SV Mattersburg Freitag, 28. August 2009
20:30 Uhr
SK Austria Kärnten
4:1
Tore
Torfilm 1 : 0 Ilčo Naumoski 34.
Torfilm 2 : 0 Ilčo Naumoski 49. / Kopfball
Torfilm 3 : 0 Markus Schmidt 57.
Torfilm 3 : 1 Marc Sand 70.
Torfilm 4 : 1 Cem Atan 87. / dir. Freistoß

90'
Frenkie Schinkels: Ich bin schuld an dieser Niederlage. Vielleicht war die Vorbereitung in Lindabrunn nicht das richtige. Blanchard darf man nicht verantworten. Er ist ein super Spieler. Ich habe die Spieler gekauft und ich bin dafür verantwortlich. Wir haben viele stümperhaft Fehler begangen. Es ist eine schwierige Situation.
90'
Ilco Naumoski: Gratulation an die Mannschaft. Bliem hat toll gehalten. Ich habe gewusst, dass es eine schwierige Partie wird gegen Kärnten. Ich bin zufrieden mit den 3 Punkten aber wenn wir gegen Ried auch noch 3 Punkte machen bin ich hochzufrieden.
90'
Thomas Riedl: Ich weiß nicht ob alle kapiert haben um was es eigentlich geht. Wenn wir nicht gegen den Abstieg spielen wollen müssen wir Mattersburg schlagen. Am Trainer liegt es nicht.
90'
Fazit: Mattersburg schlägt Austria Kärnten mit 4 zu 1. Die Klagenfurter starteten gut in die Partie und hatten durch Schembri die ersten zwei Topchancen zu verbuchen. Danach wachten die Mattersburger auf und spielten sich viele Torchancen heraus. Naumoski traf per Doppelpack und Schmidt erhöhte auf 3 zu 0. Der eingewechselte Sand verkürzte zwar auf 3 zu 1, doch Atan konnte den alten drei Tore Vorsprung mit einem direkten verwandelten Freistoß wieder herstellen. Ein verdienter Heimsieg für das Team von Franz Lederer. Austria Kärnten rutscht immer tiefer in den Abstiegskampf und ist nach 6 Spieltagen noch immer sieglos.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Lukas Rath
90'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Ronald Spuller
90'
Die Entscheidung ist gefallen. Mattersburg lässt nun Ball und Gegne laufen.
90'
Es gibt 3 Minuten Nachspielzeit.
89'
gelbe Karte SK Austria Kärnten -> Oliver Pusztai
87'
Tooor für SV Mattersburg -> Cem Atan erhöht auf 4 zu 1. Der Flügelflitzer dreht den Ball schön über die Mauer. Heinz Weber reagiert nicht und der Ball landet im Tor.
86'
Ronald Spuller wird von Zivny gefoult und es gibt eine gute Freistoßmöglichkeit für Mattersburg...
84'
Gutes Zusammenspiel zwischen Sandro und Pink. Doch der Querpass des Brasilianers landet in den Armen von Goalie Bliem.
82'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Thomas Wagner
82'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Róbert Waltner
81'
Einwechslung bei SK Austria Kärnten -> Markus Pink
81'
Auswechslung bei SK Austria Kärnten -> André Schembri
80'
Michael Mörz kann lange auf dem rechten Flügel marschieren. Spielt dann auf Spuller, sein Schuss geht nur ganz knapp am Tor vorbei.
77'
Freistoßchance für Kärnten. Sandro mit der weiten Freistoßflanke in die Mitte. Hinum schleicht sich an allen vorbei und schießt aus vollem Lauf volley auf das Tor. Bliem kann gerade noch rechtzeitig seine Hände in Höhe reißen und abwehren.
75'
gelbe Karte SV Mattersburg -> Manuel Seidl
73'
Waltner spielt einen guten Doppelpass mit Mörz. Der ungarische Stürmer donnert den Ball aber freistehend aus 14m weit über das Tor.
72'
Franz Lederer nimmt mit Naunmoski den Doppeltorschützen heraus und bringt mit Seidl einen Defensivmann um die Verteidigung zu stärken.
71'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Manuel Seidl
71'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Ilco Naumoski
70'
Tooor für SK Austria Kärnten -> Marc Sand verkürzt auf 3 zu 1. Sandro mit einem tollen Antrifft und guten Auge für Joker Sand. Der übernimmt den Ball sofort und schießt hoch ins kurze Eck an Bliem vorbei ins Tor. Bliem ohne Abwehrchance.
68'
Zivny mit einem Fehler im Stelungsspiel. Waltner startet mutterseelenalleine auf das Tor von Bliem zu. Atan ist mitgelaufen, doch Waltner versucht es selber anstatt und bleibt am einzigen Verteideiger Pusztai hängen. Da hätte er abspielen müssen.
67'
Hinum passt auf Sand. Der verschafft sich gut Platz und schießt von der 16ergrenze. Bliem kommt aber auch bei diesem Schuss nicht ins schwitzen.
67'
Den Kärntner fehlt eindeutig ein starker Stürmer, der die Chancen besser nützen kann.
66'
Verlegenheitsschuss von Marc Sand mit dem Bliem keine Probleme hat.
65'
Nach Foul von Sandro an Spuller gibt es abermals Freistoß für die Burgenländer. Diesmal führt Mörz aus. Der Ball zappelt zwar im Netz, doch Malic stand im Abseits.
64'
gelbe Karte SK Austria Kärnten -> Sandro
62'
Freistoßflanke von Mörz. Pöllhuber köpft auf Naumoski und der versenkt per Fallrückzieher den Ball im Tor. Doch die Abseitsfalle der Kärntner hat gut funktioniert und somit standen gleich 6 Mattersburger im Abseits. Trotzdem gab es Szenenapplaus für Doppeltorschützen Naumoski.
62'
...doch die Freistoßflanke von Spuller ist zu schwach. Die Kärntner Verteidiger klären ohne Mühe.
61'
Prawda foult den engagierten Spuller und es gibt eine gute Freistoßgelgenheit für das Heimteam,...
60'
Einwechslung bei SK Austria Kärnten -> Marco Salvatore
60'
Auswechslung bei SK Austria Kärnten -> Stefan Hierländer
58'
Austria Kärnten gibt nicht auf. Schneller Gegenangriff. Flanke zur Mitte von Sandro, Sand fährt daneben. Schembri kommt im Strafraum an den Ball und vergibt seine 3. Topchance. Bliem hält den Schuss toll mit dem Fuß. Der darauffolgende Eckball bringt nichts ein.
57'
Tooor für SV Mattersburg -> Markus Schmidt stellt auf 3 zu 0. Spuller behauptet den Ball gegen Prawda. Pass auf Naumoski der gleich in die Mitte flankt. Atan legt mit dem Kopf auf Schmidt ab. Der nimmt volles Risiko und donnert den Ball unter die Latte.
55'
gelbe Karte SV Mattersburg -> Nedeljko Malic
54'
Erster Torschuss vom eingewechselten Marc Sand. Doch Bliem kann ohne Probleme fangen.
53'
Eckball für Austria Kärnten. Sandro seine Flanke ist abermals zu schwach.
52'
Die Mattersburger lassen jetzt den Ball locker durch das Mittelfeld laufen. Die Kärntner sind nun in der Offensive gefordert.
50'
Einwechslung bei SK Austria Kärnten -> Marc Sand
50'
Auswechslung bei SK Austria Kärnten -> Leonhard Kaufmann
49'
Tooor für SV Mattersburg -> Ilco Naumoski erhöht auf 2 zu 0. Eckball von Spuller in den Fünfmeterraum. Heinz Weber bleibt auf der Linie. Naumoski schraubt sich hoch und kann ungehindert mit dem Kopf den Ball im Tor versenken.
48'
Spuller tankt sich auf der rechten Seite durch. Seinen Querpass blockt Zivny zur Ecke ab,...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Spieler sind wieder auf dem Feld. In kürze geht es weiter.
45'
Halbzeitfazit: Tolles Spiel in Mattersburg. Die Mannen von Frenkie Schinkels begannen sehr gut und hatten durch Schembri auch zwei tolle Chancen. Die Mattersburger wachten danach auf und konnte sich einige tolle Tormöglichkeiten herausspielen. Naumoski traf in der 34. Minute dann zur doch verdienten Führung für die Burgenländer. Nach dem Treffer verflachte das Spiel etwas und bis zur Pause tat sich nicht mehr viel im Pappelstadion.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
...Flanke von Sandro. Schembri steigt am höchsten, doch sein Kopfball segelt über das von Bliem bewachte Gehäuse.
43'
Sandro holt mit einem gute Antritt gegen Naumoski immerhin den dritten Eckball für Austria Kärnten heraus...
40'
Das Spiel ist nach der Führung von Mattersburg ein wenig abgeflacht.
39'
Hierländer legt Schmidt von hinten und wird SR Einwaller heftig ermahnt.
36'
Verdiente Führung für Mattersburg. Nach zahlreichen vergebenen Chancen erzielt "Rückkehrer" Naumoski sein erstes Saisontor.
34'
Tooor für SV Mattersburg -> Ilco Naumoski trifft zur Führung. Hamouz mit der Flanke zur Mitte. Weber faustet das Leder zu kurz weg und Mörz vor die Beine. Seinen "Halbschuss" verlängert Naumoski mit der Ferse, Prawda kann noch abblocken aber die zweite Schussgelgenheit lässt sich Naumoski dann nicht nehmen und schiebt den Ball locker an Prawda und Weber vorbei ins Tor.
34'
Flache Flanke von Atan zur Mitte. Naumoski steht frei in der Mitte. Sein Schuss ist aber zu zentral und Weber kann abwehren.
32'
Frenkie Schinkels versucht sein Team von der Coaching Zone aus zu motivieren und probiert die Viererabwehrkette richtig einzustellen.
29'
Naumoski passt auf Mörz. Der hat das Auge für Cem Atan. Seine Direktabnahme kann Blanchard aber abblocken.
27'
Beide Teams suchen den Weg zum gegnerischen Tor. Mattersburg ist aber in den letzten Minuten deutlich gefährlicher als die Mannen von Frenkie Schinkels.
25'
...Flanke von Mörz zur Mitte. Waltner steigt am höchsten und köpft wuchtig auf das Tor. Doch Schembri steht genau richtig und kann den Ball gerade noch rechtzeitig vor der Linie mit dem Fuß abwehren.
24'
Mattersburg wird immer stärker. Naumoski spielt auf Waltner, der lässt den Ball durch. Mörz kommt angerauscht und schießt. Weber streckt sich und kann zur Ecke abwehren....
22'
Naumoski wird von Michi Mörz toll in die Tiefe geschickt. Der Mazedonier setzt sich im Laufduell mit Zivny durch, doch den Schuss vom Stürmer kann Weber abwehren.
20'
Naumoski hat das Auge für Hamouz. Der hat lange Zeit sich den Ball zurecht zu legen für die Flanke. Atan stürmt von hinten in den Strafraum und rutscht nur knapp am Zuspiel vorbei.
18'
Kaufmann spielt auf Sandro. Der Brasilianer flankt präzise in die Mitte auf Schembri´s Kopf. Doch der Malteser vergibt auch seine zweite Topchance indem er genau in Arme von Bliem köpft.
17'
Cem Atan wird von Riedl gelegt und muss kurz behandelt werden. Wird aber weiterspielen können.
16'
Freistoßflanke von Sandro. Die Mattersburger können nur kurz klären. Hinum versucht es aus der Distanz. Doch Bliem hat mit diesem Schuss keine Probleme.
15'
Mörz spielt auf die rechte Flanke wo sich Atan gut freigelaufen hat. Sein Querpass landet jedoch in den Armen von Weber.
13'
Beide Teams schenken sich in der Anfangphase nichts und konnten schon jeweils eine Großchance für sich verbuchen.
11'
Gute Chance für Cem Atan. Guter weiter Pass auf Waltner. Der hat das Auge für den schnellen Atan. Der dringt in den Strafraum ein. Weber macht den Winkel gut zu und Atan knallt den Ball ins Außennetz.
9'
Toller Pass in die Tiefe auf Schembri, der genau im richtigen Moment startet. Doch der Malteser scheitert an Keeper Bliem, der mit einer guten Fußabwehr zur Ecke klärt. Diese bringt nichts ein.
8'
...Flanke zur Mitte und nach kurzer Verwirrung kann Naumoski klären.
8'
Erster Eckball für Austria Kärnten. Sandro macht sich bereit,...
7'
Schembri mit einem guten Antrifft über die linke Angriffseite der Kärntner. Zuspiel auf Kaufmann, doch der vertendelt den Ball.
7'
Es gibt viele kleine Fouls zu Beginn des Spiels.
5'
Die nächste Freistoßgelegenheit für Mattersburg. Sedloski donnert das Leder in die Mauer. Keine Gefahr für den Kasten von Heinz Weber.
4'
gelbe Karte SK Austria Kärnten -> Christian Prawda
3'
...gute Flanke zur Mitte. Kärnten spielt auf Abseits. Weber kommt dennoch heraus, Malic ist eher am Ball und dieser klatscht an die Stange. Aber der SR-Assistent hatte die Fahne bereit gehoben. Da hat die Abseitsfalle gut funktioniert.
2'
Naumoski holt den ersten Freistoß gegen Zivny heraus...
1'
Spielbeginn
Die Spieler kommen angeführt von SR Einwaller auf das Spielfeld. Es geht gleich los.
Im Pappelstadion kommt es zum Duell zwischen Mattersburg und Austria Kärnten. Die Burgenländer sind nach dem Auswärtssieg in Kapfenberg oben auf und wollen heute gegen das Team von Frenkie Schinkels sich weiter von dem Abstiegplatz distanzieren um nicht wie im Vorjahr von Beginn an am Tabellenende zu stehen. Das letzte Heimspiel gegen die Kärntner konnte die Mattersburger mit 3 zu 2 für sich entscheiden. "Das darf uns alles gar nicht interessieren", warnt Franz Lederer davor, das Spiel als Selbstläufer zu sehen. "Wir sind sicher nicht so vermessen, zu sagen, dass wir einen Pflichtsieg erwarten. Vor einer Woche hat unsere Welt noch ganz anders ausgesehen.“ Ilco Naumoski feiert sein Heimdebüt in dieser Saison und wird versuchen an seine starke Leistung gegen Kapfenberg anzuknüpfen und nicht wieder negativ aufzufallen. Die noch sieglosen Kärntner brennen auf den ersten Saisonsieg und haben dafür ein Kurztrainigslager im ÖFB - Leistungszentrum Lindabrunn eingelegt. Das 0 zu 0 im Heimspiel gegen die starken Rieder war zwar nur ein kleiner Schritt aus der Krise, dennoch könnte dadurch die Verunsichertheit von 15 sieglosen Spielen der Klagenfurter beiseite gewischt worden sein. Man darf sich auf eine rassige Partie in Mattersburg freuen.
Herzlich Willkommen zur 6. Runde in der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile zum Spiel SV Mattersburg gegen SK Austria Kelag Kärnten