FC Liefering Samstag, 3. März 2018
14:00 Uhr
SV Ried
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Peter Haring 17. / Kopfball  (Manuel Kerhe)
1 : 1 Torinfos im Ticker Sékou Koïta 27. / Rechtsschuss  (Jung-min Kim)

90'
Aber richtig interessant wird es dann in der Runde danach. Denn dann kommt es zum Treffen der Spitzenklubs: SV Ried empfängt Wacker Innsbruck.
90'
Die Lieferinger haben mit Hartberg eine unangenehme Aufgabe vor sich.
90'
In der nächsten Runde müssen die Rieder nach Linz zu Blau Weiß. Beim Abstiegskandidaten ist die Elf von Lassaad Chabbi natürlich der große Favorit.
90'
Fazit:
Aus und vorbei. Der FC Liefering und die SV Ried trennen sich beim dritten Saisonduell mit 1:1. Die Oberösterreicher verpassen somit den Sprung zurück an die Tabellenspitze. Nach einer sehr unterhaltsamen ersten Halbzeit haben die beiden Teams nach Seitenwechsel ein wenig gebraucht um wieder in die Gänge zu kommen. Beide Mannschaften konnten sich zwar noch ein paar Chancen herausspielen, doch insgesamt gab es viele Ballverluste und Szenen im Mittelfeld. Mit der Punkteteilung wird man in Liefering wohl besser leben können als in Ried.
90'
Spielende
90'
Liefering nimmt noch ein wenig Zeit von der Uhr und bringt Aldin Aganović für Anderson Niangbo.
90'
Einwechslung bei FC Liefering -> Aldin Aganović
90'
Auswechslung bei FC Liefering -> Anderson Niangbo
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88'
Beide Mannschaften werden wohl froh sein, wenn Schiedsrichter Andreas Heiß diese Partie abpfeifen wird. Es war doch eine sehr intensive Begegnung an diesem frühen Nachmittag.
84'
Wir nähern uns mit großen Schritten dem Spielende. Liefering hätte sogar noch einen Wechsel offen.
79'
Langsam aber sicher geht das Spiel in die finale Phase. Nun heißt es noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren.
76'
Zweiter Wechsel beim FC Liefering. Für Sekou Koita, der eine sehr ordentliche Leistung gebracht hat, ist nun Nicolas Meister mit von der Partie.
75'
Einwechslung bei FC Liefering -> Nicolas Meister
75'
Auswechslung bei FC Liefering -> Sekou Koita
75'
Gelbe Karte für Julian Wießmeier (SV Ried)
Für ein Foul an Nico Gorzel.
72'
Nun also auch Wechsel bei den Gastgebern. Für Jung-Min Kim ist der Arbeitstag vorbei. Für ihn kommt Mohamed Camara neu dazu.
71'
Einwechslung bei FC Liefering -> Mohamed Camara
71'
Auswechslung bei FC Liefering -> Jung-Min Kim
69'
Topchance für die SV Ried! Thomas Fröschl schießt aus der Drehung, aber sowohl Aluminium, als auch Torhüter Coronel können den Treffer verhindern. Im Anschluss gibt es noch Ecke für die Gäste, wo Julian Wießmeier nur an der Stange scheitert.
68'
Bei den Gästen haben die drei Wechsel, beziehungsweise die Systemumstellung noch nicht den gewünschten Effekt gebracht. Etwas mehr als 20 Minuten haben sie noch Zeit um das Ergebnis zu verändern.
66'
Balakiyem Takougnadi führt einen Freistoß aus, aber Carlos Coronel hält das Leder sicher. Beide Mannschaften neutralisieren sich im Moment.
64'
Thomas Fröschl soll bei den Riedern also nun derjenige sein, der für Gefahr sorgen soll. Unter der Woche kam er auch im Cup gegen Rapid Wien zum Einsatz.
62'
Lassaad Chabbi schöpft sein Wechselkontingent schon sehr früh aus und nimmt nach einer Stunde einen Doppelwechsel vor. Für Seifedin Chabbi und İlkay Durmuş kommen Thomas Fröschl und Balakiyem Takougnadi.
60'
Einwechslung bei SV Ried -> Balakiyem Takougnadi
60'
Auswechslung bei SV Ried -> İlkay Durmuş
60'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Fröschl
60'
Auswechslung bei SV Ried -> Seifedin Chabbi
59'
Anderson Niangbo nimmt sich einmal ein Herz und feuert drauf. Thomas Gebauer kann zur Ecke klären, die aber nichts einbringt.
55'
Die ersten zehn Minuten im zweiten Durchgang sind schon wieder vorbei. Die ganz großen Szenen haben bisher noch nicht stattgefunden.
52'
Gelbe Karte für Peter Haring (SV Ried)
Für ein Foul an Romano Schmid im Mittelkreis.
49'
Sekou Koita zieht im Sechzehner ab und visiert das Tor an. Thomas Gebauer pariert den zentralen Schuss aber wunderbar.
47'
Die Oberösterreicher haben auch ihr System geändert. Lassaad Chabbi hat mit der Hereinnahme von Ziegl von 4-2-3-1 auf 4-4-2 umgestellt.
46'
Für Marcel Ziegl ist also nach den ersten 45 Minuten bereits Feierabend. Für ihn übernimmt nun Clemens Walch.
46'
Einwechslung bei SV Ried -> Clemens Walch
46'
Auswechslung bei SV Ried -> Marcel Ziegl
46'
Weiter gehts zur zweiten Halbzeit! Bei der SV Ried gab es übrigens einen Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Grödig. Nach den ersten 45 Minuten steht 1:1 auf der Anzeigetafel. Der FC Liefering hat hier sehr gut begonnen und gleich in der Anfangsphase drei Mal Aluminium getroffen. Die Oberösterreicher haben etwas gebraucht bis sie ins Spiel gefunden haben, konnten aber durch Peter Haring (17’) in Führung gehen. Etwa zehn Minuten später gelang den Hausherren aber durch Sekou Koita der verdiente Ausgleich. Man darf gespannt sein, was hier in den zweiten 45 Minuten passieren wird. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42'
Drei Minuten sind regulär in der ersten Halbzeit noch zu absolvieren.
38'
Anderson Niangbo kommt nach einem Zweikampf mit Ronny Marcos im Strafraum zu Fall. Der Mann mit der Nummer 36 muss behandelt werden, kann aber weitermachen.
38'
Ein paar Minuten gehts hier noch im ersten Durchgang. Passiert noch etwas oder bleibt es beim 1:1?
35'
Der FC Liefering hat aktuell große Probleme im Spielaufbau, da die SV Ried viel aktiver ist, als noch vor wenigen Minuten. Trainer Lassaad Chabbi hat sein Team angewiesen höher zu stehen und das wird auch befolgt.
33'
Nun muss natürlich die SV Ried die Schrauben etwas anziehen. Schließlich hat man das Ziel, dass man die Tabellenführung wieder zurückerobert.
31'
Nach dem Ausgleichstreffer wird die Partie etwas hektischer. Auf beiden Seiten gibt es viele Ballverluste.
30'
So schnell kann es gehen. Eine Ko-Produktion von zwei Profi-Debütanten bringt hier den verdienten Ausgleich.
27'
Gelbe Karte für Sekou Koita (FC Liefering)
Für exzessiven Jubel.
27'
Tooor für FC Liefering, 1:1 durch Sekou Koita
Da ist der Ausgleich! Bei seinem Debüt spielt Jung-Min Kim das Leder in die Strafraum-Mitte zu Sekou Koita. Der nimmt Maß und trifft platziert mit seinem rechten Fuß.
24'
Die Gäste aus dem Innviertel haben aktuell etwas mehr vom Spiel. Allerdings spielen sich die meisten Aktionen im Mittelfeld ab.
21'
Für Haring war es übrigens Saisontor Nummer drei.
19'
So schnell kann es gehen. Nach drei Aluminium-Treffern für den FC Liefering gehen die Oberösterreicher durch eine Standard-Situation in Führung.
17'
Tooor für SV Ried, 0:1 durch Peter Haring
Und dann kommt es schon wieder anders! Ecke Manuel Kerhe von der linken Seite. Im Zentrum steigt Peter Haring hoch und köpft zur Führung für die Gäste ein.
16'
Offensichtlich hat das Trainerteam unter der Woche gute Arbeit beim FC Liefering geleistet. Die Einstellung stimmt jedenfalls.
13'
Die SV Ried versucht es aktuell mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte, da ihnen der FC Liefering kaum eine andere Chance lässt.
12'
Die ersten Minuten in diesem Spiel gehören ganz klar dem FC Liefering. Insgesamt gab es bereits drei Stangenschüsse für die Heimmannschaft. Die SV Ried tut sich bisher sehr schwer in dieser Begegnung.
11'
Wieder Stange! Diesmal nimmt Debütant Anderson Niangbo Maß und scheitert ebenfalls am Pfosten.
9'
Stange! Nach einer Ecke durch Dominik Szoboszlai kommt erneut Romano Schmid an den Ball, der abgefälscht den Pfosten trifft. Glück für die SV Ried in dieser Situation.
7'
Der FC Liefering kommt durch Romano Schmid zu einer guten Chance. Der ehemalige Sturm Graz-Profi schießt aus der Drehung, aber der Ball geht neben das Tor von Thomas Gebauer.
6'
Abgesehen von einer Ecke für die SV Ried die nichts eingebracht hat, ist bisher noch nicht wirklich viel passiert.
3'
Man darf gespannt sein wie sich die Gäste aus Ried heute nach dem kräftezehrenden Spiel gegen Rapid im ÖFB Cup präsentieren werden.
1'
Los gehts in Grödig. Hinein in ein hoffentlich tolles Spiel.
1'
Spielbeginn
Beide Mannschaften betreten gleich den Rasen. In wenigen Augenblicken rollt der Ball.
In knapp 15 Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
Beim FC Liefering gibt es mit Jusuf Gazibegović, Jung-Min Kim und Anderson Niangbo gleich drei Profi-Debüts.
Bei der SV Ried gibt Marcel Ziegl heute sein Startelf-Comeback nach 287 Tagen.
In diesem Spiel hat Seifedin Chabbi übrigens vier seiner 15 Saisontore erzielt.
Heute ist natürlich wieder eine andere Ausgangssituation. Ein Blick auf die beiden bisherigen Saison-Duelle lohnt sich auch. Am vierten Spieltag hat sich Liefering mit 4:0 durchgesetzt. Beim zweiten Aufeinandertreffen in der 13. Runde hat die SV Ried die Salzburger mit 6:1 vom Platz gefegt.
An der Aufstellung des FC Liefering kann man unschwer erkennen, dass Coach Struber überhaupt nicht zufrieden war mit dem Spiel gegen Blau Weiß Linz. Die Oberösterreicher haben in der letzten Runde mit 2:1 gewonnen. Dabei hat Manuel Krainz ein absolutes Traumtor erzielt.
Dabei werden alle Hoffnungen natürlich auf Trainer-Sohn Seifedin Chabbi ruhen. Der Mann mit der Nummer 9 hält bei 15 Saisontoren. Gemeinsam mit Hamdi Salihi vom SC Wiener Neustadt ist er der beste Torschütze der Liga.
Sollten sich die Oberösterreicher heute durchsetzen, dann würden sie sich die Tabellenführung zurückholen. Aktuell führt Wacker Innsbruck mit drei Punkten Vorsprung.
Für den Schiedsrichter der heutigen Partie, Andreas Heiß, ist es übrigens Saisoneinsatz Nummer sieben. Es ist bereits sein drittes Spiel in der laufenden Saison mit Ried-Beteiligung.
Bei der SV Ried gibt es im Vergleich zum 1:1 gegen den FAC lediglich drei Änderungen. Constantin Reiner, Lukas Grgic und Thomas Fröschl machen heute Platz für Marcel Ziegl, Stefano Surdanovic und Kennedy Boateng.
Emir Karic, Bojan Lugonja, Maximilian Schuster, Mohamed Camara, Enock Mwepu und Patson Daka müssen heute Jusuf Gazibegović, Mahamadou Dembélé, Nico Gorzel, Dominik Szoboszlai, Jung-Min Kim und Anderson Niangbo weichen.
Zu den Aufstellungen. Beim FC Liefering nimmt Gerhard Struber nicht weniger als sechs Veränderungen im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Blau Weiß Linz vor.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema verfügbar.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 22. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel FC Liefering gegen die SV Ried!

Zu einer etwas ungewöhnlichen Zeit für Sky Go Erste Liga-Verhältnisse wird diese Partie angepfiffen. Doch aufgrund der Absage aus der letzten Runde musste ein Ersatztermin gefunden werden, wo man sich am Ende auf Samstagnachmittag geeinigt hat.

Die SV Ried, die unter der Woche trotz einer sehr guten Leistung gegen Rapid Wien im ÖFB Cup-Viertelfinale ausgeschieden ist, bekommt es also mit dem FC Liefering zu tun.

Für die Salzburger ist der Frühjahres-Start nicht nach Wunsch verlaufen. Man musste sich bei Blau Weiß Linz mit 1:2 geschlagen geben. Die SV Ried kam beim Floridsdorfer AC nicht über ein 1:1 hinaus. Beide Mannschaften wollen nun natürlich erstmals voll anschreiben.

Anpfiff ist um 14:00 im Das.Goldberg Stadion in Grödig. Schiedsrichter der Partie ist Andreas Heiß. Seine Assistenten sind an diesem Abend Daniel Trampusch und Santino Schreiner.