1. Wiener Neustädter SC Freitag, 30. September 2016
18:30 Uhr
FC Blau Weiß Linz
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stefan Rakowitz 6. / Linksschuss  (Bernd Gschweidl)
1 : 1 Torinfos im Ticker Damir Mehmedovic 27. / dir. Freistoß
2 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Rakowitz 46. / Rechtsschuss  (Mario Ebenhofer)
3 : 1 Torinfos im Ticker Florian Sittsam 62. / Rechtsschuss  (Stefan Rakowitz)
3 : 2 Torinfos im Ticker Christian Falk 88. / Elfmeter

90'
Fazit:
Eine spannende Partie geht in Wiener Neustadt zu Ende. Die Hausherren konnten erneut einen vollen Erfolg feiern. Das 3:2 gegen FC Blau-Weiß Linz bringt den Niederösterreichern nicht nur große Motivation, sondern auch einen ordentlichen Sprung in der Tabelle. Die Partie war lange hart umkämpft, bis die Neustädter klar mit 3:1 in Führung gingen. Ein verschossener Elfmeter der Linzer brach den Gästen das Genick. Ein Elfertor von Falk machte die Partie zum Schluss nur kurz spannend. Für die Niederösterreicher ein verdienter Sieg, war man doch über den Großteil der Spielzeit das bessere Team.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Markus Rusek (SC Wiener Neustadt)
90'
Auch in der Nachspielzeit schaffen es die Linzer nicht, aus dem Spiel zu einer Topchance zu kommen.
90'
Doch noch eine spannende Schlussphase in Wiener Neustadt! Schaffen die Linzer noch den Ausgleich?
88'
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 3:2 durch Christian Falk
87'
Elfmeter BW Linz! Die Oberösterreicher bekommen von Schiedsrichter Trattnig den zweiten Elfmeter im Spiel zugesprochen. Nach einem weiten Einwurf von links bekommt Duran den Ball an die Hand, richtige Entscheidung!
83'
Wiener Neustadt kontrolliert das Spiel, lässt hinten wenig zu. Das sieht nach dem zweiten Heimsieg in Folge aus.
80'
Gelbe Karte für René Renner (FC Blau Weiß Linz)
77'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Manfred Fischer
77'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Stefan Rakowitz
76'
Gut 15 Minuten bleiben den Linzern noch, um in Überzahl wieder heranzukommen.
74'
Gelbe Karte für Thomas Hinum (FC Blau Weiß Linz)
72'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Sandro Djuric
72'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Bernd Gschweidl
70'
Elfmeter verschossen von Florian Krennmayr, FC Blau Weiß Linz
70'
Unglaublich! Florian Krennmayr vergibt auch seinen zweiten Elfmeter in dieser Saison links unten! Schierl errät die Ecke und hält, die Chance auf den unmittelbaren Anschlusstreffer ist dahin!
69'
Gelb-Rote Karte für Florian Sittsam (SC Wiener Neustadt)
Der Torschütze sieht nach einem Ellbogencheck im Strafraum die gelbe Karte! Aufgrund von zu starker Kritik zeigt ihm Schiedsrichter Trattnig sogar Gelb-Rot! Elfmeter BW Linz!
65'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Jakob Kreuzer
65'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Thomas Goiginger
65'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Tobias Pellegrini
65'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Darijo Pecirep
65'
Die Linzer sind jetzt unter Druck, jetzt braucht es schon zwei Tore, um hier noch einen Punkt mitzunehmen. Die Gastgeber kontrollieren das Spiel mittlerweile gut.
62'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 3:1 durch Florian Sittsam
Die Entscheidung? Nach einem Eckball spielen sich die Niederösterreicher auf der rechten Seite gut frei, den Stanglpass von Rakowitz verwertet Sittsam in der Mitte völlig freistehend zur 3:1-Führung.
59'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Maderner
59'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Ebenhofer
58'
Einen weiten Einwurf kann Hankic nur mit Problemen wegfausten.
57'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Christian Falk
57'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Sinisa Markovic
57'
Eckball Wiener Neustadt. Die Flanke von Rakowitz wird zur nächsten Ecke geblockt. Diese ist aber ungefährlich.
55'
Aktuell sehen wir hier ein flottes Spiel, Hankic kann einen Schuss gut parieren, auf der Gegenseite spielen die Gäste einen Konter nicht fertig.
53'
Wiener Neustadt bleibt dran und versucht auch weiterhin Akzente in der Offensive zu setzen.
51'
Die Ecke ist aber ungefährlich.
50'
Freistoß Blau Weiß Linz aus dem rechten Halbfeld. Markovic bringt den Ball gut zur Mitte, der Ball wird schließlich zum Eckball geblockt.
48'
Selbes Szenario wie in Halbzeit eins. Die Gastgeber gehen früh in Führung, haben die Linzer wieder eine Antwort parat?
46'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 2:1 durch Stefan Rakowitz
Doppelpack Rakowitz! Ebenhofer holt sich in der Vorwärtsbewegung den Ball energisch von Markovic, bedient auf links ideal Rakowitz, der nach einem Haken zur 2:1-Führung einschiebt.
46'
Weiter geht's! BW Linz kommt erstmals gefährlich in den Strafraum, die Gastgeber können aber klären.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit

Wiener Neustadt und Blau Weiß Linz gehen mit einem 1:1 in die Halbzeitpause. Das Ergebnis geht in Ordnung, die Gastgeber gingen früh in Führung, die Linzer waren daraufhin in der Offensive engagierter und trafen per traumhaften Freistoß zum Ausgleich.

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Nachspielzeit.
44'
Wiener Neustadt-Trainer Rene Wagner kritisierte in den letzten Minuten immer wieder lautstark Entscheidungen von Schiedsrichter Trattnig. Nach einem Gespräch hat sich der ehemalige Bundesligaspieler aber beruhigt.
42'
Mit dem folgenden Freistoß hat Hankic keine Probleme, der die Flanke locker fängt.
41'
Gelbe Karte für Sinisa Markovic (FC Blau Weiß Linz)
Der Linzer foult Rakowitz, das gibt Freistoß aus etwa 35 Metern.
40'
Wenige Torraumszenen prägen die Schlussphase der ersten Hälfte. Viel spielt sich im Mittelfeld ab.
37'
Gelbe Karte für Stefan Rakowitz (SC Wiener Neustadt)
Der Torschütze steigt einem Linzer auf den Fuß und ärgert sich über die Verwarnung.
36'
Auf beiden Seiten passieren aktuell viele Fehlpässe.
34'
Pecirep wird von rechts im Strafraum angespielt, doch die Drehung misslingt und die Niederösterreicher können klären.
31'
Das Spiel ist nun auf Augenhöhe, Wiener Neustadt ist wieder aktiver, doch auch die Linzer zeigen ansehnliche Kombinationen.
29'
Der Ausgleich geht absolut in Ordnung, Wiener Neustadt hat nur noch verwaltet, BW Linz wurde offensiv gefährlicher.
27'
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 1:1 durch Damir Mehmedovic
Verdienter Ausgleich! Der junge Außenverteidiger nutzt die Chance und versenkt den Freistoß perfekt im rechten Eck. Schierl ist chancenlos, Mehmedovic zirkelt den Ball ideal über die Mauer.
26'
Sehr gute Freistoßposition für Linz etwa 18 Meter vor dem Tor! Duran hat Goiginger gefoult.
25'
Doppelchance Linz! Einen Weitschuss kann Schierl noch wegfausten, der zweite Versuch von der rechten Strafraumgrenze von Hinum streicht nur wenige Zentimeter am langen Eck vorbei!
24'
Das Stadion in Wiener Neustadt ist nur sehr mäßig gefüllt, Stimmung gibt es keine.
22'
Die Linzer sind immer wieder fehleranfällig im Spielaufbau, wodurch die Gastgeber immer wieder gefährlich vor das Tor kommen.
20'
Kerschbaumer hat sich bei einem Zweikampf leicht am linken Auge verletzt und muss behandelt werden.
18'
Die Linzer sorgen nun für viel Gefahr, nächster Eckball. Die Flanke von Mehmedovic geht aber an Freund und Feind vorbei.
17'
Eckball Markovic von links, Ebenhofer klärt, nächste Ecke.
17'
Die Führung geht in Ordnung, wobei BW Linz nun etwas offensiver wird und das Spielgeschehen in die Hand nimmt.
15'
Krennmayr kommt auf rechts völlig frei in den Strafraum, vernascht mit einem Haken Schicker, scheitert aber mit seinem Schuss aus spitzem Winkel an Schierl!
13'
Ebenhofer bringt den Ball zur Mitte, dort kann aber kein Niederösterreicher die Kugel auf das Tor bringen.
12'
Eckball Wiener Neustadt.
10'
BW Linz versucht mit längeren Ballbesitzphasen in der Defensive ein wenig Tempo aus dem Spiel zu nehmen und mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen.
8'
Wiener Neustadt nimmt den Schwung von der Führung mit und setzt die Linzer aktuell stark unter Druck.
6'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 1:0 durch Stefan Rakowitz
Frühe Führung für die Niederösterreicher! Fehler im Aufbauspiel der Linzer, Gschweidl wird auf rechts gut in die Tiefe geschickt, mit seinem Stanglpass hat in der Mitte Rakowitz keine Probleme mehr und trifft cool zum 1:0!
6'
Wiener Neustadt spielt heute im 4-4-2-System, während BW Linz heute wieder im 4-1-4-1 zum Erfolg kommen will.
4'
Die Linzer starten gut in die Partie und übernehmen früh das Kommando.
2'
Los geht's! Wiener Neustadt ganz in Weiß mit dem Anstoß, die Gäste aus Linz spielen in den blauen Trikots.
1'
Spielbeginn
In fünf Minuten geht's los!
Heute treffen die schwächste Abwehr und die schwächste Offensive der Liga aufeinander. Wiener Neustadt kassierte in elf Runden 22 Gegentore während BW Linz nur acht Mal ins Tor traf.
Wiener Neustadt hat als einziges Team der Liga in dieser Saison noch nicht Remis gespielt, vier Siegen stehen sieben Niederlagen gegenüber.
Das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison gewann Wiener Neustadt. In der dritten Runde konnten die Niederösterreicher einen 1:0-Erfolg in Linz feiern.
Der interimistische Trainerwechsel bei den Linzern scheint positive Auswirkungen zu haben, in den letzten beiden Spielen gab es vier Punkte und keine Gegentore.
Herzlich willkommen zur 12. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SC Wiener Neustadt gegen FC Blau Weiß Linz!

Für beide Mannschaften steht im Duell der Tabellennachzügler einiges auf dem Spiel. Die Linzer konnten in der vergangenen Woche mit dem überraschenden 2:0-Derbysieg gegen den LASK erstmals in dieser Saison voll punkten, die Niederösterreicher mussten sich bei Liefering mit 1:3 geschlagen geben und wollen mit einem Sieg dem Abstiegskampf aus dem Weg gehen.

Anpfiff ist um 18:30 Uhr. Schiedsrichter Helmut Trattnig wird die Begegnung leiten, seine Assistenten sind Daniel Trampusch und Jasmin Sabanovic.