26.08.2021 09:54 Uhr

Xabi Alonso und seine Mission bei Real Sociedad

Xabi Alonso (l.) trainiert die 2. Mannschaft seines Heimatklubs Real Sociedad
Xabi Alonso (l.) trainiert die 2. Mannschaft seines Heimatklubs Real Sociedad

Nachdem im vergangenen Frühjahr bekannt wurde, dass Marco Rose von Gladbach zum BVB wechseln wird, tauchte plötzlich der ehemalige Bayern-Star Xabi Alonso auf der Liste der möglichen Kandidaten der Fohlen auf. Der 39-Jährige blieb letztlich jedoch bei Real Sociedad, wo er seit 2019 die zweite Mannschaft betreut. Kürzlich debütierte er mit seinem Team in der zweithöchsten Liga Spaniens.

Als Spieler hat Xabi Alonso alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Nun will er als Trainer Erfolge feiern. Mit seinem ersten Sieg mit Real Sociedad B im ersten Spiel in der Segunda División gegen CD Leganés legte der einstige Weltklasse-Mittelfeldspieler zumindest einen kleinen Grundstein dafür. Es folgte ein 0:0 gegen CD Lugo am zweiten Spieltag - der Saisonstart scheint geglückt.

Xabi Alonso gehört zu den großen Ikonen des Klubs aus dem Baskenland. Sein Debüt in LaLiga machte er für seinen Herzensklub mit gerade einmal 18 Jahren. 114 Mal stand er für Real Sociedad auf dem Platz, erzielte dabei neun Tore und entwickelte sich zu eines der begehrtesten Talente des Fußballs. In der Überraschungssaison 2002/03, als La Real nur zwei Punkte zum Meistertitel fehlten, zählte er zu den Schlüsselspielern.

Xabi Alonso gewinnt Titel mit Liverpool, Real und dem FC Bayern

2004 zog es Alonso zum FC Liverpool, mit dem er zahlreiche Titel - unter anderem 2005 die Champions League - gewann. 2009 kehrte er in die spanische Liga zurück und schloss sich Real Madrid an. 2012 gewann er schließlich die so lang ersehnte Meisterschaft in seinem Heimatland. 2014 ging der Welt- und Europameister zum FC Bayern, wo er sich in insgesamt drei Jahren in die Herzen der Anhänger spielte. Drei Meisterschaften und einen Pokalsieg nahm er mit nach Hause, als er München 2017 in Richtung Spanien verließ.

Nach seinem Karriereende kehrte Alonso erneut zu seinen Wurzeln zurück, begann zunächst als C-Junioren-Coach bei Real Madrid. Zur Saison 19/20 übernahm er Real Sociedad B, auch "Sanse" genannt, in der drittklassigen Segunda División B. Zwei Spielzeiten später greift Sanse nun in der zweihöchsten Spielklasse an.