SV Mattersburg Samstag, 16. April 2016
18:30 Uhr
SCR Altach
0:0
Tore
keine

90'
Jan Zwischenbrugger
"Ich denke, wir haben einen guten Weg genommen. Am Anfang waren wir ein bisschen verunsichert, aber dann haben wir immer besser ins Spiel gefunden."
90'
Nedeljko Malić
"Wir haben heute von der ersten Minute an gezeigt, dass wir drei Punkte machen wollen. Es ist uns trotz der ein oder anderen Chance nicht gelungen. Allerdings muss man auch sagen, dass auch Altach hin und wieder gefährlich geworden ist."
90'
Fazit
SV Mattersburg und SCR Altach trennen sich mit einem torlosen Unentscchieden. Mattersburg hat zwar in der zweiten Halbzeit deutlich mehr vom Spiel, im Abschluss fehlt aber einfach die Genauigkeit. Ähnlich gilt es für Altach in der ersten Halbzeit, wo das Spiel praktisch genau umgekehrt war. Letztendlich ist es wohl ein gerechtes Unentschieden. Angesichts der Tabellensituation sind auch beide Trainer einigermaßen zufrieden, schließlich können die Konkurrenten keinen Boden gut machen. Beide zeigen nach den schwachen Auftritten der Vorwoche wieder eine Leistungssteigerung. Sie können jetzt wieder nach vorne schauen und in der nächsten Runde wieder voll angreifen.
90'
Spielende
90'
Eckball für Mattersburg. Jano flankt schlecht an die gegenüberliegende Strafraumecke. Das muss dann auch der Schlusspfiff sein.
90'
Farkas kann wieder schießen! Kobras faustet den Ball nicht weit genug weg. Eine Mauer aus Beinen verhindert aber, dass der Schuss für Gefahr sorgt.
90'
Drei Minuten werden noch nachgespielt.
90'
Beim Freistoß war wieder Gefahr im Strafraum, ehe Aigner den Ball wegschießt.
90'
Hannes Aigner rettet im eigenen Strafraum!
90'
Gelbe Karte für Boris Prokopič (SCR Altach)
Unnötiges Foul von Prokopič. Mattersburg bekommt einen weiteren Freistoß.
89'
Jano zieht mittig vor dem Strafraum an - der Ball rutscht ihm über den Spann und fliegt weit neben das Tor.
87'
Farkas setzt zum Schuss an, verfehlt das Tor aber deutlich.
84'
Eckball für Altach und Topčagić kommt da einem Treffer nahe! Jetzt hätte Altach den Spielverlauf auf dem Kopf stellen können.
83'
Wieder eine Möglichkeit für Mattersburg! Ertlthaler trifft die Stange - der dritte Aluminiumtreffer für die Gastgeber.
80'
Einwechslung bei SCR Altach -> Mihret Topčagić
80'
Auswechslung bei SCR Altach -> Louis N'Gwat-Mahop
80'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Julius Ertlthaler
80'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Florian Templ
78'
Riesenchance für Mattersburg! Malić köpft an die Unterkante der Latte und der Ball springt noch auf der Torlinie auf! Pech für Mattersburg.
76'
Einwechslung bei SCR Altach -> Christian Schilling
76'
Auswechslung bei SCR Altach -> Patrick Salomon
75'
Altach kann weiter keinen Druck aufbauen, der nächste Wechsel bahnt sich an.
72'
Noch machen sich die Wechsel nicht bemerkbar. Für Altach sieht es sogar fast gegenteilig aus. Mattesrburg wird in den letzten Minuten sogar noch stärker und gefährlicher.
70'
Die zweite Halbzeit bis jetzt ist der umgekehrte Spielverlauf der ersten. Mattersburg startet schwach und hat dann aber trotzdem mehr gefährliche Strafraumszenen.
69'
Mit dem Wechsel geht auch eine Systemumstellung einher. N'Gwat-Mahop und Aigner bilden jetzt eine klassische Doppelspitze.
68'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Seeger
68'
Auswechslung bei SCR Altach -> Emanuel Schreiner
67'
Röcher ist nicht mehr rund gelaufen, er hat sich bei einem Zweikampf verletzt und musste seinen Einsatz beenden.
67'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Philipp Erhardt
67'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
66'
Gelbe Karte für Hannes Aigner (SCR Altach)
Das kennt man von ihm - viel zu spätes Tackling.
63'
Der Eckball bringt nichts ein - außer einen Abstoß für Altach.
62'
Viel zu einfach kann hier Templ einen Eckball rausholen.
61'
Prietl zieht überhastet ab! Unnötig früh entscheidet er sich für den Abschluss und Kobras kann den Ball locker fangen.
59'
Wieder ein taktisches Foul von Altach - Mattersburg bekommt den nächsten Freistoß.
58'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Markus Pink
58'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Alexander Ibser
57'
Markus Pink steht vor seiner Einwechslung. Mattersburg will jetzt mehr Offensive.
57'
Kobras klärt auf der Linie! Jano bringt den Freistoß in die Mitte, Mahrer köpft dann genau auf Kobras.
55'
Glück für Altach! Novak versucht eine Flanke, die abgefälscht wird und von der Latte ins Spiel zurückspringt.
54'
N'Gwat-Mahop und Malić geraten kurz aneinander. Schiedsrichter Oliver Drachte trennt die Streithähne schnell und ermahnt sie.
53'
Interessanterweise kommen beide Mannschaften praktisch ausschließlich über die rechte Seite zu gefährlichen Aktionen.
50'
Die Anfangsminuten gehören eindeutig den Altachern, die sich aber vorerst selbst im Weg stehen.
49'
Den Freistoß können die Burgenländer nicht nutzen, Altach versucht den Konter, aber Zech nimmt mit einem ungenauen Pass das Tempo aus dem Spiel.
48'
Unnötiges Foul von Schreiner an Röcher. Freistoß für die Mattersburger.
46'
Gleich nach Wiederanpfiff kommt Altach zu einer großen Chance, doch Zech schießt beim Nachschuss deutlich drüber.
46'
Die Trainer verzichten zur Pause auf Wechsel, es geht vorerst in der Anfangsformation weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SV Matterburg und SCR Altach gehen torlos in die Pause. Mattersburg hat gleich zu Beginn eine gute Möglichkeit, lässt dann aber Altach immer besser ins Spiel kommen. Die Vorarlberger können auch tatsächlich die besseren Torchancen herausspielen, müssen letztendlich aber aufgrund einer eher wackligen Defensive immer wieder Gegentor fürchten. Vom Spielverlauf ist es dennoch eher ausgeglichen, keiner kann hier wirklich den Gegner kontrollieren. Das müssen sie aber in der zweiten Halbzeit noch probieren, sonst wird es hier wohl auch da torlos zu Ende gehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pünktlich geht es hier in die Pause. Schiedsrichter Drachta sieht keine Notwendigkeit noch nachspielen zu lassen.
44'
Farkas wird gut von Zech geblockt, der Pass auf den Mattersburger wäre sonst vielversprechend geworden.
42'
N'Gwat-Mahop im Abseits! Und trotzdem schießt er noch daneben. Da steht er praktisch allein vor Kuster, der Torerfolg wäre ihm aber in jedem Fall verwehrt geblieben.
40'
Gelbe Karte für Benedikt Zech (SCR Altach)
Klassisches taktisches Foul - Gelb für den Altacher.
38'
Da kommt der Ball gleich wieder aufs Tor vom Burgenländer Torhüter! Diesmal macht er eine gute Parade beim Schuss von Prokopič! Zuvor zeigt er eine Unsicherheit, Momente später dann so eine sehenswerte Parade.
38'
Schrecksekunde für Mattersburg im Strafraum. Kuster geht ins 1:1 Duell gegen Aigner anstatt sofort auszuputzen. So macht er es eben mit mehr Spannung, aber trotzdem erfolgreich.
34'
Altach wechselt rasch von schnellen Gegenangriffen zu schwacher Verteidigung. Das bringt in den letzten Minuten Mattersburg wieder dem Treffer näher.
31'
Malić schießt überraschend aus großer Distanz und macht das auch gar nicht schlecht! Sein Schuss fliegt knapp drüber.
29'
Freistoß für Mattersburg. Ein weiter Ball auf Röcher rollt aber ins Toraus.
26'
Lienhart flankt zur Mitte, Aigner kommt zwar an den Ball, allerdings kann er aus der Position nichts gefährliches produzieren.
26'
Eckball für Altach nach einem abgefälschten Schuss. Es ist bereits der dritte für die Gäste.
23'
Anfangs hat Mattersburg noch schnell vors Tor gefunden, mittlerweile fällt ihnen das aber sichtlich schwer.
20'
Stangenschuss von Salomon! Prokopič spielt in die Spitze, keiner rechnet aus dem Winkel mehr mit einem Schuss, aber Salomon schießt trotzdem noch an die Stange!
19'
Kuster pflücht eine Flanke vor Aigner runter. Altach kommt jetzt besser ins Spiel.
18'
Schreiner meldet für Altach Torgefahr an. Sein Kopfball kann von Kuster aber gefangen werden.
15'
Schon wieder wird es im Altacher Strafraum gefährlich. Röcher flankt unspektakulär zur Mitte, die Abwehr ist wieder blank, aber Ibser kann den Ball nicht kontrollieren.
13'
Riesenchance für Altach! Salomon flankt zur Mitte, Malić verlängert ungewollt zum anstürmenden N'Gwat-Mahop, der direkt übernimmt! Malić verhindert mit seinem Körper noch einen Treffer. Der Eckball bringt nur Mattersburg einen Konter.
11'
Jano bringt einen Freistoß in den Strafraum, Kobras fängt den Ball ab.
9'
Noch ist zwar nicht viel passiert, der Altach-Trainer macht sich aber lautstark an der Seitenlinie bemerkbar. Bisher agiert nur Mattersburg.
6'
Das wird gleich nochmal gefährlich! Templ kommt von rechts zu einer Flanke, die Kobras gefährlich nach vorne abwehrt. Zum Glück der Altacher kommt aber kein Mattersbugrer mehr ran.
3'
Von wegen ruhig! Templ kommt beinahe erfolgreich zum Abschluss. Da haben die Altacher geschlafen und erlauben dem Mattersburger im Fünfer den Abschluss. Der folgende Eckball bringt nichts ein.
3'
Ein ruhiger Beginn im Burgenland. Altach presst langsam früher gegen die ballführenden Mattersburger, überlassen ihnen aber in den ersten Minuten das Feld.
1'
Der Ball rollt, Mattersburg spielt die ersten Pässe. Altach zieht sich gleich zurück.
1'
Spielbeginn
Mattersburg hat Anstoß.
Gleich geht es in Mattersburg los. Schiedsrichter Drachte führt die Mannschaften aufs Feld.
Die beiden Tabellennachbarn müssen sich nicht unmittelbar vor dem Abstieg fürchten, Lässigkeit dürfen sie jetzt trotzdem nicht einkehren lassen.
Die Rollenverteilung vor dem Spiel wird wenig Einfluss aufs Spiel selbst haben. Mattersburg ist bekannt, sein Konzept sehr konsequent anzuwenden. Selbiges gilt für Altach.
Mattersburg ist seinerseits nicht zu Wechsel gezwungen und kann auf den Stamm der letzten Wochen setzen. Das könnte tatsächlich ein leichter Vorteil für die Mattersburger sein, besonders in Kombination mit dem Heimvorteil.
Die Mannschaften für die Partie stehen fest. Trotz der langen Ausfallliste kann Altach eine ganz ansehnliche Mannschaft ins Feld schicken.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 31. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Mattersburg gegen SCR Altach.

Mattersburg will wieder gewinnen. Nach drei Niederlagen in Folge haben die Burgenländer den Traum vom Europacup wohl aufgeben müssen, aber der Siegeswillen soll deswegen nicht verloren gehen. Trainer Ivica Vastić fordert von seiner Mannschaft gegen Altach wieder auf die Siegerstraße zu kommen.

Doch die Vorarlberger haben ihrerseits wieder einiges zu beweisen und werden trotz zahlreicher Ausfälle nicht herkommen, um den Mattersbugern etwas zu schenken. Im Vorteil sieht Trainer Damir Canadi angesichts dieser Situation natürlich den Gegner. Deshalb müssen die Vorarlberger laut seiner Vorgabe von der ersten Sekunde an höchst konzentriert rangehen, damit sie hier etwas mitnehmen können.

Die letzten beiden Partien konnte Mattersburg gewinnen, das erste Aufeinandertreffen ging allerdings deutlich an die Vorarlberger. Insgesamt sind die Chancen wohl trotz der Verletzungsmisere bei Altach eher ausgeglichen. Schiedsrichter im Burgenland ist Oliver Drachta. Sein Team komplettieren Stefan Kühr und Andreas Rothmann.