26.10.2023 22:07 Uhr

BVB-Ikonen organisieren besonderes Event

Kevin Großkreutz (l.) und Lukasz Piszczek spielten jahrelang gemeinsam für den BVB (Archivbild aus 2015)
Kevin Großkreutz (l.) und Lukasz Piszczek spielten jahrelang gemeinsam für den BVB (Archivbild aus 2015)

Kevin Großkreutz und Lukasz Piszczek spielten zwischen 2010 und 2015 gemeinsam für Borussia Dortmund, wurden mit dem BVB zweimal Deutscher Fußball-Meister. Auch Jahre nach ihrer aktiven Zeit bei den Schwarz-Gelben haben sich die beiden Klublegenden noch nicht aus den Augen verloren.

Im Gegenteil: Wie Großkreutz am Mittwoch via Instagram verkündete, hat er seinen langjährigen Teamkollegen für ein besonderes Fußballspiel gewinnen können.

Sowohl der 35-jährige Großkreutz als auch der 38-jährige Piszczek lassen ihre Spielerkarriere derzeit in Amateurvereinen ausklingen. Der deutsche Weltmeister von 2014 kickt in der sechstklassigen Westfalenliga für den FC Wacker Obercastrop, Piszczek ist in der vierten polnischen Liga für LKS Goczalkowice-Zdroj am Ball. 

Am 8. Dezember nun kommt der 66-malige polnische Nationalspieler mit seinem Klub ins Ruhrgebiet, um sich mit dem Großkreutz-Team aus Castrop-Rauxel in einem Freundschaftsspiel zu messen. Anstoß wird um 19:30 Uhr in der Erin-Kampfbahn in Castrop-Rauxel sein, wie mittlerweile offiziell bestätigt wurde.

Großkreutz lädt auch weitere BVB-Ikonen ein

"Wir freuen uns schon riesig und heißen euch willkommen", schrieb Großkreutz in den sozialen Medien in Richtung seines ehemaligen Weggefährten, mit dem er im Jahr 2013 im Champions-League-Endspiel gegen den FC Bayern gestanden hatte.

Möglicherweise folgen der Einladung des FC Wacker Obercastrop und seinem prominentesten Akteur sogar noch mehr einstige BVB-Stars. Auch Piszczeks Landsmann Jakub Blaszczykoswki, Dedé und Marcel Schmelzer wurden von Kevin Großkreutz animiert, am 8. Dezember mitzukicken. 

"Ihr drei anderen Fische kommt hoffentlich auch und spielt vielleicht sogar für mein Team mit", so der gebürtige Dortmunder, der seit seinem Ende als Profi-Fußballer im Jahr 2020 auch vermehrt in verschiedenen TV-Formaten zu sehen war.