Rapid Wien Sonntag, 22. November 2009
15:30 Uhr
Austria Wien
4:1
Tore
Torfilm 1 : 0 Torinfos im Ticker Steffen Hofmann 5. / dir. Freistoß
Torfilm 2 : 0 Torinfos im Ticker Nikica Jelavić 17.
Torfilm 3 : 0 Torinfos im Ticker Steffen Hofmann 47. / dir. Freistoß
Torfilm 3 : 1 Torinfos im Ticker Matthias Hattenberger 56.
Torfilm 4 : 1 Torinfos im Ticker Hamdi Salihi 89.

90'
Rapid-Trainer Peter Pacult: "Wir sind ins Spiel schlecht gestartet. Im Großen und Ganzen bin ich aber über den Derby-Sieg glücklich."
90'
Austria-Trainer Karl Daxbacher: "Ich bin schwer enttäuscht und angefressen. Wir haben das Spiel praktisch zu Beginn verloren."
90'
Austria-Torschütze Matthias Hattenberger: "Mir fehlen die Worte. Wir haben wenig Chancen herausgespielt und haben hinten eklatante Fehler gemacht."
90'
Rapid-Kapitän Steffen Hofmann: "Wir haben kurz nach der Pause das Spiel entschieden."
90'
Fazit
SK Rapid Wien schlägt FK Austria Wien mit 4:1. Der Sieg der Hütteldorfer geht vollkommen in Ordnung. In der ersten Hälfte bereits waren die Gastgeber die spielbestimmende Mannschaft. Der Ausschluss von Austria-Verteidiger Bak und das Freistoßtor von Bak waren die spielentscheidenden Ereignisse in der zweiten Halbzeit. Der Anschlusstreffer von Hattenberger diente der Ergebniskosmetik. Der eingewechselte Rapid-Stürmer Salihi erhöhte dann auf 4:1. Die Austrianer waren mit lediglich zehn Mann am Feld überfordert und konnten wenig Chancen herausspielen.
Mit dem 4:1 Erfolg sind die Rapidler auf dem zweiten Tabellenplatz geklettert. Der Abstand zu Salzburg beträgt lediglich drei Punkte. Bei einem Sieg im Nachtragsspiel gegen Sturm Graz haben die Hütteldorfer die Chance am Mittwoch die Tabellenführung zu übernehmen.
Austria ist nach der enttäuschenden Niederlage gegen den Erzrivalen aus Hütteldorf auf dem dritten Platz zurückgefallen.
90'
Spielende
90'
Salihi versucht es mit einem Schuss im Strafraum aber Safar kann abwehren.
90'
Nach einem schweren Schnitzer von Safar kommt es im Strafraum der Violetten zu Turbulenzen, aber schlussendlich kann die Austria Abwehr klären.
90'
Stuchlik lässt vier Minuten nachspielen.
89'
Tooor für Rapid Wien, 4:1 durch Hamdi Salihi
Kavlak spielt sich im Strafraum frei, passt zu Salihi und der Stürmer trifft zur 4:1 Führung für die Hütteldorfer.
87'
Foul an Klein, Freistoß für Austria.
86'
Kulovits foult Acimovic, Freistoß für Austria.
84'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Hamdi Salihi
84'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Yasin Pehlivan
83'
Erneute Abseitsstellung von Jelavic.
81'
Trimmel kommt im Strafraum frei zum Schuss, Safar kann abwehren und den Ball ins Torout lenken.
80'
Ortlechner versucht es mit einem Schuss aus großer Distanz, der Ball geht knapp übers Tor.
78'
Nikica Jelavic steht wieder einmal im Abseits.
77'
Freistoß für Rapid, Hofmann schießt direkt aus 25m Distanz, aber der Ball geht neben das Tor.
75'
Einwechslung bei Austria Wien -> Florian Klein
75'
Auswechslung bei Austria Wien -> Emin Sulimani
74'
Freistoß für Rapid, Hofmann flankt in den Strafraum, bringt aber nichts ein.
73'
Eckball für Rapid von rechts, getreten von Hofmann, Pehlivan bekommt über Umwege den Ball, schießt direkt, aber ein Austria-Verteidiger kann abblocken.
70'
Gelbe Karte für Stefan Kulovits (Rapid Wien)
Nach Foul an Acimovic wird der Rapidler verwarnt.
70'
Eckball für Rapid von rechts, getreten von Hofmann, flach aufgespielt auf Kavlak, doch der Rapidler wird von einem Austrianer noch rechtzeitig gestoppt.
67'
Erneuter Freistoß für Austria, ausgeführt von Acimovic, dieser flankt in den Strafraum, aber die Rapid-Defensive kann mit dem Kopf klären.
66'
Jelavic zieht nach einer Konteraktion ab, aber sein Schuss ist zu schwach, Safar kann ohne Probleme fangen.
64'
Eckball für Rapid von links, getreten von Kavlak, Flanke in den Strafraum, aber Stuchlik pfeift nach Foul von Katzer ab.
63'
Foul von Ortlechner, Freistoß für Rapid aus ca. 30m Distanz, Flanke in den Strafraum, bringt aber nichts ein.
60'
Foul an Katzer, Freistoß für Rapid.
56'
Tooor für Austria Wien, 3:1 durch Matthias Hattenberger
Acimovic tritt einen Freistoß in den Strafraum, Hattenberger bekommt den Ball und trifft zum 1:3 aus Austria-Sicht.
55'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Christopher Trimmel
55'
Auswechslung bei Rapid Wien -> René Gartler
53'
Hofmann flankt zu Gartler, Ortlechner bekommt ihn, Gartler kann sich aber gegen den Austrianer durchsetzen, schießt aber den Ball neben das Tor.
50'
Hofmann foult Ortlechner, Freistoß für die Violetten.
49'
Einwechslung bei Austria Wien -> Aleksandar Dragovi?
49'
Auswechslung bei Austria Wien -> Schumacher
47'
Tooor für Rapid Wien, 3:0 durch Steffen Hofmann
Hofmann zirkelt einen Freistoß aus 20m Distanz über die Mauer zur 3:0 Führung für die Hütteldorfer!
46'
Einwechslung bei Austria Wien -> Momo Diabang
46'
Auswechslung bei Austria Wien -> Michael Liendl
46'
Rote Karte für Jacek B?k (Austria Wien)
Bak zieht die Notbremse bei Jelavic! Er muss das Spielfeld verlassen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SK Rapid Wien führt gegen FK Austria Wien mit 2:0. In den ersten Minuten haben die Austrianer in der Offensive einige Akzente gesetzt, doch dann kam für die Violetten der totale Schock: Das Führungstor der Hütteldorfer, als Hofmann Safar mit einem Freistoß überraschte. In der Offensive waren die Austrianer nach dem Gegentor weiterhin bemüht, doch deren Defensive schwächelte, die 2:0 Führung durch Nikica Jelavic war dann eine logische Folge. Die Austrianer reagierten weiterhin, aber die Abwehr der Grün-Weißen stand ziemlich geschickt. Die Hütteldorfer kamen nach einigen Abwehr-Schnitzern der Favoritner zu weiteren guten Chancen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Riesenchance für Rapid, nach einem Pass von rechts in den Strafraum zu Jelavic, kommt der Rapidler zum Schuss, er verfehlt das Tor ganz knapp.
44'
Riesenchance für Rapid: Katzer zieht direkt aus 25m Distanz ab, der Ball verfehlt das Tor um Zentimeter!
42'
Handspiel von Gartler, Freistoß für Austria.
38'
Patocka foult Schumacher, Freistoß für die Favoritner.
36'
Heikkinen foult Junuzovic, Freistoß für Austria aus ca. 22m Distanz, Acimovic schießt direkt aber der Ball verfehlt das Tor klar.
34'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Veli Kavlak
34'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Branko Boskovic
Der verletzte Rapidler muss das Spielfeld verlassen.
32'
Freistoß für Austria, Distanz: ca. 25m, Acimovic schießt direkt, aber Payer kann ohne Probleme fangen.
31'
Abseitsstellung von Nikica Jelavic.
30'
Eckball für Austria von rechts, bringt aber wieder nichts ein.
29'
Freistoß für Rapid, Hofmann flankt in den Strafraum, aber ein Rapidler steht im Abseits.
28'
Junuzovic foult Boskovic, der Rapidler muss verarztet werden.
25'
Eckball für Austria von links, Acimovic flankt in den Strafraum, aber ein Rapid-Verteidiger kann mit dem Kopf klären.
22'
Riesenchance für die Hütteldorfer: Gartler kontert Bak aus, zieht aus 20m Distanz ab, aber Safar kann abwehren.
21'
Liendl versucht es mit einer Offensivaktion nach Junuzovic-Pass aber Patocka kann stoppen.
17'
Tooor für Rapid Wien, 2:0 durch Nikica Jelavi?
Boskovic flankt von links in den Strafraum zu Jelavic, dieser setzt sich gegen die Austria-Abwehr durch und köpft ins Tor zur 2:0 Führung für die Grün-Weißen!
16'
Gute Chance von Acimovic, der Austrianer probiert es mit einem Schuss von der Seite des Strafraumes, Payer kann mit der Faust abwehren.
15'
Katzer foult Bak, Freistoß für Austria.
13'
Hattenberger köpft den Ball knapp neben das Tor, Abstoß für Rapid.
8'
Diesmal gibt es Eckball für Austria von rechts, getrenten von Acimovic, bringt aber nichts ein.
7'
Eckball für Rapid von links, getreten von Hofmann, er flankt in den Strafraum, aber Safar kann im Nachfassen fangen.
5'
Tooor für Rapid Wien, 1:0 durch Steffen Hofmann
Hofmann überrascht den zu weit vorm Tor stehenden Safar mit einem direkt geschossenen Freistoß ins Tor zur Führung für die Hütteldorfer.
4'
Eckball für Rapid, getreten von Hofmann, flankt in die Mitte, doch schlussendlich kann sich die Defensive der Violetten durchsetzen.
3'
Gefährliche Flanke in den Strafraum zu Jelavic, doch der Safar kann ohne Probleme fangen.
2'
Acimovic setzt sich gegen Kulovits durch, aber er wird noch rechtzeizig von einem Rapid-Verteidiger gestoppt.
1'
Foul von Patocka, Freistoß für Austria, getreten von Acimovic, flankt in den Strafraum, aber der Ball geht ins Torout.
1'
Spielbeginn
Am heutigen Nachmittag gibt es das 291. Wiener Derby. Dieses Duell zweier Erzrivalen verspricht einiges an Spannung. Man darf sich von dieser Partie einiges erwarten. Viel Spaß und gute Unterhaltung!
In den letzten Runden waren die Leistungen der Violetten enttäuschend. Gegen die Tabellennachzügler Kapfenberg und Magna Wiener Neustadt gab es unglückliche Auswärtsniederlagen. Dafür schlugen die Wiener in der vorigen Runde den Tabellenkonkurrenten Sturm Graz daheim mit 1:0. Die Favoritner befinden sich momentan am zweiten Tabellenplatz, fünf Punkte hinter Tabellenführer Red Bull Salzburg. Okotie, Jun, Madl und Leovac fallen am heutigen Nachmittag aus, der Einsatz von Hattenberger und Topic ist fraglich. Bei einem heutigen Auswärtssieg gegen den Erzrivalen aus Hütteldorf, würde sich der Punktevorsprung zu Rapid vergrößern und der Rückstand zu Salzburg verringern.
Für die Hütteldorfer wird es in den nächsten Runden schwierig: Am Mittwoch gibt es das Nachtragsspiel gegen Sturm Graz, am nächsten Sonntag reisen die Wiener zu Red Bull Salzburg. Die Truppe von Peter Pacult befindet sich einen Punkt hinter den violetten Erzrivalen auf dem dritten Tabellenplatz. In den letzten Runden lief es für die Grün-Weißen sehr gut, seit vier Spielen sind sie ungeschlagen. Peter Pacult erwartet sich am heutigen Abend einen Heimsieg. Mit Ausnahme von Christopher Drazan und Hannes Eder kann der Rapid-Coach heute aus dem Vollen schöpfen. Seit 2004 gab es keine Heimniederlage im Derby, daher gehen die Hütteldorfer am heutigen Nachmittag als leichter Favorit ins Spiel.

Herzlich Willkommen in der 16. Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile zum Spiel SK Rapid Wien gegen FK Austria Wien.