LASK Linz Sonntag, 28. März 2010
15:30 Uhr
SV Ried
3:0
Tore
Torfilm 1 : 0 Torinfos im Ticker Florian Hart 7. / Rechtsschuss
Torfilm 2 : 0 Torinfos im Ticker Christian Mayrleb 14. / Kopfball
Torfilm 3 : 0 Torinfos im Ticker Vidas Alunderis 67. / Kopfball

90'
Lukas Kragl zum Spiel: "Ich freue mich für die Mannschaft, dass wir heute gewonnen haben. Ich bin froh heute eine starke Leistung geboten zu haben und hoffe in der Bundesliga bleiben zu können."
90'
Fazit
Der LASK gewinnt klar und deutlich gegen die SV Ried im Derby. Damit rücken die Linzer bis auf 2 Punkte an die Rieder heran. Mann des Spiels war wohl Lukas Kragl, der mit seinem Debüt in der Startelf sich für weitere Aufgaben empfohlen hat. Die Linzer waren über weite Strecken überlegen, auch wenn die Rieder durchaus lange Phasen des Ballbesitzes hatten. Chancen waren bei den Innviertlern Mangelware, die Linzer erwiesen sich viel effizienter und torgefährlicher. In der nächsten Runde gibt's die Möglichkeit zur Revanche, oder aber vielleicht einen Wechsel in der Tabelle, wenn die Linzer erneut gewinnen sollten. Die beiden Mannschaften haben auf alle Fälle ein sehenswertes Derby geboten. Damit ist die 27. Runde zu Ende.
90'
Spielende
90'
Schiedsrichter Bieri gibt noch drei Minuten Nachspielzeit, aber die wird wohl am Ergebnis nichts mehr ändern, die Rieder können nicht mehr, der LASK will scheinbar nicht mehr.
89'
Skuletic bereitet der Rieder Abwehr Probleme, nimmt sich mit einem unnötigen Foul aber selbst die Möglichkeit einen Treffer zu erzielen.
87'
Gelbe Karte für Wolfgang Bubenik (LASK Linz)
Bubenik tritt Huspek ins Gesicht. Zwar keine Absicht, aber dennoch gelbwürdig.
86'
Einwechslung bei LASK Linz -> Petar Skuletic
86'
Auswechslung bei LASK Linz -> Christian Mayrleb
84'
Die Hausherren verlassen sich jetzt vollkommen aufs Kontern, die Rieder laufen sich fest.
81'
Ried mit dem Eckball - Lexa zur Mitte, Nuhiu köpft ganz knapp drüber!
78'
Einwechslung bei SV Ried -> Florian Sturm
78'
Auswechslung bei SV Ried -> Thomas Burgstaller
76'
Hart mit einer Flanke, Gebauer ist überrascht und schlägt den Ball abermals ins Toraus . Nächster Eckball, Saurer schießt daneben.
75'
...aber Saurers Flanke kann souverän geklärt werden.
75'
Kragl sprintet auf und davon, Burgstaller klärt gerade noch zum Eckball...
73'
Nächster Eckball für die Linzer, aber diesmal flankt Saurer direkt auf Gebauer.
71'
Einwechslung bei LASK Linz -> Sandro Zakany
71'
Auswechslung bei LASK Linz -> Thomas Prager
67'
Tooor für LASK Linz, 3:0 durch Vidas Alunderis
Saurer bringt den Ball zur Mitte, wo Alunderis am höchsten springt und wuchtig einköpft.
67'
Eckball für Linz...
65'
Doppeltausch bei Ried, Nacho geht für ihn kommt Huspek. Der Stürmer konnte heute keine Akzente setzen.
64'
Einwechslung bei SV Ried -> Philipp Huspek
64'
Auswechslung bei SV Ried -> Nacho
64'
Einwechslung bei SV Ried -> Marcel Ziegl
64'
Auswechslung bei SV Ried -> Peter Hackmair
63'
Guter Ball von Saurer in die Spitze auf Prager, aber der ist einen Schritt zu langsam und Gebauer kommt gut heraus.
62'
Gelbe Karte für Thomas Piermayr (LASK Linz)
62'
Schöne Aktion des LASK, Prager versucht mit der Ferse abzulegen, aber ein Rieder bringt noch einen Fuß dazwischen.
60'
Der LASK findet einen guten Mix aus Defensive und Offensive - es wird nicht zu viel riskiert aber die Linzer kommen trotzdem immer wiede gefährlich vors Tor. Die Rieder hingegen beißen sich die Zähne an der Linzer Abwehr aus.
56'
Das Spiel ist jetzt etwas zerfahrener. Derzeit prägen harte Zweikämpfe und viele Unterbrechungen das Spielgeschehen.
53'
Gelbe Karte für Lukas Kragl (LASK Linz)
Kragl wirkt etwas übermotiviert und geht zu hart in den Zweikampf.
49'
Lukas Kragl Bubenik dürfte sich weh getan haben und geht kurz vom Feld. Er scheint allerdings weitermachen zu können.
47'
Gute Flanke von Lexa! Nuhiu sorgt erstmals für mehr Gefahr, sein Kopfball geht aber trotzdem knapp am Tor vorbei.
46'
Prettenthaler dürfte sich in der ersten Halbzeit bei einem Zweikampf mit Lexa verletzt haben.
46'
Einwechslung bei LASK Linz -> Vidas Alunderis
46'
Auswechslung bei LASK Linz -> Mark Prettenthaler
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der LASK Linz führt zur Pause im Oberösterreich-Derby gegen die SV Ried mit 2:0. Die Linzer beginnen zunächst etwas vorsichtig, die Rieder hatten mehr Ballbesitz, wurden aber eigentlich nie gefährlich. Der LASK war über Konter immer bandgefährlich, das 2:0 war ein bilderbuchhafter Konter. Stark agiert heute bei seinem Startelfdebüt Lukas Kragl, der eigentlich beide Treffer vorbereitet hat. Ein spannendes Spiel, die zweite Hälfte kann gerne so weitergehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Schöner Angriff des LASK über Mayrleb, aber beim Schussversuch von der Strafraumgrenze rutscht Prager der Ball über den Spann und sein Schuss geht damit nicht aufs Tor.
41'
Der LASK steht jetzt etwas tiefer und die Rieder Angriffe wirken etwas ideenlos. Viel zu früh versucht man mit hohen Bällen auf Nuhiu die Linzer in Bedrängnis zu bringen, das gelingt aber nur sehr selten.
38'
Symptomatisch für das Rieder Spiel - Stocklasa schießt aus über 30m Entfernung, aber vermutlich genauso weit über das Tor.
35'
Der LASK ist im Konter brandgefährlich. Prager und Majabvi stehen sich allerdings im Weg und nehmen sich damit gegenseitig die Schussmöglichkeit.
33'
Die Rieder können jetzt etwas länger in Ballbesitz bleiben und den LASK etwas in dessen Hälfte zurückdrängen.
29'
Nacho mit Problemen bei der Ballannahme - damit ist die Möglichkeit vorbei und Cavlina muss nicht eingreifen.
26'
Die Rieder wirken jetzt etwas gefestigter, aber die Torschüsse gehen ins Leere.
23'
Schönes Kombinationsspiel der Hausherren, die Rieder sind immer wieder um einen Schritt zu spät.
19'
Gelbe Karte für Anel Hadzic (SV Ried)
Hadzic hält Mayrleb am Trikot zurück und handelt sich damit die gelbe Karte ein.
18'
Das Spiel hat sich jetzt eindeutig gedreht. Die Linzer dominieren jetzt auch das Spielgeschehen nach dem 2:0.
14'
Tooor für LASK Linz, 2:0 durch Christian Mayrleb
Sehr schöner und schneller Konter des LASK, Lukas Kragl sprintet auf der rechten Seite Schrammel auf und davon und flankt zur Mitte, wo Mayrleb per Hechtkopfball zum 2:0 trifft.
13'
Der LASK führt zwar, derzeit spielen aber die Rieder groß auf. Sie drücken auf den Ausgleich, noch hält die LASK Abwehr stand.
10'
Eckball für Ried, die trotz Rückstand nicht aufstecken, Nuhiu gewinnt das Kopfballduell im Strafraum, sein Kopfball ist allerdings zu schwach.
7'
Tooor für LASK Linz, 1:0 durch Florian Hart
Florian Hart ist am schnellsten am Ball, der schön von Prager in den Strafraum durchgesteckt wurde. Hart überhebt Tormann Gebauer und lässt ihm keine Chance.
5'
Chinchilla gewinnt ein Kopfballduell in Tornähe, aber Schiedsrichter Bieri entscheidet auf Stürmerfoul, der Kopfball wäre aber ohnehin über das Tor gegangen.
2'
In den ersten Minuten gehts gleich ordentlich zur Sache, zwei überharte Zweikämpfe sorgen für frühe Unterbrechungen.
1'
Spielbeginn

Herzlich Willkommen zur 27. Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile bei der Partie LASK Linz gegen SV Ried


Der LASK hat unter Trainer Helmut Kraft seine Defensive stabilisieren können. In den letzten Partien gegen die SV Ried schlug es bei den Linzern oft ein - das soll heute natürlich nicht passieren. In Linz hat man jedenfalls genug Selbstvertrauen und ist der Meinung, die Vormachtstellung in Oberösterreich zumindest im Lokal-Derby beweisen zu können. Die Rieder sind in den letzten Wochen ein wenig außer Form geraten, die Linzer sind ebenfalls nicht besonders gut unterwegs. Doch in Derbies werden die Karten bekanntlich neu gemischt, heute ist für beide alles möglich, bleibt nur zu hoffen, dass beide Mannschaften auch dementsprechend spielen!