23.11.2019 06:36 Uhr

Rekord-Ausstiegsklausel: Porto bindet Supertalent Fabio Silva

Der FC Porto verlängert mit Fabio Silva bis 2022
Der FC Porto verlängert mit Fabio Silva bis 2022

Der 28-malige portugiesische Fußball-Meister FC Porto hat den Vertrag mit dem Supertalent Fabio Silva vorzeitig bis 2022 verlängert und die Ausstiegsklausel für den begehrten Stürmer von 25 Millionen auf 125 Millionen Euro erhöht. Dies ist ein Rekord im portugiesischen Fußball.

Unter anderem soll Atlético Madrid an Fabio Silva interessiert sein, der zuletzt auch mit dem Bundesligisten Eintracht Frankfurt in Verbindung gebracht worden war. Der Angreifer ging in dieser Saison als bislang jüngster Spieler von Porto in der Liga als auch im Europacup sowie als jüngster Torschütze in die Vereinshistorie ein. In dieser Spielzeit bestritt er bislang neun Pflichtspiele für Porto.

Mit fünf Toren und vier Vorlagen in neun Spielen hat Fábio Silva den FC Porto im Frühjahr zum Titelgewinn in der UEFA Youth League geführt. Die Leistungen des inzwischen 17-Jährigen haben dabei reihenweise Top-Teams auf den Plan gerufen. 

In seiner Heimat wird Silva, der auch in den Jugendnationalmannschaften Portugals für Furore sorgt, bereits mit Cristiano Ronaldo verglichen. Das Talent gilt wie der Megastar als ausgesprochen ehrgeizig.