1. Wiener Neustädter SC Montag, 11. September 2017
18:30 Uhr
SV Ried
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Clemens Walch 15. / Rechtsschuss  (Julian Wießmeier)
0 : 2 Torinfos im Ticker Alberto Prada 50. / Eigentor
0 : 3 Torinfos im Ticker Seifedin Chabbi 73. / Rechtsschuss

90'
Roman Mählich (Trainer, Wiener Neustadt): Insgesamt war Ried agiler und ballsicherer. Das 0:2 war noch einmal ein richtiger Dämpfer. Der Gegner war in dieser Phase einfach zu stark. Sie haben uns kaum Luft gelassen."
90'
Lassaad Chabbi: "Wir sind nicht FC Bayern. Wir sind SV Ried, ein kleines Dorf. Aber wenn Ried Bayern München ist, dann ist Lassaad Chabbi nicht Carlo Ancelotti - die Farbe passt nicht."
90'
Lassaad Chabbi: "Die Mannschaft hat gewusst, wir spielen gegen den Ersten. Wir waren fokussiert, jeder Spieler hat seine Aufgabe gut gemacht."
90'
Lassaad Chabbi (Trainer, SV Ried): "Wir haben 90 Minuten das Spiel kontrolliert. Die Mannschaft hat eine Top-Leistung gebracht."
90'
Clemens Walch (Stürmer, SV Ried): "Der erste Kontakt war nicht perfekt und dann ist der Ball zweimal durch die Füße gegangen. Ich hatte etwas Glück beim Tor. Ich freue mich, dass ich von Anfang an spielen durfte und vor allem, dass wir gewonnen haben. Wir haben gesehen, dass wir jedes Spiel gewinnen können und daran müssen wir glauben."
90'
Hamdi Salihi (Stürmer, Wiener Neustadt): „Wir haben gewusst, dass es eine schwere Partie wird gegen den Titelfavoriten. Es war von uns ein schlechter Tag. Ried hat die drei Punkte verdient.“
90'
Fazit: Der SV Ried setzt ein Ausrufezeichen. Mit einem verdienten Sieg rückt die Truppe von Lassaad Chabbi dem Tabellenführer näher. Nach einer starken Anfangsphase der Wiener Neustädter übernahmen die Rieder das Kommando und gingen Mitte der ersten Hälfte durch Clemens Walch in Führung. Im Anschluss daran vergab Hamdi Salihi die große Ausgleichschance vom Elfmeterpunkt. Vor allem nach der Pause war vom Tabellenführer offensiv dann aber so gut wie nichts mehr zu sehen. Die Rieder hingegen dominierten das Geschehen und konnten durch ein Eigentor von Alberto Prada sowie einem Treffer von Seifedin Chabbi auf 3:0 stellen. Dementsprechend setzte es für den Tabellenführer verdient die erste Heiminiederlage in dieser Saison.
90'
Spielende
90'
Rieds Wießmeier spielt die Kugel noch einmal gefährlich in den Strafraum, wo Alberto Prada aber aufpasst und die Kugel zur Ecke klärt
90'
Mittlerweile ist die Nachspielzeit angebrochen. Das gibt wohl die erste Heimniederlage für die Mählich-Truppe in dieser Saison.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Mayer
89'
Auswechslung bei SV Ried -> İlkay Durmuş
88'
Und fast das 4:0. Durmus setzt sich zum wiederholten Male auf der linken Seite durch, spielt auf Wießmeier, der den Ball im Tor unterbringt - der Referee hatte aber bereits auf abseits entschieden.
87'
Seit langem einmal eine gelungene Offensivaktion der Wiener Neustädter. Stefel legt zurück auf Harrer, der aus rund 18 Metern abzieht, Ried-Goalie Gebauer kann den Ball aber abwehren.
86'
Durmus probierts nochmal mit einem Schuss im Sechzehner. Sein Abschluss fällt aber zu leicht aus und ist keine Gefahr für Goalie Schierl.
85'
Vor allem in der Offensive enttäuschte der Tabellenführer bislang. In Halbzeit zwei konnte sich die Truppe von Roman Mählich keine zwingende Torchance herausspielen.
83'
...aber auch dieser bringt keine Gefahr für die Rieder.
83'
Miesenböck holt einen Eckball für die Neustädter heraus...
81'
Einwechslung bei SV Ried -> Marko Stanković
81'
Auswechslung bei SV Ried -> Thomas Fröschl
80'
Wieder wird es über den starken İlkay Durmuş gefährlich. Sein Flankenversucht geht aber an den Mitspielern vorbei und landet sicher in den Händen von Goalie Domenik Schierl.
79'
Ried-Coach Chabbi gibt Marko Stankovic die letzten Anweisungen. Er wird wohl in kürze in die Partie kommen.
75'
Das Spiel ist wohl entschieden. Eine Viertelstunde vor dem Ende führt die SV Ried mit 3:0. Und die Wiener Neustädter machen hier nicht den Eindruck als könnten sie noch irgendetwas ausrichten.
73'
Tooor für SV Ried, 0:3 durch Seifedin Chabbi
Julian Wießmeier steckt auf den eingewechselten Seifedin Chabbi durch und dieser schließt trocken ins lange Eck ab.
72'
...Haring schießt aber drüber.
72'
Freistoß für Ried aus rund 25 Metern Entfernung...
70'
Eine ungemütliche Flanke von Durmus, die Dominik Schierl ins Toraus klären muss. Somit nächste Ecke für Ried.
66'
Einwechslung bei SV Ried -> Seifedin Chabbi
66'
Auswechslung bei SV Ried -> Clemens Walch
64'
Wiener-Neustadt-Coach Roman Mählich versucht mit einem Doppelwechsel noch einmal neue Kräfte ins Spiel zu bringen, um die Partie vielleicht doch noch zu drehen.
63'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Mosböck
63'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Ebenhofer
63'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> David Cancola
63'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Markus Rusek
63'
Wieder ist es İlkay Durmuş, der auf der linken Seite Dampf macht. Dieses Mal kann er aber vom Ball getrennt werden.
60'
Eine Stunde ist in Wiener Neustadt gespielt und derzeit deutet alles auf einen Rieder Auswärtssieg hin. Vom Tabellenführer ist momentan offensiv wenig produktives zu sehen.
59'
Durmus dringt auf der linken Seite in den Strafraum ein, die Neustädter Verteidigung kann aber zur Ecke klären
56'
Elfmeterreklamationen der Rieder. Nach einer Flanke attackiert Hager Wießmeier, der zu Boden geht. Das war aber zu wenig für einen Strafstoß.
53'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Stefel
53'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Alexander Gründler
50'
Tooor für SV Ried, 0:2 durch Alberto Prada (Eigentor)
Nach einer Flanke von İlkay Durmuş will Wiener-Neustadt-Verteidiger Alberto Prada in der Mitte vor dem bereitstehenden Stürmer klären, bugsiert die Kugel allerdings unglücklich selbst ins eigene Gehäuse.
48'
Alexander Gründler muss nach einem Zusammenprall mit Ronny Marcos behandelt werden. Es scheint bei ihm aber weiterzugehen.
46'
Der Ball rollt wieder in Wiener Neustadt...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Nach 45 Minuten führen die Gäste aus Ried dank eines Tores von Clemens Walch mit 1:0. Zwar hatten die Wiener Neustädter den besseren Start, danach fanden die Rieder aber drei gute Möglichkeiten zur Führung vor, von denen Walch auch eine nutzen konnte. Auf der Gegenseite vergab dann wenig später Hamdi Salihi die große Ausgleichschance per Elfmeter. Der Tabellenführer aus Wiener Neustädt muss sich nach der Pause auf jeden Fall steigern, wenn er hier noch Zählbares mitnehmen möchte.
45'
Thomas Gebauer (Tormann Ried): "Es ist noch nichts erledigt. Wir führen zwar 1:0, haben aber noch harte 45 Minuten vor uns."
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Domenik Schierl (SC Wiener Neustadt)
Der Goalie sieht nach einem kleinen Scharmützel mit Durmus die gelbe Karte.
42'
Von den Heimischen war zuletzt in der Offensive nur wenig zu sehen. Derzeit sieht es nicht danach aus als könnten sie noch vor der Pause zum Ausgleich kommen.
38'
Gelbe Karte für Alberto Prada (SC Wiener Neustadt)
Der Verteidiger grätscht Kerhe um und sieht dafür völlig zu Recht die gelbe Karte.
36'
...Marcos klärt die Hereingabe per Kopf zur Ecke.
36'
Wiener Neustadt jetzt mit einem seitlichen Freistoß...
34'
Gute Möglichkeit der Rieder. Fröschl steckt auf Durmus durch, der verzieht aufs lange Eck. Der Schiedsrichter hätte aber ohnehin auf Abseits entschieden.
30'
Kerhe dribbelt in die Mitte, spielt Fröschl links im Sechzehner frei, dieser vertändelt aber den Ball
30'
Die Rieder führen nach einer halben Stunde nicht unverdient mit 1:0. Zwar hatten die Niederösterreicher den besseren Start, nach rund zehn Minuten kamen die Innviertler aber immer besser ins Spiel und gingen auch in Führung.
27'
Julian Wießmeier probierts mal aus der Distanz, der Ball geht aber weit am Neustädter Gehäuse vorbei.
22'
Elfmeter verschossen von Hamdi Salihi, SC Wiener Neustadt
Der Wiener Neustädter Toptorjäger schießt rechts ins Eck, Thomas Gebauer kann den Ball aber parieren.
21'
Gelbe Karte für Ronny Marcos (SV Ried)
20'
Elfmeter für Wiener Neustadt! Marcos zieht bei einer Flanke Salihi zu Boden, der Schiedsrichter entscheidet etwas hart auf Elfmeter.
20'
Gelbe Karte für Peter Haring (SV Ried)
18'
...diese bringt aber keine Gefahr ein.
18'
Kerhe setzt sich rechts durch, seine Flanke wird aber zur Ecke abgewehrt...
15'
Tooor für SV Ried, 0:1 durch Clemens Walch
Julian Wießmeier bringt den Ball von der linken Seite zur Mitte, dort nimmt sich Clemens Walch die Kugel mit und schließt flach zur Rieder Führung ab.
14'
...und da ist die nächste Top-Chance. Den Abschluss von Grgic kann Schierl aber noch um die Stange drehen.
14'
Eckball für die Rieder...
12'
Große Möglichkeit für die Rieder. Nach einer Kerhe-Flanke kommt die Kugel über Umwege zu Fröschl, der schießt den Ball aber knapp am langen Pfosten vorbei.
10'
Die Wiener Neustädter haben hier den besseren Beginn und haben in den ersten zehn Minuten die Oberhand.
8'
Nach einem Zweikampf liegt Miesenböck angeschlagen am Boden. Für den Neustädter Offensivmann geht es nach kurzer Pause aber weiter.
5'
Und beinahe die Führung für die Heimischen. Nach dem Eckball köpft Ried-Verteidiger Marcos die Kugel aufs eigene Tor, Gebauer kann das Eigentor aber gerade noch verhindern
5'
Nachdem sich Miesenböck auf der rechten Seite durchsetzen konnte gibt es nun den ersten Eckball für Wiener Neustadt
3'
Erster Warnschuss der Heimischen. Salihi köpft auf und Miesenböck nimmt den Ball volley. Die Kugel geht aber weit über das Tor.
2'
Gelbe Karte für Thomas Fröschl (SV Ried)
Nach einer Attacke an Harrer sieht Fröschl die erste gelbe Karte.
1'
Los geht's... Wiener Neustadt hatten Anstoß!
1'
Spielbeginn
Beim SC Wiener Neustadt gibt es eine Veränderung im Gegensatz zum Wochenende. Für Mally rückt Alberto Prada in die Startelf.
Roman Mählich: "Ried hat zirka das Dreifache an Budget. Trotzdem: Entschieden wird es am Rasen."
Roman Mählich (Trainer Wiener Neustadt): Für mich ist Ried der FC Bayern der Ersten Liga."
Fränky Schiemer: "Wir haben die letzten Spiele sehr gut gespielt. Wir spielen gut, aber im Fußball geht's um Ergebnisse. Wiener Neustadt ist extrem kompakt in der Defensive."
Bei den Innviertlern gibt es zwei personelle Umstellungen zur Niederlage am Freitag. Für Seifedin Chabbi und Marko Stanković kommen Pius Grabher und Clemens Walch in die Startformation.
Fränky Schiemer (Sportdirektor Ried): "Auswärts haben wir leider noch Schwierigkeiten."
Die SV Ried hingegen tut sich in der Fremde bisher schwer in dieser Saison. Neben zwei Niederlagen setzte es zwei Remis und nur einen Sieg auf fremden Terrain.
Bisher konnte die Truppe von Coach Roman Mählich jedes ihrer vier Heimspiele für sich entscheiden. Die Torstatistik ist beeindruckend: Während man neun Tore dabei erzielen konnte, musste man lediglich einen Gegentreffer hinnehmen.
Die Wiener Neustädter möchten gegen Ried ihre beeindruckende Heimbilanz fortsetzen und so die Tabellenführung weiter festigen.
In einer halben Stunde geht es in Wiener Neustadt los mit dem Auftakt der 10. Runde.
Es kommentiert David Hellmann.
Herzlich willkommen zur zehnten Runde der Sky Go Ersten Liga zum Spiel SC Wiener Neustadt gegen SV Ried.

Die SV Ried gastiert zum Auftakt des zweiten Saisonviertels beim Tabellenführer. Acht Punkte beträgt der Rückstand der Viertplatzierten Innviertler auf die Wiener Neustädter. Gerade die 1:2-Niederlage gegen Kapfenberg am vergangenen Freitag schmerzt den Bundesliga-Absteiger der Vorsaison bestimmt noch. Dennoch blickt Coach Lassad Chabbi durchaus selbstbewusst auf das Duell: „Wir haben gezeigt, dass wir in der Lage sind, auch auswärts zu gewinnen.“ Sohn Seifedin Chabbi sieht nun vor allem die Defensive gefordert: „Wir müssen auswärts auch einmal zu Null spielen, Tore haben wir immer geschossen.“

Da dürfte aber wohl der SC Wiener Neustadt etwas dagegen haben. Die Truppe von Coach Roman Mählich spielt bisher eine starke Saison und führt nach dem ersten Saisonviertel mit vier Punkten Vorsprung die Tabelle an. Besonders im eigenen Stadion war man in der heurigen Meisterschaft bisher eine Macht.

Die erste Begegnung der beiden Teams endete mit einem 1:0-Erfolg der Niederösterreicher. Goldtorschütze war damals Stefan Hager.