sich, vor allem über links probieren es die Grün-Weißen mit langen Pässen. Darauf haben sich aber die Violetten schon gut eingestellt.
12'
Einige Fehler im Spielaufbau bei Klagenfurt. Man merkt, dass die Hausherren spielerisch stark sind. Gerade kam Rep zum Abschluss. Sein Schuss wurde abgefälscht aber Knett ist am Ball.
10'
Wichtig von Torhüter Dmitrovic. Bei einem langen Pass auf Chabbi sprintet der Keeper gut aus seinem Strafraum heraus und schlägt den Ball vor dem freien Lustenauer weg.
8'
Guter Beginn auf beiden Seiten. Klagenfurt mit etwas Übergewicht aber die Gäste wollen sich hier sicher nicht verstecken.
6'
Rep mit dem Pass auf Beslic. Kurzer Hakentrick und dann zieht der Klagenfurt-Spieler schon ab. Knapp am kurzen Eck vorbei.
5'
Aber die Gäste verstecken sich nicht. Gefährliche Flanke von Thiago Silva in die Mitte aber dort ist niemand groß genug für einen Kopfball.
4'
Guter Beginn der Hausherren. Matthias Koch auf Sereinig. Der will dann vorne Sahanek schicken. Guter Pass aber Sahanek stand da knapp im Abseits.
2'
Es geht los im Wörtherseestadion. Die Hausherren in Violett, Lustenau in Grün-Weiß.
1'
Spielbeginn
In Kürze geht es los in der Klagenfurter Arena. Die Spieler machen sich schon bereit.
Schiedsrichter ist heute in Klagenfurt Manuel Schüttengruber. Seine beiden Assistenten heißen Stefan Kühr und Johannes Pummerer.
Der Aufsteiger aus dem Süden des Landes wird sich zuhause keine Blöße geben wollen. In Klagenfurt sind die Violetten meist der klare Favorit. So auch laut Papierform im heutigen Spiel gegen die angeschlagenen Vorarlberger.
Dabei spielen doch die Lustenauer einen ansprechenden Fußball, aber es mangelt sichtlich an der Chancenauswertung. Ansonsten wären die Grünen wohl vorne mit dabei. Ob das heute in Klagenfurt besser wird bleibt abzuwarten.
Auch in der Tabelle sieht das Bild heute ganz unterschiedlich aus. Klagenfurt spielt als Dritter um den Titel mit, Lustenau hingegen kämpft knapp vor den Abstiegsrängen um jeden Punkt.
Und das, obwohl die Grün-Weißen in Runde fünf den großen Titelfavoriten LASK mit 2:1 besiegten. Jetzt will man einem weiteren Anwärter auf die Meisterschaft ein Bein stellen.
Auf der anderen Seite stehen die Gäste aus Lustenau vor den eigenen Trümmern: In den letzten unden setzte es nur Niederlagen. Alle wurden durchwegs mit einem knappen Ergebnis hingenommen, trotzdem schrieb man schon seit drei Runden keinen Punktegewinn mehr an.
Wichtige Partie heute für beide Mannschaften. Austria Klagenfurt hofft heute zuhause auf einen vollen Erfolg gegen die krisengeschüttelten Vorarlberger.
Herzlich willkommen zur neunten Runde der Sky Go Erste Liga beim Spiel Austria Klagenfurt gegen Austria Lustenau

Die Kärntner begrüßen mit Austria Lustenau einen Gegner, der zuletzt auf die Erfolgsstraße zurückfinden will. Klagenfurt liegt aktuell auf Platz drei in der Tabelle und schielt weiterhin auf den Titel in der zweithöchsten Spielklasse. Der Aufsteiger aus der Regionalliga Mitte hat sich bisher in der Saison stark in der Liga gehalten. Nach dem klaren 5:1-Sieg gegen Kapfenberg verloren die Kärntner zuletzt mit 2:4 beim FC Wacker Innsbruck. Gegen die krisengebeutelten Lustenauer rechnen sich die Violetten durchaus Siegeschancen aus.

Die Lustenauer haben zuletzt in drei Spielen in Folge verloren. 0:1 gegen FC Wacker Innsbruck, 1:2 gegen Liefering und 0:2 gegen Austria Salzburg. Zuvor siegten die Grün-Weißen gegen den FAC (3:1) und den LASK (2:1). Die vorarlberger kratzen derzeit an den Abstiegsplätzen. Nur noch Wiener Neustadt und der FAC sind hinter der Austria aus Lustenau platziert. Ähnlich der vergangenen Saison wird es wieder eng in Lustenau.