25.10.2017 21:22 Uhr

Foda "haushoher" Teamchef-Favorit

Franco Foda könnte Montag als ÖFB-Teamchef präsentiert werden
Franco Foda könnte Montag als ÖFB-Teamchef präsentiert werden

Franco Foda dürfte sehr gute Karten haben, Nachfolger von Marcel Koller als ÖFB-Teamchef zu werden. Laut einem Bericht der "Kronen Zeitung" sowie des "ORF"-Kurzsports soll der Trainer von Bundesliga-Tabellenführer Sturm Graz "haushoher Favorit" sein. "Bei den momentanen Schlagzeilen diverser Medien mache ich nicht mit", hielt sich Sturms Sport-Geschäftsführer Günter Kreissl aber bedeckt.

Dass der 51-jährige Foda ein Kandidat ist, ist schon länger bekannt. "Die entscheidenden Gremien des ÖFB müssen aber erst zusammentreten", will Kreissl nichts von einer Entscheidung für den Deutschen wissen. Damit ist er nicht alleine. "Dann wissen andere mehr als ich. Das ist die Wahrheit", antwortete Sturms Trainer auf die Frage eines Journalisten.

Sollte ein Engagement nicht zustande kommen, könnte Foda damit leben. "Ich möchte feststellen, dass es mir auch extrem viel Spaß macht, hier in Graz zu arbeiten. Und ich habe keinen Karriereplan, den ich verfolge", verlautete Sturms Coach. Dank der Tabellenführung in der Liga nach zwölf Runden sowie dem Einzug ins ÖFB-Cup-Viertelfinale läuft es für ihn mit seinem Team derzeit absolut nach Wunsch.

Beim ÖFB ist eine Task Force, der Leo Windtner, Thomas Hollerer, Bernhard Neuhold und Markus Kraetschmer angehören, mit der Teamchef-Suche betraut. Der Koller-Nachfolger soll am Montag bekanntgegeben werden.

Mehr dazu:
>> Marko Arnautović ortet Chaos im ÖFB

apa