10.01.2024 11:14 Uhr

FIFA sperrt Marc Overmars weltweit

Overmars ist für zwei Jahre gesperrt worden, eines davon auf Bewährung - die Sperre gilt nun weltweit
Overmars ist für zwei Jahre gesperrt worden, eines davon auf Bewährung - die Sperre gilt nun weltweit

Der frühere niederländische Nationalspieler Marc Overmars (50) darf wegen grenzüberschreitenden Verhaltens mindestens ein Jahr lang keine Tätigkeiten im weltweiten Fußball ausüben.

Ein Mitte November vom niederländischen Sportgericht ISR verhängtes Urteil, das zunächst nur für Tätigkeiten in den Niederlanden galt, dehnte die FIFA-Disziplinarkommission auf Antrag des niederländischen Verbands (KNVB) nun aus, wie der Weltverband mitteilte. Zunächst hatte die niederländische Zeitung "NRC" darüber berichtet.

Overmars, der aktuell als technischer Direktor beim belgischen Club Royal Antwerpen arbeitet, teilte der Zeitung über seinen Sprecher mit, dass er über die Entscheidung der Disziplinarkommission informiert worden sei, sich dazu aber noch nicht äußern wolle.

Overmars' Sperre in den Niederlanden gilt seit November, hatte bislang aber keine konkreten Auswirkungen. Dies dürfte sich jetzt ändern. Ein weiteres Jahr Sperre war von dem niederländischen Sportgericht zur Bewährung auf zwei Jahre ausgesetzt worden.

Der einst für Arsenal und den FC Barcelona spielende Overmars hatte in seiner Zeit als Sportdirektor bei Ajax Amsterdam Mitarbeiterinnen des Clubs Nachrichten geschickt, "die Grenzen überschritten" hätten, wie es der Club Anfang 2022 ausgedrückt hatte. 

"Vor allem für jemanden in meiner Position ist dieses Verhalten inakzeptabel", hatte Overmars damals selbst gesagt. Im Februar 2022 war er deshalb bei Ajax zurückgetreten, etwas über einen Monat später heuerte er in Antwerpen an. Sein Nachfolger in Amsterdam wurde der inzwischen freigestellte Sven Mislintat, der zuvor für den VfB Stuttgart tätig war.