27.06.2016 07:08 Uhr

Messi tritt zurück - folgen weitere Stars?

Spielt nicht mehr für Argentinien: Lionel Messi
Spielt nicht mehr für Argentinien: Lionel Messi

Lionel Messi hat seinen Rücktritt aus der argentinischen Nationalmannschaft erklärt. Das gab der Profi des FC Barcelona nach dem verlorenen Finale der Argentinier bei der Copa América Centenario gegen Chile in East Rutherford vor laufenden TV-Kameras bekannt.

"Das ist das vierte Finale, das ich mit Argentinien verliere. Ich habe alles gegeben, aber es hat nicht sollen sein. Für mich ist das Kapitel Nationalmannschaft nun abgeschlossen. Meine Entscheidung steht fest. Ich glaube mein Rücktritt ist das Beste für alle", sagte der 29-Jährige. Für die Albiceleste bestritt der Offensivspieler 113 Länderspiele.

Neben dem Finale am Montag verlor der Barça-Star auch die Copa-Endspiele 2007 und 2015 sowie das WM-Finale 2014 gegen Deutschland mit seiner Landesauswahl.

Die Entscheidung des vierfachen Weltfußballers Lionel Messi könnte in den kommenden Tagen noch weitreichende Folgen für die Albiceleste haben. Den Argentiniern droht nach übereinstimmenden Medienberichten zufolge eine ganze Flut von Rücktritten: Auch Messis Klubkollege Javier Mascherano soll seinen Entschluss gefasst haben, nicht mehr für die Nationalmannschaft aufzulaufen. Zudem denken wohl auch Sergio Agüero, Gonzalo Higuain, Lucas Biglia und Ezequiel Lavezzi darüber nach, ihre internationale Karriere zu beenden.