1. Wiener Neustädter SC Freitag, 10. März 2017
18:30 Uhr
LASK Linz
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christian Ramsebner 73. / Kopfball  (Alexander Riemann)
0 : 2 Torinfos im Ticker Reinhold Ranftl 76. / Linksschuss  (René Gartler)

90'
Fazit

Der LASK feiert einen hart erarbeiteten aber verdienten 2:0-Auswärtssieg gegen den SC Wiener Neustadt! Der Tabellenführer bleibt damit zum achten Mal in Folge erfolgreich! Die Wiener Neustädter verlieren das vierte Match en suite ohne erzielten Treffer. Die Verteidiger entschieden die heutige Begegnung: Ramsebner brachte die Linzer nach einem Freistoß per Kopf in Führung, kurz darauf erhöhte Ranftl aus kurzer Distanz. Damit schießt sich der LASK fast in die Bundesliga, Wiener Neustadt könnte sich bald mitten im Abstiegskampf befinden.

90'
Spielende
90'
Es läuft schon die Nachspielzeit. Oliver Glasner wirkt zufrieden, ein weiterer wichtiger Sieg im Kampf um den Aufstieg.
90'
Mit dem Doppelpack wurde das Spiel entschieden. Wiener Neustadt hat hier dem Tabellenführer nichts mehr entgegenzusetzen.
89'
Einwechslung bei LASK Linz -> Fabian Miesenböck
89'
Auswechslung bei LASK Linz -> Dimitry Imbongo Boele
87'
Guter Schuss von Raguz. Schierl bleibt aber sicher und entschärft den Ball.
86'
Gelbe Karte für Florian Sittsam (SC Wiener Neustadt)
Sittsam mit einem harten Tackling gegen Raguz. Das gibt eine aussichtsreiche Freistoßposition aus 25 Metern.
84'
Einwechslung bei LASK Linz -> Marko Raguž
84'
Auswechslung bei LASK Linz -> Fabiano
84'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Lukas Fridrikas
84'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Manfred Fischer
83'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Robin Freiberger
83'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Bernd Gschweidl
81'
Auf der Gegenseite probiert es Gschweidl aus der Distanz. Sein Versuch geht aber weit drüber.
80'
Gartler will heute auch noch ein Tor schießen! Er hat 20 Meter vor dem Tor viel Platz. Sein Schuss aus vollem Lauf geht nur knapp am rechten Kreuzeck vorbei.
80'
Lange standen die Gastgeber kompakt und machten mit viel Laufarbeit den Linzern das Leben schwer. Jetzt sind die Wiener Neustädter aber gebrochen, der LASK hat nun viel leichteres Spiel.
78'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Sandro Djuric
78'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Philipp Hütter
76'
Tooor für LASK Linz, 0:2 durch Reinhold Ranftl
So schnell kann es gehen! Zuerst wird Ranftl elfmeterwürdig im Strafraum gefoult. Der Ball kommt zu Michorl am rechten Flügel, der den völlig freien Ranftl im Zentrum sieht. Dieser bedankt sich für den Stanglpass und schiebt zum 2:0 ein. Das ist die Entscheidung.
75'
Jetzt sind die bislang in der Offensive harmlosen Wiener Neustädter gefordert.
73'
Tooor für LASK Linz, 0:1 durch Christian Ramsebner
Die verdiente Führung für den Tabellenführer! Ramsebner bringt eine Riemann-Flanke per Hinterkopf im kurzen Eck unter. Schierl im Tor ohne Chance.
72'
Jetzt eine aussichtsreiche Freistoßposition am linken Strafraumeck für den LASK!
70'
Der LASK tut sich gegen das enorm defensiv eingestellte Wiener Neustadt schwer. Unverändertes Bild, der Tabellenführer kommt nicht zwingend vor das Tor von Schierl.
68'
Auf der Gegenseite wird ein Stanglpass von Riemann gerade noch geklärt.
68'
Die Rakowitz-Flanke kommt zu Sittsam, der den Ball aus kurzer Distanz neben die rechte Stange setzt! Beste Chance für die Gastgeber!
67'
Wiener Neustadt mit einer Freistoßmöglichkeit im rechte Halbfeld.
66'
Attraktiv geht anders. Der LASK will, ist aber nicht erfolgreich. Wiener Neustadt versucht es hin und wieder, gefährlich werden die Gastgeber aber nicht.
63'
Auch die 12. Ecke des LASK bringt nichts ein.
62'
Der Tabellenführer mit fast 80 Prozent Ballbesitz in der zweiten Spielhälfte. Die Aktionen werden aber noch nicht fertig gespielt. Wiener Neustadt steht kompakt, offensiv üben die Gastgeber aber überhaupt keine Gefahr aus.
60'
Der LASK drückt auf die Führung. Eine Michorl-Flanke ist ungefährlich, danach verfehlt Gartler das Tor nur knapp.
59'
Einwechslung bei LASK Linz -> Alexander Riemann
59'
Auswechslung bei LASK Linz -> Thomas Mayer
58'
Gelbe Karte für Markus Rusek (SC Wiener Neustadt)
Nach einem harten Tackling kritisiert er Schiedsrichter Ciochirca zu stark.
56'
Der LASK weiterhin mit viel Ballbesitz. Nur der Torerfolg bleibt bislang aus.
55'
Fabiano! Die Ecke bringt im ersten Versuch nichts ein. Der Ball kommt aber ein zweites Mal zu Erdogan am linken Flügel. Er zirkelt das Spielgerät zur Mitte, wo Fabiano aufs Tor köpft. Harrer rettet spektakulär im letzten Augenblick!
54'
Eckball LASK.
52'
Thomas Mayer scheint sich hier ein bisschen schlimmer verletzt zu haben.
51'
Gelbe Karte für Bernd Gschweidl (SC Wiener Neustadt)
Nach einem Tackling an Mayer.
51'
Die Rakowitz-Flanke landet bei Pervan, Sittsam zudem mit einem Offensivfoul.
50'
Auch die zehnte Ecke des Tabellenführers ist nicht von Erfolg gekrönt. Stattdessen läuft Rakowitz einen Konter und holt einen Eckball auf der Gegenseite heraus.
49'
Eckball LASK nach einer Flanke von Mayer.
48'
Auch diese Ecke bringt nichts ein. Einen Weitschuss von Paulo Otavio wehrt Ramsebner zum Schutz mit seinen Armen ab.
47'
Eckball LASK.
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit

Wiener Neustadt und der LASK gehen torlos in die Halbzeitpause. Der Tabellenführer wurde einzig aus Eckbällen gefährlich, bei denen sich Schierl auszeichnen durfte. Die Gastgeber kamen offensiv überhaupt nicht zur Geltung, hält aber ein 0:0 gegen die Torfabrik der Liga. Aufgrund der Witterungsverhältnisse fällt es beiden Mannschaften schwer, ein attraktives Spiel zu zeigen. Wir dürfen gespannt sein, ob in Halbzeit zwei noch Tore fallen werden.

45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Der Tabellenführer spielt seine Angriffe zu ungenau zu Ende. Deshalb nur wenige Torszenen hier in Wiener Neustadt.
42'
Die Wiener Neustädter warten nun schon seit über 350 Minuten auf einen Treffer.
41'
Gelbe Karte für David Harrer (SC Wiener Neustadt)
Harrer grätscht Ranftl um, diese Verwarnung geht in Ordnung.
39'
Dieses Mal ist es Fabiano! Sein Kopfball streicht am kurzen Kreuzeck vorbei!
38'
Imbongo! Die Erdogan-Flanke bringt Imbongo aus kurzer Distanz aufs Tor, Schierl zeichnet sich aus und dreht den Ball gerade noch über die Latte!
37'
Imbongo geht am linken Flügel vorbei an Jatic, seine Hereingabe klärt Hager aus fünf Metern zur nächsten Ecke.
36'
Wiener Neustadt leistet gute Arbeit und entschärft die Linzer-Offensivabteilung. Aufgrund des starken Windes und des rutschigen Untergrundes sehen die Fans hier kein Gustostückerl an Fußballkost.
33'
Einen Michorl-Freistoß am linken Strafraumeck pflückt Schierl sicher herunter.
32'
Die Flanken der Hausherren sind aber überhaupt nicht gefährlich, die LASK-Abwehr hat leichte Arbeit.
31'
Fischer holt einen Freistoß im linken Halbfeld heraus.
30'
Schierl kann die Michorl-Ecke im Zweikampf mit Boateng sichern.
29'
Eckball LASK nach einem missglückten Klärungsversuch von Sittsam.
28'
Imbongo! Der Flügelspieler kommt etwa 15 Meter vor dem Tor völlig frei zum Schuss. Er verfehlt den Ball aber, Chance dahin!
27'
Harrer mit der nächsten Freistoßgelegenheit aus dem rechten Halbfeld. Seine Flanke landet aber wieder bei Pervan.
25'
Der Harrer-Freistoß landet genau in den Händen von Pervan.
24'
Gelbe Karte für Christian Ramsebner (LASK Linz)
Sein Ellbogen hat am Kopf von Rusek nichts verloren.
24'
Erdogan spielt den Ball kurz Richtung Sechzehner, sein Pass wird abgefangen. Misslungener Versuch.
23'
Nächster Eckball für die Linzer. Nummer 5.
22'
Ramsebner foult Gschweidl, der verletzt am Boden liegen bleibt. Nach einer kurzen Erholungsphase geht es aber auch für ihn weiter.
20'
Erster Torschuss für die Hausherren! Einen langen Einwurf von Duran bringt ein Neustädter auf das Tor von Pervan. Allerdings ohne Gefahr.
19'
Fabiano! Ranftl zieht am rechten Flügel den Turbo an und bringt die Maßflanke genau auf den Kopf von Gartler. Der legt für Fabiano ab, dessen Schuss aus vier Metern gerade noch von Hager geklärt wird.
17'
Die weiten Einwürfe von Duran strahlen heute noch keine Gefahr aus.
16'
Wiener Neustadt mit einer guten Freistoßposition im rechten Halbfeld. Die Linzer stehen hinten aber sicher, keine Gefahr.
14'
Wieder eine gefährliche Michorl-Flanke, die Schierl nur mit Problemen wegfausten kann. Schiedsrichter Ciochirca entscheidet auf Foul, Freistoß Wr. Neustadt.
13'
Eckball LASK.
12'
Die Linzer weiterhin mit viel Ballbesitz. Zwingende Torchancen aus dem Spiel sind aber noch Mangelware.
9'
Nach einer guten Anfangsphase der Linzer können sich die Gastgeber nun ein bisschen Luft verschaffen.
7'
Wieder Ecke LASK. Michorl mit einer guten Flanke auf die erste Stange, wo Imbongo den Ball gefährlich aufs Tor bringt. Schierl ist aber zur Stelle und fängt sicher.
6'
Weitschuss LASK, Schierl zeichnet sich ein weiteres Mal aus.
6'
Der Freistoß von Erdogan landet in der Mauer, der Nachschuss wird von Schierl zur Ecke abgewehrt. Diese bringt nichts ein.
5'
Gute Freistoßposition für den LASK an der linken Strafraumgrenze nach einem Foul an Paulo Otavio.
4'
Der Tabellenführer übernimmt in den ersten Minuten das Kommando. Die Hausherren hoffen auf erfolgreiche Konterangriffe.
2'
Wiener Neustadt spielt heute ganz in Weiß, die Gäste in den schwarzen Auswärtstrikots.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten das Spielfeld.
David Ryborz hat für Euch das Spiel im Blick.
Das Wetter in Wiener Neustadt könnte besser sein. Es ist regnerisch und kalt.
In knapp 15 Minuten geht's los!
Oliver Glasner schickt seine Elf im 4-4-1-1-System aufs Feld. Am linken Flügel spielt Imbongo, Fabiano gibt die hängende Spitze hinter Gartler. Rene Wagner vertraut auf das 4-4-2 mit Gschweidl und Fischer im Sturm.
Das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Teams endete mit 2:2. Das erste Saisonduell in Wiener Neustadt konnten die Linzer mit 2:1 für sich entscheiden.
Die Aufstellungen gibt es wie gewohnt unter Spielschema zu finden.
Bei den Linzern muss Trainer Oliver Glasner auf Felix Luckeneder verzichten. Der Verteidiger brach sich beim Spiel gegen Wacker Innsbruck den Augenhöhlenboden und wird für mindestens drei Wochen ausfallen. Auch Rajko Rep fehlt heute wegen einer Rippenprellung.
Die Torfabrik der Liga trifft heute auf die Schießbude der Liga. Während der LASK in 22 Runden schon 51 Mal erfolgreich war, kassierten die Wiener Neustädter bereits 39 Gegentreffer. Die Ausgangslage könnte also deutlicher nicht sein.
Im ersten Heimspiel des Jahres will Wiener Neustadt für eine Überraschung sorgen. Mit Andreas Pfingstner und Andreas Schicker fehlen aber zwei wichtige Spieler wegen einer Sperre. Funfact am Rande: Ohne Pfingster verloren die Niederösterreicher in dieser Saison kein Spiel (3 Siege, ein Remis).
Der Vorsprung nach 22 Runden auf Aufstiegskonkurrent Austria Lustenau beträgt neun Punkte. Ein beruhigender Polster, der heute beibehalten werden soll.
Die Linzer befinden sich in einer bestechenden Form. Mehr als 7 Siege in Folge in der Erste Liga feierten nur die Paschinger (9 Siege) im Jahr 2002. Außerdem erzielte der Tabellenführer in den letzten fünf Begegnungen immer zumindest drei Tore!
Herzlich willkommen zur 23. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SC Wiener Neustadt gegen LASK Linz!

Der Tabellenführer aus Oberösterreich hält bei einer beeindruckenden Siegesserie von sieben Spielen. Auch heute soll ein voller Erfolg gefeiert werden und ein weiterer Schritt Richtung Aufstieg erfolgen. Bei den Niederösterreichern misslang der Start ins neue Jahr völlig. Das Team von Rene Wagner verlor die ersten beiden Pflichtspiele mit 0:3, der Abstand auf die Abstiegsplätze beträgt nur noch sechs Punkte. Ein Punktegewinn gegen die aktuell überragend spielenden Linzer wäre schon mehr als ein Erfolg.

Anpfiff ist um 18:30 Uhr im Stadion Wiener Neustadt. Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca wird die Begegnung leiten, seine Assistenten sind Habip Tekeli und Patrick Orlet.