SV Ried Samstag, 13. Februar 2010
18:00 Uhr
RB Salzburg
1:2
Tore
Torfilm 0 : 1 Torinfos im Ticker Marc Janko 2. / Linksschuss
Torfilm 0 : 2 Torinfos im Ticker Marc Janko 43. / Linksschuss
Torfilm 1 : 2 Torinfos im Ticker Atdhe Nuhiu 52. / Kopfball

90'
Salzburg-Trainer Huub Stevens:
"Wir sind zufrieden mit dem Sieg, weil hier zu gewinnen ist schwer. Es war keine Verunsicherung da, aber wir wussten dass wir die Spritzigkeit noch nicht haben. Janko und Wallner haben in der 1 Halbzeit gut zusammengespielt. Das nächste Spiel in Lüttich ist ein ganz anderes Spiel, vor allem der Platz wird besser sein."
90'
Roman Wallner:
"Mir ist es heute sehr gut gegangen. Ich habe probiert, aggressiv zu spielen. Ried ist ein schwerer Gegner, aber alle haben sich reing'haut. Erste Halbzeit haben wir gut gespielt aber in der zweiten Halbzeit haben wir uns mit Fehlern selbst unter Druck gebracht."
90'
Fazit:
Salzburg gewinnt am Ende doch knapp mit 2:1 gegen den SV Ried und setzt sich mit diesem Auswärtssieg an die Spitze der Tabelle. Nach der 1. Hälfte sah es nach einem klaren Ergebnis für die Gäste aus, doch Ried kam mit mehr Elan aus der Kabine und setzte die Salzburger sofort unter Druck. Das 1:2 durch Nuhiu weckte noch weitere Lebensgeister bei den Oberösterreichern, es sollte aber am Ende der Ausgleich für die Rieder Glückseligkeit fehlen. Salzburg rettete sich, dank einer taktisch disziplinierten Leistung, mit dem 2:1 über die Zeit. Die beiden Tore aus der 1. Halbzeit von Janko retteten den amtierenden Meister vor einem Punkteverlust.
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit ist vorüber...
90'
Es scheint, als hätten die Salzburger den Sieg sicher. Ried schafft es einfach nicht, das wichtige Ausgleichstor zu erzielen.
88'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Simon Cziommer
88'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Dušan Švento
88'
Weiterhin tolle Partie in Ried. Die Hausherren versuchen es mit den letzten Kräften, Salzburg wankt.
86'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Alexander Zickler
86'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Roman Wallner
86'
Einwechslung bei SV Ried -> Philipp Huspek
86'
Auswechslung bei SV Ried -> Herwig Drechsel
85'
Lexa besticht durch tollen Einsatz. Er reisst seine Teamkollegen buchstäblich mit nach vorne.
84'
Ein Eckball der Rieder wird durch Schiemer geklärt. Es bleibt aber spannend...
82'
Toller Lauf der Rieder. Es liegt der Ausgleich in der Luft. Drechsel mit einem tollen Weitschuss. Aber leider über das Tor.
80'
...aber ohne zählbarem Erfolg. Ein weiterer Eckball der Rieder wird knapp vergeben.
80'
Zehn Minuten bleiben den Riedern. Freistoß durch Lexa....
78'
Ried drückt weiterhin und versucht verzweifelt den Ball ins Tor zu lenken. Es bleibt aber noch bei Versuchen...
76'
Drechsel umspielt gekonnt einen Salzburger und eröffnet eine Konterchance. Drei Rieder sind mit im Angriff, doch der Routinier versuchts mit einem Distanzschuss. Der Ball geht kilometerweit über das Tor. Drechsels Kollegen ärgern sich zu Recht.
75'
Nach einem Luftkampf zwischen Gustafsson und Nuhiu ist der Salzburg-Goalie etwas benommen. Er kann aber weitermachen.
74'
...dieser bringt nichts ein.
74'
Schneller onter der Rieder über Drechsel und Lexa. Am Ende wackelt das Netz, aber der Ball ist schon im Toraus. Eckball für Ried...
73'
Aber Nachschuss von Janko!!! In die Hände von Gebauer.
72'
Konter der Salzburger. Tchoyi kann ungehindert am Strafraum dribbeln, zieht ab und Gebauer rettet mit den Fäusten.
72'
Ried versucht nun alles, um ein Tor zu erzielen. Die Gäste haben nun ihre liebe Not mit den Oberösterreichern.
70'
Einwechslung bei SV Ried -> Martin Grasegger
70'
Auswechslung bei SV Ried -> Ewald Brenner
69'
Toller Schuss von Wallner aus der Distanz. Gebauer streckt sich und schaut dem Ball nach. Die Kugel geht aber am Tor vorbei.
68'
Schöne Flanke auf Nuhiu. Die Salzburger haben Probleme mit seinem wuchtigen Einsatz. Am Ende kann man gerade noch klären.
68'
Gutes Spiel nun in Ried. Der Ball wird nun von einer Seite zur anderen gespielt.
66'
Einwechslung bei SV Ried -> Markus Hammerer
66'
Auswechslung bei SV Ried -> Florian Sturm
64'
Janko teilt nun kräftig aus und macht sich damit beim Publikum "beliebt". Auch Schiedsrichter Rene Eisner hat dies gesehen und verwarnt den Stürmer.
63'
Gelbe Karte für Marc Janko (RB Salzburg)
61'
...aber keine Gefahr für Gebauer.
61'
Nach einem Foul von Burgstaller an Janko gibt es Freistoß für Salzburg...
60'
Hohe Bälle setzen die Rieder gut in Szene. Salzburg scheint Probleme mit dieser Art der Offensive zu haben. Nuhiu nützt eine Unachtsamkeit, kann den Ball aber nicht richtig treffen.
58'
Harte Gangart von Wallner. Er foult Burgstaller hart. Das Publikum ist etwas verstimmt...
56'
Riesenchance für Ried auf den Ausgleich. Sturm visiert das lange Eck an, der Ball kullert knapp vorbei!!! Das war knapp!!!
55'
Mal sehen, wie Ried nun weiterspielt. Versucht man eine offensivere Gangart? Oder wartet man nochab?
53'
Unstimmigkeiten zwischen Stocklasa und Janko schlichtet Schiedsrichter Rene Eisner.
52'
Aus dem Nichts konnten die Rieder die Partie wieder spannend machen. Das gibt Auftrieb für die Hausherren.
51'
Zuckerflanke von Lexa auf Nuhiu. Salzburgs Hintermannschaft hat den Stürmer vergessen. Der großgewachsene Rieder stellt problemlos per Kopf auf 1:2.
51'
Tooor für SV Ried, 1:2 durch Atdhe Nuhiu
51'
Freistoß für Ried...
50'
Ausgeglichene Partie in der "Keine-Sorgen-Arena". Chancen sind derzeit Mangelware.
48'
Etwas langsam beginnt die zweite Halbzeit hier in Ried. Ried versucht zu treffen, Salzburg braucht nicht mehr viel zu tun und wartet einmal ab.
47'
Gute Flanke von links. Nuhiu lässt den Ball durch, doch ein Salzburger kann klären.
46'
Salzburg hat Anstoss, es geht weiter!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Salzburg führt durch ein "Blitztor" und ein "Duseltor" mit 2:0 gegen Ried. Beide Male war Janko zur Stelle und netzte erfolgreich ein. Die Gäste waren zwar etwas spielbestimmender, doch Ried konnte stets mit einigen Konterangriffen und Flanken aufzeigen. Eine echte Großchance blieb aber bisher bei den Oberösterreichern aus. In Hälfte 2 muss der SV Ried mehr Taten in der Offensiver setzen, um nicht gegen die Salzburger unterzugehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Florian Mader (SV Ried)
43'
Was für ein Tor!!! Eine Flanke von Ulmer wollen Burgstaller und Gebauer gleichzeitig klären. Beide zögern jedoch, somit geht der Ball an beiden vorbei zu Janko der dankbar zum 2:0 einschiebt.
43'
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch Marc Janko
42'
Unglaublich!!! Wallner flankt im Fallen direkt in den Lauf von Janko. Der ist wieder ganz frei, kann aber den Ball nicht im Tor unterbringen. Stattdessen reklamiert der Stürmer auf Eckball!!!
41'
Feine Flanke von Brenner auf Nuhiu. Wieder ist aber Gustafsson rechtzeitig zur Stelle und fängt den Ball ab.
39'
Wieder haben beide Teams das Tempo rausgenommen. Wahrscheinlich ist man schon mit den Gedanken in der Kabine...
37'
Schwegler umarmt Sturm im eigenen Strafraum. Wieder winkt der Schiedsrichter entschieden ab, kein Elfmeter.
36'
Ein schöner Fersler-Trick von Wallner findet Tchoyi der sofort in Richtung Tor sprintet. Der Ballartist wird aber abgedrängt und kann keine Chance herausspielen.
35'
Weiterhin die Salzburger am Werk. Viele Pässe auf Janko bleiben aber ohne Torerfolg. Man merkt aber, dass die Rieder in der Innenverteidigung ab und zu etwas schlafen.
33'
Freistoß für Salzburg durch Leitgeb. Die Kugel geht zu Schwegler, der kurz zögert und schlussendlich doch abzieht. Der Ball geht klar am Tor vorbei.
32'
Nun wechseln einander viele Fouls auf beiden Seiten ab. Trotzdem ist die Partie weiter sehenswert.
30'
Der Druck wird auf Seiten der Gäste erhöht. Ried hält aber mit guten Konterangriffen dagegen.
29'
Tolles Zusammenspiel von Tchoyi, Janko und Schiemer. Am Ende ist der Kameruner frei, schießt, wird aber gerade noch abgeblockt.
28'
Bei Salzburg ist Svento nun der Aktivpunkt. Über seine linke Seite wird es zunehmend gefährlich.
26'
Aber da steht kein Rieder, der den Ball reindrückt.
26'
Gustafsson greift daneben!!!
26'
Im Gegenzug sind die Rieder durch Drechsel gefährlich. Jetzt wird die Partie wieder ansehnlich. Eckball für Ried.
25'
Wieder die Gäste im Vormarsch! Aber wieder kann Svento nicht abschliessen.
24'
Gustafsson pflückt eine Flanke routiniert herunter. Nuhiu wäre nach dem Schrammel-Pass von links bereit gewesen.
22'
...in die Mauer. Aber da ist Svento!!! Er spielt sich toll frei und jagt den Ball in Richtung Gebauer. Der hat aber keine Probleme mit diesem Ball.
22'
Freistoß für Salzburg. Eine aussichtsreiche Position. Der Ball geht...
21'
Gelbe Karte für Stefan Lexa (SV Ried)
20'
Nach einem guten Zusammenspiel von Hackmair und Nuhiu wird Letzterer im Strafraum gelegt. Kein Elfmeter!!!
19'
...und wieder kein zählbarer Erfolg.
19'
Der Ball geht über das Tor. Erneut Eckball für Ried...
19'
Gestochere im Strafraum!!!
19'
... Lexa ist am Ball und hebt ihn in den Strafraum.
18'
Foul an Brenner. Ried erhält einen Freistoß. Dieser wird schnell ausgeführt und endet im Toraus. Eckball für Ried...
16'
Feines Dribbling von Wallner. Der Neuankömling bleibt aber bei Stocklasa hängen. Mehr gibt es derzeit nicht von den Bullen zu berichten.
15'
Jetzt versucht es einmal Salzburg über die Mitte. Aber zu unkonzentriert wird der Ball umhergekickt.
13'
Drei Flanken der Rieder finden keinen richtigen Abnehmer. Leider wurden gerade ansehnliche Torchancen vergeben. Übrigens: Die Flanken kamen stets über links.
12'
Leider ist der Schwung aus der Anfangsphase etwas weniger geworden. Vor allem Ried versucht sich langsam ins Spiel zu bringen. Salzburg wirkt noch ganz cool.
10'
Ein Freistoß der Salzburger bringt nichts ein, er wurde rechtzeitig von den Riedern entschärft.
9'
Ried ist öfter im Ballbesitz. Wenn der Salzburger Express läuft, dann wird es aber meist gefährlicher.
7'
Ried versucht es meist über die linke Seite. Salzburg steht aber sehr gut in der Abwehr.
5'
Wieder ist es Janko! Ein hoher Pass endet genau vor seinen Füßen, der Sturmtank wird aber von einem Verteidiger bedrängt und kann nur über das Tor schießen.
4'
Turbulente Anfangsminuten in Ried. In dieser Tonart kann es gerne weitergehen.
2'
Im Gegenzug werden die Hausherren gefährlich. Drechsel und Nuhiu wirbeln die Salzburger Abwehr durcheinander, aber ein Tor wil nicht gelingen.
1'
Na das beginnt ja gut! Wallner sieht den völlig freien Janko, der stoppt den Ball, läuft aufs Tor und spitzelt den Ball an Gebauer vorbei ins Netz.
1'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Marc Janko
1'
Spielbeginn
Die Teams kommen aufs Feld. Gleich wird die Partie angepfiffen.
Einem bestimmt interessanten Spiel steht somit nichts im Wege!!!
Aufgrund des spärlichen Sonnenscheins und der tollen Arbeit der Vereinsmitarbeiter hat sich die Schneedecke vom Rasen der Rieder Arena entfernt.

Die Arena des SV Ried bereitet Red Bull Salzburg Sorgen

Seit 217 Minuten sind die Mozartstädter in der "Keine-Sorgen-Arena" ohne Torerfolg. Obendrein endete die Premiere im neuen Pflichtspieljahr mehr als enttäuschend, denn man musste eine bittere Cuppleite gegen Sturm Graz (0:2) verdauen. Obwohl Salzburg den widrigen Verhältnissen die Schuld an der Pleite gab, war doch kaum zu übersehen, dass die Mannschaft noch nicht ganz aus dem Winterschlaf erwacht ist. Dies kostete dem Meisterteam aus dem Vorjahre einen möglichen nationalen Titelgewinn. Der Pokalbewerb ist somit Geschichte, die Mannen von Trainer Huub Stevens konzentrieren sich nun verstärkt auf das Unternehmen Titelverteidigung und hier geht es gleich gegen einen unangenehmen Gegner los. Der SV Ried begrüßt seine Gegner aus Salzburg in der eigenen Arena mit Verweis auf eine besonders interessante Statistik. Innerhalb der aktuellen Saison schafften die Salzburger keinen vollen Erfolg gegen die Rieder. Die Oberösterreicher siegten zuhause mit 1:0 und holten auswärts ein 1:1. Es sind dies Ergebnisse, welche die Mozartstädter gehörig warnen.

Das Heimteam hat seine Gefährlichkeit in der Vorbereitung bereits gezeigt, indem man in sieben Testspielen (u. a. gegen Partizan Belgrad) unbesiegt blieb. Dabei darf man aber nicht vergessen: Der Gegner Red Bull Salzburg reist als bestes Auswärtsteam der Liga nach Oberösterreich! Ein Umstand, der wohl Ried-Trainer Paul Gludovatz zu einer etwas defensiveren Taktik zwingt. Man darf aber darauf gefasst sein, dass der ehamalige ÖFB-Jugendtrainer einen Trumpf im Ärmel versteckt hat. Deswegen ist die Prognose von Salzburg-Trainer Huub Stevens etwas zurückhaltend: "Ried hat uns heuer schon wichtige Punkte abgeknöpft, das sagt alles über die Stärke des Gegners."