Rapid Wien Samstag, 20. November 2010
18:30 Uhr
LASK Linz
5:0
Tore
Torfilm 1 : 0 Torinfos im Ticker Hamdi Salihi 11. / Kopfball  (Veli Kavlak)
Torfilm 2 : 0 Torinfos im Ticker Hamdi Salihi 45. / Rechtsschuss  (René Gartler)
Torfilm 3 : 0 Torinfos im Ticker René Gartler 78. / Rechtsschuss  (Christopher Drazan)
Torfilm 4 : 0 Torinfos im Ticker Hamdi Salihi 87. / Rechtsschuss  (Christopher Drazan)
Torfilm 5 : 0 Torinfos im Ticker Hamdi Salihi 89. / Rechtsschuss  (René Gartler)

90'
In der Tabelle ist der LASK weiter Letzter, Rapid rangiert auf Platz sechs. Nächste Runde muss der SCR auf den Verteilerkreis zum Derby, der LASK hat daheim gegen Red Bull Salzburg die nächste schwere Aufgabe vor sich.
90'
Fazit: Der SK Rapid Wien schießt LASK Linz mit 5:0 aus dem Stadion! Gegen Ende haben die Linzer absolut keine Gegenwehr mehr geleistet, Georg Zellhofer konnte also nicht die Kohlen aus dem Feuer holen. Mit vier Treffern ist Hamdi Salihi der Mann des Spiels - er und Rapid schießen sich also den Frust von der Seele.
90'
Spielende
90'
Tooor für Rapid Wien, 5:0 durch Hamdi Salihi Toller Konter, die Abwehr reagiert kaum als Gartler durchgeht. Uneigennützig spielt er auf, Salihi krönt die Aktion mit Treffer Nummer vier.
87'
Tooor für Rapid Wien, 4:0 durch Hamdi Salihi Dritter Treffer des Albaners. Nach schönem Querpass von links kann Salihi mühelos einschieben. Der LASK ist nicht mehr wirklich vorhanden.
86'
Heikkinen mit dem Kracher! Mandl streckt sich aber gehörig und kann somit den Schuss aus dem Kreuzeck fischen.
85'
Das muss das 4:0 sein. Drazan läuft alleine auf Mandl zu, kann ihn jedoch abermals nicht bezwingen.
84'
Patocka kann fast mit der ersten Ballberührung jubeln, den Eckball erwischt er aber nicht richtig.
83'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Jürgen Patocka
83'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Yasin Pehlivan
79'
Der Ball ist wieder im Tor - Drazan steht dabei aber im Abseits. Mit der Ferse hätte er getroffen, kurz zuvor scheitert er im 1-gegen-1 mit seinem Heber am hervorragend reagierenden Mandl.
76'
Einwechslung bei LASK Linz -> Gernot Trauner
76'
Auswechslung bei LASK Linz -> Alexander Zickler
76'
Tooor für Rapid Wien, 3:0 durch René Gartler Der gerade erst eingewechselte Drazan spielt die flache Flanke geschickt zu Gartler. Der dreht sich einmal ein und drischt die Kugel vom Elfer flach ins rechte Eck. Es schaut sehr simpel aus, Gegenwehr ist hier aber keine Vorhanden gewesen.
75'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Christopher Drazan
75'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Christoph Saurer
74'
Viel fehlt nicht. Salihi köpfelt nach einer Saurer-Flanke knapp drüber.
71'
Die zweite Hälfte ist bislang weit weniger attraktiv als die erste. Zwar traut sich der LASK nun mehr zu, Rapid hat aber alles souverän unter Kontrolle.
70'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Christopher Trimmel
70'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Veli Kavlak
69'
Salihi ist hier etwas zu klein. Die Flanke von Saurer geht über ihn hinweg.
67'
Doppel-Ecke für den LASK, beide Corner bringen aber nichts ein.
65'
Einwechslung bei LASK Linz -> Christian Mayrleb
65'
Auswechslung bei LASK Linz -> Leonhard Kaufmann
63'
Katzer von links. Der Verteidiger erkämpft sich im Linzer Sechzehner die Kugel, das Mittelding aus Schuss und Pass wird aber von Mandl entschärft.
61'
Zu umständlich. Die Kombination von Salihi und Heikkinen dauert zu lange, die Abwehr kann sich reformieren.
59'
Millimeterentscheidung! Salihi steht beim Pass von Pehlivan ganz knapp im Abseits. Der Albaner wäre durch gewesen.
57'
Ganz knapp! Saurer zirkelt einen Freistoß zur Mitte, Katzer wird alleine gelassen, erwischt den Ball aber nicht - Mandl hat Glück, der Ball geht um Zentimeter daneben.
57'
Gelbe Karte für Klodian Duro (LASK Linz)
56'
Rapid lässt dem LASK nun viel mehr Räume, erhält diese im Gegenzug aber auch postwendend zurück.
55'
Knappe Abseitsentscheidung gegen Sobkova, nach kurzem Zögern ist die Fahne aber doch oben.
50'
Der LASK agiert nun nicht mehr ganz so defensiv wie im ersten Durchgang. Offensiv geht dennoch bislang nichts.
47'
Sobkova legt sich die Kugel viel zu weit vor, Heikkinen kann deswegen mühelos den Ball abschirmen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei LASK Linz -> Daniel Sobkova
46'
Auswechslung bei LASK Linz -> Thomas Piermayr
45'
Halbzeitfazit: Einbahnstraßenfußball hier in Wien-Hütteldorf. Rapid dominiert ganz klar das Geschehen und führt völlig verdient mit 2:0. In den ersten Minuten wird zudem noch ein Freistoß-Treffer von Saurer aberkannt. Salihi stellt aber mit seinem Doppelpack die Ordnung für Rapid her. Der LASK kommt kein einziges Mal auch nur halbwegs gefährlich vor das Tor, da muss in der zweiten Hälfte viel mehr kommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Rapid Wien, 2:0 durch Hamdi Salihi Gartler nützt einen Abwehrfehler und zieht von rechts in den Strafraum. Dort legt er uneigennützig für den freistehenden Salihi auf, aus drei Metern kann der souverän einschieben.
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
Haarscharf! Saurer setzt sich links gegen Piermayr durch und bringt die scharfe Flanke zur Mitte. Dort grätscht Gartler um Zentimeter zu kurz.
43'
Ecke für Rapid. Saurer führt aus, der Ball kommt in hohem Bogen zur ersten Stange, dort kann die Abwehr klären.
42'
Da denkt Saurer nicht mit. Der Lochpass von Katzer wäre ideal für ihn gekommen.
40'
Kavlak läuft an - im Stile eines American-Football-Spielers haut er den Ball aber klar drüber.
39'
Winkler gewinnt das Kopfballduell gegen Salihi mit unfairen Mitteln. Freistoß aus 30 Metern.
37'
Zickler verlängert eine Duro-Flanke per Kopf in Richtung Eckfahne. Abstoß.
36'
Die meiste Gefahr geht bei den Heimischen von Standards aus - der LASK hingegen wird überhaupt nie gefährlich.
33'
Majabvi tritt runter auf Kavlak - hier müsste man eigentlich eine Karte zeigen.
33'
Stürmerfoul von Gartler, Hart kommt hier zum Handkuss.
31'
Gelbe Karte für Pablo Chinchilla (LASK Linz) Unnötiges Foul des Kapitäns nahe der Mittellinie - klare Sache für Krassnitzer.
30'
Rapid ist klar überlegen, im Verhältnis dazu werden aber relativ wenige Chancen herausgespielt.
28'
Gelbe Karte für Robert Schellander (LASK Linz)
28'
Toller Schuss von Kavlak! Der Nationalspieler drückt von halbrechts ab - Mandl kann aber parieren.
26'
Freistoß für den LASK aus 35 Metern. Duro tritt an - schießt aber doch klar drüber.
25'
Pehlivan bekommt den schönen Laufpass - bringt die Kugal aber nicht unter Kontrolle.
24'
Gefährlich. Soma spielt per Kopf zu kurz zurück zum Tormann, der denkt aber mit und kommt heraus.
23'
Katzer über links - da verliert er den Ball und ermöglicht einen Konter - Zickler steht dabei aber meterweit im Abseits.
19'
Schön herausgespielt von Gartler, der einen weiten Pass für Saurer abtropfen lässt. Der Ex-Linzer jagt die Kugel aber auf die Tribüne.
17'
Gut aufgepasst von Chinchilla. Ein Steilpass auf Salihi kann gerade noch abgefangen werden.
15'
Der LASK wirkt wie gelähmt, Rapid drückt weiter - ein Volley von Saurer geht aber klar daneben.
14'
Gelbe Karte für Thomas Piermayr (LASK Linz)
11'
Tooor für Rapid Wien, 1:0 durch Hamdi Salihi Jetzt ist er drinnen! Salihi köpfelt eine Freistoß-Flanke von Kavlak über die Linie, Mandl fischt kurz danach die Kugel heraus - der Schiedsrichter hats aber genau gesehen.
11'
Sehenswerter Fußball bislang von Rapid. Die Grün-Weißen wollen es offenbar wissen. Der LASK wird stark in die eigene Hälfte gedrängt.
9'
Gefährlich! Der Freistoß wird kurz zu Gartler abgespielt, der drischt den Ball aber auf einen Verteidiger.
8'
Abermals Freistoß vom Strafraum-Eck. Kavlak wird gestoppt.
7'
Wieder Freistoß Rapid, jetzt ist aber Mandl souverän zur Stelle.
4'
Ordentliches Tempo herrscht hier. Rapid gibt die Schlagzahl vor.
2'
Was ist hier los? Saurer wuchtet den Ball auf Mandl, der lässt den Ball ins Tor passieren. Der Treffer zählat aber nicht, ein Rapid-Spieler steht im Abseits und irritiert Mandl - so die Entscheidung von Schiedsrichter Krassnitzer.
1'
Ex-Lask-Spieler Saurer dribbelt sich am linken Strafraum-Eck durch und wird gefoult. Freistoß.
1'
Rapid hat Anstoss und spielt in der ersten Hälfte in Richtung West-Tribüne.
1'
Spielbeginn

Herzlich Willkommen in der 16. Runde der tipp3 Bundesliga powered by T-Mobile zu dem Spiel SK Rapid Wien gegen LASK Linz!

Die Hütteldorfer unternehmen heute einen weiteren Versuch aus der Krise zu kommen - und das ausgerechnet gegen den "Angstgegner" LASK. In den letzten vier Spielen gegen die Oberösterreicher konnte nur einmal gewonnen werden, zwei Mal verließ man das Feld als Verlierer. Weiterhin verzichtet werden muss auf die Stützen Steffen Hofmann und Jan Vennegoor of Hesselink.

Nach dem 0:0 bei Wacker Innsbruck hofft man bei den Schwarz-Weißen auf den Trainereffekt. War durch Georg Zellhofer in seinem ersten Spiel schon eine Steigerung zu erkennen, so hofft man heute auf mehr. Verzichten muss der ehemalige Rapid-Coach bei seiner Rückkehr ins Hanappi-Stadion auf den gesperrten René Aufhauser, sowie auf die verletzten Emin Sulimani, Lukas Kragl und Florian Metz.