Schweiz Sonntag, 15. Juni 2008
20:45 Uhr
Portugal
2:0
Tore
Torfilm 1 : 0 Hakan Yakin 71. / Rechtsschuss  (Eren Derdiyok)
Torfilm 2 : 0 Hakan Yakin 83. / Elfmeter

90'
Fazit:
Das Spiel ist aus und die Schweiz verabschiedet sich mit einem Sieg aus der EM 2008! 2:0 bezwingen die tapfer kämpfenden und zeitweise furios stürmenden Eidgenossen die gut mitspielenden Portugiesen - ein Ergebnis, das vielleicht ein Tor zu hoch ausfällt, unterm Strich aber verdient und den sympathischen Gastgebern zu gönnen ist. Trainer Köbi Kuhn und Torwart Pascal Zuberbühler bekommen einen würdigen Abschied und die Fans werden mit einer abwechslungsreichen, offenen und unterhaltsamen Partie für ihre tolle Unterstützung belohnt. Während die Schweizer nun in den Urlaub starten können, geht's für die spielstarken Portugiesen - dann wieder in Top-Besetzung - im Viertelfinale gegen Deutschland oder Österreich um den Halbfinaleinzug...
90'
Spielende
90'
Fernandes holt sich noch eine gelbe Karte nach einem Foulspiel ab...
90'
gelbe Karte Schweiz -> Gelson Fernandes
90'
Die Fans interessiert das Geschehen auf dem Rasen nicht mehr allzu sehr, zumal die Luft raus ist... Sie feiern ihre Elf.
90'
Zwei Minuten gibt's obendrauf.
90'
Die reguläre Spielzeit ist um!
88'
Kurz vor Schluss ist nun also klar: Die Schweizer holen ihre ersten EM-Punkte und Köbi Kuhn verabschiedet sich mit einem Sieg von der Fußballbühne... Das dürfte jeden neutralen Fußballfan freuen.
87'
Der Doppel-Torschütze darf vom Platz und holt sich einen lauten Applaus ab. Mit Standing Ovations verabschieden die Fans ihren torgefährlichsten Spieler...
86'
Einwechslung bei Schweiz -> Ricardo Cabanas
86'
Auswechslung bei Schweiz -> Hakan Yakin
85'
Nächster Wechsel bei der Schweiz...
84'
Einwechslung bei Schweiz -> Stephane Grichting
84'
Auswechslung bei Schweiz -> Stephan Lichtsteiner
83'
Die Schweiz führt damit 2:0 - allerdings war der Elfmeter eine Frechheit. Schiri Plautz ist auf eine ganz billige Schwalbe von Barnetta im Zweikampf mit Fernando Meira hereingefallen... eine von vielen Fehlentscheidungen des Österreichers heute. Immerhin: Die Schweizer haben das Glück heute, das ihnen im Turnier bisher gefehlt hat.
83'
Yakin verwandelt den "Foul"elfmeter ganz souverän und mit einem ordentlichen Bumms. Ricardo ahnt die Ecke, aber der Schuss ist zu hart und zu platziert... Keine Chance.
83'
Tooor für Schweiz -> Hakan Yakin
83'
Elfmeter für die Schweiz!!!
82'
Nach einer Auseinandersetzung sehen sowohl Miguel als auch Barnetta Gelb. Dafür, dass es hier um nichts mehr geht, gibt's schon ganz schön viele - überflüssige - gelbe Karten hier.
81'
gelbe Karte Portugal -> Miguel
81'
gelbe Karte Schweiz -> Tranquillo Barnetta
80'
Quaresma schlägt eine scharfe Flanke mit dem Außenrist vors Schweizer Tor. Senderos kann gerade eben vorm Tor klären und den Ball herausschlagen.
78'
Fernando Meira meckert ein bisschen zu laut und sieht dafür Gelb!
78'
gelbe Karte Portugal -> Fernando Meira
77'
Oha, Riesenmöglichkeit für Portugal! Nani erobert gut den Ball und startet Richtung Tor. Den Ball legt er dann schön nach links raus aus Quaresma, der dann aber zu eigensinnig und wieder mal recht ballverliebt ist und im Strafraum den Ball verliert... Almeida wäre in der Mitte zur Stelle gewesen.
75'
So ganz gefallen lassen will sich Scolari das Ergebnis nicht... Für den ganz blassen Helder Postiga kommt nun der Bremer Hugo Almeida ins Spiel.
74'
Einwechslung bei Portugal -> Hugo Almeida
74'
Auswechslung bei Portugal -> Helder Postiga
72'
Hochverdient mittlerweile, die Führung!
71'
Die Schweiz geht in Führung!!! Nach starkem Pass von Derdiyok in den 16er läuft der Stürmer frei in zentraler Position auf Keeper Ricardo zu. Yakin bleibt cool und schiebt den Ball durch die Hosenträger flach ins Tor.
71'
Tooor für Schweiz -> Hakan Yakin
71'
Auswechslung bei Portugal -> Miguel Veloso
71'
Einwechslung bei Portugal -> João Moutinho
70'
Scolari gefällt das offenbar nicht, er wird wechseln.
70'
Dennoch: Die Schweiz ist am Drücker, von den Portugiesen war in den letzten Minuten rein gar nichts zu sehen...
68'
Also, als Flankengott wird Ludovic Magnin das Spiel hier nicht beenden. Aus aussichtsreicher Lage schießt der Kapitän wieder mal nur den Gegenspieler an.
66'
Die Fans feiern ihre Elf, die in den letzten Minuten fast alles nach vorne geworfen hat...
65'
Uiuiui, die Schweizer schießen aus allen Lagen: Zwei Mal Behrami und dann Inler aus der zweiten Reihe scheitern am Torwart, am Gegenspieler und am eigenen Unvermögen... Das hätte die Führung sein müssen, aber der Ball vom Inler streicht am Pfosten vorbei.
64'
gelbe Karte Portugal -> Jorge Ribeiro
62'
Gleich die Chance für Barnetta. Einige Sekunden auf dem Platz, wird er von Inler bedient, der sich auf der linken Seite gut durchgesetzt hatte. Die Hereingabe lenkt Barnetta Richtung Tor weiter. Pepe steht im Weg und fabriziert damit fast ein Eigentor... Der Ball geht nur knapp am Pfosten vorbei.
61'
Nach einem bisher sehr schwachen Turnier bekommt Bayer-Spieler Barnetta seine letzte Chance. Der blasse Vonlanthen macht ihm Platz.
61'
Einwechslung bei Schweiz -> Tranquillo Barnetta
61'
Auswechslung bei Schweiz -> Johan Vonlanthen
59'
Oha, Quaresma erwischt Magnin mit der Hand im Gesicht, sah aber nicht nach Absicht aus, es geschah in der Drehung im Zweikampf. Magnin fällt zu Boden wie nach einem Faustschlag. Schiri Plautz, immerhin Theater-Liebhaber, lässt sich davon nicht beeindrucken und belässt es bei einem Freistoß für die Schweizer...
58'
Gute Schusschance für Quaresma nach Patzer von Senderos - aber Zuberbühler verhindert mit guter Parade den Rückstand.
57'
Ganz schwache Flanke von Behrami. Nach einem Foul, das der Schiri aber nicht pfeift, sind die Schweizer plötzlich in einer guten Angriffsposition. Behrami geht mit Ball über rechts, flankt dann aber völlig überhastet am 16er in die Mitte - wo überhaupt noch kein Mitspieler in Sicht ist. Verschenkt!
55'
So langsam muss hier mal ein Tor fallen... Das ist alles andere als eine klassische Nullnummer!
53'
Pfostenschuss Portugal! Nani kommt nach langem Pass im 16er aus der linken Habposition zum Schuss und setzt den Ball am geschlagenen Zuberbühler vorbei an den kurzen Außenpfosten. Wieder eine Großchance.
52'
Schöner Spielzug: Magnin setzt sich links schön gegen zwei durch und zieht in die portugiesische Hälfte. Dort leitet er den Ball auf Vonlanthen weiter, der den in der Mitte startenden Derdiyok sieht. Der aber kann sich zwischen Pass und Schuss nicht entscheiden und schiebt den Ball in die Arme von Ricardo.
50'
Gut aufgepasst von Ricardo, der eine gute Behrami-Flanke gerade noch vor Senderos wegschnappen kann.
50'
Chance auf der Gegenseite mit ähnlichem Ausgang. Das Spiel geht so weiter wie es in der ersten Hälfte aufhörte...
49'
Kopfballmöglichkeit für Vonlanthen, der aus kurzer Distanz aber deutlich verzieht...
48'
Die Schweizer legen hier in den ersten Minuten gut los... Sie wollen den Sieg zum Abschied...
46'
Blitzstart für die Schweiz: Inler zieht aus der Distanz ab, Ricardo kan den Ball nur nach vorne abprallen lassen. Das können die Schweizer aber nicht ausnutzen...
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine Nullnummer nach 45 Minuten - dieses Ergebnis wird der Partie in Basel nicht gerecht! Die Schweiz verabschiedet sich bisher mit einer starken Leistung von den eigenen Fans und die technisch überzeugenden Portugiesen spielen - obwohl stark durchgewechselt - locker auf. Frei von taktischen Zwängen geht's hier hin und her, was zu guten Torchancen auf beiden Seiten führt. Dass es hier dennoch 0:0 steht, liegt auch am Schiedsrichtergespann, das ein wohl reguläres Tor von Helder Postiga wegen vemeintlicher Abseitsposition nicht anerkannt hat...
Gleich geht's weiter mit hoffentlich ebenso unterhaltsamen 45 Minuten in Basel. Und es sieht nicht so schlecht aus für den ersten EM-Sieg der Schweizer überhaupt...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Inler kommt wieder in die Partie.
45'
Nach der regulären Spielzeit gibt's zwei Minuten Nachspielzeit...
44'
Inler hat beim Zweikampf am Auge etwas abbekommen. Der Schweizer muss draußen behandelt werden, scheint aber nicht so schlimm zu sein.
43'
Die Portugiesen versuchen nun, im Schweizer 16er zu zaubern... Ohne Erfolg, bei Nani endet der Angriff.
41'
Scolari nimmt Paulo Ferreira runter. Wohl weil er trotz des bedeutungslosen Spiels einen Platzverweis des Stammspielers befürchtet...
41'
Einwechslung bei Portugal -> Jorge Ribeiro
41'
Auswechslung bei Portugal -> Paulo Ferreira
40'
Noch fünf Minuten in der ersten Halbzeit. Dieses Spiel hätte längst ein Tor verdient...
40'
Quaresma lässt Müller auf der linken Seite ganz locker stehen und zieht in den 16er. Mithilfe von Magnin kriegt Müller den wuseligen Portugiesen doch noch in den Griff und den Ball aus der Gefahrenzone.
38'
Vonlanthen holt sich die gelbe Karte ab, nachdem er an der Außenlinie den Ball weggeschlagen hat... Die zweite im Turnier, aber vollkommen wumpe, weil die Schweizer ja schon draußen sind.
37'
gelbe Karte Schweiz -> Johan Vonlanthen
37'
Die Schweizer werden nun munterer und mutiger, die Fans in Basel sehen ein tolles Spiel.
36'
Abseitstor für Portugal durch Helder Postiga! Das war eine knifflige Entscheidung...
35'
Paulo Ferreira wird jetzt von den Schweizern gnadenlos ausgepfiffen... Nicht inverständlich, nach dem brutalen Foul.
34'
Die Hereingabe auf den kurzen Pfosten landet bei Helder Postiga, der zum Kopfball kommt. Allerdings geht der Ball links am Tor vorbei.
34'
Ecke für Portugal!
33'
Da ist er doch wieder auf dem Platz. Aber rund läuft Behrami nicht...
32'
Behrami wird draußen immer noch behandelt. Das sieht nicht so aus als ob es weiter geht... Der Schweizer winkt ab, nachdem er versucht hat, ein paar Schritte zu laufen.
31'
Gute Chance für die Schweizer nach einer Ecke! Ricardo verhindert mit einer Glanzparade den Rückstand.
30'
gelbe Karte Portugal -> Paulo Ferreira
30'
Böses Foul von Paulo Ferreira!!! Das müsste eigentlich fast Rot geben, der Portugiese senst Behrami auf der rechten Seite das Standbein um... Das sieht gar nicht gut aus für den Schweizer.
29'
Gute Chance für Senderos! Nach einem halbhohen Ball in den 16er kommt der Abwehrspieler nur einen halben Schritt zu spät und verpasst das Leder wenige Meter freistehend vorm Tor nur knapp.
28'
Hakan Yakin sieht wegen Meckerns die gelbe Karte.
27'
gelbe Karte Schweiz -> Hakan Yakin
27'
Nani schlägt den Ball vom linken Strafraumeck auf den langen Pfosten. Zuberbühler passt auf und boxt den scharf getretenen Ball raus... Allerdings ist der Keeper im Fünfmeter-Raum angegangen worden, der SChiri hatte die Situation abgepfiffen...
27'
Freistoß Portugal von halblinks!
26'
Wieder eine verunglückte Flanke von Magnin auf der linken Seite. Die hohen Bälle finden einfach keinen Abnehmer.
25'
Nächste dicke Chance für Portugal: Nach schöner Vorarbeit von Nani auf der linken Seite kommt Helder Postiga im 16er aus halblinker Position zum Torschuss. Den flachen Ball kann Senderos aber kurz vor der Linie für den geschlagenen Zuberbühler klären und aus dem Strafraum schlagen. Da war echt mehr drin!
23'
Yakin bringt den Ball auf den langen Pfosten, wo Behrami zum Kopfball kommt - allerdings bringt der Schweizer das Leder nicht aufs Tor.
23'
Ecke Schweiz!
22'
Portugal ist nun die bessere Elf mit den besseren Chancen. Die Schweizer kommen nicht gefährlich vors gegnerische Tor, insbesondere lange Bälle landen eigentlich immer in der portugiesischen Abwehr...
20'
Die schöne Hereingabe kann Bruno Alves am langen Pfosten zu einem Kopfball nutzen. Aber der Ball war nicht platziert genug, Zuberbühler kann locker halten.
19'
Wieder Freistoß für die Gäste, diesmal von der rechten Seite.
17'
Riesenfreistoß! Pepe fälscht den Ball ab, Zuberbühler kriegt irgendwie einen Arm ans Leder uns lenkt den Ball an den Pfosten! Beste Chance des Spiels!
17'
Freistoß Portugal aus rund 30 Metern von halbrechts.
16'
Der war gut! Ricardo kann die Hereingabe nicht richtig klären, sodass Behrami aus der zweiten Reihe abziehen kann. Sein Schuss ist aber nicht platziert genug, Ricardo kann im zweiten Versuch den Ball festhalten...
15'
Und die Ecke muss wiederholt werden...
15'
Fernando Meira kl
14'
Miguel Veloso bringt einen Ball von halbrechts in den Strafraum, aber Senderos kann den Ball locker per Kopf klären.
12'
Durchs Stadion geht schon jetzt die Welle - die Schweizer Fans verabschieden sich großartig von ihrer Mannschaft und von Trainer Köbi Kuhn, der sich nach dem Spiel zur Ruhe setzen wird...
10'
Nach zehn Minuten ist es eine ausgeglichene Partie...
8'
Erste Chance für Portugal! Quaresma setzt sich auf der linken Seite durch und flankt pefekt auf Helder Postiga. Der kommt unbedrängt - auch weil er im Abseits stand - zum Kopfball und setzt das Leder knapp über den Kasten. Der Schiri-Assistent hatte die Fahne unten, das Tor hätte gezählt. Warum auch immer.
7'
Magnin geht über links nach vorne, wird auf der Seite aber von den Mitspielern allein gelassen und muss letztlich unmotiviert aus dem Halbfeld in den 16er flanken - ein schwacher Versuch, der beim Keeper landet.
6'
Den Schweizern fällt noch nicht ganz viel ein. Nach einigem Hin- und Hergeschiebe hinten schlägt Senderos einen hohen Ball in die Spitze. Aber das war zu blind, kein Problem für Portugals Abwehr...
4'
Magnin klärt links gut gegen Nani, der sich an der linken Eckfahne mit einem Einwurf zufrieden geben muss.
3'
Missverständnis bei Portugal: Ein Heber in den 16er landet bei Zuberbühler, weil die portugiesische Offensivabteilung nicht schnell genug schaltet. Kein Wunder, dass es bei so vielen Neuen erstmal zu leichten Abstimmungsproblemen kommt.
2'
Aber das war nichts, eine verunglückte Flanke von Magnin kann Ricardo locker fangen, keine Gefahr.
2'
Die Schweizer holen im Vorwärtsgang die erste Ecke raus - Vonlanthen schießt Pepe an. Immerhin.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Portugal wird anstoßen.
Bei der Seitenwahl stehen sich zwei Mannschaftskollegen aus Stuttgart gegenüber: Magnin als Kapitän der Schweizer und Fernando Meira für Portugal.
Zeit für die Hymnen! Die Schweizer Hymne gibt es nun zum letzten Mal beim Turnier.
Und da sind auch die Mannschaften, angeführt vom Schirgespann um Konrad Plautz.
So, der Anpfiff rückt näher. Die prominenten "Ersatzspieler" stolzieren bereits in den Innenraum...
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften findet ihr schon jetzt unter Spielschema. Bei den Schweizern bekommt Torwart Nummer 2, Pascal Zuberbühler, wie erwartet sein Abschiedsspiel. Portugal hingegen schont die wichtigen Spieler fürs Viertelfinale - Cristiano Ronaldo, Deco, Bosingwa, Nuno Gomes oder auch João Moutinho sitzen zunächst auf der Bank...

Willkommen zu unserem Live-Ticker! In gut 20 Minuten geht's los mit dem letzten EM-Auftritt der Schweizer.

Es geht heute in dieser Partie demnach einzig noch ums Prestige, wir drücken den tapferen Eidgenossen natürlich feste die Daumen, damit es endlich klappen kann, mit dem dem ersten Sieg in einem EM-Spiel. Ansonsten wünschen wir aber trotzdem viel Spaß mit dieser unbedeutenden, aber hoffentlich ausgesprochen unterhaltsamen Partie. Unsere Live-Ticker-Konferenz startet mit der Entscheidung in Gruppe A um 20.45 Uhr - viel Spaß damit & bis denne!
Die Iberer dürften allerdings - obschon sie bereits als Gruppensieger feststehen - eine harte Nuss für den scheidenden Gastgeber werden. Insbesondere nach den furiosen Auftritten der Niederlande, die sich immer mehr zum klaren Titelfavoriten mausern, müssen Cristiano Ronaldo, Deco & Co. nach einmal nachlegen - alleine schon, um die Konkurrenz noch einmal nachhaltig einzuschüchtern. Die von Trainerfuch Scolari trainierte Mannschaft, der Brasilianer wird ab der neuen Saison Coach von Michael Ballack beim FC Chelsea, wird im Falle eines Weiterkommens der DFB-Auswahl übrigens definitiv unser Gegner im Viertelfinale werden ...
Dabei sahen die Schweizer sowohl gegen die Tschechen als auch gegen die türkische Nationalmannschaft über weite Strecken gar nicht einmal schlecht aus, einzig die Chancenverwertung war oft zu mangelhaft. Zudem scheint es, als wolle man in der Schweiz dem scheidenden Coach einen sauberen Abgang ermöglichen - Kuhn ist ja zudem von der schweren Krankheit seiner Gattin belastet, weshalb Fußball als Nebensache erscheint. Die Hoffnung auf Ottmar Hitzfeld, den neuen starken Mann in der Schweiz, ist allerdings überall zu spüren. Gegen Portugal wollen die Eidgenossen noch einmal alles in die Waagschale werfen ...
Wer nach Gründen für das frühzeitige Ausscheiden des Gastgebers sucht, wird wohl auch bei der Mentalität der Eidgenossen fündig werden können. Die Auftritte der Schweiz waren einfach zu harmlos, stets hatte man den Eindruck, als wollten die Mannen des scheidenden Cheftrainers Köbi Kuhn den Gegnern möglichst nicht weh tun. Verteidiger Patrick Müller brachte es nach der Regenschlacht gegen die Türken auf den Punkt: "Ich würde sagen: Wir waren zu nett, wir waren einfach zu leicht."
Tach Zusammen und viele Grüße von der Europameisterschaft 2008 aus dem Baseler St.Jakob-Park! Gastgeber Schweiz, nach zu harmlosen Auftritten in den ersten beiden Gruppenspielen bereits aus dem Turnier ausgeschieden, trifft in Portugal auf die klar beste Mannschaft aus dieser Gruppe A. Während es also in dieser Partie bloß noch um die 'Goldene Ananas' geht, spielen die anderen beiden Gruppenmitglieder Türkei und Tschechien im Parallelduell den verbleibenden Viertelfinalplatz untereinander aus ...