Manchester City Dienstag, 18. Februar 2014
20:45 Uhr
FC Barcelona
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lionel Messi 54. / Elfmeter  (Lionel Messi)
0 : 2 Torinfos im Ticker Dani Alves 90. / Rechtsschuss  (Neymar)

90'
Fazit:
Barca steht nach dem 2:0-Auswärtssieg in Manchester mit einem Bein im Viertelfinale. Den Katalanen reichte eine glanzlose und insgesamt durchschnittliche Leistung, sie hatten heute ein wenig das Glück auf ihrer Seite. Nachdem City zum Ende der ersten Halbzeit besser wurde und auch gut aus der Kabine kam, riss der Faden der Gastgeber durch Demichelis´ Platzverweis nach Notbremse und den folgenden Elfmeter. Messi verwandelte eiskalt (54.). Nach kurzer Schockphase fing sich City zwar und konnte in der Schlussphase sogar noch die ein oder andere gute Offensivaktion verbuchen, den Schlusspunkt aber setzte Dani Alves mit seinem Treffer kurz vor dem Ende der Partie.
Am 12. März treffen sich beide Teams wieder, dann im Camp Nou. Dort hat Barca dann natürlich alle Trümpfe in der Hand und die Citizens brauchen ein kleines Fußballwunder. Besten Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Barcelona, 0:2 durch Dani Alves
Das ist ganz bitter für City! Last-Minute-Gegentreffer und jetzt wird es ein harter Gang beim Rückspiel in Spanien! Neymar und Dani Alves rechts am Strafraumeck mit dem Doppelpass und Clichy kann sie nicht stören. Der Brasilianer ist alleine vor Joe Hart und schiebt die Kugel aus sieben Metern durch die Hosenträger des Schlussmannes ins kurze Eck. Da kann der Keeper nicht mehr viel ausrichten, sieht aber dennoch einfach blöd aus.
90'
Nachdem die Gastgeber zuletzt noch einmal mehr Druck aufbauten, hält Barca den Ball nun wieder weit vom eigenen Tor weg. Es riecht stark nach Auswärtssieg für die Blaugrana.
88'
... Schlecht getreten: zu kurz und zu flach. So wird das nichts mehr mit dem Ausgleich für City. Barca kann klären.
87'
Víctor Valdés wehrt eine hohe Flanke von rechts vor Džeko zur Ecke ab...
86'
Der junge Sergi Roberto kommt bei den Katalanen und ersetzt Cesc Fàbregas in den letzten Spielminuten.
86'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Sergi Roberto
86'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Cesc Fàbregas
84'
Und auch auf der Gegenseite eine knifflige Entscheidung! Aber die geht in Ordnung. Džeko setzt sich nach hohem Zuspiel aus dem Mittelfeld am Fünfer unfair gegen Piqué ein und bekommt die folgende Chance weggepfiffen. Allerdings bekam der Bosnier den Ball sowieso nicht an Víctor Valdés vorbei.
81'
Glück für die Gastgeber! Nach einem Steckpass von Xavi ist Cesc Fàbregas links im Strafraum völlig frei durch, legt nach innen zu Piqué und wird dann zu Unrecht zurück wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurück gepfiffen. Da war der Vorlagengeber aber nicht zu weit vorne. Mit dieser Fehlentscheidung klaut das Schiri-Gespann den Gästen ein sicheres Tor, denn den hätte der Abwehrmann nur noch einschieben müssen!
80'
Langsam aber sicher geht das Spiel seinem Ende entgegen und nach einer richtigen Schlussoffensive von zehn Citizens sieht es nicht aus. Vielleicht gehen sie doch lieber mit 0:1 ins Rückspiel als hier noch einen Gegentreffer zu riskieren.
77'
David Silvaaa! Beste Chance für die Gastgeber nach dem Seitenwechsel! Urplötzlich ist der kleine Mittelfeldregisseur nach einem langen Zuspiel rechts im Sechzehner durch, hält aber viel zu blind mittig auf die Kiste. Da muss Víctor Valdés nicht viel machen außer Stehenbleiben und Abwehren. Solche Chancen müssen die Citizens in Unterzahl jetzt natürlich eigentlich nutzen.
76'
Gelbe Karte für Javier Mascherano (FC Barcelona)
Für diese Dinger ist bei Barca nur einer zuständig: Mascherano räumt Fernandinho an der Mittellinie rüde per Blutgrätsche ab und sieht dafür berechtigterweise die Verwarnung.
74'
Als hätte er es gehört... Bei den Citizens ersetzt Džeko im Angriff den zuletzt wirkungslosen Álvaro Negredo. Erster Wechsel auch bei Barca: Der heutige Edeljoker Neymar kommt für den schwachen Sánchez.
74'
Einwechslung bei Manchester City -> Edin Džeko
74'
Auswechslung bei Manchester City -> Álvaro Negredo
73'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Neymar
73'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Alexis Sánchez
72'
Piqué kommt nun auch besser mit dem unangenehm zu spielenden Álvaro Negredo zurecht als vor der Pause und kocht den Stürmer an der rechten Eckfahne stark ab. Vielleicht muss Manuel Pellegrini doch langsam über die Einwechslung von Edin Džeko nachdenken, der noch auf der Bank schmort.
70'
Bei den Hausherren geht nicht allzu viel zusammen. Clichy hat links im Strafraum einigen Platz und auch Anspieloptionen in der Mitte. Der Franzose pöhlt die Kugel aber genau in Víctor Valdés´ Arme. Das kann er besser, aber City wirkt nach wie vor angeknockt.
68'
Und die nächste Schrecksekunde für City: Diesmal kommt Dani Alves selbst rechts im Strafraum zum Abschluss, jagt den Ball aus spitzem Winkel aber am langen Eck vorbei. Fängt sich Manchester hier noch eine Bude, dann ist der Traum vom Viertelfinale schon fast ausgeträumt.
67'
Schön gespielt von den Gästen! Cesc Fàbregas passt die Kugel aus der Zentrale hinaus nach rechts an den Sechzehner. Dani Alves ist fast an der Grundlinie nicht im Abseits, nimmt den Ball gut runter und spielt ihn zurück an die Strafraummarkierung. Xavis Direktschuss streicht einen halben Meter über die Latte.
65'
Die gute Nachricht für alle City-Fans: Die Gastgeber spielen jetzt wieder mit. Die schlechte: David Silvas Pass in die Mitte an den Strafraum kommt nicht an. Álvaro Negredo war da mit Tempo unterwegs und hätte bei einem präziseren Zuspiel direkt aufs Tor sprinten können. So landet der Ball bei Piqué.
62'
Und das tun sie jetzt auch! Nasri mit der ersten Szene nach seiner Hereinnahme! Der Franzose kommt nach Doppelpass mit Negredo zentral aus 17 Metern zum Schuss, zielt aber genau in die Arme von Víctor Valdés. Das war immerhin wieder ein kleines offensives Ausrufezeichen der Hausherren.
62'
... Joe Hart pariert Xavis Freistoßflanke problemlos. Langsam aber sicher müssten sich die Gastgeber jetzt mal wieder fangen und nach vorne spielen.
61'
Zabaleta legt den aufgerückten Piqué links auf Höhe des eigenen Sechzehners. Freistoß für die Spanier...
61'
... Keine Gefahr bei der flach gespielten Ecke. Aber die hohen Hereingaben der Gäste vor der Pause waren auch nicht das Gelbe vom Ei.
60'
Ecke für Barca, Messi von rechts. City kommt nicht mehr hinten raus momentan...
58'
Der Doppelwechsel bei den Gastgebern komplettiert nun die dezimierte Innenverteidigung wieder. Außerdem soll Nasri frischen Wind in die Offensive bringen. Natürlich muss City hier noch mindestens ein Tor erzielen, um eine halbwegs gute Ausgangsposition für das Rückspiel zu haben.
58'
Einwechslung bei Manchester City -> Joleon Lescott
58'
Auswechslung bei Manchester City -> Jesús Navas
57'
Einwechslung bei Manchester City -> Samir Nasri
57'
Auswechslung bei Manchester City -> Aleksandar Kolarov
56'
Bei den Skyblues spielt Fernandinho nun den Aushilfs-Innenverteidiger und das sieht derzeit doch etwas vogelwild aus. Barca drückt aufs Tempo und will nun nachlegen. Die Doppelbestrafung Platzverweis und Elfer hat City richtig schwer getroffen.
54'
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Lionel Messi
Entgegen der alten Weisheit schießt der Gefoulte selbst und er macht es gut! Messi verwandelt sicher zum wichtigen Auswärtstor, Barca führt - und City muss jetzt kommen.
54'
... Deswegen auch Elfmeter für Barca!
53'
Rote Karte für Martín Demichelis (Manchester City)
Notbremse vom früheren Bayer-Akteur an Messi! Der einteilt dem Abwehrmann 20 Meter vor dem Tor, Demichelis kommt nicht hinterher und legt den Superstar ganz knapp hinter der Sechzehnermarkierung...
52'
Die Gäste haben sich wieder ein leichtes optisches Übergewicht erspielt, tun sich aber immer noch unglaublich schwer im Offensivspiel. Gegen die starke Viererkette Citys mit Zabaleta, Kompany, Demichelis und Clichy finden die Blaugrana kein Rezept.
49'
Ähnlich wie Barca zu Beginn des Spiels hat nun Man City deutlich mehr Ballbesitz als der Gegner. Aber die Gastgeber kommen nicht gefährlich vor den Kasten der Katalanen. Auch die Anfangsphase des zweiten Durchgangs ist sehr arm an Highlights.
47'
Kolarov setzt sich links an der Seite stark mit Hilfe seines wuchtigen Körpers durch und nimmt vorne am Sechzehner Álvaro Negredo. Der gewinnt auch wieder mit viel Einsatz den Zweikampf mit Piqué, kann sich dann aber nicht in Richtung Tor absetzen. Dennoch: City ist präsenter in den ersten Sekunden nach dem Seitenwechsel.
46'
Keine Wechsel in der Pause. Der Ball rollt wieder im Emirates.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
0:0 zur Pause in diesem taktisch geprägten Achtelfinal-Hinspiel. Barca begann mit dominant mehr Ballbesitz, spielte aber nur um den Sechzehner herum und fand keine Lücke in der anfangs sehr tiefstehenden Defensive der Citizens. Die legten nach etwa einer Viertelstunde erstmals den riesigen Respekt vor dem Gegner ab, zeigten die ein oder andere Offensivaktion und konnten das Spiel in der Folge ausgeglichen gestalten. Die einzige richtig gute Tormöglichkeit der ersten Halbzeit konnten ebenfalls die Gastgeber verbuchen. Dennoch ist die Gefährlichkeit im Offensivspiel auf beiden Seiten noch ausbaufähig. In einer Viertelstunde geht´s weiter in Manchester!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Jesús Navas kommt nach sehr unauffälligem Beginn nun besser in die Partie und flankt wieder hoch von rechts nach innen. Erneut ist Álvaro Negredo der Zielspieler, der diesmal sogar per Kopf an die Kugel kommt. Das Timing beim Hochspringen stimmte aber nicht so ganz und so rutscht ihm das Ding über den Scheitel und neben das Gehäuse.
42'
City setzt sich in den letzten Minuten vor der Pause noch einmal in Barcas Hälfte fest. Jesús Navas flankt von der rechten Eckfahne in die Mitte, wo Álvaro Negredo sich zwar zum wiederholten Male mit allem was er hat in den Zweikampf haut, diesmal aber nicht entscheidend an den Ball kommt.
40'
Dani Alves hat halbrechts vor dem gegnerischen Sechzehner etwas Platz und versucht den Ball zu Messi links im Sechzehner zu löffeln. Wieder ist einer der extrem umsichtigen Innenverteidiger der Citizens zur Stelle und klärt, in diesem Fall Kapitän Vincent Kompany.
37'
Gelbe Karte für Aleksandar Kolarov (Manchester City)
Saftige Grätsche mit beiden Beinen gegen Dani Alves und die nächste Gelbe Karte für einen City-Spieler. In den Zweikämpfen sind die Gastgeber einen Tick aggressiver als der Gegner und stören damit inzwischen recht gut dessen ballsicheres Passspiel.
36'
Auf der anderen Seite flankt Clichy mit Drall aus dem Halbfeld und Álvaro Negredo kommt gegen Cesc Fàbregas acht Meter vor dem Tor zum Kopfball. Der Angreifer bekommt die Kugel aber nicht in Richtung Kasten gedrückt und sie fliegt deutlich vorbei.
34'
... Messi macht´s direkt, knallt die Kugel aber in die Mauer. Das war gar nichts vom vierfachen Weltfußballer, der heute noch nicht gut in der Partie ist.
34'
Freistoß für Barca, fast zentral, 25 Meter vor dem Kasten des Gegners...
32'
Aber jetzt ist der englische Nationaltorwart gefragt. Xavi entscheidet sich knapp 20 Meter vor dem Tor mal gegen den x-ten Querpass und zieht ab. Hart fliegt ins rechte Eck und wehrt die Kugel ab. Das war ein recht dankbarer Flugball für den Keeper, aber immerhin...
31'
Messi mit dem ersten Schuss in Richtung City-Tor, aber der Versuch von der Strafraumgrenze fliegt sicherlich einen Meter über den Querbalken. Joe Hart muss nicht eingreifen.
30'
Der Kracher kommt ins Rollen, weil nun auch Barca endlich mal mehr Zug zum Tor entwickelt. Cesc Fàbregas steckt zentral am Strafraum durch für Iniesta, der parallel zur Sechzehnermarkierung läuft, aber dann den richtigen Moment für den Abschluss verpasst. Ex-Barca-Akteur Yaya Touré ist zur Stelle und trennt den kleinen Techniker von hinten sauber vom Ball.
28'
Gelbe Karte für Álvaro Negredo (Manchester City)
Völlig übermotiviert knallt der Spanier seinen Landsmann und Gegenspieler Piqué an der Mittellinie um. Dumme Aktion von Negredo abseits des Balles, die zu Recht mit der nächsten Verwarnung geahndet wird.
27'
Die Citizens machen Dampf! Barca verschenkt mit unfassbar pomadigem Klein-Klein vorm eigenen Strafraum die Kugel, die zu Álvaro Negredo kommt. Der fackelt an der Sechzehnergrenze nicht lange und zieht mit links ab. Der zu unplatzierte Schuss ist keine echte Prüfung für Víctor Valdés.
25'
... Es brennt lichterloh im Barca-Fünfer! Víctor Valdés segelt an der hohen Hereingabe vorbei und die Kugel prallt direkt vor den Kasten. Dort hat Fernandinho aus zwei Metern die Riesenchance, hüpft aber ebenfalls am Spielgerät vorbei. Dann ist Valdés wieder zurück, wirft sich ins Getümmel und hält den Ball fest.
24'
Gute Standardposition für City! David Silva bringt einen Freistoß von links auf Strafraumhöhe...
23'
Gelbe Karte für Dani Alves (FC Barcelona)
Der Brasilianer geht zum dritten oder vierten Mal regelwidrig zu Werke und bekommt für sein Foul an der Mittellinie die erste Gelbe Karte der Partie.
21'
Barca ließ die Citizens einige Minuten etwas mehr gewähren und versucht nun, den Ballbesitz wieder an sich zu reißen. Ganz so komplett wie zu Beginn der Partie gelingt das den Gästen aber nicht mehr. Manchester spielt jetzt gut mit.
19'
Erste gute Möglichkeit des Spiels - für Manchester City, das immer weiter auftaut! Wieder wird Álvaro Negredo rechts im Sechzehner auf die Reise geschickt. Der Stürmer setzt sich gegen den halbherzig angreifenden Piqué durch und lupft die Kugel dann aus spitzem Winkel über Víctor Valdés hinweg vor die Kiste. Dort ist aber kein Hellblauer mitgelaufen und so bleibt es beim Ansatz von Torgefahr.
17'
Langsam kommt mehr von den Gastgebern: Jesús Navas leitet über rechts ein, bringt seinen Flachpass von der Strafraumkante allerdings nicht präzise nach innen. Durch einen Querschläger von Mascherano im Duell mit David Silva wird das Ganze doch noch heiß. Beim Versuch, den hochgesprungenen Ball zu erreichen, fällt Víctor Valdés im Luftkampf gegen Álvaro Negredo und bekommt den Freistoß im eigenen Fünfer.
16'
Immerhin stecken die Cititzens jetzt mal den Kopf aus der Höhle. Aber Álvaro Negredo kann den weiten Ball in den Sechzehner Barcas nicht erreichen. Der Spanier setzt nach, aber auch das bringt nichts. Die Katalanen können klären.
15'
Der Respekt Manchesters vor Barca ist schon riesig. Gaël Clichy bringt einen Freistoß von links knapp in der Hälfte der Gäste nicht hoch nach vorne, sondern spielt ihn flach zurück zu seinem Innenverteidiger Demichelis.
13'
... Und erneut wird die hohe Hereingabe, wenig überraschend, nicht gefährlich. Hart faustet die Kugel aus der Gefahrenzone. Piqué als einziger kopfballstarker Spieler Barcas war zwar in der Nähe, kommt aber nicht an den Ball.
12'
Die zweite Ecke für die Blaugrana, wieder von rechts. Wieder macht das Xavi...
11'
Meine Güte, ist das schwach! Demichelis fängt zwar einen Pass von Messi am eigenen Sechzehner gut ab, verdaddelt dann aber mit einem ganz fürchterlichen Steilpass die gute Konterchance. Den kann David Silva vorne nie und nimmer erreichen.
9'
Busquets, Dani Alves und Sánchez spielen sich rechts an der Seite in Citys Hälfte die Kugel im Dreieck zu, finden dann aber keine Lücke in der sehr dicht gestaffelten Abwehr der Engländer. Die Citizens parken nach wie vor den Bus vorm eigenen Tor. Das ist schon etwas überraschend.
7'
Immer noch lassen die Katalanen die Kugel fast ohne Unterlass, aber auch ohne großen Raumgewinn durch die eigenen Reihen laufen. Manchester City scheint sich zunächst tatsächlich hauptsächlich aufs Kontern zu verlegen. Noch gibt es dafür aber keine Räume.
5'
Die Citizens stehen sehr, sehr tief in dieser Anfangsphase und attackieren auch ungewohnt spät. Barca hat, wie so oft, wesentlich mehr Ballbesitz als der Gegner, ohne jedoch offensiv zum Zuge zu kommen bislang.
4'
Xavi mit der ersten Ecke der Gäste von der rechten Seite, aber die Lufthoheit gehört ganz eindeutig den Hausherren. In den Kopfballduellen wird für die kleinen Spanier heute voraussichtlich nicht viel zu holen sein.
3'
Verhaltener Beginn beider Mannschaften. Man spürt förmlich den gegenseitigen Respekt, vor allem vor der Offensivpower des Gegners. Mal schauen, wer den ersten Nadelstich nach vorne setzt.
1'
Angepfiffen vom schwedischen Schiedsrichter Jonas Eriksson ist dieser Achtelfinalkracher jetzt unterwegs! City spielt in hellblau-weiß, Barca in blau-rot.
1'
Spielbeginn
Barca-Trainer Martino setzt dagegen auf das gewohnt fluide 4-3-3 und seine Offensivabteilung mit Fixpunkt Messi. Ein anderer Superstar findet sich hingegen zunächst nur auf der Bank wieder: Bei Neymar reicht es nach einigen Wochen Verletzungspause noch nicht für 90 Minuten.
City tritt angesichts des namhaften Gegners etwas defensiver auf als in vielen vorangegangenen Partien dieser Spielzeit. Pellegrini setzt auf ein 4-2-3-1. Bemerkenswert: Mit Rechtsaußen Jesús Navas, Zehner David Silva und Sturmspitze Álvaro Negredo starten gleich drei Spanier. Einziger Engländer in der Anfangsformation ist Keeper Joe Hart.
Auf welche Stars wir uns heute genau freuen dürfen, könnt ihr im Spielschema nachlesen.
Beide Teams sind also in erstklassiger Verfassung. Allerdings müssen die Hausherren immer noch auf ihren Top-Torjäger Kun Agüero verzichten, der bereits seit einigen Wochen verletzungsbedingt fehlt. Bei den Gästen sind alle Stammspieler an Bord.
In der Gruppenphase hatte Barca mit Milan, Ajax und Celtic keine größeren Probleme und setze sich souverän als Tabellenerster durch. Am vergangenen Samstag schossen sich die Blaugrana schon für City warm und fuhren in der heimischen Liga einen 6:0-Kantersieg gegen Rayo Vallecano ein.
Über die Runde der letzten Sechzehn können Barcas Kicker nur müde lächeln. Sechsmal in Folge schafften es die Katalanen zuletzt ins Halbfinale. Trainer Gerardo Martino kennt die dementsprechende Erwartungshaltung in Barcelona. "Die Fans sind das gewohnt und werden es nicht verstehen, wenn wir nicht wieder so weit kommen", sagt der Argentinier, der aber großen Respekt vor den Citizens hat: "Ich glaube sie sind momentan eins der besten Teams der Welt."
Nach dem ersten Achtelfinaleinzug der Vereinsgeschichte in der Königsklasse haben Pellegrini und seine Jungs Blut geleckt und wollen mehr. "Wir spielen eine gute Saison bisher und wollen sie genauso erfolgreich abschließen. Eins unserer Ziele ist, natürlich, das Weiterkommen in der Champions League", so der chilenische Teammanager.
Die Gastgeber gehen mit breiter Brust in das Spiel gegen den spanischen Tabellenführer. Am Wochenende gelang dem Team von Manuel Pellegrini ein 2:0-Pokalerfolg gegen den FC Chelsea. Und gerade vor eigenem Publikum ist City eine Macht: Bis auf die Niederlagen gegen Bayern München in der Champions-League-Vorrunde und Chelsea im Ligaspiel Anfang Februar gewannen die Skyblues in dieser Saison alle Heimpartien.
Zwei europäische Tormaschinen im Duell: Während die Citizens die beste Offensive der Premier League stellen, ist Barca das torgefährlichste Team der Primera División. 137 Treffer haben die Kontrahenten in ihren Ligen zusammen bereits erzielt. Wir dürfen uns also auf mindestens zweimal 90 Minuten Spektakel einstellen. Heute steigt das Hinspiel im Emirates Stadium zu Manchester.
Tobias Knoop wirft den Ticker an. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum Achtelfinale der Champions League. Im Duell der Giganten empfängt heute Abend Manchester City den FC Barcelona.